Hallo Bei meinem alten Opel ist seit geraumer Zeit immer wieder die Batterie leer, sodass ich nicht mehr starten konnte - also immer wieder Starthilfe benötigte. Nun habe ich, den auch schon in die Jahre gekommenen Akku, erneuert. 12V/88Ah. Beim Einbau habe ich den Ruhestrom mit meinem Multimeter gemessen. Es zeigt mir rund 400mA an. Dies kommt mir etwas hoch vor. Es nur ein Radio verbaut, dass über einen Dauerplus verfügt, und eine digitale Zeituhr. Bordcomputer hat der Wagen wohl noch keinen (BJ 2000/2000L-Diesel). Ansonst sind alle Verbrauch über Zündung geschaltet. Lampen im Handschuhfach und Kofferraum sind aus! Ansonst sind mir keine Verbraucher bekannt. Wie hoch kann/soll der Ruhestrom bei einem Auto sein ? Gibt es einen Richtwert ? thanks, Jonny
> Es zeigt mir rund 400mA an. Dies kommt mir etwas hoch vor.
Mir auch. Kein Wunder, dass die Batterie schnell leer wird. Ich hätte
Werte unter 50mA erwartet.
Du könntest einfach mal alle Sicherungen nach und nach raus ziehen und
dabei messen, um den Störenfried einzukreisen.
Stefan us schrieb: > Du könntest einfach mal alle Sicherungen nach und nach raus ziehen und > dabei messen, um den Störenfried einzukreisen. Genau, so würd ich es auch machen. Da sind wir dann schon einen großen Schritt weiter. Am Besten, beim Radio anfangen, und bei der UHR: Dann zwischen Batteriemasse und Auto ein Amperemeter hängen.
400 mA sind völlig Indiskutabel. Also wie schon gesagt: Schalter/Lampen auf Dauerbetrieb überprüfen oder Sicherungen rausnehmen und Stromaufnahme testen. Aber Vorsicht: Wenn Du die Scheinwerfer, aus Versehen an lässt, brauchst Du "blitzschnell" neue Sicherungen im Multimeter;)
Jonny S. schrieb: > Beim Einbau habe ich den Ruhestrom mit meinem Multimeter gemessen. Es > zeigt mir rund 400mA an. Da hat sich wohl ein Kupferwurm im Kabelbaum breitgemacht. Bei einer Leistung von 5W muss man da schon von gefährlicher Hitzeentwicklung ausgehen, sodas die Ursache unbedingt gefun- den werden muss! Nicht das es dann heisst: Advent, Advent, das Auto brennt. Gruss Harald
Auto = Adventskranz Hat auch vier... Reifen ^^ Bei 400 mA wäre die Batterie nach ca. einer Woche stillstand platt. Wenn die Messung korret ist, liegt definitiv ein Defekt vor. http://www.kfz-tech.de/Ruhestrom.htm Da gibt es auch den Hinweis, daß man sich überlegen soll wann man die Messung macht. Ist dir Tür auf (Innenbeleuchtung), wurde der Wagen gerade noch benutzt (nachlaufende Lüfter)...
Wie lange hast du gewartet, nachdem du die Zündung abgeschaltet hast. 400mA kommen mir zwar auch ein wenig hoch vor, aber ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem und hab gemessen. War so ca. 150mA und so nach und nach ist der Wert dann gesunken, als sich die einzelnen Verbraucher sukzessive im Laufe der nächsten halben Stunde abgeschaltet haben. Das ist heutzutage nicht mehr so, dass dein komplettes Auto mehr oder weniger stromlos wird, wenn du den Schlüssel aus dem Zündschloss abziehst. Und nein. Das Problem war damals nicht die Batterie (die hatte ich auch erneuert), sondern ein defekte elektronische Sicherung der Klimaanlage, die direkt nach dem Zündschloss sass. Zumindest nach Aussage der Werrkstatt. DIe haben die stillgelegt, ein stinknormales Relais eingebaut und dann war der Spuk mit der ewig leeren Batterie vorbei.
:
Bearbeitet durch User
Im TV kam mal so ein Beispiel, da war es dann die Elektrik am Schiebedach. Auch soll man keine CD im Radio lassen.
Musst du noch vorglühen? Moderne Fahrzeuge glühen ja schon vor, sobald aufgeschlossen wird. Es gibt bei manchen Autos auch die Möglichkeit, in einen anderen Modus zu schalten, der z.B. für den Schiffstransport ist. Dabei wird dann deutlich weniger Energie verbraucht. Über Opel habe ich das mal gelesen (Stichwort Transportmodus).
Deine 400mA sind völlig in Ordnung! Meistens messe ich um die 600mA. Nach 2 Jahren, 186 Tagen, 15 Stunden, 59 Minuten und 56 Sekunden wäre deine Batterie völlig leer. Ich nehme an du fährst in dieser Zeit auch mal. Ihr messt sicher nur mal euer Auto oder das von Verwandten und Freunden. Bei mir gehört das zum Job. Alles unter 1A ist irrelevant für deine Batterie.
:
Bearbeitet durch User
F. Fo schrieb: > Deine 400mA sind völlig in Ordnung! > > Meistens messe ich um die 600mA. > Nach 2 Jahren, 186 Tagen, 15 Stunden, 59 Minuten und 56 Sekunden wäre > deine Batterie völlig leer. > Ich nehme an du fährst in dieser Zeit auch mal. Na das rechner mal vor! Die Batterie möchte ich sehen! 400mA sind viel zu viel für eine normale Autobatterie mit 60Ah!
F. Fo schrieb: > Deine 400mA sind völlig in Ordnung! > Nach 2 Jahren... Ooh, bei mir dauern 100 Stunden keine 2 Jahre. Lebst Du auf einem anderen Planeten? :-)
F. Fo schrieb: > Nach 2 Jahren, 186 Tagen, 15 Stunden, 59 Minuten und 56 Sekunden wäre > deine Batterie völlig leer. Eine Batterie mit ca. 9000Ah. Nicht schlecht, Dein Teil.
F. Fo schrieb: > Deine 400mA sind völlig in Ordnung! > Nach 2 Jahren, 186 Tagen, 15 Stunden, 59 Minuten und 56 Sekunden wäre > deine Batterie völlig leer. Vollkommener Quatsch. Die 400 mA sind nicht in Ordnung und eine Batterie mit 88 Ah wäre nach 9 Tagen völlig leer (kaputt). Aber schon nach 6 Tagen wird man nicht mehr starten können. > Meistens messe ich um die 600mA. Vielleicht direkt nach dem ziehen des Zündschlüssels. Aber wie schon Karl Heinz schon schrieb, dauert es einige Minuten bis alle Verbraucher abgeschaltet werden.
:
Bearbeitet durch User
Nico ... schrieb: > Na das rechner mal vor! Die Batterie möchte ich sehen! Ich habe das gerade nur im "ElektroDroid" eingegeben und nicht selbst gerechnet, aber ich kann dir versichern, dass ich schon mindestens 1000 Mal um die 600mA gemessen habe und an den Fahrzeugen war alles in Ordnung. Der Tipp den ich nur noch geben kann: Vor Abstellen des Motors alle Verbraucher abschalten. So liefert die Lima bis zum letzten Moment den Strom und nicht die Batterie. Ihr könnt jetzt gern weiter sinnieren, ob ich recht habe oder nicht. Das sind viele Jahre praktische, im Beruf erworbene Erfahrungen.
F. Fo schrieb: > Nach 2 Jahren, 186 Tagen, 15 Stunden, 59 Minuten und 56 Sekunden wäre > deine Batterie völlig leer. Harald Wilhelms schrieb: > Ooh, bei mir dauern 100 Stunden keine 2 Jahre. 88Ah/0.4A = 220Std.
> Nach 2 Jahren, 186 Tagen, 15 Stunden, 59 Minuten und 56 Sekunden wäre > deine Batterie völlig leer. Endlich jemand der hier durchblickt und Klartext schreibt. Klasse!
F. Fo schrieb: > Ich habe das gerade nur im "ElektroDroid" eingegeben und nicht selbst > gerechnet, aber ich kann dir versichern, dass ich schon mindestens 1000 > Mal um die 600mA gemessen habe und an den Fahrzeugen war alles in > Ordnung. > > Der Tipp den ich nur noch geben kann: Vor Abstellen des Motors alle > Verbraucher abschalten. So liefert die Lima bis zum letzten Moment den > Strom und nicht die Batterie. > > Ihr könnt jetzt gern weiter sinnieren, ob ich recht habe oder nicht. Das > sind viele Jahre praktische, im Beruf erworbene Erfahrungen. Sorry, aber Du scheinst keine Ahnung von der Theorie + Praxis zu haben!
Michael Knoelke schrieb: >> Ooh, bei mir dauern 100 Stunden keine 2 Jahre. > > 88Ah/0.4A = 220Std. Mein Auto kommt mit 40Ah aus. :-)
F. Fo schrieb: > Ihr könnt jetzt gern weiter sinnieren, ob ich recht habe oder nicht. Das > sind viele Jahre praktische, im Beruf erworbene Erfahrungen. Bist Du bitte so nett, und teilst uns aus naheliegenden Gründen mit, in welcher Wrrkstatt Du wo arbeitest? Gruß & Danke, Walter
Michael Knoelke schrieb: > F. Fo schrieb: >> Nach 2 Jahren, 186 Tagen, 15 Stunden, 59 Minuten und 56 Sekunden wäre >> deine Batterie völlig leer. > > Harald Wilhelms schrieb: >> Ooh, bei mir dauern 100 Stunden keine 2 Jahre. > > 88Ah/0.4A = 220Std. Mein Fehler, falsche Eingabe. Trotzdem ist an dem Fahrzeug alles in Ordnung.
F. Fo schrieb: > Nico ... schrieb: >> Na das rechner mal vor! Die Batterie möchte ich sehen! > > Ich habe das gerade nur im "ElektroDroid" eingegeben und nicht selbst > gerechnet, aber ich kann dir versichern, dass ich schon mindestens 1000 > Mal um die 600mA gemessen habe und an den Fahrzeugen war alles in > Ordnung. Das mag schon sein. Warte 20 Minuten und die 600mA haben merklich 'nachgelassen'. > Ihr könnt jetzt gern weiter sinnieren, ob ich recht habe oder nicht. Das > sind viele Jahre praktische, im Beruf erworbene Erfahrungen. Die können aber auch reines Rechnen nicht ausser Kraft setzen. Bei einer üblichen Autobatterie mit 60 bis 70Ah und 600mA ist es simpel daraus die Zeit zu errechnen. Mit deinen 600mA gäbe es mächtig Probleme in den Parkhäusern von deutschen Airports. 2 Wochen auf Urlaub fliegen und du brauchst Starthilfe. Da dies nicht passiert, folgt daraus: die 600mA können kein Dauerzustand sein.
:
Bearbeitet durch User
Andreas B. schrieb: >> Nach 2 Jahren, 186 Tagen, 15 Stunden, 59 Minuten und 56 Sekunden wäre >> deine Batterie völlig leer. > > Eine Batterie mit ca. 9000Ah. Nicht schlecht, Dein Teil. vermutlich ein Elekto-Auto.
F. Fo schrieb: > Mein Fehler, falsche Eingabe. > > Trotzdem ist an dem Fahrzeug alles in Ordnung. Wie wärs denn mit selber denken? Wenn nach 5 Minuten Wartezeit nach zuschließen des Autos noch 400mA fließen, dann ist das nicht okay!
Walter schrieb: > Bist Du bitte so nett, und teilst uns aus naheliegenden Gründen mit, in > welcher Wrrkstatt Du wo arbeitest? Keine Sorge, mit deinem Fahrzeug komme ich nicht in Berührung.
F. Fo schrieb: > dass ich schon mindestens 1000 > Mal um die 600mA gemessen habe und an den Fahrzeugen war alles in > Ordnung. Ziemlich unwahrscheinlich. Kein Hersteller kann es sich leisten, ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, dessen Batterie schon nach weniger als einer Woche Standzeit leer gesaugt ist. Miß nochmal, wenn die Autos eine Weile gestanden haben, ohne daß irgendwas betätigt wurde, z.B. Zentralverriegelung.
Karl Heinz schrieb: > Das mag schon sein. > Warte 20 Minuten und die 600mA haben merklich 'nachgelassen'. Karl Heinz, das stimmt sogar sicher. Ich habe auch angenommen, dass der TO auch nur kurz gemessen hat und keine Langzeitmessung vorgenommen hat. Dass ich das falsch eingegeben hatte, diesen Fehler habe ich ja eingeräumt. Natürlich messe ich nicht Stunden, ob der Strom runter geht. Das wäre auch wohl zu teuer für den Kunden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das ein normaler Wert ist, wenn man "normal" misst. Denn auch bei diesem Fahrzeug wird der Wert runter gehen.
F. Fo schrieb: > Denn auch bei diesem Fahrzeug wird der Wert runter gehen. vermutlich nicht, sonst würde ja die Batterie nicht leer werden.
F. Fo schrieb: > Karl Heinz schrieb: >> Das mag schon sein. >> Warte 20 Minuten und die 600mA haben merklich 'nachgelassen'. > > Karl Heinz, das stimmt sogar sicher. Ich habe auch angenommen, dass der > TO auch nur kurz gemessen hat und keine Langzeitmessung vorgenommen hat. Der springende Punkt ist aber, dass dieser Wert völlig irrelevant ist, wenn es darum geht, ob das Auto die Batterie leer gesaugt hat oder nicht. > Natürlich messe ich nicht Stunden, ob der Strom runter geht. Genau das musst du aber, wenn du wissen willst, ob es im Auto einen ungewöhnlichen Verbraucher gibt oder nicht. Da braucht es auch keine 'Stunden', um das festzustellen. Nach 20 bis 30 Minuten ist dann der endgültige Stromverbrauch des Fahrzeugs im Stillstand ziemlich sicher erreicht. Und da reden wir dann von ein paar Milliampere. Und die sind dann tatsächlich aussagekräftig. > auch wohl zu teuer für den Kunden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass > das ein normaler Wert ist, wenn man "normal" misst. Wer misst, misst Mist.
:
Bearbeitet durch User
Da so ein Gabelstapler weit mehr gestartet wird als ein Auto, muss ich oft schauen, ob es an zu vielen Startvorgängen liegt oder was defekt ist. Sicher könnt ihr euch vorstellen, dass das schon öfter in über 26 Jahren der Fall war. Aber nun noch einen praktischen Tipp an den TO. Wenn die Batterie schnell wieder leer ist, dann mal die Stormaufnahme vom Anlasser messen. Bei älteren VW-Motoren war eine Buchse im Getriebegehäuse und wenn die verschlissen war, zog der Anlasser irre viel Strom. Heute ist der Anlasser meistens in sich selbst gelagert, aber auch da besteht häufig dieses Problem, wenn sehr viel gestartet wird.
F. Fo schrieb: > Da so ein Gabelstapler weit mehr gestartet wird als ein Auto, muss ich > oft schauen, ob es an zu vielen Startvorgängen liegt oder was defekt > ist. Ich denke, einen Gabelstapler kannst du überhaupt nicht mit einem PKW vergleichen. Wenn du an einem PKW die Zündung ausschaltest, schaltet sich eben nicht die komplette Elektronik ab, sondern läuft noch eine Zeitlang weiter. Hat dein Gabelstapler zb eine Zentralverriegelung? Hat der eine elektronisches Motormanagement, welches zb den Lüfter nachdrehen lässt, Klimanalage, Diebstahlsicherung, ...? > Aber nun noch einen praktischen Tipp an den TO. Mein praktischer Tip: Wenn sich nach 20 Minuten abgeschlossenen Auto der Stromverbrauch auf 20 mA oder weniger eingependelt hat, dann ab in die Fachwerkstatt. Die Mechaniker kennen die Fehlerquellen in der Elektronik. An die würde unsereins nie denken, dass die eine Batterie leerzuzeln können, bzw. haben Messgeräte um zu sehen, ob die LiMa ordentlich lädt. Vor 20 Jahren war die Welt einfach. War die Batterie leer, dann war sie entweder alt, es war zu kalt (meist kombiniert mit dem ersten Punkt), irgendwo brannte ein Licht oder die LiMa war defekt. Heutzutage ist das alles nicht mehr so, seit da überall Elektronik drinn steckt. Hab ich auch einsehen müssen, dass ich mit den Methoden von vor 20 Jahren nicht mehr weiter komme.
:
Bearbeitet durch User
F. Fo schrieb: > Meistens messe ich um die 600mA. > Nach 2 Jahren, 186 Tagen, 15 Stunden, 59 Minuten und 56 Sekunden wäre > deine Batterie völlig leer. Mit oder ohne Schaltjahr?
Karl Heinz schrieb: > Wer misst, misst Mist. Auch diese Aussage trifft sicher auch bei mir mal zu, aber ich kann dir versichern, die Verbraucher, die dir die Batterie leer saugen, die misst du auch mit kurzen Messungen. Alle anderen fallen dir bei normaler Nutzung doch gar nicht auf.
Karl Heinz schrieb: > Wenn du an einem PKW die Zündung ausschaltest, schaltet sich eben nicht > die komplette Elektronik ab, sondern läuft noch eine Zeitlang weiter. > Hat dein Gabelstapler zb eine Zentralverriegelung? Hat der eine > elektronisches Motormanagement, welches zb den Lüfter nachdrehen lässt, > Klimanalage, Diebstahlsicherung, ...? Das meiste hat der. Du würdest dich wundern was da alles drin ist. "Hybrid", diese Bezeichnung und die Technik dürfen erst jetzt, nach Ablauf des Patentes von allen anderen verwendet werden. Ich habe schon vor 26 Jahren an "Hybrid Technik" geschraubt.
> Ich habe schon vor 26 Jahren an "Hybrid Technik" geschraubt. Das ist sehr schön und stärkt mein Vertrauen in deine überragenden Fähigkeiten noch (siehe auch Beitrag "Re: Ruhestrom bei Autobatterie").
Karl Heinz schrieb: > Wenn sich nach 20 Minuten abgeschlossenen Auto 20min könnten etwas knapp sein. Mein Pegeot 307 schaltet erst nach 30 Minuten in einen sog. Energiesparmodus, bei dem z.B. auch das (versehentlich) eingeschaltete Autoradio ausgeschaltet wird. Es gibt auch eine Art versteckte Empfehlung, bei längeren Standzeiten die Batterie abzuklemmen. Das geht bei diesem Modell sogar ganz ohne Werkzeug und nach dem Wiederanklemmen braucht nur das Radio eine kleine Denkpause von ca. 1s. Gruss Harald
Karl Heinz schrieb: > Mein praktischer Tip: > Wenn sich nach 20 Minuten abgeschlossenen Auto der Stromverbrauch auf 20 > mA oder weniger eingependelt hat, dann ab in die Fachwerkstatt. Das klingt jetzt aber so als wie: je weniger Strom desto schneller in die Werkstatt .....
Eberhard F. schrieb: > Karl Heinz schrieb: >> Mein praktischer Tip: >> Wenn sich nach 20 Minuten abgeschlossenen Auto der Stromverbrauch auf 20 >> mA oder weniger eingependelt hat, dann ab in die Fachwerkstatt. > > Das klingt jetzt aber so als wie: je weniger Strom desto schneller > in die Werkstatt ..... :-) So wars nicht gemeint. Bei meinem alten Picasso waren es nach ca. 20 Minuten so um die 12mA mit einer langsam weiter sinkenden Tendenz. Ich hab damals die Welt nicht mehr verstanden, warum trotzdem 3 Tage später die (neue) Batterie schon wieder leer war. Wenn nach 30 Minuten der Wert immer noch bei 400mA steht, könnte man versuchen selbst was zu finden. Bei weniger (in der Größenordnung von 20 oder 10mA oder weniger) hast du als Nicht-PKW-Enthusiast in Eigenregie keine Chance mehr, wenn du die typischen Fehler nicht kennst. So war das gemeint. Und diese Fehler sitzen auch nicht dort, wo du sie naiv vermutest. Das meine Werkstatt damals mit der defekten elektronischen Sicherung mich nicht angelogen hat, schliesse ich aus dem Betrag, der auf der Rechnung aufschien. 25 Euro sind zwar für ein Relais unverschämt, wenn man allerdings den typischen Stundensatz mit dazu nimmt, kann da der Azubi nicht länger als 15 Minuten drann gewesen sein. D.h. da war mit Sicherheit keine ausgiebige Fehlersuche im Spiel. Und die Klima ging danach auch wieder :-)
:
Bearbeitet durch User
F. Fo schrieb: > aber ich kann > dir versichern, die Verbraucher, die dir die Batterie leer saugen, die > misst du auch mit kurzen Messungen. Wie kannst du mit einer kurzen Messung feststellen, ob sich die Verbraucher nach einer halben Stunde tatsächlich abschalten oder ob sie dauerhaft eingeschaltet bleiben? Genau die sind es doch, die bei längerer Standzeit die Batterie leersaugen.
Jonny S. schrieb: > Bei meinem alten Opel ist seit geraumer Zeit immer wieder die Batterie > leer, sodass ich nicht mehr starten konnte - also immer wieder > Starthilfe benötigte. Nun habe ich, den auch schon in die Jahre > gekommenen Akku, erneuert. 12V/88Ah. > > Beim Einbau habe ich den Ruhestrom mit meinem Multimeter gemessen. Es > zeigt mir rund 400mA an. Dies kommt mir etwas hoch vor. Ich möchte noch mal an den Eingangspost erinnern. Da ihr ja alle auf mir rum hackt, weil ich einen Fehler bei der Eingabe der Werte im ElektroDroid gemacht hatte, den ich nun mehrfach als Fehler eingeräumt hatte. Aber zurück zum Eingangspost! Der TO hatte eine alte und defekte Batterie ausgetauscht. Dabei hat er sicher auch nur kurz gemessen und festgestellt, dass er diese 400mA misst. Da er nichts von immer leerem neuem Akku schrieb, gab ich diesen Hinweis. Leider hat die Qualität der Batterien sehr gelitten. Heute sind sie oft schon nach wenigen Jahren defekt. Meine habe ich gerade erst getauscht und sie ist auch nur zwei Jahre alt geworden. Nun habe ich weder Lust noch die Zeit mich weiter als Deppen bezeichnen zu lassen. Karl Heinz, deine Kritik war richtig und sachlich und trotzdem behaupte ich, dass ich sicher mehr praktische Erfahrung auf diesem Sektor habe als die meisten die an dieser Diskussion teil nehmen.
F. Fo schrieb: > Dass ich das falsch eingegeben hatte, diesen Fehler habe ich ja > eingeräumt. aber ziemlich spät nach heftigem Gegenwind, ab und an (ne immer) rentiert eine Überschlagsrechnung im Kopf F. Fo schrieb: > Meistens messe ich um die 600mA. > Nach 2 Jahren, 186 Tagen, 15 Stunden, 59 Minuten und 56 Sekunden wäre > deine Batterie völlig leer. das muss man sich erst mal trauen ungeprüft zu posten, 0,6A 10 Stunden 6Ah 100 Stunden 60Ah 1000 Stunden 600Ah
Habs bei meinen kleinen 3-Zylinder Benziner (mit ECU, ABS, Airbag) auch mal gemessen. Direkt nach Zündung aus waren es etwa 250mA, etwa nach 10 Minuten dann 25mA. Und dabei blieb es dann auch.
F. Fo schrieb: > Karl Heinz, deine Kritik war richtig und sachlich und trotzdem behaupte > ich, dass ich sicher mehr praktische Erfahrung auf diesem Sektor habe > als die meisten die an dieser Diskussion teil nehmen. Na komm. Wenn du über ein halbes Ampere von der Batterie ziehst und du PKW üblich so um die 60 bis 70 Amperestunden hat, dann muss dir der Hausverstand sagen, dass die das keine 2 Jahre durchhält. Rechnen ist gut, aber nicht blind jedem Wert vertrauen, der am Taschenrechner aufleuchtet. Nicht nur die Qualität der Batterien hat im Laufe der Jahre nachgelassen. Wenn du anstelle von > Alles unter 1A ist irrelevant für deine Batterie. gesagt hättest > Alle Messungen unter 30 Minuten nach Abschliessen sind irrelevant hätte es keine Diskussion gegegeben.
:
Bearbeitet durch User
Ich hatte vor rund einem Jahr das gleiche Problem, dass die Batterie nach einigen Tagen Standzeit leer war. Nach einer Stunde Fehlersuche (Sicherungen ziehen & Strom messen) war es ein defekter Schalter am Schminkspiegel. Die beiden Gluehlampen brannten munter weiter bei hochgeklappten Spiegel. 400mA sind definitv zuviel. Der Lehrlaufstrom geht normalerweise auf zweistellige mA Werte zurueck.
F. Fo schrieb: > Da ihr ja alle auf mir rum hackt, weil ich einen Fehler > bei der Eingabe der Werte gemacht hatte, Das Rumhacken auf fremden Fehlern macht eindeutig mehr Spass als das Zugeben von eigenen Fehlern. :-)
Joachim B. schrieb: > > F. Fo schrieb: >> Meistens messe ich um die 600mA. >> Nach 2 Jahren, 186 Tagen, 15 Stunden, 59 Minuten und 56 Sekunden wäre >> deine Batterie völlig leer. > > das muss man sich erst mal trauen ungeprüft zu posten, 0,6A > 10 Stunden 6Ah > 100 Stunden 60Ah > 1000 Stunden 600Ah Wenn ich die Rechnung mal weiterführen darf? Die 2 Jahre, 186 Tage, 16 Stunden sind glatte 26296 Stunden. Das wäre eine Batteriekapazität von 15777 Ah! Die mußt du mit einem PKW erst mal transportiert kriegen :-))
Joachim B. schrieb: > F. Fo schrieb: >> Dass ich das falsch eingegeben hatte, diesen Fehler habe ich ja >> eingeräumt. > > aber ziemlich spät nach heftigem Gegenwind, ab und an (ne immer) > rentiert eine Überschlagsrechnung im Kopf > > F. Fo schrieb: >> Meistens messe ich um die 600mA. >> Nach 2 Jahren, 186 Tagen, 15 Stunden, 59 Minuten und 56 Sekunden wäre >> deine Batterie völlig leer. > > das muss man sich erst mal trauen ungeprüft zu posten, 0,6A Ich gebe dir sogar hier uneingeschränkt recht! Für diese falschen Werte entschuldige ich mich hier und an dieser Stelle in aller Form!
Vielleicht kennen hier nicht alle den Unterschied zwischen mA und µA...
F. Fo schrieb: > ... trotzdem behaupte > ich, dass ich sicher mehr praktische Erfahrung auf diesem Sektor habe > als die meisten die an dieser Diskussion teil nehmen. > nur mit dem logischen Denken scheint es etwas zu hapern! Überlege doch mal selbst, was du hier zusammenschreibst... F. Fo schrieb: > Deine 400mA sind völlig in Ordnung! > > Meistens messe ich um die 600mA. > ... > Ich nehme an du fährst in dieser Zeit auch mal. > und wenn nicht, was dann? Wie bekomme ich dann mein Auto (nach einer Woche Stillstand an)? Anschieben?
schrauber schrieb: > nur mit dem logischen Denken scheint es etwas zu hapern! Bei dir aber schon mit dem Lesen. Wie oft muss ich noch einräumen, dass ich schlimmer Mensch ungeprüft Werte aus meinem Handy Programm übernommen habe und einen Fehler bei der Eingabe machte? ES REICHT DOCH JETZT! Der TO hatte kein Wort davon geschrieben, dass die Batterie dauernd leer ist.
Da hätte ich jetzt Probleme mit dem Messen, da ich bei geöffneter Motorhaube nicht abschliessen kann.
Harry schrieb: > Da hätte ich jetzt Probleme mit dem Messen, da ich bei geöffneter > Motorhaube nicht abschliessen kann. Entsprechende Verlängerung aus Starterkabeln improvisieren und Haube schliessen.
Harald Wilhelms schrieb: > F. Fo schrieb: > >> Da ihr ja alle auf mir rum hackt, weil ich einen Fehler >> bei der Eingabe der Werte gemacht hatte, > > Das Rumhacken auf fremden Fehlern macht eindeutig mehr Spass > als das Zugeben von eigenen Fehlern. :-) Danke Harald!
Karl Heinz schrieb: > Harry schrieb: >> Da hätte ich jetzt Probleme mit dem Messen, da ich bei geöffneter >> Motorhaube nicht abschliessen kann. > > Entsprechende Verlängerung aus Starterkabeln improvisieren und Haube > schliessen. ... oder einfach den Haubenschalter brücken? Ihr seid alles Experten. Mir ununterbrochen auf die Mütze hauen und anzweifeln was ich in vielen Jahren beruflicher Praxis erworben habe, aber ein doofen Haubenschalter oder was auch immer da die Haube erkennt, nicht brücken können. Alles klar, ich weiß bescheid!
npn schrieb: > Wenn ich die Rechnung mal weiterführen darf? > Die 2 Jahre, 186 Tage, 16 Stunden sind glatte 26296 Stunden. Das würde ich nochmal nachrechnen.
F. Fo schrieb: > Karl Heinz schrieb: >> Harry schrieb: >>> Da hätte ich jetzt Probleme mit dem Messen, da ich bei geöffneter >>> Motorhaube nicht abschliessen kann. >> >> Entsprechende Verlängerung aus Starterkabeln improvisieren und Haube >> schliessen. > > ... oder einfach den Haubenschalter brücken? den musst du erst mal finden. Wenn du direkt an der Batterie den Strom misst, musst du sowieso einen Polschuh aufmachen. Ob da jetzt das Amperemeter direkt drann kommt oder es erst mal an ein Kabel mit bereits passender Klemme geht ist zeitmässig ziemlich egal. Das dauert auch nicht länger. Starterkabel hat den Vorteil, dass man die Messtrippen vom Amperemeter nicht selber halten muss, sondern einklemmen kann. Nicht vergessen: du musst da mindestens 20 Minuten dort stehen! Und die willst du sicher nicht damit verbringen, dass du 20 Minuten lang die Messstrippen an Batterie und abmontieren Polschuh hältst. Man kanns natürlich machen, genauso wie man natürlich den Haubenschalter brücken kann. Dann braucht man nicht die Kabel irgendwo unter der Haube durchpfriemeln und kann auch Krokokabel nehmen. Aber das alles ist doch hier nicht der springende Punkt. Der springende Punkt ist: wo ein Messwille, da auch ein Messweg.
:
Bearbeitet durch User
Klaus schrieb: > npn schrieb: >> Wenn ich die Rechnung mal weiterführen darf? >> Die 2 Jahre, 186 Tage, 16 Stunden sind glatte 26296 Stunden. > > Das würde ich nochmal nachrechnen. Okay, hab ich gemacht. 22000 Stunden. Mein Fehler (schäm). Wir haben's heute alle nicht so mit dem Rechnen. Ist heute der Tag des Nicht-Mathematikers? :-)) Sind aber immer noch 13200Ah...
F. Fo schrieb: > Ihr seid alles Experten. Mir ununterbrochen auf die Mütze hauen so war das ja nicht gemeint, mir kams eher darauf an als wichtigstem Satz Joachim B. schrieb: > ab und an (ne immer) > rentiert eine Überschlagsrechnung im Kopf und das hält fit im Kopf, eher als ein Taschenrechner ;-) F. Fo schrieb: > und > anzweifeln was ich in vielen Jahren beruflicher Praxis erworben habe, nun ja verständlich oder ? (ich bin ja auch ein oller Sack und gerade deswegen bemühe ich öfter mal die Überschlagsrechnung im Kopf, sonst wäre der längst eingerostet, was heute immer mehr der Jugend passiert weil das nie geübt wurde, man kann sogar sagen sie sind regelrecht rechnergläubig und zweifeln nie)
Karl Heinz schrieb: > Und die willst du sicher nicht damit > verbringen, dass du 20 Minuten lang die Messstrippen an Batterie und > abmontieren Polschuh hältst. Karl Heinz, ich mag dich sehr und deine Erklärungen zu Programmierungen schätze ich so sehr, dass ich schon öfter schrieb, du sollst mal ein Buch schreiben. Aber ich weiß auch, denn du schriebst es mal, was du mal gelernt hast und ich respektiere auch alle mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen. Auch die sich angeeigneten Fähigkeiten will ich nicht in Frage stellen, aber bitte glaubt doch nicht, dass jemand, nicht mal mich selbst will ich ins Feld führen, der das so viele Jahre beruflich macht nur blöd ist und ihr ihm das kleine Einmaleins lehren müsst. Ohne weiter auf den zitierten Text einzugehen, jeder der aus der Praxis kommt, weiß, dass du das nur mal sporadisch machst. Ich frage mich allen Ernstes wieso ihr dann trotzdem bei bestimmten Problemen in die Werkstatt fahrt und so einem doofen Mechaniker das Auto in die Hand gibt. Noch viel erstaunlicher ist, dass er das repariert bekommt, wo ihr aufgeben musstet. @TO Ich wollte nur helfen und Zweifel ausräumen. Tut mir leid, dass es so ausartet. Ich bin raus.
F. Fo schrieb: > aber bitte glaubt doch nicht, dass jemand, nicht mal mich selbst will > ich ins Feld führen, der das so viele Jahre beruflich macht nur blöd ist > und ihr ihm das kleine Einmaleins lehren müsst. Biiiieeeeettteeeee Hör auf mit deinen beruflichen Fähigkeiten hier hausieren zu gehen. Wenn dir 2 Jahre Batterie-Durchhaltedauer nicht seltsam vorkommen, dann kann es zumindest in diesem bereich damit nicht weit her sein. Und das hat nichts mit einem Eingabefehler zu tun. Da frage ich mich doch, warum so mancher Besitzer eines Wohnmobils im Frühjahr nach der Winterpause seine Batterie erst mal neu laden muss. > Ich frage mich allen Ernstes wieso ihr dann trotzdem bei bestimmten > Problemen in die Werkstatt fahrt und so einem doofen Mechaniker das Auto > in die Hand gibt. > Noch viel erstaunlicher ist, dass er das repariert bekommt, wo ihr > aufgeben musstet. Eben weil ich nicht deine berufliche Erfahrung habe, dass es normal ist, dass eine Batterie bei 600mA Stromentnahme 2 Jahre durchhält. :-) (Im Ernst: der Wert ist so dermassen weit daneben, dass es dir die Zehennägel hätte einrollen müssen. Wenn mir ein Mechaniker das erzählen würde, würde ich erst mal 'Wie bitte?' nachfragen und wenn er auf dieser Meinung beharrt, such ich das Weite. Manchmal ist der beste Grundsatz: Si tacuisses philosophhus mansisses. Und da hilft dann Schönreden hinterher auch nicht mehr weiter. Und ehe du drauf anspringst: Ja, ich mach auch manchmal hier Fehler. Wenn mir wer mit einem Fehler kommt, denk ich drüber nach und wenn ich zum Schluss komme, das er Recht hat, dann bedanke ich mich für die Korrektur und lasse es gut sein. Die paar Postings, die manchmal hinten nach noch kommen, werden notgedrungen akzeptiert, schliesslich war ich es, der etwas verbockt hat.
:
Bearbeitet durch User
Aber mach beim Messen alle Türen zu. Das erklärt die 5W. Nicht das mir das schon mal passiert wäre bis mir dann nach einiger Zeit ein Licht aufging ;)
Wow - Danke für die vielen Antworten ! Also: die 400mA haben sich vorerst (!) als Fehlmessung (dank offensichtlich defektem DMM) herausgestellt. Also nun aufs neue: Batterie abgeklemmt - anderes, intaktes, DMM angeschlossen: Strom = 10mA dass wäre doch bestens :-) So, nun Tür aufgemacht - Innenbeleuchtung geht an - Strom = 1,2A Auch OK. Tür wieder zu - Innenbeleuchtung bleibt für etwa 10 Sekunden brennen und geht dann langsam aus. Stromaufnahme beginnt nach etwa 10 Sekunden zu sinken bis auf 150mA. Da bleibt sie dann beharrlich stehen - auch noch nach mehreren Minuten. Alles Warten hilft nichts - die 150mA bleiben. Dass kann es doch nicht sein! Also Sicherung der Innenbeleuchtung raus - und siehe da: Strom fällt wieder auf 10mA ab. Nun gehe ich davon aus, dass die Innenbeleuchtungs-Abschaltungs-Elektronik oder was immer das sein soll (konnte die Elektronik noch nicht finden) den hohen Stromfluss verursacht. Gegenwärtig hab ich mal die Sicherung raus gelassen, so dass ich am kommenden WE das Fahrzeug ohne Bedenken am Flughafen abstellen kann, und nach meine Rückkehr nach knapp 3 Wochen aus Malorka wieder starten kann. Hab keinen Bock, mir meinen Späturlaub blos wegen der Karre versauen zu lassen ... ;-) Also dann, nochmals vielen Dank für die vielen Anregungen ! lg, Jonny
Dummerweise lassen es andere nicht gut sein und müssen im Schwarm (Gruppenzwang) ewig darauf herumreiten. Sei dem Hinweis, daß eine Momentmessung mit Vorsicht zu genießen ist, kam kaum noch etwas Sinnvolles das zur Ursprungsfrage beigetragen hat. Da würde ich nochmal positiv den Hinweis hervorheben: Eine gute Fachwerksatt findet dank Erfahrungswerte den Fehler oft schneller als jemand der aus anderen Branchen kommt, so denn es ein Ruhestromproblem gibt und die für die Batterie nicht einfach reif war.
Kann es sein daß du so ein neumodisches Hexenwerk eingebaut hast bei dem das Licht nicht hart geschaltet sondern sanft gedimmt geschaltet wird?
Karl Heinz schrieb: > Und ehe du drauf anspringst: > Ja, ich mach auch manchmal hier Fehler. Wenn mir wer mit einem Fehler > kommt, denk ich drüber nach und wenn ich zum Schluss komme, das er Recht > hat, dann bedanke ich mich für die Korrektur und lasse es gut sein. Die > paar Postings, die manchmal hinten nach noch kommen, werden > notgedrungen akzeptiert, schliesslich war ich es, der etwas verbockt > hat. In dem Teil gebe ich dir gern recht. Mir kam es auch hoch vor, was mein Telefon da ausspuckte und ich hätte das nicht ohne nachdenken posten sollen. Da ich aber mit Batterien sehr viel zu tun habe und auch die Marktentwicklung seit vielen Jahren kenne, weiß ich, dass die Qualität heute teils miserabel ist. Gerade Traktionsbatterien, die früher locker 8-10 Jahre hielten, halten heute, je nach Einsatz, nur manchmal kaum länger als zwei Jahre. Das liegt aber auch zum Teil an der höheren Packungsdichte. Über die Qualität von Autobatterien kann man gar keine genaue Aussage mehr machen. Mal sterben die so weg und andere halten lange. Das beim gleichen Fahrzeug und auch ohne Eingriffe. Die von mir genannten 0,6A hätte ich sicher mit, "erstmal keine Gedanken machen" nennen sollen. Natürlich muss man suchen, wenn alle paar Tage die Batterie leer ist. Aber in den allermeisten Fällen hat man immer einen Verbraucher der mehrere Ampere zieht. Ihr müsst das nicht glauben, aber das sind meine persönlichen Erfahrungen.
Hallo, bei neueren Fahrzeuge ist der Ruhestrom zwischen 30 und 40mA je nach Ausstattung. Voraussetzung ist das alle Türen und Motorhaube verschlossen sind (Türschloss eingerastet) und Fahrzeug abgesperrt. Die Ruhestrommessung erst nach ca 30 Minuten anfangen, da die Steuergeräte teilweise solange nachlaufen. Wann ein erhöhter Stromverbrauch festgestellt worden ist kann man entweder die Sicherungen nacheinander ziehen oder den Spannungsabfall an der Sicherung direkt messen. Zeigt das DMM ein paar mV an so ist dort ein Verbraucher. Vorteil dieser Methode der Stromkreis wird nicht geöffnet. Manche Steuergeräte reseten sich nach dem Sicherung ziehen und der Fehler ist vorerst nicht mehr vorhanden (kann also zur Fehlmessung kommen). Die Sicherungsbelegung sollte dann im Bordbuch stehen. mfg Gleiti
Joachim B. schrieb: > ab und an (ne immer) rentiert eine Überschlagsrechnung im Kopf Die habe ich aus der Zeit beibehalten als ich noch mit dem Rechenschieber gerechnet habe. Es wäre m.E. blöd, heute noch mit solchen Geräten zu arbeiten, Überschlagsrechnungen aber auch noch im Zeitalter von Taschenrechnern zweckmäßig. Zum Thema, wenn die ca. 5W wirklich an einer Schmorstelle im Kabelbaum freiwerden, kann das wirklich einen Brand auslösen. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > der Zeit beibehalten als ich noch mit dem > Rechenschieber gerechnet habe du auch :-)
Bei meinem Auto waren 300mA durch ein klackerndes Relais der Standheizung. Laut Aussage des gelben Engel ist sogar dieser Strom zu hoch.
Gleiti84 schrieb: > bei neueren Fahrzeuge ist der Ruhestrom zwischen 30 und 40mA je nach > Ausstattung. Voraussetzung ist das alle Türen und Motorhaube > verschlossen sind (Türschloss eingerastet) und Fahrzeug abgesperrt. Ich kenne Leute mit absperrbarer Garage, die ihr Auto nie abschließen. Könnte das zum Problem im Urlaub werden?
> Kann es sein daß du so ein neumodisches Hexenwerk eingebaut hast bei dem > das Licht nicht hart geschaltet sondern sanft gedimmt geschaltet wird? Hatten manche Kisten schon um 1997 rum. Bei einem etwas älteren Auto kann auch einfach irgendwo Wasser in den Kabelbaum gesuppt sein, wobei das eher ein paar 10mA wären und keine paar 100mA. Typisches Problem bei Motorrädern und Autos, wenn da mal ein Marder sein Eigenheim errichten wollte. Gerade Motorräder haben ja eh nur ein paar Ampèrestunden Akku dabei. Da fallen dann auch 20mA ins Gewicht. Ansonsten scheint der TO den Fehler ja eingekreist zu haben. Sowas kommt schonmal vor, dass irgendein Steuergerät an Schlafmangel leidet.
Alexander Schmidt schrieb: > Ich kenne Leute mit absperrbarer Garage, die ihr Auto nie abschließen. > Könnte das zum Problem im Urlaub werden? Kann unter Umständen zum Problem werden, da bei neueren Autos das Radio bzw. Navi nur im Standby bleib um schneller zu starten.
Auch wenn es sich hier wohl schon erledigt hat, aber vielleicht googelt mal einer danach: Mein Nachbar hatte mit einem Opel dasselbe Problem. Ursache war ein defekter Schalter für die Kofferraumbelauchtung, wodurch die Beleuchtung dort nicht mehr ausging.
npn schrieb: > Wie kannst du mit einer kurzen Messung feststellen, ob sich die > Verbraucher nach einer halben Stunde tatsächlich abschalten oder ob sie > dauerhaft eingeschaltet bleiben? Genau die sind es doch, die bei > längerer Standzeit die Batterie leersaugen. Sicherungen rausmachen
Was dann auch zu den 400mA passen würde. Ich hatte mal das Vergnügen, eine Verdecksteuerung für ein Cabrio zu entwickeln, steuerbar von der originalen Fernbedienung. Vorgabe: 1mA Ruhestromverbrauch.
F. Fo schrieb: > Denn auch bei diesem Fahrzeug wird der Wert runter gehen. JA, mit sicherheit, spaetestens wenn die Batterie leer ist..... lieber F. Fo hier mein Tip: https://www.youtube.com/watch?v=EJK0FzdU3es vlG Charly
Irgendwie schon lustig, ich hatte mit übelegt heute genau denselben Thread zu starten. Jonny S. schrieb: > Batterie abgeklemmt - anderes, intaktes, DMM angeschlossen: > Strom = 10mA Hast du die direkt nach dem anklemmen gemessen? ich habe da 170mA gemessen. > So, nun Tür aufgemacht - Innenbeleuchtung geht an - Strom = 1,2A den Wert hatte ich dann auch. > Stromaufnahme beginnt nach etwa 10 Sekunden zu sinken bis auf 150mA. Da > bleibt sie dann beharrlich stehen - auch noch nach mehreren Minuten. > Alles Warten hilft nichts - die 150mA bleiben. Bei mir sind es 170-180mA Was mir schon zu hoch erscheint, wenn sie dauerhaft gezogen werden. Aber ich werde wohl mal warten müssen ob der Wert noch fällt. Meine Batterie war leer, und scheint auch kaputt zu sein, Ich habe jetzt eine neue drin. Warum die alte kaputt ist ist noch offen. Soetwas kann ja auch von kaputten Laderegler etc kommen, vielleicht war sie auch einfach zu alt. > Gegenwärtig hab ich mal die Sicherung raus gelassen, so dass ich am > kommenden WE das Fahrzeug ohne Bedenken am Flughafen abstellen kann, und > nach meine Rückkehr nach knapp 3 Wochen aus Malorka wieder starten kann. Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich wohl die Batterie ganz abklemmen für die Zeit.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.