Hallo zusammen, benötigt wird ein Modul, das in einem Auto-Bordnetz auf Tastendruck eine 10er-Impulsfolge mit der Frequenz 3-10 Hz. auf das Fernlicht (ca. 200 Watt) schaltet. Wer kann sowas herstellen oder fertigen Schaltplan mit Bauteilen liefern? Vielen Dank im voraus.
Karl Bux schrieb: > Wer kann sowas herstellen oder fertigen Schaltplan mit Bauteilen > liefern? Das können hier ganz, ganz viele. Aber Sinn und Zweck dieser Schaltung soll wohl doch sein, die Aggressivität im Straßenverkehr zu erhöhen. Da läßt man doch besser die Finger davon!
m.n. schrieb: > Aggressivität im Straßenverkehr zu erhöhen. Das wird kein allgemein verkäufliches Serienteil werden, sondern wird im Motorsport(Konkret Dodge-Viper) zum Ankündigen eines Überholvorgangs benutzt ( z.B. 24-Stundenrennen Nürburgring). Es wird also ein Eizelfall bleiben und nicht für die öffentliche Straße.
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Karl Bux schrieb: > .. und nicht für die öffentliche Straße. Dann ist es gut! Welche Lampen (genauer Typ) sind denn zu schalten? Schaffen diese denn auch die schnelle Blinkfolge?
Karl Bux schrieb: > 3-10 Hz 1.Um 10x pro Sekunde ein erkennbares AUS-EIN zu erzeugen reicht eigentlich eine simple 555er- Schaltung zur Impulserzeugung. Die Lampenansteuerung sollte allerdings den "etwas" höheren (>16-fachen) Einschaltstrom Deiner Lampen verkraften. Wenn es allerdings nur 3x funktionieren sollte, reicht ein ausgesuchtes Relais dafür. 2.Bei 12V H4 wird der dicke Glühfaden wohl schon etwas träge sein. 3.Böse Störspannungen aus dem Kfz-Netz beachten siehe F.23
Karl Bux schrieb: > benötigt wird ein Modul, das in einem Auto-Bordnetz auf Tastendruck eine > 10er-Impulsfolge mit der Frequenz 3-10 Hz. auf das Fernlicht (ca. 200 > Watt) schaltet. Hoffentlich sind das keine Glüh-/Halogenlampen. Die dürften bei 10Hz nur noch müde ein klein wenig in der Helligkeit schwanken.
Wenn ich als Lohn ne Runde drehen darf, bin ich bereit das Ding dir zu bauen...
Sollten es wirklich Halogenlampen sein (die 200 W riechen danach), dann sind selbst 3 Hz zu viel. Kuk dir mal ein Video von einer Ammi-Polizei-Karre an. Da siehst du eine sinnvolle Frequenz. Sollten es auf der anderen Seite Xenon oder dgl. sein so kannst du das eigtl. gleich vergessen. Das Steuergerät erzählt sicher sonstwas wenn es zehnmal pro Sekunde neu bestromt wird. Die einzige Technologie bei der ich die Chance seh, dass sie die 10 Hz mitfeiert sind LEDs. Die sind aber in Scheinwerfer eher unüblich ...
Warum nicht zwei Zusatz LED Module nur Futter die Licht hupe. Gibt es mit 50 oder 100watt pro modul 27V 2A a3700lumen. Bei den kurzzeitigen Betriebszeiten könnte man denn Kühlkörper auch eventuell weckrationalisieren und das Modul auf die Motorhaube aufbringen zum kuehlen natürlich mit temperatur Überwachung.
m.n. schrieb: > Welche Lampen (genauer Typ) sind denn zu schalten? Vorgesehen sind LED-Lampen mit 2x35Watt und 9000 Lumen/Set, die 200 Watt-Angabe soll die Funktionssicherheit erhöhen. Diese gibt es mit H7-Sockel, so dass sie in den serienmäßigen Scheinwerfer passen.
asdf schrieb: > Wenn ich als Lohn ne Runde drehen darf, bin ich bereit das Ding dir zu > bauen... Da das Fahrzeug nach einem Unfall neu aufgebaut wird kommt auch noch eine Mitfahrgelegenheit dazu, so dass evtl. Beifahren möglich ist, aber selbst fahren -nein.
...und selbst bauen willst du wirklich nicht? Du musst ja "Nur" 2x NE555 kombinieren, den gibts als NE556. Einer versorgt einfach für 10s die Blinkstufe, die dann mit 0.5Hz pulst...dann noch einen ordentlichen mosfet und fertig. Bzgl der "Stromversorgung im KFZ Netz" gibts sicherlich auch noch ein paar Tips, aber ein "7812" + eine TVS diode davor sollten schon was bringen. Klaus.
Klaus R. schrieb: > und selbst bauen willst du wirklich nicht? wenn es um das Bauen geht, kein Problem. Aber einen nachbausicheren Schaltplan - möglichst mit einer Leiterplatte und Teileliste sollte ich schon haben.
Vielleicht gibt es so ein Modul schon fertig? Oder ist das mit dem Blinken eine neue Idee? Karl Bux schrieb: > LED-Lampen mit 2x35Watt und 9000 Lumen/Set > Diese gibt es mit H7-Sockel Hast du einen Link zu diesen Lampen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Leds im H7 Sockel gut genug gekühlt werden. Auch die 4500 Lumen bei 35 Watt sind sicherlich geschönte Angaben.
Karl Bux schrieb: > ... die 200 Watt-Angabe soll die Funktionssicherheit erhöhen. Gut, dass du das so nebenbei erwähnst, sonst legt der nächste die Schaltung auf 600W aus, damit man etwas Sicherheitsreserven in der Leistung hat ... ... und irgendwann wird es unnötig aufwändig und teuer.
Alexander Schmidt schrieb: > Hast du einen Link zu diesen Lampen? http://www.ebay.de/itm/NEU-2x-H7-AUTO-LED-PHILIPS-9000LM-3D-5000K-NUR-ORIGINAL-Scheinwerfer-Licht-Lamp-/131365759064?_trksid=p2054897.l4275 ih habe die Lampen noch nicht, werde sie aber bestellen, dabei ist es egal, ob 3950 oder 4500 Lumen rauskommen. Sie sind einfach nur hell!
Karl Bux schrieb: > egal, ob 3950 oder 4500 Lumen rauskommen. Sie sind einfach nur hell! Daher auch das Lied "Highway to Hell" Zu Deutsch "Die Autobahn ist zu hell!" https://www.youtube.com/watch?v=VvJszFiKbl4 ;-) MfG Paul
Karl Bux schrieb: > dabei ist es egal, ob 3950 oder 4500 Lumen rauskommen. Sie sind > einfach nur hell! Mit den Leuchten sollte es ein Leichtes sein, beim Vorausfahrenden eine Blendstarre auszulösen, so dass man problemlos überholen kann. Wie die Lampe auf eine 360° Abstrahlung kommen sollen, ist allerdings nicht klar. Das Datenblatt der LEDs spricht von 90% der Lichtflussen innerhalb von 140°. Für den restlichen Raumwinkel bleibt da nicht viel.
Würde die "Blinker" im Renn wagen getrennt ausführen, sodass im Fehlerfall man trotzdem noch Licht hat. Gibt fertige Stroboskop Blitz anlagen und die dann mit dem Fernlicht Koppeln für die Rennstrecke. Hatte da ihrgend wo noch ne Platine für nen Flugzeug Blinklicht.
Die Konstantstromquelle könnte das bremsende Element sein. Die Regelung mehrfach in der Sekunde zu bestromen, könnte falsch sein. Gibt es im Steuerteil einen Enable oder sowas? Zu erkennen war da jetzt nichts.
Ich würde eine "normale" H7 mit nahezu doppelter Betriebsspannung vorgeheizt betreiben.
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