Hi, Ich stehe seit Stunden aufm Schlauch und finde das Problem mit meiner Schaltung (siehe Bild) einfach nicht. Umgebung: PWM 10kHz nMos PSMN0R9 Shunt 0R24 (http://www.farnell.com/datasheets/622222.pdf) Ipp = ca. 1A Irgendwie verhält sich der Shunt nichtlinear. Ich messe die Spannung über den Shunt mit einem True-RMS Messgerät und sehe dabei folgende Sachverhalte: 25% Duty -> Ushunt = 15mV obwohl es 60mV sein müssten (1A*0,24*0,25) 50% Duty -> Ushunt = 60mV obwohl es 120mV sein müssten (1A*0,24*0,25) 75% Dury -> Ushunt = 180mV ...passt (1A*0,24*0,25) Die PWM-Flanken an der Last sind sehr sauber, nicht irgendwie verzerrt oder sonst irgendwas. Habe auch schon den Shunt vergrößert (3x0R24) aber es komm genau zum gleichen Verhalten! Ich komme absolut nicht drauf, was die Ursache dafür sein könnte und erbitte daher eure Hilfe, Besten Dank schonmal!
PS: Simulation funktioniert ohne Probleme, nur die Realität sieht so verzerrt aus. Die Ströme sind im übrigen korrekt! Also bei 25% Duty fließt auch 0,25A effektiv!
Auf'm'Schlauch schrieb: > Die Ströme sind im übrigen korrekt! Also bei 25% Duty fließt auch 0,25A > effektiv! Nein. Dein Messgerät zeigt den Effektivwert an, deine Rechnungen aber den arithmetischen Mittelwert.
Pd G. schrieb: > Opamps an symmetrischer Versorgung? GND bzw. +5V. Die OPVs funktionieren. Nur das EIngangssignal ist schon falsch. Anbei noch einmal die Messungen mit dem Oszi. Gelb = Potential über Mosfet nach Masse gemessen Blau = Potential über Shunt nach Masse Aktuell sind noch 3x0R24 in Reihe, daher 720mOhm. theoretisch müssten bei 1A Strom während des Duty Cycles doch 720mV über die Shunts abfallen....nur warum ändert sich dieser Wert mit steigendem Duty Cycle??? 25% -> 200mV Spitze 50% -> 400mV Spitze 75% -> 600mV Spitze scheint diesmal linear zu sein...aber warum?! Es müssten doch stets 720mV über den Shunt abfallen, wenn 1A durch fließt...
Was für eine reale Last hängt in deiner Schaltung?
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Bearbeitet durch User
Eine Magnetpulverbremse. Laut Datenblatt und Messung genau 20 Ohm Spulenwiderstand. Induktivität nicht angegeben... Verringerung der PWM Frequenz auf 1kHz hat nichts gebracht. Mich wundert halt, dass der Effektivstrom korrekt angezeigt wird und das Moment an der Bremse auch zu stimmen scheint.
Auf'm'Schlauch schrieb: > Eine Magnetpulverbremse. Laut Datenblatt und Messung genau 20 Ohm > Spulenwiderstand. Und woher weisst du das die sich wie ein ohmscher Widerstand verhält? Spule heist Induktivitär, Bremse schliesst auf (Gegen)induktion, ...
Ja aber irgendwie komme ich mathematisch auf keinen grünen Zweig mit den Messergebnissen. Beispiel bei 50% DutyCycle: gemessen über Shunt: 400mV -> entspräche Î = 0,56A (0,4V/0,72 Ohm) Ieff = Î * sqrt(50/100) = 0,393A. Mein True-RMS Messgerät zeigt jedoch 0,525A an. Ein zweites, anderes Messgerät bestätigt das. hää? Gleiches gilt für die anderen DutyCycles...
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