Hallo, ein Freund von mir war mit seinem BMW-Cabrio in dr Waschstrasse. Dabei wurde der Audioverstäker geflutet. Keine Funktion mehr. Folgendes steht auf dem Verstärker: TOP-HIFI M F07 Verst029421 AMPH1 65.12 7844327 Es sind 6 x TDF8590 TH vorhanden. Er hat wohl einen Lichtleiter Eingang ( und Ausgang ?) Eine Klemme für Standbay finde ich nicht - es geht wohl �ber den Lichtleiter. Eine Inbetriebnahme zum messen ist zur Zeit nicht möglich. Hat einer ein Schaltbild bzw. kann man mir etwas mehr zu dem Verstäker sagen ? Vielen Dank. Heinrich_ZWO
"Er hat wohl einen Lichtleiter Eingang ( und Ausgang ?)" Ganz bestimmt keinen solchen Ausgang, ausser vielleicht als Anschluss für irgendwelche Zusatzgeräte... ein Lautsprecher wird immer elektrisch angesteuert (ausser vielleicht eine Aktivbox, aber bei der ist der Verstärker ja schon eingebaut). Sieht aber danach aus als ob das eine von BMW original und fachgerecht eingebaute und sehr teure Baugruppe ist, da solltest du erstmal keine Reparaturversuche unternehmen bis sicher ist dass der Waschstrassenbetreiber nicht haftbar gemacht werden kann (was bei einem Auto mit Originalausstattung nicht unwahrscheinlich sein sollte ... im Netz findet sich einiges darüber wann die eine Haftung nicht einfach ausschliessen können).
Andy D. schrieb: > "Er hat wohl einen Lichtleiter Eingang ( und Ausgang ?)" > > Ganz bestimmt keinen solchen Ausgang, ausser vielleicht als Anschluss > für irgendwelche Zusatzgeräte... ein Lautsprecher wird immer elektrisch > angesteuert (ausser vielleicht eine Aktivbox, aber bei der ist der > Verstärker ja schon eingebaut). > > Sieht aber danach aus als ob das eine von BMW original und fachgerecht > eingebaute und sehr teure Baugruppe ist, da solltest du erstmal keine > Reparaturversuche unternehmen bis sicher ist dass der > Waschstrassenbetreiber nicht haftbar gemacht werden kann (was bei einem > Auto mit Originalausstattung nicht unwahrscheinlich sein sollte ... im > Netz findet sich einiges darüber wann die eine Haftung nicht einfach > ausschliessen können). MOST 150 zB hat einen optischen physikalisch Layer. Und da Most immer ein Ringbus ist, wird der sehr wohl einen optischen Ausgang haben.
Andy D. schrieb: > bis sicher ist dass der > Waschstrassenbetreiber nicht haftbar gemacht werden kann Falls der Freund nicht das Dach vom Cabrio offengelassen hat. Nicht lachen! Gab's schon! :-)
Hallo, falls das nicht ein ganz neuer BMW war eher MOST 25 opt dann sollte es aber auch noch eine ECL Leitung geben um den MOST zu wecken. Kann vielleicht auch mittels CAN gemacht werden. Aber das mit dem Ring passt in jedem Fall. York
:
Bearbeitet durch User
Andy D. schrieb: > bis sicher ist dass der > Waschstrassenbetreiber nicht haftbar gemacht werden kann (was bei einem > Auto mit Originalausstattung nicht unwahrscheinlich sein sollte Hm... Bei Autos in Originalausstattung läuft seltenst Wasser in die Verstärker. Ergo war da etwas nicht mehr in Originalaustattung. Wenn die Karre nicht mehr wasserdicht ist, kann man das wohl kaum dem Waschstrassenbetreiber anlasten. Oliver
So oder so tust du dich mit der Fehlversuche schwer: selbst einen funktionierenden Verstärker, der über Most das audiosignal bekommt Kriegs du ohne Wissen über die Dateiformate praktisch nicht zum laufen. Da diese proprietär sind, sie also BMW selbst verwaltet und die i.d.R. Auch nicht im Netz zu finden sind schlage ich folgendes vor: Miss die spannungsversorgungen durch, kontrolliere alle dir zugänglichen Bausteine mit den entsprechenden datenblättern und hoffe, dass es sowas einfaches ist. Wenn nicht, wirst du eher unwahrscheinlich auf nötige spezialtools bzw. Entsprechende firmwares zugriff haben um den Verstärker zu reparieren. Wasserschäden sind fies...
Hallo, Auto war irgendwie undicht- ich möchte aber nicht weiter "bohren" Kannst Du mir bitte mehr Most 25 und ECL berichen ? Ich selber habe nur ein 1 Din-Radio Heinrich_zwo
Hallo Heinrich_zwo, MOST 25 ist ein optischer MOST, ok hast Du ja schon selber herausgefunden. Die ECL Leitung wird dazu benutzt das Gerät im MOST Ring zu wecken, dazu wird sie ca 100 ms Puls gesendet, der die INICs der MOST Geräte aufwecken sollte. Auf dem MOST werden Steuerkommandos und auch Daten (Audio,Video,...) gesendet. Die einzelnen MOST Knoten haben verschiedene Funktionsblöcke implementiert, wobei ein Verstärker sicherlich nur den Verstärker Funktionsblock implementiert hat. Führt jetzt aber zu weit und hilft Dir auch nicht weiter. Ich befürchte, tauschen gegen einen neuen oder einen gebrauchten mit gelöschter VIN ist am erfolgversprechendsten, wenn der Fehler nicht direkt ersichtlich ist. PS. optische Lichtleiter sind gegen zu starke Knicke recht empfindlich es könnte auch schon reichen wenn schmutziges Wasser in die Steckverbinder lief. Man sollte im Übrigen auf dem einen Lichtleiter ein kurzes rotes Leuchten beim Starten sehen. York
Kalle S. schrieb: > Kannst Du mir bitte mehr Most 25 und ECL berichen ? Most ist ein Ringbus mit (bei BMW) meist gelb ummantelten Lichtleitern. Es gibt immer einen Ausgang und einen Eingang. Ist ein Teilnehmer auf dem Bus defekt, geht garnichts mehr. Wenn du die Lichtleiter absteckst (merk dir welches wo), dann musst du aus einem Kabel ein rotes Leuchten sehen. Das ist das Signal vom Vorgänger auf dem Ring. Damit mit Steuergeräte auch schalfen gehen können (geringe Stromaufnahme wenn Auto abgestellt) bekommen sie vom Sleep Coordinator einen Sleepbefehl. Ab dann ist die MOST Kommunikation abgeschaltet. Nachdem sie auch irgendwann wieder aufgeweckt werden müssen, behilft man sich (je nach Baujahr / Modell) mit einem CAN-Bus oder ECL Interface. CAN sollte klar sein, ECL ist eigentlich keine Bezeichnung sondern ein nicht näher spezifizierter Eindrahtbus der sich der veralteten Emitter Coupled Logic Architektur verschrieben hat. Im Grunde ist das eine simple serielle Schnittstelle (UART) auf Eindraht gestrickt. Ganz ähnlich sind K- und I-Bus. Oftmals wird der ECL nur als Most Wakeup verwendet. Bei späteren Baujahren wurde der ECL dann eingestampft und durch CAN ersetzt. Oftmals gibt es dann garkeine wirklichen Sleepbefehl mehr sondern jedes Steuergerät ermittelt seinen Sleepstatus aus Klemmenstatus und diversen Alivecountern (z.T. aus dem Power Train CAN über das Zentrale Gateway (ZGW genannt)). Das ist aber sehr sehr sehr modellabhängig . Was genau für ein Auto hat dein Kollege denn ?
"der sich der veralteten Emitter Coupled Logic Architektur verschrieben hat." Sicher? Man findet eher die Form "Electrical Control Line", ein ECL-System im klassischen Sinne wäre denkbar ungeeignet um Energiemanagement in einer störintensiven Umgebung damit zu implementieren.
Hallo, wegen des Typs und dem rotem Leuchtes frage ich nach und melde mich wieder. Vielen Dank. Heinrich_zwo
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.