Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik USB Eingabegerät selber bauen (FSX, FS2004)


von Hopper (Gast)


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Hallo,

ich habe vor, mir für den Microsoft Flight Simulator X eigene Panels für 
den Autopiloten oder die Funkfrequenzeingabe zu bauen. Ähnliches baut 
der Hersteller Saitek (z.B. hier: 
http://www.saitek.com/uk/prod/cpfull.html).

Ich möchte das ganze aber individueller gestalten und bin ziemlich auf 
die b737-800 fixiert. Das Modul sieht so aus: 
http://www.kolmanl.info/images/b737pmdg_ap.jpg.

Ich stelle mir das ganze so vor: die Signale der Taster / Schalter und 
Drehencoder werden von einem Atmega ausgewertet, aufbereitet und per USB 
an den PC geschickt.
Die Ausgabe (7 Segment LED anzeige + Anzeige LEDs) verwaltet ebenfalls 
der µC, das heisst diese Anzeigen laufen "asynchron" zum Simulator, oder 
gibt es eine andere Möglichkeit?

Nach einer ersten Recherche im Internet bin ich auf das Thema HID 
gestoßen. Wie funktioniert das ganze genau? Wird ein so programmierter 
Controller als "Joystick" von Windows automatisch erkannt?
Gibt es fertige libraries (ich programmiere in C)?

Momentan soll das ganze noch eine Art "brainstorming" sein, evtl. ist es 
einfacher ersteinmal mit einem Schalterpanel (landing lights, 
nav-lights) zu beginnen?!

Ich bin für jeden Tip dankbar.

grüße Hopper

von JensM (Gast)


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Hallo Hopper

schau dir mal den Arduino Leonardo an.

Der ist mit einem Atmega 328U4 gemacht und kann USB-Seriell, 
HDI-Keyboard und HDI-Mouse.

Mit Arduino Leonardo ist Keyboard / Mouse mit ein paar Zeilen Code 
erledigt.

Wenn du das nicht mit Arduino lösen möchtest,
so sind die Libarys sicher eine gute Quelle für die entsprechenden 
Informationen.

Mfg
JensM

von blabla (Gast)


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Zur Inspiration:

http://www.obdev.at/products/vusb/prjhid.html

Alles auf diversen Atmel µCs unter Verwendung von V-USB, d.h. USB 
Implementierung auf Softwarebasis ohne weitere USB-Controller.

von Hopper (Gast)


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blabla schrieb:
> Alles auf diversen Atmel µCs unter Verwendung von V-USB, d.h. USB
> Implementierung auf Softwarebasis ohne weitere USB-Controller.

perfekt, vielen Dank! Werd ich mal ausprobieren :)

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