Hallo. Ich würde gerne eine etwas digckere Alufolie, bzw dünnes Blech (0,1 mm oder so) als Abschrimung in einem Kunststoffgehäuse einzuklebem und dann elektrisch kontaktieren. Ich hab mir überlegt, ein ca 1cm² große Weißblechstück mit elektrisch leitfähigem Kleber anzukleben und da dann den Groundanschluss anzulöten. Eine Schraube oder Niete kann ich nicht einsetzen, dazu ist die Folie/Blech zu dünn. Das Gebäuse darf nach außen keine leitfähigen Verbindungen aufweisen, ich kann also auch nicht bis nach außen durchbohren und so eine stabile Kontaktierung der Alufolie mit einer Lötöse machen. Da es ja nur eine Abschirmung ist, wird auch kein hoher Strom fließen, so dass eine Verbindung/Kontaktierung mit Leitfähigem Kleber reichen könnte. Eine bessere Methode fällt mir auch nicht ein. Oder hättet ihr einen besseren Vorschlag?
Vielleicht direkt PCB (Lötstopplackfreie GND Fläche) und Blech mit Kupferklebeband verbinden? http://www.conrad.de/ce/de/product/542592/Kupferklebeband-L-x-B-10-m-x-25-mm-Kupfer-Kupfer-CFT-2510M-Conrad-Inhalt-1-Rollen?ref=searchDetail
Sven schrieb: > Da es ja nur eine Abschirmung ist, wird auch kein hoher Strom fließen, Eine Abschirmung lebt davon, dass sie niederohmig an Masse hängt. Und richtig geschlossen sollte sie auch sein, falls mit höherfrequenze Einstrahlungen zu rechnen ist. Du unterschätzt HF-Ströme. Es kommt natürlich drauf an, welchen Störungen deine Box ausgesetzt ist und wie empfindlich die eingebaute Elektronik ist.
Durch das Gehäuse bohren und mit einer Plastikschraube die Lötöse festziehen?
Du könntest auf deinem PCB eine Kontaktfeder bestücken, die auf die Folie drückt. Wenn die Alufolie oxidiert, kann es sein, das der Kontakt schlechter wird.
Im Laptop nimmt man da gern solche Schaumstoffstücke, welche mit einem Metallnetz überzogen sind. An einer Seite werden die aufgeklebt. Ich hatte gerade jetzt ein Stück mit 10mm Höhe. Auch Alu wird damit kontaktiert.
Joe F. schrieb: > Vielleicht direkt PCB (Lötstopplackfreie GND Fläche) und Blech mit > Kupferklebeband verbinden? > http://www.conrad.de/ce/de/product/542592/Kupferklebeband-L-x-B-10-m-x-25-mm-Kupfer-Kupfer-CFT-2510M-Conrad-Inhalt-1-Rollen?ref=searchDetail "...Kupferfolie mit nicht leitfähigem Acryl-Klebestoff..."
Klaus Wachtler schrieb: > "...Kupferfolie mit nicht leitfähigem Acryl-Klebestoff..." oha, gut gesehen. Dann doch besser das teure Zeug... http://www.conrad.de/ce/de/product/549704/Abschirmband-Aluminiumfolie-L-x-B-165-m-x-25-mm-Silber-ASTM-D-1000-SCOTCH-1170-3M-Inhalt-1-Rollen?ref=searchDetail
michael_ schrieb: > solche Schaumstoffstücke, welche mit einem > Metallnetz überzogen sind Auch eine Möglichkeit. Gibt es in verschiedensten Größen und Abmessungen. z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/1086698/WE-LT-Leitende-Textildichtung-L-x-B-x-H-1000-x-5-x-2-mm-Wuerth-Elektronik-Inhalt-1-Rollen?ref=list
Sven schrieb: > Eine Schraube oder Niete kann ich nicht einsetzen, dazu ist die > Folie/Blech zu dünn. Im C64 hat man eine alubeschichtete Pappe angenietet: http://www.tote-pixel.de/jpserver/data/Restaurierungen.data/size_2/SL735453.JPG Ansonsten würde ich ein Formätzteil (SMD-Schablone?) direkt einlöten. Bei Conrad gibt es auch fotobeschichtete Messingbleche hierfür. Gruß Anja
Sven schrieb: > Ich hab mir überlegt, ein ca 1cm² große Weißblechstück mit elektrisch > leitfähigem Kleber anzukleben und da dann den Groundanschluss anzulöten. Ist es nicht einfacher, zwei Cu-beschichtete, durchbohrte Leiterplattenstücke aufeinander zu Schrauben und die Folie dazwischen einzuquetschen. Mit der Schraube läßt sich auch gleich eine Lötöse befestigen.
Hallo. Danke für euren Input. Das Gehäuse zu durchbohren ist zu vermeiden. Jede Bohrung ist eine Schwachstelle, wo Feuchtigkeit eindringen kann. Das mit den Metallbeschichteten Schaumstoffblöcken gefällt mir bislang am Besten. Auf der Unterseite der Platine wird auf einer Massefläche ein solches Teil aufgebracht und bei Montage der Platine kontakiert es das Aluminium am Gehäuseboden.
Das ist eine gute Lösung. Du solltest berücksichtigen, dass der Schaum bei der Montage zusammengedrückt wird, und sich seitlich ausdehnt. In diesem Bereich sollten keine Bauteile oder Vias sein, die mit dem Schaum in Berührung kommen können... Auch kann man die Schaumstoffblöcke von Hand nur mit einer Gewissen Toleranz aufkleben, auch deswegen ist großzügiger Abstand zu anderen Leitern zu empfehlen.
Du könntest eine Büroklammer als Klemm-Kontakt verwenden. Die lassen sich in der Regel sehr gut löten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.