Hallo, ich suche ein quelloffenes 3D Dateiformat (ähnlich wie svg für 2D) das man recht einfach mit einem Skript erzeugen kann. Kennt da jemand etwas? Die resultierenden Dateien sollten mit einem vernünftigen CAM Programm einlesbar sein. Vielen Dank Rainer
Suche mal nach: Open Design Alliance Bibliothek zum Lesen und Schreiben des .dwg Dateiformates
Das DXF-Format wird von AutoDesk beschrieben und offen dokumentiert. Wegen der gut dokumentierten, einfachen Datenstruktur wird das DXF-Format fast ausschließlich für den programmübergreifenden Datenaustausch auch über verschiedene Betriebssysteme hinaus verwendet. Jedes heutige CAD- und CNC-Programm beherrscht den Import und Export von DXF, womit DXF als Industriestandard[1][2] den kleinsten gemeinsamen Nenner aller CAD-Systeme bildet.[3] Alle Elemente, die für technische Zeichnungen sinnvoll und implementierbar sind, werden in DXF unterstützt.[4][5] DXF-Dateien sind grundsätzlich dimensionslos, so dass der Benutzer einer fremden DXF-Datei die in der Zeichnung verwendete Einheit kennen muss. Schönen Gruß von Wikipedia!
Hallo, könntest mal einen Blick auf openNURBS werfen, das Dateiformat von Rino. Due Dokumentation und das SDK sehen nicht so schlecht aus, einfach ists aber nicht wirklich und eigene Erfahrungen damit kann ich leider auch nicht bei steuern, steht auf der langen Lüste der dinge die ich mir mal anschauen will.
Rainer U. schrieb: > ich suche ein quelloffenes 3D Dateiformat (ähnlich wie svg für 2D) das > man recht einfach mit einem Skript erzeugen kann. Kennt da jemand etwas? x3d, WebGL. Vor gefühlt 100 Jahren war 3ds mal sehr beliebt. Ist ein Binärformat, aber recht einfach zu lesen.
Eine Möglichkeit wäre STL. http://de.wikipedia.org/wiki/STL-Schnittstelle Das wird hier zwar "Schnittstelle" genannt, aber als Dateiformat existiert das auch und wird insbesondere gerne verwendet, um 3D-Druckobjekte zu beschreiben. Ein Beispiel findest Du in der "Codesammlung" unter dem Stichwort "Schneideisenhalter".
Rainer U. schrieb: > ich suche ein quelloffenes 3D Dateiformat (ähnlich wie svg für 2D) das > man recht einfach mit einem Skript erzeugen kann. Kennt da jemand etwas? > Die resultierenden Dateien sollten mit einem vernünftigen CAM Programm > einlesbar sein. OpenSCAD erzeugt 3D-Modelle per Skript. Als 3D-Ausgabeformat bietet es STL an. STL lässt sich gut in andere 3D-CAD Programme importieren, was man von anderen 3D-Formaten (3ds, step, collada dae usw.) so leider nicht immer sagen kann, insbesondere bei nicht kommerziellen Programmen, die mit 3D-Formaten umgehen können. http://www.chip.de/downloads/OpenSCAD_62847931.html
VRML ist ein schön kompaktes Ausgabeformat (im Gegensatz zum aufgeblähten Industrie-3D-Format step), aber ansonsten leider zu nicht viel zu gebrauchen wenn man es mal weiterverwenden möchte.
Auch OBJ würde den Anforderungen wohl genügen: Einfach, offen, wahlweise Text- oder Binärformat; lässt sich von so ziemlich allem einlesen, bei dem im Namen oder in der Doku "3D" steht: http://en.wikipedia.org/wiki/Wavefront_.obj_file Oder Collada (XML): https://www.khronos.org/collada/
Heini schrieb: > Auch OBJ würde den Anforderungen wohl genügen: Einfach, offen, wahlweise > Text- oder Binärformat; lässt sich von so ziemlich allem einlesen, bei > dem im Namen oder in der Doku "3D" steht: > http://en.wikipedia.org/wiki/Wavefront_.obj_file Obj insbesondere Wavefront .obj wäre an für sich ein schönes 3D Format, weil es auch Farbinformation mit Hilfe einer externen .mtl Datei mitführen kann. Dummerweise wird gerade das bei Programmen wie FreeCAD oder Sketchup beim Import ignoriert. Wings3D kann aber damit umgehen. FreeCAD kann collada nur rudimentär und mit manueller Nachhilfe lesen. Farbinformation Fehlanzeige. 3ds wäre ein Ausweg. Kann FreeCAD aber beispielsweise nicht importieren. Wings3D gelingt das.
Was für 3d-Daten willst Du denn erzeugen? Geht es um die Beschreibung der Oberflächen mit Dreiecken? Dann wäre vermutlich STL das Mittel der Wahl. Oder geht es um Solid Modeling? Dann wohl eher STEP oder IGES.
Wiso hat noch keiner COLLADA erwähnt? https://www.khronos.org > COLLADA™ defines an XML-based schema to make it easy > to transport 3D assets between applications
Daniel A. schrieb: > Wiso hat noch keiner COLLADA erwähnt? Scrolle mal ein paar Zentimeter nach oben ...
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