Forum: Haus & Smart Home "online" Telefonanlage mit Warteschleife und Weiterleitung


von Sven (Gast)


Lesenswert?

Hi.

Ich hätte gerne folgendes:
Eine "Online-Telefonanlage", die unter einer Festnetznummer erreichbar 
ist, dann abhebt und erst mal pauschal 5 Minuten Warteschleifenmusik 
spielt.
Die richtigen Telefonnummern werden nicht veröffentlicht, sondern nur 
die "Hotlinenummer"

In den ersten 5 Minuten der Warteschleife soll dringend und mehrmals auf 
die Verwendung von eMail als Kontaktmöglichkeit hingewiesen werden, in 
der Hoffnung, dass die Leute ungeduldig sind, auflegen und dann doch 
eine eMail schreiben.

Nach rund 5 Minuten soll dann erstmalig eine Weiterleitung auf den 
eigentlichen Telefonanschluss bzw SIP Rufnummer erfolgen, sofern es frei 
und nicht besetzt ist.


Anrufer abzuwimmeln und auf eMail umzuleiten hätte für mich folgende 
Vorteile:

-Das Telefon klingelt weniger, und ich kann mich besser auf die Arbeit 
konzentrieren.
-Durch eine separate Einwahlnummer, und Verlagerung auf eMail bin ich 
Ortsunabhängig
-eMails kann ich beantworten wann ich will
-eMails kann ich leichter mit Vorlagen beantworten
-eMails kann man leicher delegieren ohne dass es jemand merkt


Am liebsten alles als Online Telefonanlage, also SIP Provider, oder mit 
Asterisk auf nem kleinen v-server installiert, damit ich selbst keine 
Technik betreiben muss.

Nun frage ich euch, habt ihr Providerempfehlungen für mich, oder Tipps 
zur Umsetzung?


Grüße

von Sven (Gast)


Lesenswert?

Achja, ich will keine 0180er Nummer, 0700 o.ä nehmen, sondern über 
Sipgate o.ä einfach eine ganz normale Festnetznummer einer deutschen 
Großstadt als Einwahlnummer nehmen.

von Praktiker (Gast)


Lesenswert?

Keine Telefonnummer als Kontaktmöglichkeit anbieten.
Überdenken ob Selbstständigkeit für dich geeignet ist - mit einer Firma 
die einen nur hin hält und keinen persönlichen, schnellen und direkt als 
Mensch ansprechbaren Kontakt anbietet würde ich wenn irgendwie möglich 
nicht zusammen arbeiten.

Hört sich irgendwie nach einer Mischung aus trollerei und Frust an, die 
technische Frage ist wohl nur vorgeschoben.

Praktiker

von Dominik S. (dasd)


Lesenswert?

Sven schrieb:
> erst mal pauschal 5 Minuten Warteschleifenmusik
> spielt.

Sven schrieb:
> Anrufer abzuwimmeln

Sven schrieb:
> eMails kann ich beantworten wann ich will
> -eMails kann ich leichter mit Vorlagen beantworten

Ja klasse... genau die Art von "Firma" mit der man gern 
zusammenarbeitet...

Unnötige Warteschleifen am Telefon und eMails werden (wenn überhaupt) 
mit nutzlosen Textbausteinen beantwortet. Guter Witz...

von wendelsberg (Gast)


Lesenswert?

Sven schrieb:
> Achja, ich will keine 0180er Nummer, 0700 o.ä nehmen, sondern über
> Sipgate o.ä einfach eine ganz normale Festnetznummer einer deutschen
> Großstadt als Einwahlnummer nehmen.

Und wie willst Du da sicherstellen, dass Deine Warteschleifenmusik 
kostenfrei bleibt? Kannst Du nicht? Viel Spass mit der RegTP.

wendelsberg

von Bernd (Gast)


Lesenswert?

gute Idee.

> dann abhebt und erst mal pauschal 5 Minuten Warteschleifenmusik
> spielt.

mach 1,99EUR/Min und hau ab in den Urlaub. Blöde stehen jeden Tag auf 
der Matte

Im Übrigen könntest du solchen Mist direkt bei SippiPippi konfigurieren. 
OK, die 5 Min bekommst du so nicht, aber immerhin 90 Sek. Danach leitest 
du weiter, nach 90sec. wieder und nochmals. Schön unterlegt von einem 
Song wie burn motherf* burn

von Sven (Gast)


Lesenswert?

Ja eine Warteschleife, die die Leute dazu bringt, eine eMail zu 
schreiben ist natürlich nicht toll.
Aber wie soll man das sonst machen, die Leute dazu zu bringen, doch 
bitte per eMail zu schreiben.

Textbausteine bei eMails finde ich eh nicht verwerflich. In 90% der 
Fälle kommen eh die gleichen Trivialfragen.
Dann schicke ich lieber ein bebildertes HowTo, als alles 100 mal am 
Telefon individuell durchzukauen.

Als Einzelkämpfer muss man auch mal schauen wo man bleibt.
Momentan hab ich noch gar nix gemacht, es ist nur eine theoretische 
Überlegung, wie man als Einzelunternehmer wohl etwas 
"Nebenerwerbstaugliches" machen könnte.

Mein Hauptarbeitgeber steigt mir aufs Dach, wenn dann während der 
normalen Arbeitszeit ständig mein Handy klingeln würde.

Ich will den Leuten dann aber auch nicht unbedingt auf die Nase binden, 
dass es nur ein Nebenerwerb wäre, und man auch noch für anderes Zeit 
braucht, und daher telefonisch schlecht erreichbar wäre.

Als Alternative böte sich natürlich noch an, keine Warteschleife mit 
Ansage und verzögerter Weiterleitung zu machen, sondern nur einen 
Callback Service anzubieten.
Also einfach nur eine Mailbox mit entsprechendem Ansagetext. Und dann 
grundsätzlich nicht rangehen, sondern nur zurückzurufen sobald es 
zeitlich passt.

von Bernd (Gast)


Lesenswert?

ah, verstehe, nicht nur abweisen. Mach es wie z.B. Loctite. Während der 
Warteschleife kommt eine Ansage zur Information auf deren Webseite - die 
du dann auch in entsprechender Qualität benötigst. Das System von denen 
ist wirklich gut, die Infos mehr als ausreichend. Da wird kein Kunde 
fluchend den Hörer in die Ecke feuern, im Gegenteil. Das Auftreten ist 
Professionell und deren Homepage ist kein billiges 
Studenten-Projekt-Geschmiere à la Baukasten.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Bernd schrieb:
> gute Idee.
>> dann abhebt und erst mal pauschal 5 Minuten Warteschleifenmusik spielt.
>
> mach 1,99EUR/Min und hau ab in den Urlaub. Blöde stehen jeden Tag auf
> der Matte

Ist nicht zulässig. Nicht der Urlaub, sondern kostenpflichtige 
Warteschleifen.

Die sind glücklicherweise mittlerweile illegal, hat ja auch lange genug 
gedauert.

von Bernd (Gast)


Lesenswert?

0900 1-9 gibt es noch zu genüge.

von Sven (Gast)


Lesenswert?

Ja, bei dem Verbot kostenpflichtiger Warteschleifen gehts um 
Sonderrufnummern.
Ich wollt eine ganz normale Festnetznummer nehmen und die dann raus 
geben.
Da sollte eine Ansage ja kein Problem darstellen.

Der Gedanke, die Ansage etwas hinauszuzögern, resultiert aus der 
Hoffnung, dass die Leute dann doch lieber eine Mail schreiben, als zu 
warten.

Da ich aber auch viel unterwegs bin, muss dann eine Weiterleitung auf 
mein Handy erfolgen, wenn es kein reiner Anrufbeantworter ist.


Ich hatte auch schon überlegt, ein professionelles Callcenter zu 
engagieren. Also sowas wie z.B. ebuero.

Da die aber richtig Geld für jeden eingehenden Anruf nehmen, will ich 
dann trotzdem erst mal was eigenes vorschalten, bevor ich an deren 
System weiter leite.

Selbst wenn es nur eine reine Info Ansage vorneweg ist, ohne 
Zeitschinden, könnte das schon was bringen.
Und wenn ich selbst Zeit habe, das ebuero dann eben auch komplett 
umgehen und direkt zu mir weiter leiten.

von Oliver S. (phetty)


Lesenswert?

sipgate und einen vserver.

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


Lesenswert?

Ich verwende ganz gerne die http://www.3cx.de/
ist für privat kostenlos, wenn auch ein wenig eingeschränkt

Christian

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.