Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Hilfe bei Schaltung


von Markus F. (markusfu)


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Hi, ich bin neu hier. Falls das der falsche Bereich ist Entschuldigung.

Mein Vorhaben:
Ich versuche mir eine Schaltung zu bauen, um die el. Außenspiegel 
automatisch bei ein-\ausschalten der Zündung ab-\ bzw. anzuklappen. Als 
zusätzliche Funktion möchte ich die Schaltung auch über zweimaliges 
drücken der Fernbedienung ansteuern können.

Wie realisiere ich das?
Bisher hab ich versucht das ganze über normale Schließerrelais zu 
machen, komm aber ständig in Konflikte mit der Steuerspannung.

Denke ich muss da mit Timer NE555\NE556 bzw. µc arbeiten, ist mir 
allerdings völlig fremd.

Wäre nett wenn sich jemand bereit erklären würde, mir da unter die Arme 
zu greifen und mir da zu helfen.

Danke mfg Markus

von Helfi (Gast)


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Also auf jedenfall realisierbar, jedoch nicht in kurzer Zeit und nicht 
mit nur Halbwissen. Siehst du das ganze als "Jahesaufgabe", seh ICH gute 
Chancen, dass du es schaffst.

von Stefan (Gast)


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Komplett ohne Programmiererfahrung sehe ich das als nur äußerst schwer 
machbar. Da müsste dir schon jemand aus dem Forum den kompletten 
Programmcode schreiben. Und das wird niemand machen.

von deathfun (Gast)


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Hallo,

bitte verwende doch vorher die Suchfunktion.


Vor gar nicht allzu langer Zeit bat jemand um Hilfe für ein im Kern sehr 
ähnliches KFZ Problem. Dort wurde auch über eine uC oder NE555 Lösung 
gesprochen.

Ich denke es ist unnötig genau dasselbe noch einmal durchzukauen nur 
weil hier am Ende anstatt einer Alarmanlage (oder was war es noch mal?) 
beim Absperren die Ohren angelegt werden sollen.


Gruß
deathfun

von Rene H. (Gast)


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Hallo Markus,

vielleicht legst Du erst mal ein paar Fakten auf den Tisch, wie 
Steuerspannung/Strom.
Fernbedienung: hast du wie und welches Signal?

Grüsse,
René

von Reinhard #. (gruebler)


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Sag uns doch erst mal ein paar Fakten
Welches Auto hast du?
Welchen CAN-Bus fähigen Mikrocontroller
hast du ins Auge gefasst?
Kennst du die Protokolle für die Spiegel-
steuerung?

Wenn Du bei diesen Fragen schon nicht mehr
weißt, wo die Glocken hängen, können
wir das hier abbrechen und das Popcorn
fürs Kino aufheben.

von Markus F. (markusfu)


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Ja sicher ist das für mich ne Jahresaufgabe ;) ist mir schon klar das 
das nicht einfach wird.

Aber deswegen frag ich ja nach, man will sein Wissen und können 
schließlich erweitern.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Markus Futschek schrieb:
> Aber deswegen frag ich ja nach
Jetzt hättest du aber wenigstens die bisher zu deinem Thema 
aufgelaufenen Fragen beantworten können...

Oder soll das eines der üblichen Ratespielchen werden?

: Bearbeitet durch Moderator
von Markus F. (markusfu)


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Ich merk schon, hier wird man lieber dumm hingestellt, weil man Fragen 
hat und sich nicht gut auskennt wie andere hier.
Aber gut, zurück zum Thema.
Ist ein Zafira B.
Steuerspannung sind 12V, es gibt eine Leitung zum ausklappen und eine 
zum anklappen.
Gesteuert wird das von Werk mit einem Taster der an Kl. 15 liegt und 
dann bei Betätigung Kl.30 auf die Leitungen schaltet.

Hab auch noch keinen Mikrokontroller rausgesucht, wie gesagt Neuland, 
bisher nur soviel rausgebracht das es eine Option wäre.
Warum soll der CAN-Bus fähig sein?

Die Funktion mit der Fernbedienung ist nicht wichtig, grundsätzlich 
sollte es über Kl.15 laufen, zeitverzögert schalten bei anlegen von 
Steuerspannung, dann so lange Kl. 30 dazu bis klappvorgang beendet ist, 
dann abfallen und beim ablegen der Steuerspannung eben wieder Kl.30 bis 
eingeklappt ist.

So oder so ähnlich

von wartemal (Gast)


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popcornpause

von Stefan (Gast)


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Das einfachste wäre einen kleinen Schaltplan zu zeichnen so wie das 
ganze momentan ausschaut. Also der IST-Zustand. Den dann hier 
reinstellen.

Can-Bus deswegen, weil über ihn z.B. ausgelesen werden kann wenn der 
Motor abgestellt wird und wenn die Fernbedienung betätigt wird.

Zeitverzögerung zum Ein-/Ausfahren denke ich nicht dass nötig ist. Es 
sind doch sicher Endschalter vorhanden. Oder die Abschaltung wird über 
eine Strommessung realisiert.

von Rene H. (Gast)


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Markus Futschek schrieb:
> Ich merk schon, hier wird man lieber dumm hingestellt, weil man Fragen
> hat und sich nicht gut auskennt wie andere hier.

Hallo Markus,

mach mal halblang. Die Fragen sind berechtigt. Niemand hat Dich bislang 
dumm hingestellt. Also: durchatmen und erst mal Fragen beantworten.
Deal?

Ich kann mit Kl. 15 oder Kl. 30 nichts anfangen. Kannst Du das erklären?

Grüsse,
René

von Markus F. (markusfu)


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Ich meine diese Popcorngeschichte. Ist auch schon gut, wollte nur mal 
sagen das das nicht hilfreich ist und so schnell vorurteile entstehen.

Ok deal ;)
Kl. 15 - Zündspannung
Kl. 30 - konstante Spannung

Schaltplan kommt später, hab ich zuhause aufm Rechner.

Danke fur die Hilfe und sorry für den Anfang

von Christian (Gast)


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Klemmenbezeichnung im KFZ ;-)

http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

von Markus F. (markusfu)



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Hier der Schaltplan.
Ist nicht gerade aufschlussreich vom Innenleben.

von Markus F. (markusfu)


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Tja, hier bleibt man wohl lieber unter seinesgleichen. Als Anfänger ist 
man anscheinend nur zur Belustigung gut. Aber sich so einem annehmen ist 
wohl gegen den Codex :D

Ich habe mir vorgenommen das ganze erstmal ohne die Funktion per 
Fernbedienung zu machen. Erstmal kleine Brötchen backen ;)

Wollte das mit zwei monostabilen Kippstufen schalten. Einen Bausatz habe 
ich gefunden, allerdings würde ich das gern etwas abändern, bzw. muss, 
weil ein Relais vor einen Monoflop gehört, dass ich ein Signal bekomme 
wenn die Zündung aus ist. Habe natürlich keine Erfahrung mit 
Platinenlayout und was so dazu gehört.

Wer könnte mir da helfen?

von wartemal (Gast)


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Du bist kein Opfer des Forums!

Du willst nur größere Schritte machen als die Beine es erlauben.
Alle Leute hier koennen bestaetigen, dass noch kein Meister vom
Himmel gefallen ist.

von Markus F. (markusfu)


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Ich merke schon selbst was ich kann und was nicht.
Warte mal, du bist doch der, welcher noch keine ordentliche antwort hier 
im Thread gegeben hat und dessen Beiträge gelöscht worden sind :D

Klar ist kein Meister vom Himmel gefallen, aber mit Allwissen ist auch 
niemand hier geboren worden!

von wartemal (Gast)


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Ich 'antworte' nicht
ich drücke mich frei aus
;-)

von Markus F. (markusfu)


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Hilft mir aber nicht weiter ;)

von F. F. (foldi)


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Na ja, dann will ich dir mal weiter helfen.

Für dich wird zunächst ein Arduino und die Entwicklungsumgebung recht 
einfach sein. Auch günstig von den Kosten. Schau mal auf ArduinoCC!

Da musst du sehen wie man Relais ansteuert. Bedenke, jedes Relais 
braucht eine Freilaufdiode.
Du Brauchst Kl.15 als Signal für das Ausklappen, ebenso wie für das 
Einklappen. Dann brauchst du noch zwei Ausgänge die dir die Relais 
schalten. Da musst du sehen, dass du Relais bekommst die du mit Logik 
ansteuern kannst.
Baue dir eine Überbrückung ein, die du manuell bedienen kannst. Nicht 
dass dir auf der Autobahn bei 200 die Spiegel weggklappen und da 
bleiben.

Denke in 3 Wochen kannst du das mit dem Arduino realisieren.

von Markus F. (markusfu)


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Ok danke, hab das grad nur kurz angesehen.
Wollte aber eigentlich bei meiner Idee bleiben, also eine eine Platine 
mit den Monoflop und vor einem ein Relais. Mir geht es darum ein Layout 
für mein Vorhaben zu erstellen.

von Markus F. (markusfu)


Angehängte Dateien:

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Auch eine Überbrückung muss ich nicht einbauen, der originale Taster 
bleibt ja im Auto. Und funktioniert unabhängig von der zusätzlichen 
Schaltung.

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