Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Automatische Klappensteuerung für Hühner


von Christophe S. (cschmol)


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Guten Abend,

Ich bin jetzt mit der Planung meines Projektes so gut wie fertig.
Hier eine kleine Erläuterung meines Projektes:

Für unseren Hühnerstall möchte ich eine Steuerung erstellen, damit die 
Klappe morgens automatisch hoch, und abends automatisch runtergefahren 
wird.

Folgendes gibt es bereits:
*) fertig angebrachter DC-Motor (Scheibenwischermotor) zum Hoch- und 
runterlassen der Klappe
*) 2 Endschalter für oben/unten
*) 24V Netzteil für den Motor
*) 9V Netzteil für die Schaltung

Ich wollte jetzt also folgende Platine herstellen:
Die Platine soll einen Quartz haben, weil eine Uhr drauf laufen soll, 
damit die Klappe zu einer vordefinierten Zeit runtergelassen werden 
kann.
Die Platine soll einen 2x16 LCD zur Steuerung der Funktionalität haben.
Sie soll 3 Taster zur Bedienung des Menüs haben.
Sie soll ferner 2 LED's zur Signalisierung bestimmter Zustände haben.

Auf der Platine befinden sich 2 Wechselrelais, die eine Brückenschaltung 
für den Motor darstellen, somit kann hoch- und runtergedreht werden, 
sowie gebremst werden.

Da die Software noch nicht fertig entwickelt ist, und diese auch noch 
veränderbar sein soll, soll ein ICSP Stecker auf der Platine sein.

Der Motor wird von einem 24V Netzteil über die Relais mit 24V versorgt.
Die 24V Anschlüsse kommen über WAGO Schraubenklemmen auf die Platine.

Die 2 Endschalter für oben/unten kommen ebenfalls via Klemmen auf die 
Platine.
Ebenfalls über Klemmen werden die beiden Endschalter mit VCC/GND 
versorgt.
Die Endschalter werden mit jeweils einem Kondensator entstört.

Ein 7805 soll die Spannung von 9V auf 5V runterregeln.
Die 9V werden ebenfalls an Klemmen angeschlossen.
Die Anschlüsse des Motors kommen ebenfalls über Schraubklemmen auf der 
Platine an.


Das ist jetzt mal nur der Hardwareteil, ich bin auch schon am Entwickeln 
der Software, würde jetzt aber gerne auch schon die Platine herstellen.

Ehe ich mir die Platine jetzt aber ätze und bestücke, und dann nachher 
feststelle, dass ich doch noch einen Fehler drin hatte, würde ich mich 
freuen, wenn ihr noch einmal drüber schauen könntet.

Grüsse,
Christophe

von Stefan F. (Gast)


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Schon wieder so ein Puzzle-Schaltplan. Sind Linien inzwischen Mangelware 
geworden?

Oder bin ich mit meinen Hand-Zeichnungen zu alt für dieses Hobby?

Jedenfalls ist mir in dem Plan kein grober Schnitzer aufgefallen, bis 
darauf, dass die drei Schalter Pull-Up Widerstände haben sollten. Bei 
langen Leitungen ist der interne pull-up des µC zu schwach. Ich würde 
4,7k oder 10k nehmen.

von Christophe S. (cschmol)


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Stefan us schrieb:
> Schon wieder so ein Puzzle-Schaltplan. Sind Linien inzwischen Mangelware
> geworden?
>
> Oder bin ich mit meinen Hand-Zeichnungen zu alt für dieses Hobby?

Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass ich mit Eagle die Linien 
ziehe statt per Hand.
Ich habe auf jeden Fall schon viel daran herumprobiert, und kriege es 
nicht sauberer hin, weil ich soviele Kreuzungen habe, aber nur einen 
Layer (Bottom wird geätzt, auf Top verlege ich Drahtbrücken).

Stefan us schrieb:
> Jedenfalls ist mir in dem Plan kein grober Schnitzer aufgefallen

Ok, dann danke fürs Drüberschauen.

Stefan us schrieb:
> bis
> darauf, dass die drei Schalter Pull-Up Widerstände haben sollten. Bei
> langen Leitungen ist der interne pull-up des µC zu schwach. Ich würde
> 4,7k oder 10k nehmen.

Ok, ich dachte, die internen wären start genug.
Dann füge ich die noch hinzu.


Hat sonst noch jemand eine Anmerkung hierzu?

von Mani W. (e-doc)


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Christophe Privat schrieb:
> Die Platine soll einen 2x16 LCD zur Steuerung der Funktionalität haben.
> Sie soll 3 Taster zur Bedienung des Menüs haben.
> Sie soll ferner 2 LED's zur Signalisierung bestimmter Zustände haben.

Warum immer so umständlich?

Christophe Privat schrieb:
> Die Platine soll einen Quartz haben, weil eine Uhr drauf laufen soll,
> damit die Klappe zu einer vordefinierten Zeit runtergelassen werden
> kann.

Man braucht keinen Quartz, sondern einen Helligkeitssensor(LDR 
o.IR-Dioden)
Die Uhr braucht nur der Mensch - nicht das Tier und auch keine 
Pflanze...

Christophe Privat schrieb:
> Ein 7805 soll die Spannung von 9V auf 5V runterregeln.

Wozu???

Mit einem OP, einer Z-Diode oder vielleicht besser eine rote oder grüne
Led kann alles regeln!


Übrigens, die Schaltung samt Leiterplatte habe ich schon zwei Jahre auf
Lager - selbstentwickelt und entworfen...

Mani

von Leghorn (Gast)


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Die Hühner, die es schnell genug durch die Öffnung schaffen und 
zerquetscht werden, verarbeitest du dann zu Frikasse?

von Axelr. (Gast)


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Striche im Schaltplan kämen mir auch recht, bitte :)

Wie sehr sind beide Netzteile voneinander getrennt? Getrennte Trafos? 
Bau Dir an die Brückenausgänge deiner Relais je eine 5A-Drossel (100µH) 
und über die Relaiskontakte eine RC-Reihenschaltung 47R/470nF(Folie). 
Sonst stürzt Dir evtl. jedesmal der µC ab, wenn die Relais schalten.

von Axelr. (Gast)


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Christophe Privat schrieb:
> *) 24V Netzteil für den Motor

Wie sieht das aus? C4 im Schaltplan ist ja nur für die 9Volt->5Volt 
Versorgung.

von Mani W. (e-doc)


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Also, bei meinem Antrieb (ca.5min Auf/Zu) muß ein Huhn schon sehr
vergeßlich sein, falls es zerquetscht wir.

Aber es gibt auch eine Rutschkupplung und einen Drehmoment sowie eine
Wegangabe...

Mani

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Christophe Privat schrieb:
>> Schon wieder so ein Puzzle-Schaltplan. Sind Linien inzwischen Mangelware
>> geworden?
>> Oder bin ich mit meinen Hand-Zeichnungen zu alt für dieses Hobby?
>
> Ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass ich mit Eagle die Linien
> ziehe statt per Hand.
> Ich habe auf jeden Fall schon viel daran herumprobiert, und kriege es
> nicht sauberer hin, weil ich soviele Kreuzungen habe, aber nur einen
> Layer (Bottom wird geätzt, auf Top verlege ich Drahtbrücken).

"Stefan us" ging es um den Schaltplan, nicht um das Platinenlayout.

von Christophe S. (cschmol)


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Mani W. schrieb:
> Warum immer so umständlich?

Ich möchte das nicht umständlich, sondern erweiterbar machen.
Damit ich nachher immer wieder Funktionen hinzufügen kann.

Mani W. schrieb:
> Man braucht keinen Quartz, sondern einen Helligkeitssensor(LDR
> o.IR-Dioden)
> Die Uhr braucht nur der Mensch - nicht das Tier und auch keine
> Pflanze...

Das stimmt wohl, allerdings denke ich, dass das mit der Zeitschaltung 
einfacher und weniger Störanfällig ist.
Es ist auch kein Problem, die Zeitpunkte des Öffnens/Schliessens 
anzupassen, wenn es wieder früher dunkel wird.

Mani W. schrieb:
> Wozu???
>
> Mit einem OP, einer Z-Diode oder vielleicht besser eine rote oder grüne
> Led kann alles regeln!

Wieso nicht?
Und ich verstehe nicht, wie du meinst, dass diese Bauteile alles regeln 
sollen.

Mani W. schrieb:
> Übrigens, die Schaltung samt Leiterplatte habe ich schon zwei Jahre auf
> Lager - selbstentwickelt und entworfen...

Hast du das schon mal irgendwo gepostet?

Leghorn schrieb:
> Die Hühner, die es schnell genug durch die Öffnung schaffen und
> zerquetscht werden, verarbeitest du dann zu Frikasse?

Die Klappe hängt an einem Seil, und die Klappe geht ganz langsam runter 
(~2cm/s).
Falls ein Huhn also drunter ist, wird es wahrscheinlich sehr schnell 
wieder unter der Klappe weg wollen.
Ausserdem ist die Klappe nicht sehr schwer, auf dem Huhn würden also 
maximal 500g liegen, da wird das mit dem Frikassee nichts :)

Axelr. schrieb:
> Striche im Schaltplan kämen mir auch recht, bitte :)

Könnte ich mehr benutzen, stimmt.
Habe aber gerade gelernt, wie es mit weniger funktioniert, und ich 
finde, das sieht gut aus.

Axelr. schrieb:
> Wie sehr sind beide Netzteile voneinander getrennt? Getrennte Trafos?

Ja, es handelt sich um 2 getrennt Trafo's.

Axelr. schrieb:
> Bau Dir an die Brückenausgänge deiner Relais je eine 5A-Drossel (100µH)
> und über die Relaiskontakte eine RC-Reihenschaltung 47R/470nF(Folie).
> Sonst stürzt Dir evtl. jedesmal der µC ab, wenn die Relais schalten.

Wieso wäre das so?

Axelr. schrieb:
> Christophe Privat schrieb:
>> *) 24V Netzteil für den Motor
>
> Wie sieht das aus? C4 im Schaltplan ist ja nur für die 9Volt->5Volt
> Versorgung.

Da ich auf der Uni bin, und das Netzteil zuhause bei den Eltern liegt, 
kann ich kein Foto zeigen, aber es ist ein 24V Netzteil,  das über 10A 
liefern kann.

von Karl H. (kbuchegg)


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Christophe Privat schrieb:

> Axelr. schrieb:
>> Striche im Schaltplan kämen mir auch recht, bitte :)
>
> Könnte ich mehr benutzen, stimmt.
> Habe aber gerade gelernt, wie es mit weniger funktioniert, und ich
> finde, das sieht gut aus.

Man kann aber auch alles übertreiben.
Wenn man für jede Baugruppe von 3 Bauteilen erst mal den halben 
Schaltplan absuchen muss, wo die entsprechenden Beschriftungen sich 
wiederfinden, dann ist es irgendwann des guten zuviel. Da hat man dann 
keine Lust mehr, erst mal in Gedanken das Puzzle wieder 
zusammenzusetzen.

Ansonsten: Das übliche.
Keine Abblockkondensatoren.
Dabei wird genau dieser Punkt jede Woche bei praktisch jeder 
Schaltplanbesprechung angemäkelt. Man sollte doch meinen, dass es sich 
irgendwann rumgesprochen hat.

: Bearbeitet durch User
von Christophe S. (cschmol)


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Karl Heinz schrieb:
> Man kann aber auch alles übertreiben.
> Wenn man für jede Baugruppe von 3 Bauteilen erst mal den halben
> Schaltplan absuchen muss, wo die entsprechenden Beschriftungen sich
> wiederfinden, dann ist es irgendwann des guten zuviel. Da hat man dann
> keine Lust mehr, erst mal in Gedanken das Puzzle wieder
> zusammenzusetzen.

Okay, nächstes Mal zeichne ich mehr Linien, versprochen :)

Karl Heinz schrieb:
> Ansonsten: Das übliche.
> Keine Abblockkondensatoren.
> Dabei wird genau dieser Punkt jede Woche bei praktisch jeder
> Schaltplanbesprechung angemäkelt. Man sollte doch meinen, dass es sich
> irgendwann rumgesprochen hat.

Ich habe doch nur einen IC, also einen Abblockkondensator, und der ist 
vorhanden. Befindet sich auf dem Board direkt unter dem AVR, und auf dem 
Schaltplan links davon.

von Karl H. (kbuchegg)


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Christophe Privat schrieb:

> Ich habe doch nur einen IC,

aber der hat 2 Spannungsanchlüsse.

> also einen Abblockkondensator, und der ist
> vorhanden.

und der ist als Elko eingezeichnet.
Genauso wie die beiden Kondensatoren beim 7805


> Befindet sich auf dem Board direkt unter dem AVR, und auf dem
> Schaltplan links davon.

Genau das meine ich. Ohen Board Studium praktisch nicht zu finden, wie 
sich SChaltplan die Bauteile verteilen.

Wenn du bei einem 7805 im Schaltplan eine Gruppe, die so aussieht
1
                7805
2
              +---------+
3
     -----+---| 1     3 |---+------------
4
          |   |    2    |   |
5
          |   +---------+   |
6
          |        |        |
7
          +---||---+----||--+
8
             100n  |   100n
9
                   |
10
     --------------+--------------------- GND
quer über den Schaltplan verstreust und hoffst dass sich schon irgendwer 
die Mühe machen wird, die diversen einzelnen Kondensatoren im Schaltplan 
zusammenzusuchen und auf dem Board zu kontrollieren, wo die eigentlich 
loigisch sitzen (denn derartige Kondensatoren sind in räumlicher Nähe 
der Pins anzuordnen), dann hast du dich geschnitten. ich such mir aus 
dem Board nicht raus, dass dein im Schaltplan einzeln dahinsichender C3 
der Abblockkondensator für den µC sein soll, wenn du ihn genausogut im 
Schaltplan auch direkt beim Prozessor hättest zeichnen können um 
anzuzeigen: Hey, ich weiss, dass ich hier einen Blockkondensator 
brauche!

Schmiert dein µC eben ab, wenn die Relais schalten. Dein Problem.

: Bearbeitet durch User
von W.L. (Gast)


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Christophe Privat schrieb:
> Die Klappe hängt an einem Seil, und die Klappe geht ganz langsam runter
> (~2cm/s).
> Falls ein Huhn also drunter ist, wird es wahrscheinlich sehr schnell
> wieder unter der Klappe weg wollen.
> Ausserdem ist die Klappe nicht sehr schwer, auf dem Huhn würden also
> maximal 500g liegen, da wird das mit dem Frikassee nichts :)

500g drückt nachts ein hungriger Fuchs locker weg.  ;-)

von Karl H. (kbuchegg)


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Willst du wirklich die Taster auf der Platine sitzen haben?

Ich geh mal davon aus, das ganze kommt in ein Gehäuse. Dann wirds aber 
schwierig die Platine mit der Bauhöhe so anzubringen, dass die Taster 
noch durchs Gehäuse duchgehen. Da brauchst du dann eine mechanische 
Lösung dafür. Oder du lebst damit, dass du jedesmal das Gehäuse 
aufschrauben musst.

von Karl H. (kbuchegg)


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Karl Heinz schrieb:

> dem Board nicht raus, dass dein im Schaltplan einzeln dahinsichender C3
> der Abblockkondensator für den µC sein soll, wenn du ihn genausogut im
> Schaltplan auch direkt beim Prozessor hättest zeichnen können um
> anzuzeigen: Hey, ich weiss, dass ich hier einen Blockkondensator
> brauche!

Wenn man jetzt mal davon absieht, dass du einen Kerko brauchst und 
keinen Elko. Und dass es 2 sein müssten: einen Für Vcc und einen Für 
Avcc. Und für beide gilt: ran an die Pins!

: Bearbeitet durch User
von wendelsberg (Gast)


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Christophe Privat schrieb:
> Ich habe doch nur einen IC, also einen Abblockkondensator, und der ist
> vorhanden. Befindet sich auf dem Board direkt unter dem AVR, und auf dem
> Schaltplan links davon.

Nein, das ist ein Elko, an der Stelle ungeeignet.

wendelsberg

von Mani W. (e-doc)


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Christophe Privat schrieb:
> Mani W. schrieb:
>> Übrigens, die Schaltung samt Leiterplatte habe ich schon zwei Jahre auf
>> Lager - selbstentwickelt und entworfen...
>
> Hast du das schon mal irgendwo gepostet?


Denkst Du wirklich, daß ich zu den Menschen gehöre, die irgend eine 
fertige
Lösung einfach posten = preisgeben???

Mani

von Christophe S. (cschmol)


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Hier ist schon mal eine etwas verbesserte Variante.
Nur die LCD-Leitungen habe ich der Übersichtlichkeit halber so gelassen.

von Martin B. (martin_b97)


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Vielleicht magst du dir einen der AINs doch für einen (optionalen) 
Helligkeitssensor aufsparen und die beiden LEDs an einen anderen Port 
legen?
Und dann noch einen Spannungsteiler für einen LDR etc. und eine Buchse 
dafür vorsehen?

Ich mache meine Layouts immer so, dass ich mir keine Optionen verbaue.

Grüße,
Martin

von Hühnerklappe-DIY (Gast)


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Wenn ihr Informationen für Hühnerklappe & Co sucht

schaut am besten hier rein : hühnerklappe-diy.de

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Christophe Privat schrieb:

> Für unseren Hühnerstall möchte ich eine Steuerung erstellen, damit die
> Klappe morgens automatisch hoch, und abends automatisch runtergefahren
> wird.

Sowas ähnliches habe ich bei uns im Wohnzimmer: Einen Rolladen, der 
morgens automatisch hoch, und abends automatisch runtergefahren wird.

Die (Unterputz) Schaltuhr dazu hat 19.90 EUR gekostet, erlaubt zig 
verschiede Schaltvarianten, und ein Fotosensor ist auch noch 
anschließbar. Die etwas komfortableren Schaltuhren rechnen sich auch 
noch selbst Sommer- und WInterzeit und Sonnenaufgang und Untergang aus.

Aber es stimmt, meine Lösung ist nicht so gut erweiterbar. Einen 
Gacker-Sensor (Wenn der Fuchs kommt) oder einen Hühner-Iris-Scanner (um 
fremden Hühnern den Zugang zu verwehren) kann ich z.B. nicht (direkt) 
daran anschließen.

: Bearbeitet durch User
von Ulli-B (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Denkst Du wirklich, daß ich zu den Menschen gehöre, die irgend eine
> fertige
> Lösung einfach posten = preisgeben???
>
> Mani

Also ich denke eher, dass du nur ein Schwätzer bist.

... Ulli

von Reinhard #. (gruebler)


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Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> Aber es stimmt, meine Lösung ist nicht so gut erweiterbar. Einen
> Gacker-Sensor (Wenn der Fuchs kommt) oder einen Hühner-Iris-Scanner (um
> fremden Hühnern den Zugang zu verwehren) kann ich z.B. nicht (direkt)
> daran anschließen.

Ich bin auch der Meinung, dass dieses Standardproblem
nach einer Standardlösung verlangt.
Eine LOGO! von Siemens, hat alles was man braucht:
Astronomische Uhr
Automatische Sommerzeitumstellung
Erweiterbar, da programmierbar
Einfacher Lichtsensor (LDR) über Analogeingang
Betrieb mit 24V DC
und und und.....

von Stefan F. (Gast)


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> Eine LOGO! von Siemens, hat alles was man braucht

Das ist ein vernünftiger Vorschlag. Zumindest wenn man es wirtschaftlich 
betrachtet. Selber bauen macht allerdings mehr Spass.

> Striche im Schaltplan kämen mir auch recht, bitte
> Habe aber gerade gelernt, wie es mit weniger funktioniert,
> und ich finde, das sieht gut aus.

Ja es sieht gut aus. Aber es ist nicht Zweckmäßig. Es nervt echt, wenn 
ich für jede zu prüfende Leitung erstmal das andere Ende suchen muss.

> über die Relaiskontakte eine RC-Reihenschaltung 47R/470nF(Folie).
> Sonst stürzt Dir evtl. jedesmal der µC ab, wenn die Relais schalten.

Diesen Vorschlag solltest du beachten. Da hat er sicher Recht. Wenn die 
Relaiskontakte öffnen, entstehen kleine Funken. Diese Funken können 
Fehlfunktionen des Mikrocontrollers hervor rufen. Wir hatten gerade erst 
jemanden, der in Zusammenhang mit einer Beleuchtung genau dieses Problem 
meldete. Außerdem gehen manche Relais bei Funken recht schnell kaputt.

Lies nochmal den Beitrag von Karl Heinz.
C4 und C5 sind im Grunde nicht schlecht, aber da gehören zusätzlich noch 
zwei 100nF Kondensatoren hin. Schau ins Datenblatt des Spannungsreglers. 
Die sind wirklich wichtig. Ohne diese Kondensatoren kann der Regler 
sogar völlig versagen, bis hin zur Abgabe von Überspannung. Mir ist das 
schonmal passiert, danach war eine ganzes Grab von TTL Chips kaputt und 
mehrere Wochenenden Lötarbeit.

von Stefan F. (Gast)


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>> Man braucht keinen Quartz, sondern einen Helligkeitssensor

> allerdings denke ich, dass das mit der Zeitschaltung
> ... weniger Störanfällig ist.

Die Sonne geht sehr zuverlässig morgens auf und Abends unter. Daran wird 
sich in absehbarer Zeit nicht sändern. Oder hast Du vor, mit deinem 
Hühnerstall nach Norwegen umzuziehen?

Einfacher ist die Zeitschaltung natürlich, dann brauchst du Dir keine 
Gedanken um die Montage des Lichtsensors zu machen.

von AndreasP (Gast)


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Stefan us schrieb:
>>> Man braucht keinen Quartz, sondern einen Helligkeitssensor
>
>> allerdings denke ich, dass das mit der Zeitschaltung
>> ... weniger Störanfällig ist.
>
> Die Sonne geht sehr zuverlässig morgens auf und Abends unter. Daran wird
> sich in absehbarer Zeit nicht sändern. Oder hast Du vor, mit deinem
> Hühnerstall nach Norwegen umzuziehen?

Hmm naja, es gibt bewölkte Tage, Tage mit hellem Vollmond, 
Außenbeleuchtung, evtl. Straßenbeleuchtung...kann sein dass es je nach 
örtlichen Gegebenheiten gar kein Problem ist, aber ich würde ohne 
Rumprobieren nicht auf einen Helligkeitssensor vertrauen. Von daher ist 
die Uhr erst mal die einfachere Lösung.

Übrigens geht die Sonne auch sehr zuverlässig zu ähnlichen Zeiten auf 
;-)

Was passiert eigentlich, wenn die Schaltung kurzzeitig ausfällt? (z. B. 
Stromausfall, Fehlfunktion des µC, Huhn wackelt am Kabel...)
Das würde dann vielleicht doch wieder für den Sensor sprechen, auch 
wenns etwas mehr Aufwand ist...

von Christophe S. (cschmol)


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Martin B. schrieb:
> Vielleicht magst du dir einen der AINs doch für einen (optionalen)
> Helligkeitssensor aufsparen und die beiden LEDs an einen anderen Port
> legen?
> Und dann noch einen Spannungsteiler für einen LDR etc. und eine Buchse
> dafür vorsehen?

Das ist eine gute Idee,bin schon dran,das umzusetzen.

Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> Die (Unterputz) Schaltuhr dazu hat 19.90 EUR gekostet, erlaubt zig
> verschiede Schaltvarianten, und ein Fotosensor ist auch noch
> anschließbar. Die etwas komfortableren Schaltuhren rechnen sich auch
> noch selbst Sommer- und WInterzeit und Sonnenaufgang und Untergang aus.

Ok, ich möchte das aber selber machen, geht mehr um den spass als um die 
professionalität des ganzen.

Wegstaben Verbuchsler schrieb:
> Aber es stimmt, meine Lösung ist nicht so gut erweiterbar. Einen
> Gacker-Sensor (Wenn der Fuchs kommt) oder einen Hühner-Iris-Scanner (um
> fremden Hühnern den Zugang zu verwehren) kann ich z.B. nicht (direkt)
> daran anschließen.

Kein kommentar ;)

Stefan us schrieb:
>> über die Relaiskontakte eine RC-Reihenschaltung 47R/470nF(Folie).
>> Sonst stürzt Dir evtl. jedesmal der µC ab, wenn die Relais schalten.
>
> Diesen Vorschlag solltest du beachten. Da hat er sicher Recht. Wenn die
> Relaiskontakte öffnen, entstehen kleine Funken. Diese Funken können
> Fehlfunktionen des Mikrocontrollers hervor rufen. Wir hatten gerade erst
> jemanden, der in Zusammenhang mit einer Beleuchtung genau dieses Problem
> meldete. Außerdem gehen manche Relais bei Funken recht schnell kaputt.

Was ist das für eine Folie?
Ich habe danach schon gegoogelt aber nichts gefunden.
Was soll ich jetzt nehmen,vorher hat jemand etwas von einer induktivität 
geschrieben.

von Karl H. (kbuchegg)


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Christophe Privat schrieb:

> Was ist das für eine Folie?

Folien - Kondensator

Es gibt
  Keramische Kondensatoren (KerKo)
  Folienkondensatoren (Folie)
  Elektrolytkondensator (Elko)
  ...

alle haben unterschiedliche Eigenschaften.

(Folienkondensatoren sind diejenigen, die in diesen roten oder blauen 
Quadern verkauft werden. Keramische schauen aus wie eine kleine SCheibe 
mit Beinen drann und Elektrolytkondensatoren sind meist im runden 
Becher)

von Reinhard #. (gruebler)


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Karl Heinz schrieb:
> Keramische schauen aus wie eine kleine SCheibe
> mit Beinen drann

Meine sehen ganz anders aus ;-)

von Karl H. (kbuchegg)


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Reinhard ## schrieb:
> Karl Heinz schrieb:
>> Keramische schauen aus wie eine kleine SCheibe
>> mit Beinen drann
>
> Meine sehen ganz anders aus ;-)

Nur sollte er aufpassen, dass die 12kV nicht auf die Klappe kommen. 
Sonst gibts jeden Tag abends Broiler. Und das hängt einem auf Dauer auch 
zum Hals raus. :-)

von 123 (Gast)


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So dann will ich auch mal positive Worte finden. Ich finde deinen 
Schaltplan super und vor allem Übersichtlich. Das Gemeckere kommt hier 
von Leuten die nur nicht mehr wie eine Schaltplanseite kennen. Sobald es 
mehrere Seiten oder ein hierarchisches Design wird sind Netlables an der 
Tagesordnung. Ich verweise in dieser Hinsicht gerne auf Schaltpläne von 
Evalboards z.B. von Altera Cyclone V E, GX, etc. Jedes Programm das 
Pinoptimizing beherrscht muss das mit tauschbaren Netlabels machen. Die 
meisten Leute haben einfach nicht verstanden, dass der Schaltplan eine 
logische Abstraktionsebene ist. Nichts ist falscher als bei einem 
Schaltplansymbol die Pins wie bei der IC Daraufsicht anzuordnen. Dann 
hat jemand das Konzept eines Schaltplanes nicht verstanden. Auch wenn 
man manuelles Pinoptimizing macht ist es mega nervig ständig die 
Leiterbahnen neu zu ziehen - aber ein Netlable kann ich binnen Sekunden 
verziehen. Was ich an deinem Schaltplan kritisieren würde ist, dass du 
die Powerobjekte Vcc, GND, etc ausrichten solltest. Jedes GND nacht 
unten zeigend, jedes Vcc nach oben. Ich meine also nicht so horizontal 
daliegend. An JP2 sieht es im allgemeinen etwas wirr aus. Da könnte man 
nochmal sauberer nacharbeiten.

Ansonsten ist das PCB für einen Einlager doch ok. Das einzig kritische 
hast (den Quarz) udn dessen Rückstrompfad hast du sauber geroutet.

von Weinbauer (Gast)


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Wenn ich nicht falsch geschaut hab hast Du Deine 
LCD-Hintergrundbeleuchtung fest verschaltet ... willst Du das wirklich 
24/7 brennen lassen als Schlummerlampe fürs Federvieh?

von W.A. (Gast)


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Christophe Privat schrieb:
> Automatische Klappensteuerung für Hühner

Hühner haben keine Klappen. Die gibt es nur bei Flugzeugen.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Ich würde mal darüber nachdenken, als Antrieb für die Klappe einen oder 
zwei Servos zu benutzen - spart 'ne Menge Bastelei.

Dann bietet sich zur Steuerung ein MC (Arduino Nano?) an ... der kann 
bei Wunsch auch mit einem Ethernet-Interface ausgestattet werden. Von da 
ist es nicht mehr weit zur Hühnestall-App für iOS oder Android :-)

von Schreiber (Gast)


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Frank Esselbach schrieb:
> Ich würde mal darüber nachdenken, als Antrieb für die Klappe einen
> oder
> zwei Servos zu benutzen - spart 'ne Menge Bastelei.

...und geht schneller kaputt, wer sich schon mal ein Servo von innen 
angeschaut hat, der muss jetzt nicht nach dem warum fragen.

So eine Klappesteuerung soll die nächsten 20+ X Jahre wartungsfrei 
laufen...

von Mani W. (Gast)


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123 schrieb:
> Die
> meisten Leute haben einfach nicht verstanden, dass der Schaltplan eine
> logische Abstraktionsebene ist. Nichts ist falscher als bei einem
> Schaltplansymbol die Pins wie bei der IC Daraufsicht anzuordnen.

Meine logische Abstraktionsebene ist ein unliniertes Blatt Papier, auf 
dem
ich dann dreidimensional mit Bleistift auftrage, was dann den Schaltplan
darstellt. Radiergummi weiß immer eine Lösung...

Schaltpläne mit IC-Draufsicht werden oft benutzt in den Anfängen, später
dann anders, eben so wie es die eine oder andere Norm vorgibt.

Wichtig ist nur, daß jeder Elektroniker den Schaltplan lesen kann und 
nicht
erst aus der Gehäuseform und des Innenlebens sich selbst zusammenreimen 
muß,
was da eigentlich ablaufen kann...

Schönen Gruß

Mani

von Hühnerklappe-DIY (Gast)


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Das sind ja wirklich ganz wilde Kreationen die hier an den Tag kommen.

24V ?
Scheibenwischermotor?
Servo ?

loool


Ihr solltet schon mal bei www.hühnerklappe-diy.de reinschauen wie man so 
etwas sinnig aufbaut , wie z.B. Fa. Axt, Seiler , Jost und Co.

Benutzt werden Getriebemotoren der Fa. SGMADA
Da reicht ein 5V Motor schon lange aus.
10 U/min , 100mA Stromaufnahme , 5kg Zugkraft , 30mm Durchmesser !
Gibts auch in 12V , dann is aber gut mit Spannung.
Empfehle Polwendeschaltung mit 2xUM Relais.

Würde den Schaltungsaufbau nochmal überdenken , das wird so nix 
gescheites.
Und vor allem weg von 24V.

von Frank E. (Firma: Q3) (qualidat)


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Schreiber schrieb:
> ...und geht schneller kaputt, wer sich schon mal ein Servo von innen
> angeschaut hat, der muss jetzt nicht nach dem warum fragen.
>
> So eine Klappesteuerung soll die nächsten 20+ X Jahre wartungsfrei
> laufen...

Ich weiss ja nicht, was für Servos und Hühner du kennst. Ich verwende 
Outdoor-Servos mit Metallgetriebe und Kugellager (z.B. für 
Outdoor-Racing Buggies) - die bekommt man nur mit roher Gewalt kaputt.

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