Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon mal beantwortet wurde, aber ich habe das Forum durchsucht und nichts brauchbares gefunden... Problem: in meinem Wohnmobil ist die Calira (das Steuergerät für Ladung, Stromverteilung etc.) abgeraucht, ich habe alles neue Geräte von Conrad eingebaut, alles funktioniert prächtig. Das einzige Problem ist: der Kühlschrank soll nur 12V bekommen, wenn die Lichtmaschine (sprich der Motor) läuft. Die Calira hatte einen Eingang (D+), der dann Strom liefert, wenn die Lichtmaschine läuft, soweit, so gut. Aber der Anschluss liefert lediglich eine Steuerspannung (gemessene 12-14V, je nach Drehzahl), die aber so wenig Leistung bringt, dass ein Relais nicht anzieht, Spannung am Anschluss fällt auf unter 1V (selbst eine 12V-LED glimmt nur, obwohl 13V Spannung anliegt). Ich bräuchte also eine simple Verstärkerschaltung, die einen schwachen Steuerstrom von 12-15V (!) in einen ausreichenden Schaltstrom für ein Kfz-Relais verstärkt. Der zu schaltende Strom und auch der Strom für das Relais kann ja von der Batterie kommen). Also: Eingänge: 12V von Batterie, Masse, Schaltstrom 12-15V Ausgang: 12V mit mind. 200mA Stromstärke Oder habe ich beim Anschließen einen simplen Denkfehler begangen ?!? Gruß, Andreas
Andreas schrieb: > (D+), der dann Strom liefert, wenn die Lichtmaschine läuft, soweit, so > gut. Aber der Anschluss liefert lediglich eine Steuerspannung (gemessene > 12-14V, je nach Drehzahl), die aber so wenig Leistung bringt, dass ein > Relais nicht anzieht, Spannung am Anschluss fällt auf unter 1V (selbst > eine 12V-LED glimmt nur, obwohl 13V Spannung anliegt). Wenn D+ nicht nennenswert belastbar ist, dann ist Lichtmaschine defekt.
Ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau. Einerseits sagst du, die "Calira" ist dir abgeraucht, und du hast es durch Geräte von Conrad ersetzt. Um welche Geräte handelt es sich da? Dann schreibst du Andreas schrieb: > Die Calira hatte einen Eingang > (D+), der dann Strom liefert, wenn die Lichtmaschine läuft, soweit, so > gut. Aber der Anschluss liefert lediglich eine Steuerspannung (gemessene > 12-14V, je nach Drehzahl), die aber so wenig Leistung bringt, dass ein > Relais nicht anzieht, Spannung am Anschluss fällt auf unter 1V (selbst > eine 12V-LED glimmt nur, obwohl 13V Spannung anliegt). > > Ich bräuchte also eine simple Verstärkerschaltung, die einen schwachen > Steuerstrom von 12-15V (!) in einen ausreichenden Schaltstrom für ein > Kfz-Relais verstärkt. Ein Eingang der Calira kann keinen Strom liefern, das Signal kommt wohl von einem anderen Bauteil, vermutlich ein D+ Detektor. Und der scheint in deinem Fall sehr schwachbrüstig zu sein. Vielleicht kannst du den ja einfach austauschen? Dieser hier liefert z.B. lt. Betriebsanleitung bis 1A: http://www.cabotron-elektronik.de/shop/regel-u-kleingeräte/ http://www.friedrich-eickmann.de/D+%20Detektor.pdf
Andreas schrieb: > Ich bräuchte also eine simple Verstärkerschaltung, die einen schwachen > Steuerstrom von 12-15V (!) in einen ausreichenden Schaltstrom für ein > Kfz-Relais verstärkt. bei Pollin gibts Relaisplatinen mit zusätzlichem Transistor als Verstärker. Da reicht dann wirklich 1mA Steuerstrom damit das Relais schaltet.
Wenn du gerne lötest, kannst du dir natürlich auch einfach mit einem N-Channel MosFET, 2 Widerständen einer 15V Zener- und einer Wald-und-Wiesen-Schutz-Diode helfen. Der MosFET ist eigentlich relativ beliebig. Sollte halt min. 30V/1A aushalten.
Nimm - wenn - das Pollin Teil! Aber mir kommt das mit dem nicht belastbaren Steuerausgang auch setsam vor - welches Gerät ist es genau, welcher Ausgang davon? Klaus.
hinz schrieb: > > Wenn D+ nicht nennenswert belastbar ist, dann ist Lichtmaschine defekt. Genau so ist es! Wird in allen alten Wohnmobilen genau so gemacht: D+ schaltet Relais! Und wenn D+ kein Relais schaltet dann ist D+ eben kaputt ;)
Zweck des Unternehmens ist ja vermutlich, die Ladung der Starterbatterie zu erhalten. Da kann man statt des Verstärkers lieber gleich einen Komparator nehmen, der ab 13V an der Kühlschrank-Zuleitung diesen per Relais einschaltet. Ist sicherer und einfacher.
batman schrieb: > Zweck des Unternehmens ist ja vermutlich, die Ladung der Starterbatterie > zu erhalten. nö, Zweck ist die extrem stromfressende Kühlbox bei laufendem Motor mit Strom zu beheizen, wenn die Karre auf dem Campingplatz steht wird dafür Propangas verwendet. ...somit hat man am Zielort einen vollen Akku (wichtig für die Glotze) und kaltes Bier.
Hallo, ich kann nicht widerstehen (Sorry, auch wenn es jetzt trollig klingt) : Camping: Leben in der Natur wie unsere Vorfahren... lol (Kühlschrank, Propangas , TV, Wohnmobil, Internetzugang, Alk...) Dann bleibe ich doch direkt zu Hause oder mache Urlaub in einen Hotel / Ferienhaus / Ferienhaus ... Mann muss wohl der "richtige Typ" sein um zu verstehen was an solch einer art "Camping" toll ist - aber jeder so wie er will. mfg Spötter
Joe F. schrieb: > Ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau. > Einerseits sagst du, die "Calira" ist dir abgeraucht, und du hast es > durch Geräte von Conrad ersetzt. > Um welche Geräte handelt es sich da? CTEK Automatikladegerät Hochfrequenzladegerät MXS 25 12 V 25 A CTEK Automatikladegerät DC/DC Ladegerät D250S DUAL CTEK Energiemanagementgerät SmartPass Das ganze funktioniert sehr gut (außer dass das Ladegerät unerwartet laut ist, wegen einem eingebauten Lüfter). Sogar mein Solarpanel konnte ich direkt anschließen, und dieses hält das WoMo seit 2 Monaten komplett auf geladene Batterien :-)) Das war bislang nicht selbstverständlich. >> Die Calira hatte einen Eingang >> (D+), der dann Strom liefert, wenn die Lichtmaschine läuft, soweit, so >> gut. Aber der Anschluss liefert lediglich eine Steuerspannung (gemessene >> 12-14V, je nach Drehzahl), die aber so wenig Leistung bringt, dass ein >> Relais nicht anzieht, Spannung am Anschluss fällt auf unter 1V (selbst >> eine 12V-LED glimmt nur, obwohl 13V Spannung anliegt). >> >> Ich bräuchte also eine simple Verstärkerschaltung, die einen schwachen >> Steuerstrom von 12-15V (!) in einen ausreichenden Schaltstrom für ein >> Kfz-Relais verstärkt. > Ein Eingang der Calira kann keinen Strom liefern, das Signal kommt wohl > von einem anderen Bauteil, vermutlich ein D+ Detektor. > Und der scheint in deinem Fall sehr schwachbrüstig zu sein. Es handelt sich um einen Fiat Ducato 2,5TD, BJ 1988. Die Geräte, inkl. die Calira EVS 12/12, dürften die original eingebauten sein. Das Kabel, dass ich meine, wird lt. Stromlaufplan für die Calira als "D+" bezeichnet, also gehe ich mal davon aus, dass es der Anschluss von der Lichtmaschine ist, der zur Steuerung vom Trennrelais und vom Kühlschrank benutzt wird. Bislang (also bis zum Abrauchen) funktionierte das Ganze auch in sofern, dass ich am Kühlschrank 12V immer eingeschaltet lassen konnte, er bekam halt nur Strom, wenn der Motor an war. Das Problem war dann, dass die Fz-Batterie leer war (trotz Solarpanel) und die Calira beim Starten den Strom aus der Aufbaubatterie durch die Calira zum Starter leitete ... 60A waren dann doch ein wenig zu viel für die Calira, hat glatt die Anschlüsse und Kabel durchgeschmort ;-((( > Vielleicht kannst du den ja einfach austauschen? > Dieser hier liefert z.B. lt. Betriebsanleitung bis 1A: > http://www.cabotron-elektronik.de/shop/regel-u-kleingeräte/ > http://www.friedrich-eickmann.de/D+%20Detektor.pdf Die Detektoren kosten so 50 Euro aufwärts, daher wollte ich schauen, ob es eine preisgünstigere Lösung gibt. Das Dumme ist, das das WoMo derzeit abgemeldet ist, also kann ich nicht mal eben beim freundlichen Boschdienst vorbeifahren und die LiMa testen lassen :-( Muss mal sehen, ob ich direkt an die LiMa heran und die Anschlüsse direkt testen kann. Gruß, Andreas
Andreas Stein schrieb: > das WoMo derzeit abgemeldet ist, also kann ich nicht zum Boschdienst Vielfachmesser oder Tageszulassung könnten Dir helfen.
oszi40 schrieb: > Andreas Stein schrieb: >> das WoMo derzeit abgemeldet ist, also kann ich nicht zum Boschdienst > > Vielfachmesser oder Tageszulassung könnten Dir helfen. Eben alles nicht mal eben ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.