Ich möchte für meine Minifirma eine neue Website machen ( lassen). Frage: Wie muss eine möglichst gute Seite einer Kleinfirma aussehen, die nichts Serienmäßiges verkauft? Die neue Seite soll ca. 50 Beispielfotos des Auftragsumfangs zeigen. Hat hier jemand mal eine " gute " Seite gefunden? Was ist hier eigentlich " gut"? Was nervt, was hilft ? Wie sieht ( von der Struktur ) eine Website, die für den ambitionierten Handwerker aber auch für den Existenzgründer in der Elektronik " richtig" ist, aus? Beispiele wären toll. Es geht um die grundsätzliche Struktur eines solchen Web- auftrittes, nicht um die graphische Gestaltung oder die Inhalte. Viele Grüße Bernd
Zurzeit sind diese OneSiteScroller Seiten ja voll angesagt, also kaum Unterseiten, dafür aber kilometerlange Scrollwege.....
Dennis S. schrieb: > Zurzeit sind diese OneSiteScroller Seiten ja voll angesagt, also kaum > Unterseiten, dafür aber kilometerlange Scrollwege..... 3 Klicks zum richtigen Foto. Der Vierte Klick zur Telefonnummer? Grüße Bernd
Bernd Funk schrieb: > Dennis S. schrieb: >> Zurzeit sind diese OneSiteScroller Seiten ja voll angesagt, also kaum >> Unterseiten, dafür aber kilometerlange Scrollwege..... > > 3 Klicks zum richtigen Foto. > Der Vierte Klick zur Telefonnummer? > > Grüße Bernd Versteh ich zwar jetzt nicht :D aber hier mal ein beispiel meiner Website http://sixeck.com/ Ehm ja es gibt oben ein menü zu der man zu quasi unendlich seitenabschnitten springen kann und die ganze seite lässt sich ins unendliche verlängern.... //Zurzeit bin ich am überarbeiten// ///das stichwort nennt sich "parallax" einfach mal parallax website googlen
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Dennis S. schrieb: > Bernd Funk schrieb: >> Dennis S. schrieb: >>> Zurzeit sind diese OneSiteScroller Seiten ja voll angesagt, also kaum >>> Unterseiten, dafür aber kilometerlange Scrollwege..... >> >> 3 Klicks zum richtigen Foto. >> Der Vierte Klick zur Telefonnummer? >> >> Grüße Bernd > > Versteh ich zwar jetzt nicht :D aber hier mal ein beispiel meiner > Website > http://sixeck.com/ > > Ehm ja es gibt oben ein menü zu der man zu quasi unendlich > seitenabschnitten springen kann und die ganze seite lässt sich ins > unendliche verlängern.... Schön, aber: Ich muss meine Kunden optisch antörnen. Die müssen erst mal Bilder sehen, dann ins Detail gehen, dann zum Telefon greifen. Grüße Bernd
Der Hintergrund der obersten 'Seite' lässt sich ja ändern, sogar als Slideshow mit Zeitintervallen...
Es geht mir nicht um die Gestaltung einer Seite. Ein etwas umfangreicherer Firmenauftritt hat zwangsläufig Unter- seiten. Es gibt ( meiner Meinung nach ) grottenschlechte Firmenauftritte, allerdings habe ich noch nicht genau erforscht, was da so falsch ist. Grüße Bernd
> http://sixeck.com/
Seiten mit nervigem Intro oder wenn man erst kilometerlang scrollen muss
um zu sehen um was es geht, klicken die meisten instiktiv gleich wieder
weg.
Paul M. schrieb: >> http://sixeck.com/ > > Seiten mit nervigem Intro oder wenn man erst kilometerlang scrollen muss > um zu sehen um was es geht, klicken die meisten instiktiv gleich wieder > weg. Dann bring mal ein Beispiel einer ( deiner Meinung nach) gelungenen Webseite. Ich merke es bei mir selbst, da suchst du rum und sagst: Die Seite ist Müll. Gute Seiten werden nicht registriert. Grüße Bernd
Bernd Funk schrieb: > Es geht mir nicht um die Gestaltung einer Seite. > > Ein etwas umfangreicherer Firmenauftritt hat zwangsläufig Unter- > seiten. > > Es gibt ( meiner Meinung nach ) grottenschlechte Firmenauftritte, > allerdings habe ich noch nicht genau erforscht, was da so falsch > ist. > > Grüße Bernd Auf jeden Fall halt >Kepp it simple< Paul M. schrieb: > Seiten mit nervigem Intro Meinst du die Ladezahl, die geht grade mal eine Sekunde...
Wie ist denn deine Meinung zu dieser Vorlage ? http://de.wix.com/website-template/view/html/1403?originUrl=http%3A%2F%2Fde.wix.com%2Fwebsite%2Ftemplates%2Fhtml%2Fcreative-arts%2Fhandicraft%2F2&bookName=create-master-new&galleryDocIndex=1&category=creative-arts&metaSiteId=
Ja, eine gute Website zu bauen erfordert einiges an (psychologischem) Hintergrundwissen ;-) Ich würde die Seite ganz klassisch aufbauen: oben: kleines Firmenlogo, Dein Name, Link aufs Impressum links Menü, für die Fotos pro Kategorie jeweils ein aufklappbares Untermenü Nicht wie jetzt auf Deiner Seite pro Bild ein Popupfenster, sondern Pfeile rechts und links vom Foto , mit denen man durch eine Kategorie wandern kann, eventuell oben und unten auch ein Pfeil, um zu einer anderen Kategorie zu gelangen Was mir bei Deinen jetzigen Bildern fehlt: jeweils ein paar Infos zum Material, Dicke, Größe, was das überhaupt ist (ist nicht immer direkt klar), und warum nicht auch Baujahr und den Preis? Ganz wichtig für jede Seite: Aktualität! Es ist tödlich, wenn man auf eine Seite kommt und dort jetzt steht: "Neuigkeiten im April 2012:" Ja, das ist viel Arbeit - das weiß ich von meiner Seite ;-) Wie wäre es mit einem netten Foto von Dir und Deinem Team, vielleicht bei der Arbeit aufgenommen? Spare trotz der Fotos nicht mit Text - schreib ruhig auch, dass die Leute gerne mit Handskizzen (Foto von einer furchtbaren Skizze! ;-) kommen können. Dazu dann das Foto vom fertigen Objekt. Das nimmt Privatkunden die Scheu, ihre Wünsche zu formulieren. Nur ein paar Anregungen ...
Dennis S. schrieb: > Wie ist denn deine Meinung zu dieser Vorlage ? > > http://de.wix.com/website-template/view/html/1403?originUrl=http%3A%2F%2Fde.wix.com%2Fwebsite%2Ftemplates%2Fhtml%2Fcreative-arts%2Fhandicraft%2F2&bookName=create-master-new&galleryDocIndex=1&category=creative-arts&metaSiteId= Da müsste ich mich erst einlesen. Aber, es geht mir ja nicht um die optische Gestaltung der Webseite, sondern um Inhalte. Hier speziell: Was erwarte ich, was stört ( nervt )? Wie sieht eine gute Webseite eines Kleinunternehmens aus? Ich suche oft selbst nach exotischen Produkten, Herstellern. Manche Webseiten sind ein Graus, andere gut. Was sind die Kriterien für diese Bewertung? Bauchgefühl, oder gibt es wirklich Kriterien, wie eine Webseite auszusehen hat? Grüße Bernd
Bernd Funk schrieb: > sondern um Inhalte Inhalte kannst du schlecht suchen, das sie von dir selber kommen...? Bernd Funk schrieb: > nicht um die optische Gestaltung der > Webseite da würde ich mir mehr Gedanken drum machen, mehr als Gestalten kannst nicht, siehe 1stens. Weil zurzeit ist deine Seite recht unschön.. wenn ich das so ausdrücken darf...
Chris D. schrieb: > Ja, eine gute Website zu bauen erfordert einiges an (psychologischem) > Hintergrundwissen ;-) > > Ich würde die Seite ganz klassisch aufbauen: > oben: kleines Firmenlogo, Dein Name, Link aufs Impressum > links Menü, für die Fotos pro Kategorie jeweils ein aufklappbares > Untermenü > > Nicht wie jetzt auf Deiner Seite pro Bild ein Popupfenster, sondern > Pfeile rechts und links vom Foto , mit denen man durch eine Kategorie > wandern kann, eventuell oben und unten auch ein Pfeil, um zu einer > anderen Kategorie zu gelangen > > Was mir bei Deinen jetzigen Bildern fehlt: jeweils ein paar Infos zum > Material, Dicke, Größe, was das überhaupt ist (ist nicht immer direkt > klar), und warum nicht auch Baujahr und den Preis? > > Ganz wichtig für jede Seite: Aktualität! > Es ist tödlich, wenn man auf eine Seite kommt und dort jetzt steht: > "Neuigkeiten im April 2012:" > > Ja, das ist viel Arbeit - das weiß ich von meiner Seite ;-) > > Wie wäre es mit einem netten Foto von Dir und Deinem Team, vielleicht > bei der Arbeit aufgenommen? > > Spare trotz der Fotos nicht mit Text - schreib ruhig auch, dass die > Leute gerne mit Handskizzen (Foto von einer furchtbaren Skizze! ;-) > kommen können. Dazu dann das Foto vom fertigen Objekt. Das nimmt > Privatkunden die Scheu, ihre Wünsche zu formulieren. > > Nur ein paar Anregungen ... Das habe ich alles gespeichert. Und es wird auch eingebaut. Die neue Website soll natürlich gut werden. Ich versuche aber noch dahinter zu kommen, was bei manch anderen Seiten so nervt. Viele Grüße Bernd
Bernd Funk schrieb: > was bei manch anderen Seiten so nervt. Wie wäre es mal mit einem Beispiel was dich so nervt an einer website deiner wahl...?
Bernd Funk schrieb: > Chris D. schrieb: und warum nicht auch Baujahr und den Preis? Preis? Lieber nicht! sonst fallen meine potentiellen Kunden vom Stuhl :) > Viele Grüße > Bernd
Ich versuch auch mal meinen Senf dazu zu geben. Du hast es ja selbst schon geschrieben, die potenziellen Kunden müssen erst mal ein paar Referenzen sehen. Ich denke, ein schlichtes Design reicht völlig, weil deine Referenzen für sich sprechen. Das ist doch ein Fest für die Augen, wenn man mal keine mit Animationen überladene, aber trotzdem grafisch anspruchsvolle, Website hat. Also nix mit Javascript, das beim überfahren eines Links ein ganzes Menü aufklappt, oder so. Auch die Scroll-Variante finde ich für dich jetzt nicht so den Bringer. Du bist schließlich Metallbauer und kein Softwerker. Ein bisschen Javascript wäre dann aber doch fein, um deine Reverenzen auf der Startseite weiter zu klicken. Sozusagen als Slideshow, und jederzeit hat man darunter direkten Blick auf deine Kontakt Daten. Damit wäre die Seite relativ klein gehalten, weil ich finde es wichtig, dass eine Website sich innerhalb weniger Sekunden von anderen abhebt, ansonsten verlässt man die Seite wieder. Spätestens nach 10 Sekunden muss ein Gefühl von "das will ich auch haben" aufkommen... Soweit von mir... Dennis
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Dennis S. schrieb: > Auf jeden Fall halt >Kepp it simple< ..und vermeide Rechtschreibfehler. Was mich an Webseiten abschreckt: - "Bitte aktivieren sie Javascript" oder - "Um diese Seite zu betrachten, benötigen sie das xxx-Plugin" Zumindest die Hauptseite sollte die wichtigsten Informationen auch bei deaktiviertem Javascript anzeigen. Plugins á la Flash und Consorten sollten möglichst ganz vermieden werden. - Frames Geht gar nicht. Wird zum Glück kaum noch benutzt. - zu viele Informationen, zu viele Bilder oder gar Animationen schon auf der Einstiegsseite. Zu viel medialer Inhalt führt bei langsamen Verbindungen zu entprechender Ladezeit. Hat sich die Seite nicht innerhalb von 3-4 Sekunden aufgebaut, klicken viele schon wieder weg. Ebenso, wenn aufgrund zu vieler Informationen die Übersichtlichkeit leidet. - zu bunt Weniger ist mehr. Beschränke dich auf ausgewählte, neutrale Farben. Grellbunt ist nur was für Hippies. - schlecht lesbare Schrift Die Schrift muß gut lesbar sein. Dunkle Schriften auf hellem Grund sind weniger anstrengend als helle Schriften auf dunklem Grund. Dran denken, daß viele User mit dem Smartphone online gehen, die wollen auch was erkennen. - BWLer Gesülze Du bist deutscher Handwerker, also präsentiere dich auch so. Vermeide das typische Männätscher-Vokabular sowie unnötige Anglizismen. Um eine Webseite so zu gestalten, daß sie unter verschiedensten Browsern, Auflösungen und Betriebssystemen etc. vernünftig aussieht, braucht es viel Knowhow, das i.d.R. nur Leute haben, die das täglich machen. Also versuch gar nicht erst, die Seite selber zu bauen. Schon gar nicht mit irgendwelchen vorgefertigten Layouts oder Baukästen. Geh zum Profi.
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Icke ®. schrieb: > Um eine Webseite so zu gestalten, daß sie unter verschiedensten > Browsern, Auflösungen und Betriebssystemen etc. vernünftig aussieht, > braucht es viel Knowhow, daß i.d.R. nur Leute haben, die das täglich > machen. Also versuch gar nicht erst, die Seite selber zu bauen. Schon > gar nicht mit irgendwelchen vorgefertigten Layouts oder Baukästen. Geh > zum Profi. Genau das habe ich vor. Aber, die sind teilweise recht selbstverliebt in ihre Klicki- bunti Geschichten, da muss ich möglichst sinnvoll einbremsen. Grüße Bernd
Das Ferienhäuschen oben hat 450 km Kabel verbaut. ( Im Keller sind Kabelpritschen mit 3 Ebenen installiert, und die sind jeweils gut gefüllt ) Alle Fensterläden haben versteckte elektrische Antriebe, ( RS 485 auf LON- Bus ) Die Stoffmarkisen auf der Pergola und die Jalousetten an den Fenstern laufen direkt über Lon- Bus. Grüße Bernd
Was gar nicht geht, sind Headset Hotties oder andere generische Agenturfotos. Entweder deine Leute bei der Arbeit oder gar kein Foto, aber nicht ein Bart-Model in ladenneuer Kleidung, das einen amerikanischen Hammer falschherum hält. Auch doof: Fotos mit 120x78 Pixeln und Bildartefakten wegen Jpeg-Qualität auf Linksanschlag. Es ist nicht mehr 1997. Was mir als Kunde Vertrauen einflößt, wären ein paar ausführlich von Idee bis Ende dokumentierte Beispielprojekte verschiedener Größenordnung, die besonders auf Eure Stärken eingehen. Albernes Beispiel: Eine Fotoserie mit jeweils zwei Sätzen dazu: Altes kaputtes zu ersetzendes Hoftor, Skizze vom Kunden, Bernds darauf aufbauender Vorschlag (warum ist der etwas anders, wie habt Ihr die wilden Spezialideen ausführbar gemacht), Bernd beim Aufmaß, fertige Zeichnung, ein Berg Eisenstangen in der Werkstatt, Geselle X (nebenbei erwähnt seit 57 Jahren in der Firma, Gewinner der letzten 5 Schmiedeolympiaden) beim Schmieden, ein paar Zwischenstände der Herstellung mit Details zur Umsetzung der Spezialideen des Kunden, Montage (ordentliches Werkzeug, sauberer Transporter, zufällig im Hintergrund stehender Besen etc.), fertiges Tor bei gutem Wetter inkl. Detailaufnahmen der Spezialideen. Menschen mögen Geschichten.
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Dennis S. schrieb: > Meinst du die Ladezahl, die geht grade mal eine Sekunde... Bei mir eine Minute, gefühlt. Ich wollt die Seite grad zumachen, dann kam doch noch irgendwas. -- Intros sind no-go. Selbst-aufklappende Menüs sind nervig. Bunt ist nervig. Lange Ladezeiten sind ein Killer. Browser-Plugins gehen nicht auf allen Geräten -> no-go. Slideshows nur, wenn die gut programmiert sind (Bildgröße, Ladezeit, scrollen einfach, enthalten Beschreibungstext). 90% aller Web-Programmierer flüchten bei diesen Kriterien. Mit dem übriggebliebenen kannst du arbeiten :) Die hier http://www.ecolumic.com/ geht so. Bei http://derstandard.at/ findet man sich gut zurecht. Das ginge auch für eine kleine Webseite: Am Rand Minibilder mit Einleitungstext, in der Mitte klappt die "Story" auf. Da kann standardmäßig das zuletzt gebaute geladen werden.
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> http://sixeck.com/ krass. Ein netter Versuch. >http://www.ecolumic.com/ etwas lahm http://derstandard.at/ etwas ueberladen
Siebzehn Für Fuenfzehn schrieb: >> http://sixeck.com/ > > krass. Ein netter Versuch. Ohne Javascript sieht man nur eine leere, grüne Seite. Und diese effekthaschende Scrollkacke nervt einfach nur. > >>http://www.ecolumic.com/ > > etwas lahm Das Design an sich ist nicht schlecht, aber das gestellte Zwangslächelfoto mit den aufgerissenen Mäulern erzeugt Würgereiz. > > http://derstandard.at/ > > etwas ueberladen Stimmt. Too much information, Null Übersicht.
Dennis S. schrieb: > Versteh ich zwar jetzt nicht :D aber hier mal ein beispiel meiner > Website Ich sehe da nur eine Zahl. Bei 73 hab ich weggeklickt. Echt mal, was soll sowas?
>Echt mal, was soll sowas?
Der Benutzer muss irgendwann runterscrollen, und das Menu verschiebt
sich
Bei ecolumic ist die Werbung effekthascherisch. Vergleiche : http://www.ecolumic.com/typo3temp/pics/billige_LED_01_9123f7a7a2.jpg http://www.ecolumic.com/typo3temp/pics/Lehd-bauteile_3f50421bed_02_312ecee4dc.jpg Das erste, Angekokelte, ist ein Schaltregler oder so, das zweite, hervorgehobene und polierte Produkt, ein paar Widerstaende... ja. bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. nein, Feinschutz zur Minimierung von Überspannung. Ich seh etwas wie einen mickrigen Ueberspannungsableiter. Was macht der bei Dauerueberspannung 14V anstelle von 12V : ploppp.
Hier ist mal ein Beispiel: http://mosimann-schreinerei.ch/ Das ist ein Handwerksbetrieb bei uns in der Gegend. Ich finde die Website sehr gelungen. Das optische "antörnen" ist auf jeden Fall gegeben. Gruss
Hawa Mand schrieb: > Hier ist mal ein Beispiel: > http://mosimann-schreinerei.ch/ Zitat: "Wir setzen alles daran, dass Ihr Traum Wirklichkeit wird." "Ihr Wohntraum ist unsere Motivation." "Als ganzes Team suchenwir die beste Lösung für Sie." "Erstklassige Qualität ist unser Versprechen." "bei uns stehen Sie im Mittelpunkt. einzigartig – weil Ihre Wünsche es auch sind. persönlich – Ihr Vertrauen ist unser Ziel." Genau sowas meine ich mit "BWLer-Gesülze". Kein Mensch glaubt das, aber die Seite strotzt nur so von diesen schwülstigen Selbstpreisungen. Dagegen findet man fast keine Informationen darüber, welche Leistungen die Bude eigentlich anbietet. Kann gut sein, daß der Betrieb solides Handwerk betreibt, aber ich wäre jetzt schon bedient...
Sag deinem Webdesigner er soll jegliches Javascript weglassen. Ich würde JS zwar nicht generell verteufeln und es gibt heutzutage sehr nützliche Funktionen die man damit umsetzen kann, aber bei einer Firmenwebseite ist alles, was potentielle Kunden abschreckt bzw. den Seitenzugriff verhindert, totales Gift! Bei Bildergallerien hingegen ist es schwierig. Da würde ich mich im Zweifellsfall doch für JS entscheiden, da es einen Komfortgewinn bietet. Die Sixeck Seite mit dem Riesenlogo finde ich in der Hinsicht nicht gelungen. Um ans Menu zu kommen muss ich scrollen. Was soll das? Desweiteren würde ich durchaus auch Handys und Tabletts mit berücksichtigen. Deine Seite mit den ganzen Popups hast du sicherlich auf so einem Gerät noch nicht angeschaut. Flash und so Scherzchen haben heutzutage sowieso keine Berechtigung mehr...also weg damit. Wie man jedoch auf die Idee kommt, sich um eine Webseite Gedanken zu machen vollkommen unabhängig vom Design muss ich ja wohl nicht verstehen. Das ist doch bei einer Webseite mit das wichtigste. Ob man den Geschmack des Besuchers getroffen hat, da hilft man nur Beten. Wenn dann aber noch die Bedienung verhunzt ist und Links nicht funktionieren oder der Besucher nicht auf einen Blick sieht, wo er die wichtigen Informationen bekommt, dann hast du direkt versch...
A. B. schrieb: > Sag deinem Webdesigner er soll jegliches Javascript weglassen. ... > Deine Seite mit den ganzen Popups hast du sicherlich > auf so einem Gerät noch nicht angeschaut. Falls du mich meinst: du verwechselst etwas - das ist nicht meine Seite.
Siebzehn Für Fuenfzehn schrieb: > Ich seh etwas wie > einen mickrigen Ueberspannungsableiter. Was macht der bei > Dauerueberspannung 14V anstelle von 12V : ploppp. was spricht dagegen, die Schutzbeschaltung im Netzteil vorzunehmen? Desweiteren richten sich solche Bilder wohl kaum an den studierten Elektrotechniker sondern an den ahnungslosen Kunden, der da ein, zwei Unterschiede zwischen gut&schlecht eingehämmert bekommen soll. Ob die tatsächliche Beschaltung der LED so aussieht, weisst du doch gar nicht. Und bischen blabla und Honig-um-denMund-schmieren und so tun als ob der Besucher der einzige Kunde wäre, und die Firma nur für ihn arbeitet ist ja nun auch nicht weiter schlimm. Was sollen die denn sonst auch schreiben? Unsere LED kommt aus China und wird bei ihnen in die Bude gedängelt bis es passt? Die von ihnen bestellten Möbel zimmert unser unterbezahlter Azubi zusammen?
Mal hier ein Beispiel von "keep it simple" wie man es aber nicht machen sollte: http://www.anfatec.de/ Sieht für mich aus wie ein Auftritt aus den 90er Jahren.
Hier ein Beispiel, wie man es richtig macht: http://www.tischlerei-bergert.de/ Mit nur einem Bild und zwei Zeilen Text werden dem Interessenten die entscheidenden Infos vermittelt: "Wir verbinden über 75-jährige Tradition mit modernem Design" Aha, das sind alte Hasen, aber nicht von gestern. "fertigen Möbel nach Maß und gestalten individuelle Wohnideen" OK, die bauen Möbel nach meinen Vorstellungen wo Stangenware nicht paßt. Die Farben sind hervorragend auf das Thema abgestimmt und nicht aufdringlich. Genial und vertrauenerweckend, weil er für das Handwerk steht, der Hobel oben rechts. Die Seite ist sehr übersichtlich aufgebaut und auch in den Untermenüs wird der Leser nicht übermäßig zugetextet. Kurz, knapp und informativ. Fast alles läßt sich auch ohne Javascript betrachten. Kompliment an den Webdesigner für sein Fachwissen und seine Kreativität.
Hier ein Bleistift, wie man Bildergalerien ohne JavaScript machen kann - aber leider mit Iframes. http://www.gärten-und-bäume.de/projekte.htm Die Alternative wäre, für jedes Bild eine neue Seite zu laden.
Bernd Funk schrieb: > Es geht mir nicht um die Gestaltung einer Seite. > > Ein etwas umfangreicherer Firmenauftritt hat zwangsläufig Unter- > seiten. > > Es gibt ( meiner Meinung nach ) grottenschlechte Firmenauftritte, > allerdings habe ich noch nicht genau erforscht, was da so falsch > ist. > > Grüße Bernd Du kannst gerne hier mal nachschauen / -fragen (macht ein Freund von mir): http://kyrio.de/
Die Uni Heidelberg wurde mal als kompetente Quelle fürs Webdesign genannt. Muss ja etwas dran sein. http://www.uni-heidelberg.de/einrichtungen/rektorat/kum/corporatedesign/ Unten rechts auf deren Webseite wird ein Gestaltungshandbuch im PDF-Format zum Download angeboten.
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> http://mosimann-schreinerei.ch/ Der Aufbau gefällt mir. Über die Texte kann man streiten. Lädt bei mir aber atwas zäh. > http://www.tischlerei-bergert.de/ Ist auch gelungen. Der Hintergrund (Holz) darf heller sein, und Rahmen-im-Rahmen-im-Rahmen bietet keine Information.
Hawa Mand schrieb: > Falls du mich meinst: du verwechselst etwas - das ist nicht meine Seite. nö, ich meinte in beiden Fällen Bernd ;)
Icke ®. schrieb: > Hier ein Beispiel, wie man es richtig macht: > > http://www.tischlerei-bergert.de/ Die Seite finde ich auch gelungen. Schnelle Übersicht auf das Wesentliche, angenehm zu lesen, keine Überfrachtung. Nur ein oder 2 Klicks zur gesuchten Info Bernd, was mich an deiner aktuellen Seite stört: - Intro Was will ich damit, kostet mich nur Zeit - Die Bildvorschauen zu klein - Zu viel Leere ohne Infos auf der Hauptseite - Keine Story zu den Bildern. Das können 2 Worte sein, könnte aber auch eine kurze Geschichte sein was die Ausgangssituation war und wie es zu der Lösung kam. Gerade bei individuellen Lösungen ist das oft interessant und gibt einem Interessenten etwas Einblick über deine "Lösungskompetenz" - Popup bei Bildern Sorry dass sich dir jetzt eher gesagt habe was mir nicht gefällt, aber vieleicht hilft es dir. Viel Glück mit der Suche nach einem Profi Gruß, Udo
A. B. schrieb: > Ich würde JS zwar nicht generell verteufeln und es gibt heutzutage sehr > nützliche Funktionen die man damit umsetzen kann, aber bei einer > Firmenwebseite ist alles, was potentielle Kunden abschreckt bzw. den > Seitenzugriff verhindert, totales Gift! Mit html5 und CSS 3 kann man auch sehr viel ohne JS machen. Und inzwischen gibt es nicht mehr wirklich viele Browser, die html5 nicht unterstützen.. Dennis
Stimmt absolut! Ich hatte auch eher im Hinterkopf, dass es z. B. Für eine Intranetseite durchaus legitim sein kann, js zu benutzen, da man die Zielgruppe kennt und der Zielgruppe leicht die Nützlichkeit verklickert werden kann. Kennt man seine Zielgruppe nicht, sollte man hingegen so wenig Barrieren wie möglich einbauen.
Michael ... schrieb: > Unten rechts auf deren Webseite wird ein Gestaltungshandbuch > im PDF-Format zum Download angeboten. Sehr gut, sehr durchdacht!
Gibt es denn so viele Menschen, die JS deaktiviert haben? Ich mein, mit JS kann man nicht mal viel Mist bauen. Java Applets oder dergleichen ist natürlich ne andere Hausnummer, aber um die gehts hier ja nicht. Mit JS bin ich doch sehr beschränkt auf das, was außerhalb vom Browser abläuft.. Dennis
Dennis H. schrieb: > Gibt es denn so viele Menschen, die JS deaktiviert haben? Meld! > Ich mein, mit > JS kann man nicht mal viel Mist bauen. Ach nee? Cross-Site-Scripting? Neben dem ganzen anderen Kram wie Menu verstecken, Popups öffnen, Fenster verschieben, Adressen manipulieren... > Mit JS > bin ich doch sehr beschränkt auf das, was außerhalb vom Browser > abläuft.. Außerhalb vom Browser hat nichts abzulaufen. Wenn eine Webseite zur Funktion zwingend JavaScript braucht, dann wird das gezielt für diese Webseite freigeschalten. Reicht völlig aus.
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