Hallo leute ich bin neu hier und hoffe, daß ihr mir ggf bei einem etwas kniffligen projekt helfen könnt. Folgendes "Problem": Ich möchte an einem motorrad(12V-bordspannnung) ein amperemeter realisieren... aber (weil warum einfach, wenns auch kompliziert geht) nicht mit klaranzeige, sondern mit bargraph und duo-led (rot/grün) Hintergrund: ich hab bereits eine ganganzeige mit 5 led realisiert (bei der mühle versucht man immer in den 6. gang zu kommen) und die ampere-Gaudi soll halt optisch dazu passen. Ich bin led-fetischist und möchte mit 11 (oder 10) 3mm led die lade (oder eben entlade)anzeige realisieren. Für die led-anzeige hätte ich was mit einem LM3914N im auge (der einfache conrad-bausatz...z.b.) Der braucht nur ordentlich eingangsspannung, damit sich da was rührt. Des weiteren müßte man ja die entlade (also negative) spannung dann wieder umdrehen, damit die 2. led-ansteuerung (rot) wieder was damit anfangen kann >> diodenschaltung..... oder was anderes. Urspünglicher gedanke > alt-väter-sitte mit einem shunt (hätte ich schon >> 5A/50mV). Das reicht vom Bereich her vollkommen... bringt aber div. probleme mit sich. Hallsonde wäre da wohl die "griffigste lösung" mit einem g´schmeidigen verstärker hinten dran. NUR... wie löse ich das konkret. Löten/lochrasteraufbauten, etc sind kein problem, aber wenns in derart eingemachte dinge geht, beißt´s bei mir leider aus. Danke schon mal im voraus.... Gruß Alex
Wenns nur Spielerei ist (also geine ganz genaue Messung), miß die Spannung über der Masseleitung der Batterie. Die orntlich verstärken und einen Offset addieren, dann kannst du den LM auf Mitte abgleichen mit dieser Spannung. Dann sinds +/- 5 LED, die du hast.
Aber bedenke, dass beim Anlassen des Motor ein sehr hoher Strom fließt. Wenn dein Messinstrument bis zu +/- 10A anzeigen solll, dann wird es beim Anlassen total übersteuert. Die Schaltung muss so ausgelegt werden, dass sie dadurch nicht zerstört wird.
Servus stefan und helge Danke für die antworten. Sollte dazu sagen, daß ich die 11 LED (eine als "0-punkt", bzw "ein-kontrolle") schon verbaut habe. Brauche daher die 10-LED-variante. Das mit der masseleitung hab ich auch schon angedacht, aber wegen der hohen anlaß-ströme wieder verworfen. Ich brauch nur den lade/entladestrom während des klassischen betriebs. Der wird im bereich 100mA - 2,5A (absolutes maximum) liegen. Genauigkeit spielt eine eher untergeordnete rolle.... ob es 125 oder 165 mA sind... völlig wurscht. Ich bräuchte nur eine vernünftige schaltung, die vor allem BEIDE stromrichtungen darstellt. Damit die Sache auch stabil läuft müßte das mit ca. 9v (spannungsregler) laufen und eine bargraph (kein dot) anzeige wäre auch von vorteil.
Alex schrieb: > Der wird im bereich 100mA - 2,5A (absolutes maximum) .. halte ich für unrealistisch: wenn du mit eingeschaltenem Licht, blinkend an der Kreuzung stehst haben wir rund 160W Verbrauch, also ca. 13A; Zündung, Steuergeräte und sonstiges noch gar nicht berücksichtigt. Grüße leo
Also zwei LM3914 einbauen. Dann kommt aber noch ein wenig Analogrechnerei dazu, einer der beiden Bausteine braucht die dem Strom entsprechende Spannung invertiert. Ich denke auch, ungefähr +/-10A dürfte ein sinnvoller Bereich sein. Kannst du die Spannung an der Masseleitung der Batterie grob abschätzen? Also z.B. mal 1A ziehen und messen?
Servus nochmal bezüglich des strombedarfs muß ich euch "enttäuschen". Es handelt sich um ein mopped > nur ein scheinwerfer vorn: 55W + 2x5W + 2x 21W = 107W MAXIMAL. Und hierbei haben wir ja immer noch die lima am laufen, welche die hauptarbeit leistet. Es wird nur geringfüfg strom aus der batterie für den teil, den die lima bei der leerlaufdrehzal nicht mehr erzeugen kann geliefert. Ich habe bereits eine alte mühle mit einem shunt umgerüstet und ein zeigerinstrument verbaut. Damit hatte ich alle jetzt angesprochenen probleme umgangen. Es geht hier auch rein um die ladekapazität des generators in die bat.... oder eben aus der bat raus in den kreislauf. An besagter CX500 liegt der max ladestram nachm anlaßvorgang bei 1,5 A, um dann sofort auf unter 1A zu sinken. Während der fahrt dümpelt der zeiger bei irgendwas um die 200mA ladestrom herum. Dieser wert wurde im stand bei wechselnden Drehzahlen auch durch ein klassisches ampermeter in der "ladeleitung" auch überprüft. Es ist also tatsächlich so.
Hallo nochmal kurzer zwischenbericht > ich habe die schaltung aufgebaut und für den lade-vorgang bereits ein positves ergebnis erzielt. Leider ist das mit dem entladestrom etwas komplizierter. Ich könnte zwar (wenn ich auf die bargraph-anzeige verzichte und auf punkt umsteige) eine lösung mittels "falscher" belegung des 3914 die sache lösen, aber das ist nicht mein bestreben. Entweder g´scheit, oder gar nicht. Ein elektronik-"freak" aus der straße sagte mir, daß man das mit ein mikroprozessor und einer LED-treiberstufe sehr viel eleganter/sauberer lösen könnte. Nach eine abendlichen "hirnschmalzaktion" wurde die sache dann theoretisch festgelegt.... Jetzt bräuchte ich mal euere erfahrung > kennt ihr einen bezahlbaren LED-treiberbaustein mit folgenden möglichkeiten: Temp-bereich -20 bis min. +85°C (125°C wäre genial) min. 10 ausgänge > led ausgansstrom hoch genug, daß kurzfristig (ca. 15 sec) alle 10 led gemeinsam versorgt werden können > dauerhaft 3-4 led > Bargraph eben SDI eingang LED-helligkeit regelbar (sonneneinstrahlung/nachtbetrieb) DIP-bauform Wir haben schon den TLC5940 im auge.... gibts erfahrungswerte hinsichtlich der "gleichzeig-ansteuerung" ? Gruß Alex
arbeite dich mal in arduino ein dan kann du alle deine werte auf einem 4zeilen lcd Display darstellen
Alexander Franke schrieb: > Ein elektronik-"freak" aus der straße sagte mir, daß man das mit ein > mikroprozessor und einer LED-treiberstufe sehr viel eleganter/sauberer > lösen könnte. Na dann lass ihn mal den uC programmierien, die Schaltung ist ja eher einfach. Alexander Franke schrieb: > kennt ihr einen bezahlbaren > LED-treiberbaustein mit folgenden möglichkeiten: Unnötig, der uC kann 20mA liefern Alexander Franke schrieb: > ich habe die schaltung aufgebaut und für den > lade-vorgang bereits ein positves ergebnis erzielt. Leider ist das mit > dem entladestrom etwas komplizierter. Wenn du 2 LM3914 verwendest und 10 rote und 10 grüne (oder 10 Duo-LEDs mit gemeinsamer Anode) ist die Schaltung einfach und problemlos, RefHi darf kleiner sein als RefLo. Wenn du nur 5 rote und 5 grüne verwenden willst, brauchst du immer noch 2 LM3914 im Balkenbetrieb, 5 Ausgänge bleiben jeweils ungenutzt.
Hallo bernte Gerade DAS (lcd-klaranzeige) will ich ja nicht. Dieser ansatz wurde von vorn herein ausgeschlossen
MaWin schrieb: > Wenn du 2 LM3914 verwendest und 10 rote und 10 grüne (oder 10 Duo-LEDs > mit gemeinsamer Anode) ist die Schaltung einfach und problemlos, RefHi > darf kleiner sein als RefLo. > > Wenn du nur 5 rote und 5 grüne verwenden willst, brauchst du immer noch > 2 LM3914 im Balkenbetrieb, 5 Ausgänge bleiben jeweils ungenutzt. Hallo MaWin grundsätzlich hast du damit recht. Allerdings scheitert die anzeige/umsetzung schlicht mit dem entlade-strom in verbindung mit der hallsonde. Der 3914 "kann" nur: "viel strom" = viele LED logisch umsetzen. Das ist aber bei meiner sonde im enltadezustand nicht geben. 0 ampere = + 2,5 V 2 ampere = + 4,5 V DAS ist logisch, einfach und für den 3914 kein Thema Im entladezustand bringt die sonde folgende spannungswerte: 0 ampere = + 2,5 V -2 ampere = + 0,5 V Heißt > viel entladestrom = sehr wenig spannung. Da hat der 3914 ein ziemliches Problem, wenn man die balken-anzeige möchte.
Alex schrieb: > Da hat der 3914 ein ziemliches Problem, wenn man die balken-anzeige > möchte. Nein, wie gesagt darf RefHi (2.5V) kleiner sein als RefLo (0.5V) bei dem LM3914 der die 10 roten LEDs steuert.
Tja... dann hab ich wohl ein Problem im schaltungsaufbau, da diese konfig bei mir nicht funktioniert Is aber an sich mittlerweile wurscht, da die Sache wohl mit eine pic (irgendwas) und einem TLC5947 gelöst wird.
Mit einem PIC ist ja der TLC ziemlich unnötig. Vor allem ist der total "überdimensioniert" (weniger von der Leistung, mehr von den Funktionen), da du ja wohl kaum 12 bit PWM brauchst, sondern einfaches Ein-Aus reicht.
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