Einen wunderschönen guten Abend. Den Spruch mit "Ich habe schon alle Threads zu dem Thema durchgewühlt ..." spare ich mir mal. Folgendes Problem: Ich habe eine Intenso SD Memory Card 2GB die ich gerne löschen möchte. Win8.1 ist standhaft der Meinung, dass die Karte schreibgeschützt ist. SD Formatter 4.0 von https://www.sdcard.org beglückt mich beim Formatierversuch mit der Meldung: "The Memory Card is write-protected. Please release the write protect switch". Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass der Schieber nicht in der LOCK-Position steht und der Rechner auf die Karte sowohl im Laptop-internen Slot als auch bei einem über USB angeschlossenen Card-Reader so reagiert. Die Karte ist praktisch neu und eine andere Karte des selben Typs funktioniert einwandfrei. Die Hardware des LOCK-Switches und einen irgenwie nicht ausreichenden Schieber schließe ich daher erstmal aus. Die Karte war auf einem µC zum Datenloggen eingesetzt und nachdem 32 Files geschrieben waren, meinte die Karte schreibgeschütz zu sein. Auf dem µC wird der Scheibschutzschieber allerdings gar nicht ausgewertet. Dateisystem ist FAT und lesen läßt sie sich einwandfrei. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder hat eine Idee, woher der angebliche Schreibschutzstatus kommt? Kennt jemand ein Formatierungstool, das sich evtl. darüber hinweg setzt? Gruß Mike
Der Schieber wird meistens mechanisch ausgewertet. Könnte sein, das da ein zehntel Millimeter fehlt (hab ich auch schon mal bei einer Kamera erlebt) und der Kontakt im Leser knapp justiert ist. Mal mit einem anderen Leser testen, könnte vielleicht helfen.
Unzuverlässige Teile sollte man rechtzeitig wegwerfen in der Wegwerfgesellschaft.
Ingo Wendler schrieb: > Mal mit einem anderen Leser testen, könnte vielleicht helfen. Auf dem µC wird der Schieber gar nicht ausgewertet und trotzdem ging es nicht. Wie schon geschrieben, haben am PC zwei verschiedene Slots das selbe Problem und mit Klebestreifen drüber hatte ich auch schon probiert.
Damit ich das richtig verstehe. der µC glaubt meinte auch, dass die Karte nicht beschreibbar ist? Dann ist schlichtweg der Flash defekt, oder genauer gesagt der Controller in der SD-Karte der für die Kommunikation zuständig ist
Mike schrieb: > und trotzdem Kontaktprobleme gibt es überall. Aufwand > Nutzen https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte
Chris L. schrieb: > Damit ich das richtig verstehe. der µC glaubt meinte auch, dass die > Karte nicht beschreibbar ist? Der µC legt keinen neuen File an, was er eigentlich beim Einschalten tun sollte und für die ersten 32 Files auch getan hat. Genauer habe ich noch nicht nachgeforscht. > Dann ist schlichtweg der Flash defekt, oder genauer gesagt der > Controller in der SD-Karte der für die Kommunikation zuständig ist Immerhin läßt sich die Karte ohne Probleme lesen. Für einen Controllerdefekt scheint mir das arg selektiv zu sein. Ich kann aber nicht ausschließen, dass die Stromversorgung vom µC in einem ungünstigen Moment getrennt wurde. Darum vermutete ich eher ein Formatierungsproblem auf der Karte. Die µC-Software soll durch regelmäßige Flush-Kommandos (jede Minute) dafür sorgen, dass sich dabei der Datenverlust auf die letzten paar Datensätze bezieht. Die Karte dürfte ca. 1500 Schreibzyklen auf Direktor/Fat bekommen haben - kein Grund beleidigt zu sein ;-( Rudi Radlos schrieb: > Aufwand > Nutzen Es geht mir mehr darum, die Ursache für das Problem zu ergründen - ist doch keine Art einfach beleidigt zu sein.
Dann tu sie doch mal neu formatieren. Oder sie ist schlicht und einfach voll mit Daten, die du nur nicht sehen kannst. Schau das mal mit einem Partitionierungs-Programm an.
Manche SDCards können per SW schreibgeschützt werden. Theoretisch könnte es sein, daß dir sowas untergekommen ist. Da das etwas esoterisch ist, würde ich aber auch eher auf eine defete Karte tippen - das kommt viel häufiger vor.
Für die Auswertung des Hardware Switches ist alleine der Host zuständig, dh. wenn dein Board gar keinen Kontakt dafür hat wird es daran nicht liegen. Wenn du auf dem Board das CSD Register auslesen kannst könnte es helfen herauszufinden warum die Karte WP ist. Es gibt eine permanente und eine temporaere Write-Protection, möglicherweise ist eine davon aktiviert. Auf welche Bits man in der CSD schauen muss steht in der Simplified SD Spec (Kapitel 4.3.6), die man frei bei der SDIO Downloaden kann. Wenn die nicht gesetzt sind könnte der bereits genannte Passwort schutz ebenfalls schuld sein. Gruss
michael_ schrieb: > Dann tu sie doch mal neu formatieren. Das war mein erster Ansatz. Nur leider funktioniert das nicht, weil sowohl der Explorer von Win8.1 als auch SD Formatter sich wegen angeblichem Schreibschutz weigern, genau dieses zu tun :-( bluppdidupp schrieb: > ggf. kann hier noch was helfen: > http://www.uwe-sieber.de/usbtrouble.html#schreibschutz H2Testw meldet: "Fehler beim Anlegen der Datei 'F:\1.h2w'. (Das Medium ist schreibgeschützt. Code 19) ..." Reto W. schrieb: > Wenn du auf dem Board das CSD Register auslesen kannst könnte es helfen > herauszufinden warum die Karte WP ist. Das werde ich mal versuchen. Vielen Dank erstmal für die Tips
Mike schrieb: > michael_ schrieb: >> Dann tu sie doch mal neu formatieren. > > Das war mein erster Ansatz. Nur leider funktioniert das nicht, weil > sowohl der Explorer von Win8.1 als auch SD Formatter sich wegen > angeblichem Schreibschutz weigern, genau dieses zu tun :-( Versuch das mal mit einem Partitionierungstool. Ich habe das von Paragon. Damit kann man auch Interna anzeigen. Und dann kannst du ja es mal mit partitionieren versuchen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.