Ich wollte mir für's fotografieren eine Lichtbox basteln. CFL Birnen gehen ja gut da die mit ca. 20-50KHz strahlen, was ja beim fotografieren nicht stört. Wie ist das denn bei den LED Birnen? Ich konnte dazu bisher in keinen Datenblatt was finden.
jan bader schrieb: > Ich wollte mir für's fotografieren eine Lichtbox basteln. CFL Birnen > gehen ja gut da die mit ca. 20-50KHz strahlen, was ja beim fotografieren > nicht stört. Oftmals aber zusätzlich mit 50Hz moduliert > Wie ist das denn bei den LED Birnen? Das ist bei jedem Apfel verschieden.
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jan bader schrieb: > Wie ist das denn bei den LED Birnen? Unterschiedlich. Es gibt welche, die mit simplen Kondensatornetzteilen ausgestattet sind und bereits mit bloßem Auge als Flackerleuchten wahrnehmbar sind, und es gibt welche, wo das nicht der Fall ist. Als "Datenblätter" würde ich die Verkaufsbeschreibungen der Lampen sowieso nicht bezeichnen, also heißt es selbermessen. Schnelle Photodiode beleuchten und an Oszilloskop anschließen. Alternative: Selbstbauen. Leistungs-LED-Module mit guter Lichtqualität besorgen (z.B. Bridgelux Décor-Ultra* mit Ra 97) und diese mit Konstanstromquelle versorgen. Nicht dimmen, kein PWM. Dann flackert da auch nichts. *) http://www.bridgelux.com/products/decor-series/decor-series-ultra/
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Schnelle Photodiode beleuchten und an Oszilloskop anschließen. Oder LED einschalten und schnell bewegen. Zumindest 50 oder 100Hz lassen sich mit der Methode problemlos identifizieren. jan bader schrieb: > Wie ist das denn bei den LED Birnen? Nimm Power LEDs geeigneter Leistung und speise die über eine vernünftige Konstantstromquelle. Dann flackert nichts. Für photographische Beleuchtungszwecke solltest du dir über die spektrale Zusammensetzung des Lichtes Gedanken machen. Weiße LEDs sind meist blaue LEDs, in denen ein Teil des blauen Lichtes in ein breitbandiges, längerwelliges Kontinuum umgewandelt wird. Such mal nach CRI. Es gibt Leute, die glauben, dass man die Qualität eines Spektrums mit alleine dieser Kennzahl bewerten kann, ohne die spektralen Eigenschaften von Reflektor und Empfänger zu kennen.
Fürs fotografieren würde ich mich da nicht mit LED einlassen. Wegen dem Farbspektrum. Obwohl hier das angeboten wird: http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=201501242337199074828714732132&ARTNR=427700&UG=674&Anzahl=55&Anf=11&Ende=20&SON=5&UE=18,101,674&MENPRO=3&ES= Für Erotik mag das noch gehen .-) Für einen Ersatz einer Tageslicht-Leuchtstoffröhre einer Malerin hab ich mich schlau machen müssen. Selbst da gibt es Unterschiede. - Normale - erweitertes Farbspektrum - Vollfarbsprektrum Die mittlere hatte gereicht.
Gibt es bei Leuchtstoffröhren nicht ein Problem mit den 50Hz? Ich hab nun mal CFL getestet und es geht so. 2x20W sind aber etwas knapp (da ich nur Makro mach ist es noch OK). Das nächste mal nehm ich 23W
Das Nachleuchten dämpft das Flimmern. Mit elektronischen Vorschaltgeräten ist noch ein Puffer da (Kondensator drin), manche flimmern dann gar nicht mehr.
jan bader schrieb: > Gibt es bei Leuchtstoffröhren nicht ein Problem mit den 50Hz? Das sind eher 100Hz > Ich hab nun mal CFL getestet und es geht so. 2x20W sind aber etwas knapp > (da ich nur Makro mach ist es noch OK). Das nächste mal nehm ich 23W Der Unterschied von 20 auf 23 W sind 0,2 Blendenstufen. Versprich dir davon keine zu große Verbesserung.
michael_ schrieb: > Für Erotik mag das noch gehen .-) Gute Darstellung der Hauttöne ist besonders schwierig. Die ersten DLP-Projektoren hatten da so Ihre Probleme damit.
jan bader schrieb: > Gibt es bei Leuchtstoffröhren nicht ein Problem mit den 50Hz? Gute Vorschaltgeräte arbeiten mit wesentlich höheren Frequenzen. Damit betriebene Leuchtstoffröhren kommen auch auf ganz andere Betriebsdauern als die mit Drossel und Starter malträtierten Blink-Blink-Bratz-Bssss-Blink-Teile.
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