Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 230V Dimmer-Modul für µC


von lightninglord (Gast)


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Hallo zusammen,

immer mal wieder möchte man etwas, das mit 230V betrieben wird, regeln. 
Dazu wird je nach dem Phasenanschnitt- oder Wellenpacketsteuerung 
verwendet.
Da ich gerade eh eine Wellenpacketsteuerung für eine Sous-Vide bastel, 
dachte ich, dass man daraus ja ein kleines Modul extrahieren könnte. 
Quasi ein 230V Modul für µC. Angedacht sind diese Eigenschaften:

 * 3,3V / 5V kompatibel
 * Nulldurchgangserkennung
 * bis zu 8A rms
 * galvanisch getrennt


Meinen aktuellen Entwurf hab ist angehängt. Kritik ist natürlich 
erwünscht. Wie gesagt, es ist noch in der Entwicklungsphase. Das ganze 
soll dann zu dem Artikel "230V Schalten und Dimmen" hinzugefügt werden.

Sollte ich auf der 230V Seite noch eine Drossel reinpacken? Bei 
Wellenpacketsteuerung dürften die Störungen ja vertretbar sein, aber da 
das Modul ja auch für Phasenanschnitt genutzt werden kann, bin ich mir 
nicht sicher.

von Mike (Gast)


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lightninglord schrieb:
> Kritik ist natürlich erwünscht.

Was spricht, außer der geringeren Bauteilanzahl, gegen den bewährten 
ZeroX-Detektor von
http://www.dextrel.net/diyzerocrosser.htm

von lightninglord (Gast)


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Mike schrieb:
> Was spricht, außer der geringeren Bauteilanzahl, gegen den bewährten
> ZeroX-Detektor von
> http://www.dextrel.net/diyzerocrosser.htm

Der von mir verwendete Nulldurchgangsdetektor erzeugt kürzere Pulse, die 
auch dichter am Nulldurchgang sind. Aber eigentlich spricht nichts 
dagegen, da hast du recht. Die Version die ich Verwende ist ein leicht 
abgewandelter ND hier aus dem Forum.

Was mich noch interessiert ob ein SSR besser ist oder ob ich eine 
MOC-TRIAC Schaltung nehmen soll, MOC und TRIACs liegen häufiger in der 
Bastelkiste (auch bei mir) und sind auch günstiger.

von lightninglord (Gast)


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So ich hab noch eine MOC-TRIAC Variante gezeichnet.

von lightninglord (Gast)


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Brauche ich für den C3 beim Triac unbedingt einen X2 Kondensator? Ich 
hab dazu keine Infos gefunden. Und was für ein Varistor empfiehlt es 
sich zu nehmen? Den aktuellen hab ich nur mal als Platzhalter 
eingesetzt.

von lightninglord (Gast)


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So ich hab mal eine Variante für rein ohmsche Lasten fertig gemacht. Mit 
dem Layout bin ich noch nicht wirklich zufrieden, wir gelingts aber 
gerade irgendwie nicht besser...falls jemand eine Idee hat. Vor allem 
der Bereich mit den Optokopplern finde ich nicht gut.
Das das ganze eine einseitige Platine ist ist Absicht. Die Leitungen auf 
dem TOP-Layer sind normale Drahtbrücken.

von MaWin (Gast)


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lightninglord schrieb:
> Mit dem Layout bin ich noch nicht wirklich zufrieden


Wenn die Sekundärseite schutzisoliert sein soll, sind die Abstände 
jedenfalls zu gering.

Warum wird so was immer ohne Not gemacht ? Da platziert der 
Leiterplattenprogrammhersteller schon extra die Lötpads der Optokoppler 
weit von einander entfernt, und Hobbytrottel nutzen dann den Platz um 
ihre Leitungen dort lang zu führen.

von lightninglord (Gast)


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MaWin schrieb:
> Da platziert der
> Leiterplattenprogrammhersteller schon extra die Lötpads der Optokoppler
> weit von einander entfernt, und Hobbytrottel nutzen dann den Platz um
> ihre Leitungen dort lang zu führen.

Ich fühle mich geschmeichelt...

Das ist ja das was ich mein, was mir noch nicht gelungen ist...

von Conny G. (conny_g)


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Ich finde so ein Modul übrigens eine super Sache. Entweder tatsächlich 
für die Verwendung als Modul oder zur Integration in ein Projekt als 
gutdurchdachte Blaupause.
Hab auch 1-2 kleine Projektchen im Sinn, wo ich gerne 230V dimmen 
möchte.
Z.B. ein Nachtlicht für die Kinder, das von voller Helligkeit innerhalb 
von 30min auf Null runterdimmt.
Oder Flur-/WC-Beleuchtung, die zur Nachtzeit nur auf 50% läuft, das man 
nicht so blinzeln muss, wenn man mal 5 Uhr morgens aufwacht.
Dito für Weihnachtsbeleuchtung, die nachts gerne Stimmung machen darf, 
aber nicht brutal hell sein muss.

von MaWin (Gast)


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lightninglord schrieb:

> Das ist ja das was ich mein, was mir noch nicht gelungen ist...

von lightninglord (Gast)


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So ich war noch ein bisschen creativ. Die brd und sch Dateien hab ich 
auch mal angehängt. Für die SMD-Bausteine verwende ich eine eigene lib, 
da mir die Abstände der Pads von der orginal Lib zu klein sind.

Der Abstand reicht sogar um eine 0,3mm Leiterbahn mit einem 0805er zu 
überbrücken, damit könnte man die Niederspannungsseite sogar noch etwas 
entflechten. Die Frage ist ob für den "Heimgebrauch" ok ist, 0,3mm sind 
schon dicht an dem was man zu Hause ohne Aufwand gerade noch hin 
bekommt.

von Conny G. (conny_g)


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lightninglord schrieb:
> entflechten. Die Frage ist ob für den "Heimgebrauch" ok ist, 0,3mm sind
> schon dicht an dem was man zu Hause ohne Aufwand gerade noch hin
> bekommt.

8-10mil / 0,20-0,25mm gehen doch echt ok, wenn man seinen Prozess 
einigermassen im Griff hat, oder?

von MiWi (Gast)


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lightninglord schrieb:
> So ich war noch ein bisschen creativ. Die brd und sch Dateien hab
> ich
> auch mal angehängt.


siehste, geht ja eh :-)

Und jetzt verschiebst Du die beiden Optokoppler so, daß ihre Mittelachse 
in einer Linie sind (zB. den ganzen Pawalatsch vom GLR nach links) und 
dann paßt das mit den Abständen auch zw. den Optokopplern.

Sinnvollerweise spendest Du "oberhalb" von X2 auch noch ein 3. 
Befestigungsloch, denn wenn nun jemand da Kabel anklemmt... wo werden 
die Kräfte vom Schraubendrehen abgeleitet? Derzeit auch in den Triac.

Grüße

MiWi

von Weinbauer (Gast)


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hmmm schaut auf den ersten Blick gut aus, was mir jetzt so aus dem 
Handgelenk nicht so 100% gefällt ist das kurze Leiterbahnstück auf dem 
Toplayer mit Netzspannung und 2 DuKo zum Gleichrichter ...

von lightninglord (Gast)


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@Weinbauer
Tendenziell sind alle Dukos immo auf Netzpotenzial.

Sodele, ein bisschen mechanische Stabilität hinzugefügt ;-)

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