Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Spule ersetzen


von Michael S. (michi-s2)


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Hallo,

ich bin grade dabei ein elektrisches Rollo zu reparieren, dabei ist mir 
eine durchgebrannte Spule untergekommen.
Leider tue ich mich ein bischen schwer Ersatz zu finden, denn dafür 
müsste ich erstmal ihre Induktivität kennen.

1. Ansatz messen -> kommt nix sinvolles raus (evtl Schluss in der Spule)
2. Ansatz berechnen -> da hab ich nur recht theoretische Lösungen 
gefunden, de am fehlenden µr gescheitert sind.

Jemand ne Idee? Wenn sich einer sicher ist und meint "hau 150mH rein, 
des passt scho", dann solls mir auch recht sein.

Danke,
Michi

von ArnoR (Gast)


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Welcher Wert hat denn die Sicherung F1? Oder was ist das für ein Trafo? 
Die Drossel sollte den Nennstrom auch vertragen, und so viele gibts dann 
nicht.

http://www.fastrongroup.com/series/40/findProducts
http://www.reichelt.de/Fest-Induktivitaeten-radial/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=3180;SID=12VJg6dn8AAAIAABbscaI415ff9e51ac88469bb368a75497e484d

von HildeK (Gast)


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Michael S. schrieb:
> Leider tue ich mich ein bischen schwer Ersatz zu finden, denn dafür
> müsste ich erstmal ihre Induktivität kennen.

Wickle die alte ab, zähle dabei die Windungen und wickle sie neu - mit 
gleich dickem Draht natürlich.
Auf ein paar Windungen kommt es dabei nicht an.

von W.S. (Gast)


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Michael S. schrieb:
> ich bin grade dabei ein elektrisches Rollo zu reparieren, dabei ist mir
> eine durchgebrannte Spule untergekommen.

Hat die nun Durchgang oder ne Unterbrechung?
Wenn sie Durchgang hat, dann bau sie einfach wieder ein, denn sie ist 
bloß ne Entstördrossel. Ansonsten reiß den Draht herunter und wickle 
einen passenden anderen Draht drsuf, es kommt hier wirklich nicht so 
sehr drauf an.

ABER:
Der eigentliche Fehler liegt vermutlich ganz woanders, z.B. daß der 
Motor festgefressen ist oder so. Halte dich also nicht mit der Drossel 
auf (die ist nur das 1. Opfer), sondern suche erst mal die eigentliche 
Ausfall-Ursache.

W.S.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Die Spule kannst Du erst mal kurzschließen, ist nur zur Entstörung. 
Schau Dir mal die Kontakte für die Laufrichtungsumschaltung an, 
vielleicht ist da etwas "angebrannt" (Kurzschluß).

: Bearbeitet durch User
von Hobbybastelnder (Gast)


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Am besten mal die Cs und den Trafo auf Kurzschluss prüfen

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