Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik BMW Audio-Versträrker und Waschstrasse


von Kalle S. (heinrich_zwo)


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Hallo,

ein Freund von mir war mit seinem BMW-Cabrio in dr Waschstrasse.
Dabei wurde der Audioverstäker geflutet. Keine Funktion mehr.

Folgendes steht auf dem Verstärker:


TOP-HIFI M F07 Verst029421

AMPH1   65.12   7844327


Es sind 6 x TDF8590 TH  vorhanden.

Er hat wohl einen Lichtleiter Eingang  ( und Ausgang ?)

Eine Klemme für Standbay finde ich nicht - es geht wohl �ber den 
Lichtleiter.

Eine Inbetriebnahme zum messen ist zur Zeit nicht möglich.

Hat einer ein Schaltbild bzw. kann man mir etwas mehr zu dem Verstäker 
sagen ?

Vielen Dank.


Heinrich_ZWO

von Thomas D. (thomasderbastler)


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So etwa..?

von Andreas D. (rackandboneman)


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"Er hat wohl einen Lichtleiter Eingang  ( und Ausgang ?)"

Ganz bestimmt keinen solchen Ausgang, ausser vielleicht als Anschluss 
für irgendwelche Zusatzgeräte... ein Lautsprecher wird immer elektrisch 
angesteuert (ausser vielleicht eine Aktivbox, aber bei der ist der 
Verstärker ja schon eingebaut).

Sieht aber danach aus als ob das eine von BMW original und fachgerecht 
eingebaute und sehr teure Baugruppe ist, da solltest du erstmal keine 
Reparaturversuche unternehmen bis sicher ist dass der 
Waschstrassenbetreiber nicht haftbar gemacht werden kann (was bei einem 
Auto mit Originalausstattung nicht unwahrscheinlich sein sollte ... im 
Netz findet sich einiges darüber wann die eine Haftung nicht einfach 
ausschliessen können).

von Andreas G. (andreasgs)


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Andy D. schrieb:
> "Er hat wohl einen Lichtleiter Eingang  ( und Ausgang ?)"
>
> Ganz bestimmt keinen solchen Ausgang, ausser vielleicht als Anschluss
> für irgendwelche Zusatzgeräte... ein Lautsprecher wird immer elektrisch
> angesteuert (ausser vielleicht eine Aktivbox, aber bei der ist der
> Verstärker ja schon eingebaut).
>
> Sieht aber danach aus als ob das eine von BMW original und fachgerecht
> eingebaute und sehr teure Baugruppe ist, da solltest du erstmal keine
> Reparaturversuche unternehmen bis sicher ist dass der
> Waschstrassenbetreiber nicht haftbar gemacht werden kann (was bei einem
> Auto mit Originalausstattung nicht unwahrscheinlich sein sollte ... im
> Netz findet sich einiges darüber wann die eine Haftung nicht einfach
> ausschliessen können).

MOST 150 zB hat einen optischen physikalisch Layer. Und da Most immer 
ein Ringbus ist, wird der sehr wohl einen optischen Ausgang haben.

von npn (Gast)


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Andy D. schrieb:
> bis sicher ist dass der
> Waschstrassenbetreiber nicht haftbar gemacht werden kann

Falls der Freund nicht das Dach vom Cabrio offengelassen hat.
Nicht lachen! Gab's schon! :-)

von Y. W. (york_w34)


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Hallo,

falls das nicht ein ganz neuer BMW war eher MOST 25 opt dann sollte es 
aber auch noch eine ECL Leitung geben um den MOST zu wecken. Kann 
vielleicht auch mittels CAN gemacht werden. Aber das mit dem Ring passt 
in jedem Fall.

York

: Bearbeitet durch User
von Oliver S. (oliverso)


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Andy D. schrieb:
> bis sicher ist dass der
> Waschstrassenbetreiber nicht haftbar gemacht werden kann (was bei einem
> Auto mit Originalausstattung nicht unwahrscheinlich sein sollte

Hm...

Bei Autos in Originalausstattung läuft seltenst Wasser in die 
Verstärker. Ergo war da etwas nicht mehr in Originalaustattung. Wenn die 
Karre nicht mehr wasserdicht ist, kann man das wohl kaum dem 
Waschstrassenbetreiber anlasten.

Oliver

von Andreas G. (andreasgs)


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So oder so tust du dich mit der Fehlversuche schwer: selbst einen 
funktionierenden Verstärker, der über Most das audiosignal bekommt 
Kriegs du ohne Wissen über die Dateiformate praktisch nicht zum laufen. 
Da diese proprietär sind, sie also BMW selbst verwaltet und die i.d.R. 
Auch nicht im Netz zu finden sind schlage ich folgendes vor: Miss die 
spannungsversorgungen durch, kontrolliere alle dir zugänglichen 
Bausteine mit den entsprechenden datenblättern und hoffe, dass es sowas 
einfaches ist. Wenn nicht, wirst du eher unwahrscheinlich auf nötige 
spezialtools bzw. Entsprechende firmwares zugriff haben um den 
Verstärker zu reparieren. Wasserschäden sind fies...

von Kalle S. (heinrich_zwo)


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Hallo,

Auto war irgendwie undicht- ich möchte aber nicht weiter "bohren"


Kannst Du mir bitte mehr Most 25 und ECL berichen ?

Ich selber habe nur ein 1 Din-Radio

Heinrich_zwo

von Y. W. (york_w34)


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Hallo Heinrich_zwo,

MOST 25 ist ein optischer MOST, ok hast Du ja schon selber 
herausgefunden. Die ECL Leitung wird dazu benutzt das Gerät im MOST Ring 
zu wecken, dazu wird sie ca 100 ms Puls gesendet, der die INICs der MOST 
Geräte aufwecken sollte.
Auf dem MOST werden Steuerkommandos und auch Daten (Audio,Video,...) 
gesendet. Die einzelnen MOST Knoten haben verschiedene Funktionsblöcke 
implementiert, wobei ein Verstärker sicherlich nur den Verstärker 
Funktionsblock implementiert hat. Führt jetzt aber zu weit und hilft Dir 
auch nicht weiter.
Ich befürchte, tauschen gegen einen neuen oder einen gebrauchten mit 
gelöschter VIN ist am erfolgversprechendsten, wenn der Fehler nicht 
direkt ersichtlich ist.
PS. optische Lichtleiter sind gegen zu starke Knicke recht empfindlich 
es könnte auch schon reichen wenn schmutziges Wasser in die 
Steckverbinder lief. Man sollte im Übrigen auf dem einen Lichtleiter ein 
kurzes rotes Leuchten beim Starten sehen.

York

von Jürgen (Gast)


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Kalle S. schrieb:
> Kannst Du mir bitte mehr Most 25 und ECL berichen ?

Most ist ein Ringbus mit (bei BMW) meist gelb ummantelten Lichtleitern. 
Es gibt immer einen Ausgang und einen Eingang. Ist ein Teilnehmer auf 
dem Bus defekt, geht garnichts mehr. Wenn du die Lichtleiter absteckst 
(merk dir welches wo), dann musst du aus einem Kabel ein rotes Leuchten 
sehen. Das ist das Signal vom Vorgänger auf dem Ring.

Damit mit Steuergeräte auch schalfen gehen können (geringe Stromaufnahme 
wenn Auto abgestellt) bekommen sie vom Sleep Coordinator einen 
Sleepbefehl. Ab dann ist die MOST Kommunikation abgeschaltet. Nachdem 
sie auch irgendwann wieder aufgeweckt werden müssen, behilft man sich 
(je nach Baujahr / Modell) mit einem CAN-Bus oder ECL Interface. CAN 
sollte klar sein, ECL ist eigentlich keine Bezeichnung sondern ein nicht 
näher spezifizierter Eindrahtbus der sich der veralteten Emitter Coupled 
Logic Architektur verschrieben hat. Im Grunde ist das eine simple 
serielle Schnittstelle (UART) auf Eindraht gestrickt. Ganz ähnlich sind 
K- und I-Bus. Oftmals wird der ECL nur als Most Wakeup verwendet. Bei 
späteren Baujahren wurde der ECL dann eingestampft und durch CAN 
ersetzt. Oftmals gibt es dann garkeine wirklichen Sleepbefehl mehr 
sondern jedes Steuergerät ermittelt seinen Sleepstatus aus Klemmenstatus 
und diversen Alivecountern (z.T. aus dem Power Train CAN über das 
Zentrale Gateway (ZGW genannt)). Das ist aber sehr sehr sehr 
modellabhängig .

Was genau für ein Auto hat dein Kollege denn ?

von Andreas D. (rackandboneman)


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"der sich der veralteten Emitter Coupled Logic Architektur verschrieben 
hat."

Sicher? Man findet eher die Form "Electrical Control Line", ein 
ECL-System im klassischen Sinne wäre denkbar ungeeignet um 
Energiemanagement in einer störintensiven Umgebung damit zu 
implementieren.

von Kalle S. (heinrich_zwo)


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Hallo,

wegen des Typs und dem rotem Leuchtes frage ich nach und melde mich 
wieder.

Vielen Dank.

Heinrich_zwo

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