Hallo, ich bin gerade an einem neuen Projekt dran und benötige etwas Hilfe. Aber zunächst worum es geht: Für Skischuhe möchte ich beheizte Einlegesohlen herstellen. Dafür habe ich auch schon etwas eingekauft und gebastelt. Das ganze war nicht ganz billig, aber hoffentlich lässt sich das Ergebnis sehen Ich habe bereits: - Einlagensohlen aus Wolle - Heizfolien (THF-70130) - Kunststoffgehäuse für die Technik - Batteriefach (für 6x AA) - 12 AA Akkus (1,2V 2700 mAh) - Kabel, Stecker, Buchsen - verschiedene Leistungs-Widerstände - Drehschalter - ... Auf die Rückseite der Einlagensohlen habe ich Alufolie und die Heizelemente geklebt. Die Folien habe ich mit einem Kabel und einem Stecker verlötet. In das Kunststoffgehäuse habe ich oben die Buchse verbaut und das Batteriefach eingelassen. Dann dachte ich mir über die Leistungs-Widerstände steure ich die Temperatur. Das funktioniert auch ganz gut, nur die Widerstände werden dabei wärmer als die Folien. Also geht da bestimmt ordentlich Energie verloren... Jetzt habe ich nach Alternativen gesucht und auch einiges gefunden - auch hier im Forum. Doch dort wurden immer Temperatursensoren eingesetzt. Auf diese würde ich möglichst verzichten wollen. Wie Ihr vielleicht schon gemerkt habt kenne ich mich nur mit den absoluten Grundlagen aus, habt also etwas Verständnis mit mir. Wie könnte ich so eine Steuerung der Heizfolien einfach und ohne großen Energieverlust umsetzten? Konstantstromquelle? Fertige Bausätze?
PWM ist das Stichwort. Sinnvoll ist sich bei Skifahren mehr zu bewegen, das ist SPORT. Dabei friert man nicht.
…ich glaube Du hast zu viele Akkus im Kasten. Vorwiderstaende raus !
Bemühe doch mal die Suche hier mit dem Stichwort "PWM". Damit kannst Du fast verlustlos dosieren. MaWin zB. hat mal eine einfach und preiswert aufzubauende Schaltung für Akku-Bohrmaschinen gepostet. Du solltest auch noch Vorkehrungen treffen, dass sich keiner der NiMH-Akkus zu tief entladen kann. Bereits <0,9V reduzieren die Lebensdauer. Umpolung einer Zelle ist für diese tödlich. Peter II schrieb: > Sinnvoll ist sich bei Skifahren mehr zu bewegen Jo, besonders die Zehen... :-)
für apres ski... dat buckel rutschen ist doch das uninteresante ;-)
Peter II schrieb: > da wegen sich einige mehr als auf den Hang. da bewegen sich einige mehr als auf den Hang.
wendelsberg schrieb: > Marlin B. schrieb: >> - 12 AA Akkus (1,2V 2700 mAh) > > 6V- Akkus testen. > > wendelsberg Mist, nur fluechtig hingesehen und fuer 12V-Akkus gehalten. Richtig muss es heissen: mit weniger Akkust testen. wendelsberg
Peter II schrieb: > Sinnvoll ist sich bei Skifahren mehr zu bewegen, das ist SPORT. Dabei > friert man nicht. Was für ein Geschwätz! Bewegung verhindert nicht kalte Zehen! Du bist noch nie Ski gefahren!
Thomas schrieb: > Was für ein Geschwätz! Bewegung verhindert nicht kalte Zehen! > Du bist noch nie Ski gefahren! ja, aber aktuell fahre ich nur Snowboard - auch bei -20Grad. Ich fahre jeden Tag Rad auch bei <0Grad und friere auch nicht an den Zehen.
Heizfolie raus und Widerstände rein in den Stiefel… dann passt es sehr wahrscheinlich …aber... der Fuss fängt an zu schwitzen ! AprèsSkiSchuhe bringen es ;-)
Peter II schrieb: > Ich fahre jeden Tag Rad auch bei <0Grad und friere auch nicht an den > Zehen. Ich glaube dir nicht!
Thomas schrieb: >> Ich fahre jeden Tag Rad auch bei <0Grad und friere auch nicht an den >> Zehen. > > Ich glaube dir nicht! was soll ich dazu sagen, kannst mich mal besuchen. Bin erst 11.000km diesen Jahr gefahren, damit sollte klar sein das es nicht nur bei schönem Wetter ist.
Peter II schrieb: > und friere auch nicht an den > Zehen. Vielleicht ist es ja individuell ganz unterschiedlich, welche Organe in welchem Maße durchblutet sind... ;-)
Wow danke für die vielen Antworten!! Ich werde mir jetzt mal Schaltungen für PWM mit Mosfets angucken. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das quasi eine Blinklichtschaltung, nur anstelle von Lampen wird die Folie über einen Mosfet angesteuert. > Sinnvoll ist sich bei Skifahren mehr zu bewegen, das ist SPORT. Dabei friert man > nicht. Außer man hat eine schlechte Durchblutung in den Zehen und zwängt diese dann noch in enge Schuhe. Aber mehr Bewegung nehme ich als Tipp trotzdem gerne mit ;) > Ich fahre jeden Tag Rad auch bei <0Grad und friere auch nicht an den Zehen. Dann kann ich dich nur beneiden... > Richtig muss es heissen: mit weniger Akkust testen. Die Sohlen sollen steuerbar sein und möglichst lange durchhalten. Weniger Akkus würde zwar weniger Wärme erzeugen, dafür aber auch nicht so lange durchhalten. > Heizfolie raus und Widerstände rein in den Stiefel… > dann passt es sehr wahrscheinlich Hatte ich kurzzeitig ernsthaft in Betracht gezogen :D
Marlin B. schrieb: > Doch dort wurden immer Temperatursensoren > eingesetzt. Auf diese würde ich möglichst verzichten wollen. > Wie könnte ich so eine Steuerung der Heizfolien einfach und ohne großen > Energieverlust umsetzten? Steuern kannst Du, wie bereits gesagt, per PWM. Aber schon aus Sicherheitsgründen wirst Du um eine Regelung nicht herumkommen. "Gebratene Füsse" werden Deine potentiellen Kunden sicherlich nicht so toll finden. Dazu musst Du auf jeden Fall die Tempe- ratur messen. Und das geht nun mal am einfachsten mit den angesprochenen Sensoren. Theoretisch könntest Du auch den Heizer als Sensor verwenden. Aber das ist eine technisch anspruchsvolle Lösung. Und ich denke auch, das Du einen zwei- ten Sensor für die unabhängige Notabschaltung brauchst. Wie machen das denn die bereits käuflich erwerbbaren Sohlenheizer? Gruss Harald
Peter II schrieb: > Bin erst 11.000km diesen Jahr gefahren, damit sollte klar sein das es > nicht nur bei schönem Wetter ist. "Erst" und das soll dir irgendjemand abkaufen? Wen willst beeindrucken! Ich glaube dir nicht!
Thomas schrieb: > "Erst" und das soll dir irgendjemand abkaufen? Wen willst beeindrucken! > Ich glaube dir nicht! muss es nicht glauben. 7.000 davon sind schon der Arbeitsweg.
> Aber schon aus Sicherheitsgründen wirst Du um eine Regelung nicht > herumkommen. > "Gebratene Füsse" werden Deine potentiellen Kunden sicherlich > nicht so toll finden. Dazu musst Du auf jeden Fall die Tempe- > ratur messen. Potentiellen Kunden gibt es zum Glück nicht, sonst würde ich das nicht selber machen ;) Ich hatte die Sohlen bereits an einer Netzteil bei 9V. Dabei sind diese zwar sehr warm geworden (bei 25° Außentemperatur), aber noch weit entfernt unerträglich zu werden. Eher eine sehr gute Sauna für die Füße. Deswegen dachte ich, dass die Sicherheit gewährleistet ist. > Wie machen das denn die bereits käuflich erwerbbaren Sohlenheizer? Die habe ich auch hier, haben aber leider kaum Leistung. Besonders bei Temperaturen deutlich unter 0° sind die viel zu schwach. Zumindest die für mich bezahlbar waren ;) Wie die technisch funktionieren habe ich noch nicht herausgefunden. Die Batteriekästen sind geklebt und ich würde die ungerne aufbrechen ohne das die neuen funktionieren.
Harald Wilhelms schrieb: > Steuern kannst Du, wie bereits gesagt, per PWM. Aber schon aus > Sicherheitsgründen wirst Du um eine Regelung nicht herumkommen. man kann es auch übertreiben. Ein not-aus reicht dafür aus. Ist ja nicht so das sie keine Zeit brauche um hochzuheizen. Ein mechanischen Schalter der sinnvoll erreichbar ist und gut ist. Es gibt vermutlich bei Ski-fahren größere Gefahren als verbrannte Fußsohlen.
Marlin B. schrieb: >> Wie machen das denn die bereits käuflich erwerbbaren Sohlenheizer? > Die habe ich auch hier, haben aber leider kaum Leistung. Besonders bei > Temperaturen deutlich unter 0° sind die viel zu schwach. Ist auch meine Erfahrung. 6 x 1,25V x 2,7Ah = 20,25Wh realistisch bei 4h Heizdauer: 6 x 1,25V x 2Ah = 15Wh 15Wh/4h = 3,75W Da braucht es nur eine Sicherung für den Fall eines Kurzschlusses im Kabel zur Heizfolie.
Thomas schrieb: > Peter II schrieb: > >> Ich fahre jeden Tag Rad auch bei <0Grad und friere auch nicht an den >> Zehen. > > Ich glaube dir nicht! Nur weil du ein Waschlappen bist, musst du noch lange nicht glauben dass auch alle anderen welche wären...
nicht "Gast" schrieb: > Thomas schrieb: >> Peter II schrieb: >> >>> Ich fahre jeden Tag Rad auch bei <0Grad und friere auch nicht an den >>> Zehen. >> >> Ich glaube dir nicht! > > Nur weil du ein Waschlappen bist, musst du noch lange nicht glauben dass > auch alle anderen welche wären... Würde mal sagen: kommt auf die Schuhe an. Mit den Durchtrittsicheren Arbeitsbotten fürs Grobe hab ich auch bei -20°C keine Probleme damit, dass mir die Füße kalt würden, es sei denn ich stehe dumm in der Gegend rum; für im Schnee rumdackeln dann aber trotzdem lieber Winterschuhe. Mit Chucks oder den Schuhen zum Anzug wirds aber auch schon bei >0° gerne mal unangenehm kühl an die Latschen. Und auch gerade beim Fahrradfahren, dann ist einem zwar insgesamt gut warm, aber die Finger und die Füße haben dank Fahrtwind und nasskaltem Wetter trotzdem nix davon.
Hi, ich komme aus dem Pferdereitsport. Da gibt es elektrisch beheizte Einlegesohlen schon lange. Hier nur ein Beispiel: http://www.loesdau.de/websale7/?Ctx=%257bver%252f7%252fver%257d%257bst%252f417%252fst%257d%257bcmd%252f0%252fcmd%257d%257bm%252fwebsale%252fm%257d%257bs%252floesdau%252fs%257d%257bl%252fDeutsch%252fl%257d%257bp1%252f2507c3e62b9fec3099a42920217e2fd8%252fp1%257d%257bmd5%252f1b3bf7e168564d096395ab913ebea3a4%252fmd5%257d&search_input=bezeizte+solen Da gibts ein schönes Übersichtsbild, wie die Schichten genau aufgebaut sind. Gruss
Solch eine kleine Steuerung mit Abschaltung habe ich mir gerade für den Modellflieger-Winter gebaut. Was dort als Heizlast dranhängt, ist der Schaltung ziemlich egal. Natürlich bei mir dann mit Lipo-Akku, ist aber auch variabel. Hier der Link: http://fpv-community.de/showthread.php?55167-Sender-Handauflagen-Heizung-mit-Sicherheitsabschaltung-und-Heizstufen Es sind noch Leiterplatten übrig, bei Bedarf abends Kontakt per PN. Gruß
Frank schrieb: > Ich würde eine einfache PWM mit Mosfet nehmen. PWM würde ich an Heizfolien nicht anlegen weil man sich damit einen wunderbaren Sender baut der zu dem auch nah am Körper liegt. Wie wäre es denn mit einem DCDC im Constant Current Mode, wo du den Strom entweder digital oder analog einstellst? Einfach einen LED-Treiber nehmen.... Da gibt es genug. PS: PWM an Heizfolien ist in einer EMV-Messung der absolute Overkill.
Gästchen schrieb: > PWM würde ich an Heizfolien nicht anlegen weil man sich damit einen > wunderbaren Sender baut der zu dem auch nah am Körper liegt. Aber das Handy an den Kopf halten. Er kann sogar die PWM mit 10Hz machen.
Peter II schrieb: > Aber das Handy an den Kopf halten. > Er kann sogar die PWM mit 10Hz machen. Und, wird noch ein Sender dich gesünder machen? Handyantenne ist so gebaut dass sie weg vom Kopf strahlt. Beim PWM auf Heizfolie gibst du richtig Strom auf eine induktiv behaftete Last. Auch wenn es 10Hz sind, es zählt die Flankengeschwindigkeit. Bei so einem Konstrukt wirst du in deiner Firma auf allen Oszis das gleiche Bild sehen. Das ist jetzt wirklich kein Witz.
Gästchen schrieb: > Wie wäre es > denn mit einem DCDC im Constant Current Mode .. und mal daran gedacht, wie der DC/DC-Wandler arbeitet? Als Schalter/PWM oder selbst Heizung? Auch ist die Unterspannungsabschaltung danmit nicht gelöst. Peter II schrieb: > Er kann sogar die PWM mit 10Hz machen. .. oder auch 1 oder 5 oder 10 oder ... Sekunden. Bei 10s könnte man es ev. schon am Fuß "mitfühlen". Gruß
Gästchen schrieb: > Beim PWM auf Heizfolie gibst du richtig Strom auf eine induktiv > behaftete Last. eine Heizfolie ist aber keine induktiv last - eventuell in der Theorie, aber nicht in der Praxis. > Auch wenn es 10Hz sind, es zählt die > Flankengeschwindigkeit. Richtig, und diese kann er extrem langsam machen > Bei so einem Konstrukt wirst du in deiner Firma > auf allen Oszis das gleiche Bild sehen. Das ist jetzt wirklich kein > Witz. du kannst auch auf dem Oszis das einschalten vom Licht sehen - aber wer will das wissen und wen stört das?
Bussard schrieb: > .. und mal daran gedacht, wie der DC/DC-Wandler arbeitet? Als > Schalter/PWM oder selbst Heizung? > Auch ist die Unterspannungsabschaltung danmit nicht gelöst. Hallo. Du verwechselst hier internen DC/DC-Switch mit einer Folienlast die irgendwo außen liegt und mit PWM getaktet wird. Interner DC/DC-Switch in einem Wandler (z.B. LED-Treiber) hat wohl kaum Dimensionen einer Heizfolienantenne und ist dazu mit Kapazitäten lokal gut geblockt. Unterspannungsfunktion hast du heute in vielen DC/DC-Konvertern/LED-Treiber.
Peter II schrieb: > eine Heizfolie ist aber keine induktiv last - eventuell in der Theorie, > aber nicht in der Praxis. Jeder Leiter hat einen induktiven Anteil, es kommt nur auf die Länge/Konstruktion an. Die Heizfolie ist schon vom Layout her wie Spule ausgelegt. > Richtig, und diese kann er extrem langsam machen Richtig, die möglichkeit gäbe es, ich verstehe nur nicht die große Notwendigkeit wenn es schon fertige Bausteine dazu gibt. Außerdem machstu mit extrem langsamen Flanken auch deine Regelung langsam. > du kannst auch auf dem Oszis das einschalten vom Licht sehen - aber wer > will das wissen und wen stört das? Na wenn dein Schalter unter deinem Fuß ist und mit 10Hz schaltet, vielleicht interessiert es dich. Sagen wir mal, eventuell.
Gästchen schrieb: > Frank schrieb: >> Ich würde eine einfache PWM mit Mosfet nehmen. > > PWM würde ich an Heizfolien nicht anlegen weil man sich damit einen > wunderbaren Sender baut der zu dem auch nah am Körper liegt. Wie wäre es > denn mit einem DCDC im Constant Current Mode, wo du den Strom entweder > digital oder analog einstellst? Einfach einen LED-Treiber nehmen.... Da > gibt es genug. ...die fast alle PWM machen. Außer die analogen, aber die will man für diesen Zweck auch nicht benutzen, weil sie die Leistung in Wärme umsetzen und das kommt der Sohlenheizung nicht zu Gute. > > PS: PWM an Heizfolien ist in einer EMV-Messung der absolute Overkill. Auch ein FET, der eine Taktung von beispielsweise 5s hat und bei dem die Einschaltzeit unterschiedlich lang ist, ist genauso PWM. Und wenn der Widerstand, den die Sohlenheizung nun mal darstellt, einmal in 5s eingeschaltet wird, dann ist das "der absolute Overkill"? Da ist jedes Bügeleisen mit seinem Bimetall-Schalter schlimmer!
npn schrieb: > ...die fast alle PWM machen. Außer die analogen, aber die will man für > diesen Zweck auch nicht benutzen, weil sie die Leistung in Wärme > umsetzen und das kommt der Sohlenheizung nicht zu Gute. Was sit das für ein Argument, "fast alle"? Ich sehe darin keinen sachlichen Gehalt. Mit "Analog" meinte ich einen analogen Steuereingang eines LED-Treibers (ja, so was gibt es, von LT z.B.) womit du den DC-LED-Strom am Ausgang verstellst. > Auch ein FET, der eine Taktung von beispielsweise 5s hat und bei dem die > Einschaltzeit unterschiedlich lang ist, ist genauso PWM. Und wenn der > Widerstand, den die Sohlenheizung nun mal darstellt, einmal in 5s > eingeschaltet wird, dann ist das "der absolute Overkill"? Da ist jedes > Bügeleisen mit seinem Bimetall-Schalter schlimmer! Mit 5s Taktzeit wirst du deine Heizung extrem langsam machen, da hat jede Regelung keinen Sinn.
Gästchen schrieb: > Richtig, die möglichkeit gäbe es, ich verstehe nur nicht die große > Notwendigkeit wenn es schon fertige Bausteine dazu gibt. es gibt auch fertige PWM Bausteine. Jede Billige LED-Lichterkette wird per PWM gedimmt. Und dabei hat man dort eine richtige Antenne. Ich würde sogar darauf wetten, das Sitzheizungen im Auto auch per PWM gedimmt werden. Niemand verwendet für solche dinge eine Stromregelung, der Aufwand ist dafür viel zu groß.
Gästchen schrieb: > Mit 5s Taktzeit wirst du deine Heizung extrem langsam machen, da hat > jede Regelung keinen Sinn. will er auch nicht, er will einfach nur "Wärmer" und "Kälter" einstellen. Er muss nicht in millisekunden Bereich auf Änderungen der Außentemperatur und der Durchblutung reagieren.
Peter II schrieb: > Gästchen schrieb: > es gibt auch fertige PWM Bausteine. Jede Billige LED-Lichterkette wird > per PWM gedimmt. Und dabei hat man dort eine richtige Antenne. > Ich würde sogar darauf wetten, das Sitzheizungen im Auto auch per PWM > gedimmt werden. > Niemand verwendet für solche dinge eine Stromregelung, der Aufwand ist > dafür viel zu groß. LED-Strom ist anders als der Strom im Heizelement. LED-Kette liegt nicht am Körper an. Klar könnte Sitzheizung auch mit PWM sein, warum muss man es so wiederholen? Ich habe selbst ein medizinisches Gerät gebaut mit dem Prinzip und Heizfolien, und die Stromregelung/Boost-Spannung wird hier mit einem Baustein erledigt. Wo ist da der große Aufwand?
Gästchen schrieb: > LED-Strom ist anders als der Strom im Heizelement. achso es gibt also LED-Strom und Heiz-Strom - wo ist der unterschied. > LED-Kette liegt nicht am Körper an. nein sie hängen auf Kopfhöhe und sind damit näher am Kopf als die Füße. > Klar könnte Sitzheizung auch mit PWM sein, warum muss man es so > wiederholen? weil es scheinbar kein Problem ist es so zu machen - einfache Lösungen sind einfach immer von Vorteil. > Heizfolien, und die Stromregelung/Boost-Spannung wird hier mit einem > Baustein erledigt. Wo ist da der große Aufwand? das so ein Baustein komplexer als ein Mosfest und damit die Ausfallwahrscheinlichkeit höher ist. Der Preis wird auch höher sein. Aber du kannst ja gerne deine Lösung also BIO verkaufen, gibt bestimmt Kunden dafür. Ich kann sehr gut mit PWM leben und meinen Körper scheinbar auch.
Gästchen schrieb: > Mit 5s Taktzeit wirst du deine Heizung extrem langsam machen, da hat > jede Regelung keinen Sinn. Eine Heizung IST langsam. Da sind 5s Taktzeit mehr als ausreichend. Oder denkst du, um mal bei deinem Beispiel von 10Hz zu bleiben, daß die Einlegesohle sich innerhalb von 100ms aufgeheizt hat? Was willst du mit einer schnellen Regelung bei einer Heizung? Beschäftige dich mal mit den Grundlagen, dann wird auch dir vieles klar.
Diese Flächenheizfolien, wie sie im KFZ-bereich üblich sind, sind meistens gegensinnig ("als Schlaufe") gewickelt/gelegt. Da heben sich die Magnetfelder größtenteils gegenseitig auf, was übrig bleibt ist fast rein ohmsches Verhalten. Da macht PWM keine Probleme.
Ich würde es mit einem LiIon-Akku (3.6V - 4.1V) und einem StepUp/Down-Wandler machen. Die Temperatur müsste man an der Folie auch noch messen, damit die Füße nicht zu warm werden. Die Spannung des Akkus kann gut gemessen und kontrolliert werden so dass er nicht unterladen wird.
@TE: Du trägst ja 12V mit dir rum, verteil doch versuchsweise mal 6V auf einen und die anderen 6V auf den anderen Fuß, d.h. eine simple Mittenanzapfung des Akkus.
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Netzspanung hat 50Hz :O und in einem Heizer sind die Heizdrähte kreisförmig angeordnet :O. Jeder Heizlüfter ist eine Strahlungsquelle mit dem Potential von Tschernobyl :O:O:O Mal im Ernst: So eine langsame PWM mit der lächerlichen Leistung von 3-4 Watt ist EIN WITZ was EMV und co angeht. Ein paranoider Mensch baut mit Hilfe eines Gate-Widerstandes und eines Caps von Drain nach Gate einen "Ghetto Slew-Rate-Limiter". Ein Normaler spart sich die zusätzlichen Verluste und pfeift auf die evtl. vorhandene minimale Abstrahlung.
Matthias Sch. schrieb: > @TE: Du trägst ja 12V mit dir rum, verteil doch versuchsweise mal 6V auf > einen und die anderen 6V auf den anderen Fuß. d.h. eine simple > Mittenanzapfung des Akkus. die Frage ist ob er eine Verbindung dazwischen hat. Sonst muss er wirklich auf Snowboard umsteigen, dann kann er ein Kabel von einen Fuß zum anderen legen.
Peter II schrieb: > Ich würde sogar darauf wetten, das Sitzheizungen im Auto auch per PWM > gedimmt werden. Also die elektronische Heizung bzw. Zusatzheizer wird definitiv per PWM angesteuert weil es dort wegen der Temperaturregelung Sinn macht. Ich habe aber noch keine Sitzheizung im Auto gesehen wo die Temperatur geregelt/per Grad einstellbar ist. Es sind meist mehrere Leistungsstufen per Schaltung mehrerer Heizungssstränge wählbar. Mehr ist das nicht.
Gästchen schrieb: > Es sind meist mehrere Leistungsstufen > per Schaltung mehrerer Heizungssstränge wählbar. Mehr ist das nicht. Und denkst du die werden über mehrere Vorwiderstände geschaltet, oder gar mehrere Heizfolien? Da wird 25% 50% 75% und 100% über ungeregelte PWM draufgegeben. Deshalb ist dir im Winter auch immer so komisch, das ist die böse PWM direkt an deinem Hintern :-)
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Max D. schrieb: > Jeder Heizlüfter ist eine Strahlungsquelle mit dem Potential von > Tschernobyl :O:O:O > Mal im Ernst: So eine langsame PWM mit der lächerlichen Leistung von 3-4 > Watt ist EIN WITZ was EMV und co angeht. > Ein paranoider Mensch... Du weißt dass so etwas nur Getrolle ist. Schon die EMV-Tests für die Industrieumgebung erlauben sehr niedrige Emissionswerte und es geht dabei nur um Beeinflußung der Industriegeräte, nicht die des Körpers. In der Medizintechnik sind die Anforderungen nicht umsonst anders da hier sehr körpernah gearbeitet wird.Du darfst diese Anforderungen nicht miteinander verwechseln.
Udo Schmitt schrieb: > Und denkst du die werden über mehrere Vorwiderstände geschaltet, oder > gar mehrere Heizfolien? Da wird 25% 50% 75% und 100% über ungeregelte > PWM draufgegeben. > Deshalb ist dir im Winter auch immer so komisch, das ist die böse PWM > direkt an deinem Hintern :-) Ich denke das was ich geschrieben habe: mehrere Heizstränge. Gruß.
Peter II schrieb: > die Frage ist ob er eine Verbindung dazwischen hat. Sonst muss er > wirklich auf Snowboard umsteigen, dann kann er ein Kabel von einen Fuß > zum anderen legen. Naja, über den Aufbau weiss ich natürlich nichts, aber wenn das Akkupack oben am Körper getragen wird, sollte ja schon zu jedem Stiefel ein Aderpaar gehen, es wäre also eine einfache Umverdrahtung. Man könnte die beiden Heizer auch mal in Serie schalten.
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Gästchen schrieb: > Ich denke das was ich geschrieben habe: mehrere Heizstränge. nein, ganz bestimmt nicht. Und wie viele Heizstränge willst du denn verlegen um Stufenlos zu schalten?
Gästchen schrieb: > Ich denke das was ich geschrieben habe: mehrere Heizstränge. Und du glaubst da wird ein Autobauer mehrere Leitungen einbauen, die über einen Stecker vom Sitz zu einem Kabelbaum und von da zu einem Steuergerät führen, und ein Steuergerät mit mehreren Schaltausgängen für jede Sitzzheizung spendieren? Jeder Produktmanager in den Autokonzernen würde dich an die Luft setzen wenn du ihm mit so einer teuren Idee kommst. Da gibts genau eine Leitung und ein Steuerausgang und irgendeiner der 10-20 Controller im Armaturenbrett macht die PWM mit. Oder der Controller sitzt schon im Sitz weil der Sitz noch mehr elektr. Funktionen hat, und wird nur noch über einen Bus angesprochen.
Peter II schrieb: > Und wie viele Heizstränge willst du denn verlegen um Stufenlos zu > schalten? Eben, nächster Punkt, viele Autos haben ein Poti zur Einstellung.
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Marlin B. schrieb: > Potentiellen Kunden gibt es zum Glück nicht, sonst würde ich das nicht > selber machen ;) Nun, die Schütten bei Lidl haben sich jedenfalls recht schnell gelehrt. :-)
Elektrisch beheizte Einlegesohlen sind Blödsinn. Die Leistungsdichte von Akkus ist schlicht zu klein dafür (wurde ja oben schon vorgerechnet). Dazu kommt noch, daß Akkus bei Kälte nur einen Teil ihrer nominalen Kapazität hergeben. Je nötiger man die Heizung also hätte, desto schlechter funktioniert sie dann. Von den 3 Dingen 1. hohe Heizleistung 2. lange Laufzeit 3. geringes Gewicht kann man sich genau zwei aussuchen, um beim 3. dann total zu verkacken. Die Rezensionen kaufbarer Produkte lesen sich denn auch genauso. Je nachdem, wo der Hersteller den Kompromiß gemacht hat, bemängeln die Kunden entweder mangelnde Leistung, kurze Laufzeit oder hohes Gewicht. Also besser dicke Schuhe kaufen. Nicht zu klein, damit man die Zehen noch bewegen kann. Und damit man auch mit dicken Socken noch reinkommt. Was in Sibirien oder Alaska funktioniert, wird ja wohl für den typischen deutschen "Winter" noch reichen.
..als Alternative biete ich Heizung mit heissem Tee. Nach einer gewissen Zeit hat man ''Tea on the rocks'' .. ohne Fussgeschmack !
Dein PWM Taktzyklus braucht nicht schneller als 2-5s zu sein. Schneller reagiert die Heizfolie eh nicht. Und jeder Widerstand dazwischen verbrennt nur Leistung die du dann an der Sohle nicht mehr hast. Ich habe mit so was mal eine billige Sitzheizung nachgerüstet (Tiny85 Poti und IRFZ34, was halt grad da war). Einfach ein Poti mit dem internen ADC auswerten und den MOSFet entsprechend ansteuern (Bei 5sec Takt: 0% immer aus, 100% immer an und bei 50% 2,5s an und aus).
Sorry Axel, Peter, ich weiss nicht ob ihr selbst schon mal in Skischuhen gestanden habt, aber zumindest wart ihr noch nie mit Frau/Freundin oder Töchter Skifahren. Das Problem ist zum einen, daß man in den Plastikschuhen am Anfang warme Füsse hat, dann schwitzt, die Socken werden mass und dann die Füsse kalt. Zum Anderen gibt es einfach Leute die haben immer warme Füsse und andere die haben ständig kalte. Ich habe bei meinen Töchtern schon alles probiert. Die haben Markenschuhe, gut getrocknet am Morgen, seidene Untersocken gute Rhoner oder andere Marken Skisocken. Nach 2 Stunden Skifahren, und ich meine Fahren nicht herumstehen oder quer den Hang runterrutschen haben die manchmal sowas von Eisklumpen, dass du ne halbe Stunde brauchst um sie in der Hütte wieder aufzutauen. Und du brauchst die Füsse ja nicht mit 20Watt zu heizen, da reichen 1-3Watt, die Schuhe sind ja eigentlich gut isoliert. Und man braucht das auch nicht 8 oder 10 Stunden, mit ner Stunde Pause ist man maximal 6h auf der Piste und das reicht auch wenn man richtig fährt. Wenn die Heizung also 3-4h zuheizt reicht das völlig.
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Axel Schwenke schrieb: > Also besser dicke Schuhe kaufen. Nicht zu klein, damit man die Zehen > noch bewegen kann. Skischuhe? Da gibts wenig Auswahl zwischen dick und dünn, und zu groß ist auch nicht wirklich eine gute Idee, ausser du willst den Rest des Urlaubs in einem schön warmen Krankenbett verbringen.
Udo Schmitt schrieb: > Das Problem ist zum einen, daß man in den Plastikschuhen am Anfang warme > Füsse hat, dann schwitzt, die Socken werden mass und dann die Füsse > kalt. es soll helfen, über die nackten Füße Tüten zu ziehen, das verhindert das die Socken nass werden und damit nicht mehr Isolieren. Wird bei Bergtouren (>5000m) gerne mal gemacht. Aber können sich die Leute nicht einen anderen Sport suchen, wenn sie ständig frieren? Muss man wirklich alles mit Technik erschlagen?
Udo Schmitt schrieb: > Zum Anderen gibt es einfach Leute die haben immer warme Füsse Die nennen sich "Männer". > und andere, die haben ständig kalte. Die nennen sich "Frauen". :-)
Udo Schmitt schrieb: > Sorry Axel, Peter, ich weiss nicht ob ihr selbst schon mal in Skischuhen > gestanden habt, aber zumindest wart ihr noch nie mit Frau/Freundin oder > Töchter Skifahren. Stimmt. Aber ich fahre im Winter Fahrrad. Und gehe Wandern. Und in der Tat habe ich für beides dezidierte dicke Winterschuhe (fürs Rad auch noch Überschuhe). > Das Problem ist zum einen, daß man in den Plastikschuhen am Anfang warme > Füsse hat, dann schwitzt, die Socken werden mass und dann die Füsse > kalt. > Zum Anderen gibt es einfach Leute die haben immer warme Füsse und andere > die haben ständig kalte. Tragisch. Aber irgendwas macht ihr dann falsch. Die Eskimos gehen bei -40°C draußen auf Jagd. Und haben das Problem nicht. > Und du brauchst die Füsse ja nicht mit 20Watt zu heizen, da reichen > 1-3Watt, die Schuhe sind ja eigentlich gut isoliert. Und man braucht das > auch nicht 8 oder 10 Stunden ... Wenn die > Heizung also 3-4h zuheizt reicht das völlig. Dann probiere es doch einfach mal aus. Der Krempel ist ja mittlerweile beim Discounter angekommen. Du mußt also kein Vermögen für einen Test ausgeben. Aber mich würden alleine schon die Akkupacks an der Wade und die Kabel in den Schuh stören. Von den technischen Unzulänglichkeiten mal ganz abgesehen.
Axel Schwenke schrieb: > Die Eskimos gehen bei -40°C draußen auf Jagd. > Und haben das Problem nicht. Bei Jack London steht, das man bei Temperaturen unter -40° die Unterkunft nicht mehr verlassen hat. Problem waren nicht die kalten Füsse, sondern die zu kalte Atemluft. Gemessen hat man das mit einem Tropfen Quecksilber in einer Blechschachtel. Wenn der Tropfen klapperte, war es zu kalt. Gruss Harald
Und wenn man in den PWM Pausen 100mA durch die Heizschleife schickt und die Spannung misst, kann man gleich die Temperatur herleiten und eingreifen, wnn es zu heiß wird. Die Folie hat sicherlich einen stark positiven Temperaturkoeffizienten. Kann man bei aus dem Netz betriebenen Geräten schön mit den beiden Halbwellen kombinieren. positive Halbwelle an oder aus -> Power die andere, negative Halbwelle immer an mit 100mA Konstantstrom zum Messen der ungefähren Temperatur. Damals schön mit Nullspannungsdurchgangserkennung, Thyristor und so (ST103/1). 5Hz reichen für deine Folie aus. RC-Glied am Gate zum Verschleifen der Flanken und nichts mit "lethal dangerous equipment".
Das Geblubber von wegen Sender direkt am Körper ist ja mal hanebüchener Wirsing. 1) Die Flanken werden schon allein durch die Länge der Kabel verschliffen, die paar MHz die da als oberersteSpektralkomponente dabei sind, tun entweder a) garnichts, weil enbergetisch nahe Null (siehe Forier-Zerlegung eines Rechtecksignals) b) schlimmstenfalls etwas Wärme ins Gewebe einbringen, wenn überhaupt. Ich sage nur "Kurzwellentherapie" 2) Strenge Grenzwerte in der Medizintechnik Da gibts nun tatsächlich merere Gründe für. Zum einen gibt es ziemlich hohen Anforderungen an Isolation und ggf galvanische Trennung; was auch folgerichtig ist, da an einem Patienten oft mehrere Apparate hängen; eine Schöne dicke Erdschleife über den Schutzleiter brächte die Messergebnisse ganz schön durcheinander und einen geerdeten Defi will ich mir auch nciht vorstellen, wenn der Patient gleichzeitig übers EKG geerdet ist. Danach kann man selbigen vermutlich wirklich "erden". Das zweite sind die EMV-Normen. In Krankenhäusern wird jede Menge Messtechnik genutzt, die sehr kleine Signale verarbeitet (EKG, MRT, ...). Man will nicht, dass da anderer Mist einstreut; eigentlich gleicher Punkt wie oben. Wer sich mal mit EKG-Vorverstärkern beschäftigt hat, weiss, was da fürn Aufwand getrieben wird umd das Gröbste draußen zu halten (zB 50Hz Netzbrumm). 4) EMV in AUtos (Sitzheizung) Freilich geh das per PWM. Wie so verdammt vieles in modernen KFZ. Beispiele: Kurvenlicht, Rücklichter, Innenraumbeleuchtung, elektrische Zuheizer und meistens auch die Lüftung. Gerade da kann man sehen, warum: der alte (Längs-)Lüfterregler einer 1995er E-Klasse ist ein riesen Brocken mit Kühlkörper, der im Luftstrom des Gebläses stecken muss. Die neueren Regler sind deutlich kleiner und oft nur noch am metallenen Chassis des Gebläses angeschraubt. So ein Lüfter hat gute 30A oder mehr Stromaufnahme, wenn er voll an ist. Die Motorlüfter der modernen Dieselmotoren sind oft sogar Brushlessmotoren mit mehreren 100W Leistung, weil das Ding den Eimer auch bei +45°C im Stau mit Klima und Gebläse auf Anschlag kühl genug halten muss. Meistens platziert man den PWM-Transistor möglichst nah am Verbraucher, damit man keine zu große Leitungslänge hat; in Richtung Bordnetz kommt dann eine gerade groß genuge Drossel. Wieterhin wählt man die Frequenz eher niedrig. Fun Fact: Daimler W210 hört man die PWM der Innenraumbeleuchtung (der Regler und die Drossel sitzen in der vorderen Dachleuchte) Fun Fact 2, gleiches Fahrzeug: Die Heizung wird mit einer ca 0,5Hz-PWM und Magnetventilen geregelt. Im Stand hört man schön das leise Plöpp-plöpp der Ventile. 3) Nötige PWM-Frequenz Da reichen wohl wirklich ein paar Hz. Ich denke mal, wenn das Ding mit 1-5Hz läuft fühlt sich das für den Fuß hinreichend gleichmäßig an, zumal da ja wohl noch die Wollsocke dazwischenliegt. Ggf einen Temperaturfühler (Thermistor, NTC) im Bereich der kältesten da Stelle (den Zehen) anbringen.
Axel Schwenke schrieb: > Tragisch. Aber irgendwas macht ihr dann falsch. Die Eskimos gehen bei > -40°C draußen auf Jagd. Und haben das Problem nicht. Na ja, die Sherpas tragen auch noch über 7000m 20kg Rucksäcke bergauf, warum kannst du das nicht :-) Axel Schwenke schrieb: > Dann probiere es doch einfach mal aus. Ich wollte das ja nicht basteln. Wobei ich letztens bei Aldi tatsächlich überlegt hatte mal so ein Teil als Test für meine Kids zu kaufen. Aber die Skepsis hat überwogen. Der Akkupack kommt übrigens an die Skischuhe, da die eh steif sind und eine feste Verbindung zu den Skiern haben stört das eher nicht. Ich hatte sogar mal diese Einmal-Wärm Sohlen auf Eisenpulver Basis gekauft http://www.heatpack.de/Fusswaermer?gclid=CKuSsofZu8ICFTLJtAodiAcAVA Das Problem da war, die brauchen Sauerstoff und die Skischuhe sind halt Plastik und damit ziemlich Luftdicht. Das hat an einem Tag halbwegs funktioniert, am nächsten Tag wurden die dann abends warm, wenn man aus den Schuhen gestiegen ist.
Peter II schrieb: > es soll helfen, über die nackten Füße Tüten zu ziehen, das verhindert > das die Socken nass werden und damit nicht mehr Isolieren. Stell ich mir nicht allzu angenehm vor, aber helfen könnte das tatsächlich. Vieleicht nehm ich mal ein Satz billiger dünner Brotbeutel mit in den Skiurlaub. Die Mädels wirds freuen :-)))
Udo Schmitt schrieb: > Stell ich mir nicht allzu angenehm vor, aber helfen könnte das > tatsächlich. Vieleicht nehm ich mal ein Satz billiger dünner Brotbeutel > mit in den Skiurlaub. Die Mädels wirds freuen :-))) angenehmer soll es sogar sein Fuß| dünnes Söckchen| Tüte | Wollsocke
Peter II schrieb: > angenehmer soll es sogar sein > > Fuß| dünnes Söckchen| Tüte | Wollsocke Hatte ich mir gerade auch überlegt. Ich habe ja dünne Seidenuntersocken für sie. Wenns klappt melde ich mich im neuen Jahr bei euch :-)
Ich konnte meine künstlerischen Fähigkeiten in Paint mal total austoben und diese Schaltung ist dabei ausgekommen. Ich habe eine astabile Kippstufe genommen und den MOSFET eingesetzt. Die Widerstände R3 und R4 muss ich noch ein bisschen ausprobieren und einen durch ein Poti ersetzen. An Anschluss b und c soll die Folie angeschlossen werden. Ich kann leider erst am Wochenende die Schaltung überprüfen, weil ich nicht die passenden Teile hier vor Ort habe. Könnte die Schaltung so funktionieren?
Marlin B. schrieb: > Könnte die Schaltung so funktionieren? Das ist doch die Standardschaltung eines astabilen Multivibrators. Die funktioniert ohne Zusatzmassnahmen nur bis ca. 6V. Wenn Du schon keinen µC nehmen willst, nimm doch wenigstens Logikbausteine aus der 4000er-Reihe, z.B. den 4538. Gruss Harald
Das gleich Projekt habe ich vor 20 Jahren sehr einfach gelöst. Einen Widerstandsdraht in einem hitzefesten Silikonschlauch gesteckt. Zwei dieser Schläuche mit R=2 Ohm und R=3,5 in eine Sohle eingenäht. Mit Serien- und Parallelschaltung konnte ich verschiedene Heizleistungen einstellen. Die Silikonschläuche waren absolut hitzefest, so dass die Sohlen leicht braune Streifen zeigten und die Silikonschläuche unversehrt waren. Das ganze lief ohne Elektronik.
Dazu hab ich Schlauch dieser Art benutzt: http://intermedical24.eu/index.php/catalog/product/view/id/28035/s/silikonschlauch/category/151/?gclid=CNGHjPezvMICFczMtAod8hUASQ
Hier gibt es den Silikonschlauch in verschiedenen dicken mit mindestens 1m Länge: http://www.ebay.de/itm/Silikonschlauch-Silikon-Schlauch-hochflexibel-200-C-verschiedene-Grosen-/151230722826 Eine einfache Regelung würde ich aber trotzdem vorsehen, denn sonst stellt sich eine zufällige Temperatur ein. Wenn diese Temperatur zu niedrig (meinetwegen 16°C) ist, dann ist es immer noch in Ordnung, aber wenn das Ding zu heiß wird verbrennst du dir den Fuß.
Andreas Lang schrieb: > Das Geblubber von wegen Sender direkt am Körper ist ja mal > hanebüchener > Wirsing. Aber eine Sache ist witzig. Nachdem ist auf diesen Aspekt hingewiesen habe, wurde in diesem Thread gleich die Taktfrequenz auf 1 bis 10Hz, sogar auf 5 Sekunden Takt reduziert. Verstehe ich gar nicht warum wenn es "hanebüchener Wirsing" ist. Aber ich musste schon etwas schmunzeln.
Aber eine Sache ist witzig. EINE ? Das ist doch ALLES ein Witz !
Gästchen schrieb: > Aber eine Sache ist witzig. > Nachdem ist auf diesen Aspekt hingewiesen habe, wurde in diesem Thread > gleich die Taktfrequenz auf 1 bis 10Hz, sogar auf 5 Sekunden Takt > reduziert. Verstehe ich gar nicht warum wenn es "hanebüchener Wirsing" > ist. > Aber ich musste schon etwas schmunzeln. dann zeig uns mal wo etwas reduziert wurde.
Gästchen schrieb: > Nachdem ist auf diesen Aspekt hingewiesen habe, wurde in diesem Thread > gleich die Taktfrequenz auf 1 bis 10Hz, sogar auf 5 Sekunden Takt > reduziert. Da wollte der eine oder andere einfach nett zu dir sein. Ob du jetzt 0,5 Hz oder 20 oder gar 50Hz hast macht keinen großen Unterschied, Wenn du Angst vor Lang und Mittelwelle hast, dann reicht es den Mosfet etwas langsamer schalten zu lassen (Vorwiderstand am Gate).
Axel Schwenke schrieb: > Elektrisch beheizte Einlegesohlen sind Blödsinn. Die Leistungsdichte von > Akkus ist schlicht zu klein dafür (wurde ja oben schon vorgerechnet). > Dazu kommt noch, daß Akkus bei Kälte nur einen Teil ihrer nominalen > Kapazität hergeben. Je nötiger man die Heizung also hätte, desto > schlechter funktioniert sie dann. > > Von den 3 Dingen > > 1. hohe Heizleistung > 2. lange Laufzeit > 3. geringes Gewicht > > kann man sich genau zwei aussuchen, um beim 3. dann total zu verkacken. > Die Rezensionen kaufbarer Produkte lesen sich denn auch genauso. Je > nachdem, wo der Hersteller den Kompromiß gemacht hat, bemängeln die > Kunden entweder mangelnde Leistung, kurze Laufzeit oder hohes Gewicht. > > Also besser dicke Schuhe kaufen. Nicht zu klein, damit man die Zehen > noch bewegen kann. Und damit man auch mit dicken Socken noch reinkommt. > > Was in Sibirien oder Alaska funktioniert, wird ja wohl für den typischen > deutschen "Winter" noch reichen. Die Alaska+Sibirien-Lösungen sind in Mitteleuropa relativ unbrauchbar, dort ist es im Winter extrem kalt und TROCKEN, in Europa ist es im Winter nass-kalt. Mit den sibirischen Filzstefeln kommt man da nicht weit... Nö, elektrisch beheizte Einlegesohlen sind toll und die vermeintlichen Probleme sind gar keine: 1. der Akkupack wird meist (mit einem langen Kabel) unter der Jacke getragen, wodruch er warm bleibt. 2. Die Heizleistung muss nicht "extrem hoch", sondern nur "ausreichend" sein 3. Wenn der Akkupack mit einem Gürtel/Rucksackgestell getragen wird, dann merkt man 500g mehr auch nicht, ganz im gegensatz zu den warmen Füßen 4. gibt es nicht nur Heizsohlen, sondern auch Heizhandschuhe, die sind dünner wie normale Handschuhe wodurch man auch im Winter vernünftig arbeiten und Aufwärmpausen verkürzen kann 5. Freunde der motorisierten Fortbewegung (=Schneemobil, Motorrad, Ultraleichtflugzeug...) hängen ihre Heizkleidung einfach an die Lichtmaschine...
@ Schreiber (Gast) Das Gehäuse vom Akku kann man auch mittels Hundehalsband am Bein (unter der Hose) oder auch am Stiefel befestigen. Es gibt LiPo oder LiFePO4 Akkus die auch noch bei -20°C einen geringen Innenwiderstand haben, so dass man sie gut nutzen kann ohne dass zu viel Energie im Akku verbraten wird. Ein Russe (er war ein Kommilitone von mir) hat mal zu der nassen Kälte hier gesagt dass er sowas noch nicht erlebt hat. In Russland ist mal ein Mann betrunken und nackt aus dem Zug gefallen, daraufhin ist er dann einige Kilometer bei -50°C bis ins nächste Dorf gelaufen. Das funktioniert wirklich nur wenn der Körper nicht so schnell ausgekühlt wird und gerade die Feuchtigkeit zieht sehr schnell und viel Energie aus dem Körper. Bei -16°C und sehr hoher Luftfeuchtigkeit bin ich mal 300 Meter mit dem Fahrrad gefahren und dachte dass es jetzt "schlimm" wäre, also ich dann noch mal 300 Meter weiter gefahren bin konnte ich meine Gesichtsmuskulatur nicht mehr bewegen weil die Muskulatur ab einer gewissen Temperatur einfach nicht mehr arbeitet.
Atmega8 Atmega8 schrieb: > Bei -16°C und sehr hoher Luftfeuchtigkeit bin ich mal 300 Meter mit dem > Fahrrad gefahren und dachte dass es jetzt "schlimm" wäre, also ich dann > noch mal 300 Meter weiter gefahren bin konnte ich meine > Gesichtsmuskulatur nicht mehr bewegen weil die Muskulatur ab einer > gewissen Temperatur einfach nicht mehr arbeitet. bei -16Grad kann die Luft fast kein Wasser aufnehmen. Bei dem Temperaturen spielt nur der Wind eine rolle. Wenn du nur im T-Shirt unterwegs was kann ich das verstehen, aber mit Jacke, langer Hose und Handschuhen (bei wind, sollte alles Winddicht sein) ist das überhaupt kein Problem. Es gibt Leute die laufen bei -40Grad ein Marathon und sind auch nicht übermäßig warm angezogen. Wenn du also bei 300m mit dem Rad schon fast erfroren bist, liegt es vermutlich daran das du vergessen hast du Treten.
Atmega8 Atmega8 schrieb: > konnte ich meine > Gesichtsmuskulatur nicht mehr bewegen weil die Muskulatur ab einer > gewissen Temperatur einfach nicht mehr arbeitet. Peter II schrieb: > Wenn du also bei 300m mit dem Rad schon fast erfroren bist, liegt es > vermutlich daran das du vergessen hast du Treten. @Peter II Wie macht man das, mit der Gesichtsmuskulatur zu treten?
Schmunzler schrieb: > @Peter II > Wie macht man das, mit der Gesichtsmuskulatur zu treten? Mein Gesicht wird ausreichend durchblutet wenn ich trete. Sieht auch daran das man beim Fahren im Gesicht schwitzt. Das Gesicht ist sehr robust, weil es ständig dem Wetter ausgesetzt ist.
Peter II schrieb: > s gibt Leute die laufen bei -40Grad ein Marathon und sind auch nicht > übermäßig warm angezogen. Du vergisst immer wieder dass Menschen nicht alle gleich sind.
Udo Schmitt schrieb: > Du vergisst immer wieder dass Menschen nicht alle gleich sind. der größte Unterschied kommt aber immer noch aus den "Kopf". Der Mensch ist oft nicht Rational. Wenn man jemand sagt es sind -16Grad dann friert er, wenn man es ihm nicht sagt fühlt er sich wohl.
Peter II schrieb: > Wenn man jemand sagt es sind -16Grad dann friert er, wenn man es ihm > nicht sagt fühlt er sich wohl. Peter II schrieb: > Mein Gesicht wird ausreichend durchblutet wenn ich trete. Schneidest Du den anderen Grimassen, weil sie frieren und Du nicht, weil Du Dir einredest, es sind +16Grad statt -16Grad? ;-)
Peter II schrieb: > der größte Unterschied kommt aber immer noch aus den "Kopf". Der Mensch > ist oft nicht Rational. Ok, dann bist du wohl in der Lage ohne Sauerstoff auf den Mount Everset zu gehen, einen Ultra Ironman zu absolvieren, in knapp über 2h einen Marathon zu laufen, die Nordwand der westlichen Zinne free solo zu durchklettern, den Ärmelkanal zu durchschwimmen, mit bis zu 160km/h das Lauberhorn abzufahren, selbst sowas wie die Quanten-Feld Theorie oder die String-Theorie zu entwickeln, ... Ist ja alles nur Kopfsache...
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Die Batteriebox ist soweit schon fertig. Diese wird mittels eines Hakens oben in die Skischuhe eingehängt, anschließend mit einem Gummi-Kletter-Band zusätzlich um den Schuh fixiert. Damit die Box sich nicht um den Schuh dreht, ist an der Seite zum Shuh etwas Schaumstoff. Ob das auch auf knallharten Pisten hält kann ich erst nach Neujahr sagen. Spricht etwas gegen eine astabile Kippstufe um den Takt zu geben? Für die Kippstufe habe ich schon sämtliche Bauteile hier und müsste nicht noch neue bestellen.
Such doch einfach mal nach ne555 pwm oder schaue hier: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25 Die PWM Frequenz kannst du durch größere Kondensatoren entsprechend verkleinern.
Marlin B. schrieb: > Spricht etwas gegen eine astabile Kippstufe um den Takt zu geben? Für > die Kippstufe habe ich schon sämtliche Bauteile hier Kannst Du so machen. Mit 7,2V funzt das. Für langsamen Takt brauchst Du Elkos für die Cs. Falls der MOSFET ein LL-Typ sein sollte, solltest Du das Gate an den Kollektor von T2 anschliessen, damit er sicher sperrt.
nur mal zu Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%BChlte_Temperatur#Thermisches_Empfinden −13 bis 0 leicht kühl http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill bei -15 Grad kann es erst bei über 55km Wind zu Erfrierungen innerhalb von 30min geben.
Peter II schrieb: > bei -15 Grad kann es erst bei über 55km Wind zu Erfrierungen innerhalb > von 30min geben. 55km Wind? Wie muß ich mir den Wind vorstellen? Lang oder breit? :-)) -> km/h
RoJoe schrieb: >> Spricht etwas gegen eine astabile Kippstufe um den Takt zu geben? Für >> die Kippstufe habe ich schon sämtliche Bauteile hier > > Kannst Du so machen. > Mit 7,2V funzt das. Das ist aber schon sehr grenzwertig, denn normalerweise hat die BE-Diode nur 7V Sperrspannung.
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Harald Wilhelms schrieb: > Das ist aber schon sehr grenzwertig, denn normalerweise hat die > BE-Diode nur 7V Sperrspannung. Nach meinen Messungen geht das bei den BC54x los ab 8,xV bis >10V. Wenn er die LEDs noch einbaut, subtrahieren sich noch die Uled als auch die Ube des jew. Transistors, also insges. >2V. Also alles halb so wild.
@ Peter II (Gast) Ich hatte eine wirklich gute und dicke Jacke an die auch winddicht war da innen in Höhe der Hüfte ein zusätzliches Stück Stoff angenäht ist welches mit einem Gummibund versehen ist und die Luft nicht zirkulieren lässt. An den Ärmeln und dem Hals war auch alles dicht, außerdem hatte ich gute Handschuhe, einen Schal und eine Mütze auf. Ich war richtig gut eingepackt! Nach 300m auf dem Fahrrad wird mir aber noch lange nicht warm und ich habe ja schon viele Wintertage erlebt und deshalb doch einige Vergleichsmöglichkeiten. Es ist schon ein Unterschied ob sich 2g Wasser pro 1m³ Luft befinden oder unter 0,1g/m³ , denn das entscheidet maßgeblich über den Kälteentzug. Die Luft an sich isoliert sehr gut, der Wärmetransport findet vornehmlich durch dem in der Luft enthaltenen Wasser statt.
Atmega8 Atmega8 schrieb: > Es ist schon ein Unterschied ob sich 2g Wasser pro 1m³ Luft befinden > oder unter 0,1g/m³ , denn das entscheidet maßgeblich über den > Kälteentzug. nein ist es nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeindex [...] Bei Temperaturen unter 20 °C zeigt sich kein Einfluss der Luftfeuchte auf den Hitzeindex mehr. Ab Temperaturen nahe bzw. kleiner 0 °C wird meist der Windchill verwendet, um den Hitzeindex hier zu ersetzen. [...] > Die Luft an sich isoliert sehr gut, der Wärmetransport findet > vornehmlich durch dem in der Luft enthaltenen Wasser statt. wenn sich die Luft nicht bewegt, spielt auch der Wassergehalt keine rolle mehr. Bei dem Temperaturen ist nur der Wind entscheidend, nicht mehr wie viel Wasser in der Luft ist. > Ich war richtig gut eingepackt! scheinbar nicht. Das sind doch noch normale Temperaturen nichts extremes.
@ Peter II (Gast) 1. Es waren kein -20°C , sondern -12 bis -16 2. Fahrtwind war vorhanden. 3. Ich war natürlich auch bei der gleichen Temperatur an anderen Tagen mit viel geringerer Luftfeuchte draußen und kann das daher sehr gut vergleichen. Ich habe inzwischen einen DHT22 Sensor und kann die Temperatur und die Luftfeuchte ablesen, aber ich glaube dass dieses Jahr nicht mehr so viel passieren wird. Vielleicht gibt es im Januar oder Februar noch einen Kälteinbruch ...
Atmega8 Atmega8 schrieb: > 1. Es waren kein -20°C , sondern -12 bis -16 also ein normaler wintertag. > Ich habe inzwischen einen DHT22 Sensor und kann die Temperatur und die > Luftfeuchte ablesen, aber ich glaube dass dieses Jahr nicht mehr so viel > passieren wird. lies lieber den Wind ab. genau diese Leute frieren immer, die vorher schon ermitteln das es kalt ist.
Peter II schrieb: > genau diese Leute frieren immer, die vorher schon ermitteln das es kalt > ist. Ich habe nicht gefroren, wie kommst du darauf? Mir ging es eigentlich nur darum den doch sehr beträchtlichen Unterschied zwischen trockener und feuchter Kälte zu verdeutlichen. Wenn man in einer Stadt wohnt ist das Wetter dort immer viel milder als auf dem Land, das merke ich immer wenn ich zwischen meinem Dorf und der Stadt hin und her pendle. Generell ist die Luft in der Stadt trockener und wärmer, das hat vor allem mit den asphaltierten Bereichen und den vielen Wohnungen zu tun.
Schreiber schrieb: > Freunde der motorisierten Fortbewegung (=Schneemobil, Motorrad, > Ultraleichtflugzeug...) hängen ihre Heizkleidung einfach an die > Lichtmaschine... Aber Achtung dabei. Gab schon Motorradfahrer, die 6V Heizelemente im Handschuh direkt an die 12V Batterie geklemmt hatten und dann auf der Autobahn dringendst mit Brandblasen an den Fingern anhalten mussten... Allseits warme Griffel... Andreas
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