Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Sicherheit Bastelschaltung


von Jeromyo (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

für eine 12V KFZ-Lampe habe ich eine Blinkschaltung zu Dekozwecken 
zusammengeschustert. Anfangs habe ich die Last per Relais geschalten, 
allerdings sind die Kontakte mit der Zeit ständig kleben geblieben und 
ich bin auf MOSFET umgestiegen...allerdings habe ich jetzt das Problem 
der nicht mehr vorhandenen Potentialtrennung. Die Schaltung selbst wird 
von einem 9V Block versorgt, die Lampe von einem 12V Netzteil. Reicht 
es, wenn ich Schaltung, Batterie und Anschlüsse berührungssicher in 
einem Gehäuse verbaue oder muss unbedingt eine potentialfreie 
Ansteuerung her zwecks Sicherheit?

von Schreiber (Gast)


Lesenswert?

Jeromyo schrieb:
> Die Schaltung selbst wird
> von einem 9V Block versorgt, die Lampe von einem 12V Netzteil.

versorge die Schaltung doch einfach auch über das 12V Netzteil.

von Jeromyo (Gast)


Lesenswert?

Okay gut, dann muss nur noch ein etwas stärkeres Netzteil her, das 
andere ist strommäßig für die Lampe etwas schwachbrüstig. Und einfach 
berührungssicher einbauen und ich bin auf der sicheren Seite?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Jeromyo schrieb:
> allerdings habe ich jetzt das Problem der nicht mehr vorhandenen
> Potentialtrennung.
Wo siehst du da ein Problem?
Wenn das Netzteil potentialgetrennt ist, hast du weiterhin keinerlei 
Probleme. Und das ist es, denn sonst hättest du inzwischen sicher eine 
gewischt bekommen und aufgehört, mit diesem Netzteil zu basteln...

> Reicht es, wenn ich Schaltung, Batterie und Anschlüsse berührungssicher
> in einem Gehäuse verbaue
Du kannst es hübsch einbauen, aber du brauchst es nicht wegen der 
Sicherheit einbauen...

von U. M. (oeletronika)


Lesenswert?

> Jeromyo schrieb:
> Okay gut, dann muss nur noch ein etwas stärkeres Netzteil her, das
> andere ist strommäßig für die Lampe etwas schwachbrüstig. Und einfach
> berührungssicher einbauen und ich bin auf der sicheren Seite?
Hallo,
eine Grundregel beim Basteln ist:
Benutze, so irgend wie möglich, eine "sichere Spannungsquelle" mit 
Kleinspannung bzw. Schutzkleinspannung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung#Schutzkleinspannung

Ein NT erfüllt die Bedingung, wenn die Spannung auf der Sekundärseite 
also niedrig genug ist und wenn das NT "Sichere Trennung" zur 
Primärseite mit berührungsgefährlicher Spannung garantiert.
-> Siehe Zeichen für sichere Trennung.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cf/Sitrenn.svg/110px-Sitrenn.svg.png

Falls die 12V also von einer Stromversorgung kommen, welche die sichere 
Trennung gewährleistet und du nicht mit laienhafter Bastelei die sichere 
Trennung aufgehoben hast, gibt es keinen Grund für eine galv. Trennung 
wegen Berührungssicherheit. Sonst müßtest du dir eh Soregen wegen der 
Sicherheit an der Lampe manchen.
Dass deine Blinkschaltung aber so viel Strom braucht, dass dies im 
Vergleich zu der 12V-Lampe überhaupt relevant wird, ist nicht ganz 
nachvollziehbar bzw. nicht notwendig.

Evtl. solltest du mal genauer beschreiben, was du da hast und was du 
eigentlich haben willst.
Gruß Öletronika

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Jeromyo schrieb:
> 12V KFZ-Lampe

Halogenlampen haben den 16-fachen Einschaltstrom. Da sollte man das 
Netzteil nicht zu sparsam wählen. I=P/U

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

oszi40 schrieb:
> Halogenlampen haben den 16-fachen Einschaltstrom. Da sollte man das
> Netzteil nicht zu sparsam wählen. I=P/U

warum? Das Netzteil darf nur nicht wegen Kurzschluss abschalten. Wenn es 
nicht genug Strom liefern kann geht die Lampe etwas langsamer an. Was 
aber meist egal ist.

Man nimmt für 3 x 35W Halogen auch nur ein 105W Trafo.

von Jeromyo (Gast)


Lesenswert?

Also die Blinkerlampe zieht schon derart viel Strom beim Einschalten, 
dass mir die Spannung so weit in die Knie geht, das der NE555 es nicht 
mehr schafft, den MOSFET voll durchzusteuern. Deshalb ein stärker 
ausgelegtes NT.
Aber zwecks dem Einbau danke für die Antworten!

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Jeromyo schrieb:
> Deshalb ein stärker
> ausgelegtes NT.

oder einfach eine Diode und ein Kondensator der die Treiberschaltung 
versorgt.

von Jeromyo (Gast)


Lesenswert?

Bootstrap-mäßig?

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Peter II schrieb:
> Man nimmt für 3 x 35W Halogen auch nur ein 105W Trafo.

Wie oft schaltest Du Deine Lampen am Tag aus/ein? Ein Blinker wird das 
öfter tun als Du. Interessant wäre noch ob es sich um einen echten Trafo 
od. um ein "elektronischen Trafo" handelt. Ein echter Trafo verträgt 
auch kurz einen höheren Einschaltstrom, ein elektronischer könnte eine 
Anlaufschaltung haben um die Lampen zu schonen (thermischer Stress des 
Glühfadens).

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.