Hallo, Ich brauch für einige Komponenten 15V, 12V und 5V. Als Eingangsspannung habe ich ein mini Schaltnetzteil. 15V und 12V würde ich mit yA7815 und yA7812 bereitstellen. Ich denke die Last wird dann schon am Ende 1A erreichen weil auch Treiber angetrieben werden. Bei 5V wäre doch die Verlustleistung zu hoch? 24-5=19V@1A=19W Wenn ich einen LM317 nutze und den Strom und die Spannung bereitstelle, ist Verlustleustung genauso hoch? Welche Widerstände und welche W zahlen sind zu empfehlen? Gruß Peter
warum nimmst du statt der linearen Spannungsregler nicht einfach diese hübschen kleinen Schaltregelmodule aus China? Bei Pollin gibts Die inzwischen auch. Einfach in der Handhabung und funktionieren richtig gut. Bei Strömen über etwa 1A klebt man das Modul mit Wärmeleitkleber einfach auf einen Kühlkörper. http://www.pollin.de/shop/dt/MDE2ODQ2OTk-/Bausaetze_Module/Module/Step_Down_Schaltregler_Modul_DAYPOWER_M_SD_LM2576.html
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Peter Krupp schrieb: > Wenn ich einen LM317 nutze und den Strom und die Spannung bereitstelle, > ist Verlustleustung genauso hoch? Ja Versuch es mal mit LM2596
Wolfgang schrieb: > Ja > > Versuch es mal mit LM2596 + Spule Diode Vogelfutter, wer es mag.... ich würde einen RECOM R785 1,0A o.ä. nehmen
Peter Krupp schrieb: > Ich brauch für einige Komponenten 15V, 12V und 5V. > Als Eingangsspannung habe ich ein mini Schaltnetzteil. Nehme doch gleich ein Schaltnetzteil mit 15V Ausgang. Die 12V erzeugst du mit verschmerzbarem Verlust aus den 15V mit 80% Wirkungsgrad mit einem LM317 oder 4 Dioden. Die 5V dann mit einem DC-DC-Modul. Entweder billig mit einem solchen Chinateil, wie mein Vorposter Frank schrieb, oder robust mit einem Recom 7805.
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Alexander Schmidt schrieb: > wie mein Vorposter Frank schrieb, oder robust mit einem Recom > 7805. ?wie bitte?
Danke für die Info.Ich hab aber die Teile schon da und würde sie gerne auch nutzen ohne etwas wieder dazu kaufen zu müssen. Wie ist es mit einen Hochlast Spannungsteiler vor dem Eingang um auf 8V herunter zu gehen? Wie müsste man den dimensionieren?
Peter Krupp schrieb: > Wie ist es mit einen Hochlast Spannungsteiler vor dem Eingang um auf 8V > herunter zu gehen? Wie müsste man den dimensionieren? Du kannst vor den LM317 für die 5V einfach einen Widerstand anschließen. R = (24V - 8V) / 1A = 16Ω Der maximale Verlust am LM317 ist dann: (24V - 0,65A * 16Ω - 5V) * 0,65A = 5,6W Wahrscheinlich immer noch zu viel für einen LM317. Du könntest daher die Spannung mit einigen (22 Stück) vorgeschalteten Dioden senken. @Joachim: Frank schrieb über den China DC-DC. Du gleichzeitig mit mir über den Recom, daher konnte ich dich nicht erwähnen.
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Joachim B. schrieb: > Alexander Schmidt schrieb: >> wie mein Vorposter Frank schrieb, oder robust mit einem Recom >> 7805. > > ?wie bitte? http://www.recom-international.com/products-menu/switching-regulators.html
Peter Krupp schrieb: > Wie ist es mit einen Hochlast Spannungsteiler vor dem Eingang um auf 8V > herunter zu gehen? Wie müsste man den dimensionieren? Das wirst du bereuen, ca 15 Watt so zu vernichten Wenn bei 1 Ampere 16 Volt abfallen sollen dann ergibt das einfach einen Längswisderstand von 16 Ohm. Den Widerstand musst du sicherlich auch erst kaufen. Kauf lieber ein fertiges Schaltregler-Modul. z.B. http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC-adjustable-Step-Down-Schaltregler-Power-Supply-Modul-CP07002-A81-/271513582935?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item3f37787d57
Frank L. schrieb: > http://www.pollin.de/shop/dt/MDE2ODQ2OTk-/Bausaetze_Module/Module/Step_Down_Schaltregler_Modul_DAYPOWER_M_SD_LM2576.html Eberhard F. schrieb: > Kauf lieber ein fertiges Schaltregler-Modul. > Ebay-Artikel Nr. 271513582935 die beiden sind viel größer als ein RECOM 785 ausserdem neigen Potis zu Aussetzern und sind fehleranfällig es wird doch nach fester 5V Spannung gefragt. Axel Schwenke schrieb: > wie mein Vorposter Frank schrieb, oder robust mit einem Recom wo hat er das geschrieben?
Eberhard F. schrieb: > Das wirst du bereuen, ca 15 Watt so zu vernichten So sehe ich das auch. > Ebay-Artikel Nr. 271513582935 Genau das meinte ich mit billig. Auf dem ebay-Foto erkennt man, dass das Ferrit der Induktivität einen Sprung hat. ebay-Foto: http://www.pic-upload.de/view-25479463/Ebay-Nr-271513582935-LM2596.jpg.html
Alexander Schmidt schrieb: > Genau das meinte ich mit billig. Auf dem ebay-Foto erkennt man, dass das > Ferrit der Induktivität einen Sprung hat. > ebay-Foto: > http://www.pic-upload.de/view-25479463/Ebay-Nr-271513582935-LM2596.jpg.html das war das Fotomuster und wird nicht verschickt und billig ist das auch nicht! blllig und brauchbar sind KIS3r33 http://www.ebay.de/itm/10-MP2307-3A-DC-to-DC-Step-down-Power-Module-KIS-3R33S-/270762820456?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item3f0ab8c368 10 Stück für 7,39€ (20er Packen habe ich für 13€ schon bekommen) auf 5V trimmen ist leicht mit 9,1-10k am ADJ. Eingang zum GND
Alexander Schmidt schrieb: > Genau das meinte ich mit billig. Auf dem ebay-Foto erkennt man, dass das > Ferrit der Induktivität einen Sprung hat. Die mir gelieferten Module haben keinen zerbrochenene Ferrit und die Potis sind von guter Qualität - ich kann also nicht meckern.
Eberhard F. schrieb: > die Potis sind von guter Qualität über welchen Zeitrum redest du? wer will den in 2 Jahren das die Spannung auf 20V springt, aber egal muss jeder selber wissen, will ich Festspannung hat Poti da nix zu suchen.
Joachim B. schrieb: > + Spule Diode Vogelfutter, wer es mag.... Das muss man wirklich nicht selber zusammenlöten Eberhard F. schrieb: > Kauf lieber ein fertiges Schaltregler-Modul. > z.B. > Ebay-Artikel Nr. 271513582935 Haben die sich mit dem Preis vertan oder mit der Stückzahl? Hier gibt's die Familienpackung für deutlich geringeren Gesamtpreis mit heiler Induktivität ;-) 111290462898 261364051868
Danke für die Infos. Mir sind festspannungsregler lieber. Ich werde schauen was möglich ist. Einige Hochlastwiderstände aus alten Geräten sind vorhanden. Aber zu schade um genutzt zu werden. Mit China bestellungen hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht außer der langen Lieferzeit. Da würde ich lieber auf Geldverzichten und in Deutschland bestellen. Ich werde mal Pollin, RS-online und Reichelt abgrasen. Ebay würde ich auf Grund nicht warten zu müssen in Dtl. bestellen.
Joachim B. schrieb: > Axel Schwenke schrieb: >> wie mein Vorposter Frank schrieb, oder robust mit einem Recom > > wo hat er das geschrieben? Wo soll ich das geschrieben haben?
Axel Schwenke schrieb: > Wo soll ich das geschrieben haben? Axel und Alexander verwechselt Alexander Schmidt schrieb: > wie mein Vorposter Frank schrieb, oder robust mit einem Recom > 7805.
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Wenn Du wirklich glaubst, daß Du bei 5V wirklich 1A brauchst, rate ich dringend zu einem Schaltregler (oder einem besseren Schaltungsdesign) !!! Es gibt tolle fertige (China-)Module, die bisher keine Probleme zeigen, oder Du bastelst Dir selbst einen Schaltregler (z.B. National Simple-Switcher @ 150kHz). Aber 16W Abfallwärme sind ein Problem! Nach 2 Jahren siehst Du braune Platinenteile oder so. Da braucht es einen richtigen Kühlkörper für und eine sichere Lüftung. Wenn Du dich so sehr auf die Drehpotis als Fehlerwuelle fixierst (sehe da kein Problem, solange sie nach x Jahren nicht gedreht werden) mußt Du die RECOM-Teile einplanen, ich kenne nichts anderes. (OK, WÜRTH hat da auch etwas).
Von 24V auf 5V zu kommen, ohne 80% zu verheizen, ist nun wirklich kein Problem. Von Traco gibt es z.B. die TEN 6-2411N schön gekapselt oder man bekommt für das gleiche Geld auch 20 von den chinesischen Wandlermodulen mit LM2596, z.B. ebay 130704328517. Auch für die 12V und die 15V würde so ein Step-Down den Kühlaufwand deutlich reduzieren. Peter Krupp schrieb: > Da würde ich lieber auf Geldverzichten und in Deutschland bestellen. Nur zu, das kostet dann eben. Für Geld bekommt man alles und die Logistikbranche wird dich zusätzlich noch zur Kasse bitten.
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