Forum: PC Hard- und Software Tom Tom XL IQ-Routes und andere Geräte Karten Aktualisieren Vorschit!


von Martin (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

bitte gut überlegen Falls jemand seine Karten von TomTom Updaten bzw. 
aktualisieren möchte.

Ich war am WE für ca. 10 Stunden mit dem TomTom mein Nachbar (XL IQ 
Routes) beschäftigt, Zahlung ging natürlich problemlos, nach ca 2,5 
Stunden war die installation der neue Karten fast fertig aber gab ein 
Fehler beim schreiben irgend ein Datei dann ging richtig los, alles 
mögliche probiert, sogar das hier von TomTom Forum (Gerät formatieren):

http://discussions.tomtom.com/t5/XL-XXL-ONE-Start-HOME/Nach-Update-auf-9-401-startet-XL-S-IQ-Routes-st%C3%A4ndig-neu/m-p/213071/highlight/true#M135

Alles ohne Erfolg, das Problem tritt nicht nur bei diese Modell 
angeblich ist es beim viele Modell oft so, nach lange hin und her lesen 
und probieren haben wir den Support von TomTom geschrieben und hier 
heute Antwort erhalten:
____________________________________________________

Die Referenznummer zu diesem Fall lautet: 150123-XXXXX.

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.

Wir bieten für jedes neue TomTom-Gerät vollständige Unterstützung sowie 
Reparaturleistungen. Bei älteren Geräten ist es uns jedoch unter 
Umständen nicht möglich, Unterstützung und Reparaturleistungen zu 
erbringen.

Für einige viel ältere Geräte - und Ihr Gerät gehört leider auch dazu - 
können wir Ihnen keine Unterstützung per Telefon oder E-Mail anbieten. 
Es besteht ausschließlich die Möglichkeit der Unterstützung über das 
Forum TomTom-Diskussionen unter: 
http://discussions.tomtom.com/t5/TomTom-Discussions/ct-p/de_de sowie 
über unsere häufig gestellten Fragen unter: 
http://de.support.tomtom.com/app/answers/list

Und bla bla bla.

ABER Geld von Karten Update kassiert!
_______________________________________________

So, für mein Nachbar war schon klar (wie bei viele in Forum) NIE WIEDER 
TOM TOM !!

Ich selber habe ein Garmin und nie Probleme bei Karten Update.

Wünsche euch ein schönen Tag und viel Spaß mit eure TomTom

Gruß

von Martin S. (sirnails)


Lesenswert?

Geh zum Anwalt...

von Kai M. (kai_mauer)


Lesenswert?

Danke für den Hinweis.

Da hilft nur Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=8zjVZvkzr5A

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Das Lizenzmodell von TT hat hier auch schon einige Schrottgeräte 
auflaufen lassen, die sich selbst mit neu gekauften Karten nicht 
aktualisieren lassen, weil es den Besitzern nicht möglich ist, die alten 
Dinger zu 'entpersonalisieren'.

Da alles, was den Laden bereits verlassen hat, von TT als obsolet 
erklärt wird, bleibt nur die Hoffnung auf ein OpenSource Projekt, um die 
TT Kisten zu routen.

von npn (Gast)


Lesenswert?

Matthias Sch. schrieb:
> um die TT Kisten zu routen.

Kleiner Freud'scher Versprecher?
Normalerweise sollen sie schon routen, das stimmt. Aber du willst sie 
sicherlich rooten. :-)

von Michael B. (alter_mann)


Lesenswert?

Na, Gast Martin, mal schön Frust abgelassen?
Einfach mal mit dem TT losgelegt ohne richtig Kennung?
Und natürlich vorher keine Sicherung gemacht?

Installiere das TT-Home neu.
Formatiere das TT. Da gehen natürlich ein paar persönliche Einstellungen 
verloren. POI (points of interest) u.ä. könnte man natürlich vorher 
sichern.
Anschließend vom PC trennen und wieder anschließen, TT-Home erkennt das 
Ding und die Firmware wird zur Installation angeboten.
Dann kann man es nochmal mit der Karteninstallation versuchen.
Falls das Teil eine SD-Karte hat, kann man die nach der FW-Install 
entnehmen und im Cardreader weitermachen, geht dann schneller. Die alten 
TT XL hatten nur USB 1, also rasend schnell.
So, nun viel Erfolg.

PS: Ein checkdisk kann auch schon helfen, manchmal ist nur eine Datei 
korrupt.

: Bearbeitet durch User
von npn (Gast)


Lesenswert?

Michael Bauer (alter_mann) schrieb:
> Na, Gast Martin, mal schön Frust abgelassen?
> Einfach mal mit dem TT losgelegt ohne richtig Kennung?

Na, alter Mann, ist es ein gutes Gefühl, jemanden zu bezichtigen, keine 
Ahnung zu haben? Und was ist mit den vielen gleich gearteten Beispielen 
von TT-Usern? Haben die allesamt auch keine Ahnung und nur du allein 
hast den den Stein der Weisen gefunden? ;-(

von nur so (Gast)


Lesenswert?

Welche Karte wolltest du denn Installieren?
Welche Firmwareversion ist auf deinem TTN?
Karten immer nur passend zur Firmware laden (TTH läßt es normalerweise 
nicht zu das du eine Karte die nicht laufen würde installieren kannst).

Ansonsten ist usenet dein Freund....

von Martin (Gast)


Lesenswert?

Michael Bauer schrieb:
> Na, Gast Martin, mal schön Frust abgelassen?
> Einfach mal mit dem TT losgelegt ohne richtig Kennung?
> Und natürlich vorher keine Sicherung gemacht?

Frust? absolut keine ich hab ein Garmin und läuft bestens nur ein wenig 
Mitleid mit mein Nachbar, es geht nicht darum ob man Ahnung hat oder 
nicht, es geht einfach um was sich Firmen wie TomTom mit seine Kunde 
erlauben, hast du gelesen was sie geschrieben haben? das ist einfach 
Sch... oder findest du es richtig so?

Frust gibt es aber im Forum von TT-Usern und ich glaube nicht dass da 
alle unerfahrene leute sind.

Das hier ist kein einzige Fall, gibt es oft sollche Fälle, brauchst nur 
in ein TT-Forum gehen und lesen.

Wenn kein Support für so ein Geräte gibt (so wie in Mail von TomTom 
geschriben) dann sollte so ein Updatekarten nicht angeboten werden, ist 
aber nicht so, du verbindest denn TomTom und wird gleich deine Updates 
angeboten und das ist naturlich Sch...

npn schrieb:
> Na, alter Mann, ist es ein gutes Gefühl, jemanden zu bezichtigen, keine
> Ahnung zu haben? Und was ist mit den vielen gleich gearteten Beispielen
> von TT-Usern? Haben die allesamt auch keine Ahnung und nur du allein
> hast den den Stein der Weisen gefunden? ;-(

So ist es.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

npn schrieb:
> Aber du willst sie
> sicherlich rooten. :-)

Hehehe, ja, richtig.

TT alias TeleTom schrieb im Beitrag #3986167:
> alle haben über das Forum das eigene Gerät retten können, nur Du
> Dummbatz nicht.

Soso, solche Sprüche und nischt dahinter. Ausserdem gehört es sich in 
Mittleuropa nicht, Leute zu beschimpfen.
Dann sag mal, wie man ein Gerät aus dem eigenen TTHome Pool wieder 
austrägt, um es z.B. zu verkaufen. So etwas sieht TT nicht vor, du musst 
es als Erstbesitzer bis zum Ende benutzen und dann verschrotten.

Ein weiteres glorreiches Produkt ist 'Tomtom Mobile', welches auf meinem 
Nokia 6600 läuft. Da die DumDum Herrschaften sich ein Jahr nach Verkauf 
dieser Software entschlossen haben, nur noch Apple Telefone zu 
unterstützen, gibts natürlich auch sofort für TT Mobile keinen Support 
mehr, oder gar aktuelle Karten. Schönen Dank, Jungs.

Persönlich finde ich die TT Geräte technisch prima. Sie haben einen 
sauguten GPS Chipsatz und eine hervorragende Bedienung usw., zumindest 
mein alter Go 700. Aber seitdem sie auf diese Gerätebindung umgeschwenkt 
sind, sind sie updatetechnisch nur noch Mist. Davon abgesehen wird Linux 
auf dem Kundenrechner nach wie vor nicht unterstützt.

: Bearbeitet durch User
von Michael B. (alter_mann)


Lesenswert?

Martin schrieb:
> Michael Bauer schrieb:
>> Na, Gast Martin, mal schön Frust abgelassen?
>> Einfach mal mit dem TT losgelegt ohne richtig Kennung?
>> Und natürlich vorher keine Sicherung gemacht?
>
> Frust? absolut keine ich hab ein Garmin und läuft bestens nur ein wenig
> Mitleid mit mein Nachbar, es geht nicht darum ob man Ahnung hat oder
> nicht, es geht einfach um was sich Firmen wie TomTom mit seine Kunde
> erlauben, hast du gelesen was sie geschrieben haben? das ist einfach
> Sch... oder findest du es richtig so?

1. Falls ich Dir zu heftig war - Entschudigung, böse war es nicht 
gemeint.
2. Von den älteren TT, die normal als USB-LW am PC erkannt werden, kann 
man wirklich jedes wieder zum Leben erwecken. Allerdings muß es 
technisch noch funktionsfähig sein. Irgendwann hauchen auch die mal ihr 
Leben aus. Oftmals hat man dann Speicherfehler.
3. Wer sagt, daß TT den Support eingestellt hat? Du erhältst nach wie 
vor die Firmware und, so du magst die Map-Updates.
Wenn eine Firma für Consumer-Elektronik 5 und mehr Jahre alte Teile 
nicht mehr aktiv unterstützt, muß man sich aber auch nicht wirklich 
wundern, oder? Verlange das mal von Computer- oder Handy-Herstellern. 
;-)
4. Ei freilich kann man einen TT-Account übertragen, allerdings nur 
einmal im Halbjahr. Übrigens - wenn man mehrere TT verwalten will/muß, 
sollte man für jedes einen eigenen Account anlegen.
5. In Foren versammeln sich naturgemäß Leute, welche Probleme mit 
irgendwas haben. Das taugt aber nicht für eine Hochrechnung auf 
Gesamt-Deutschland. Für TT empfehle ich Dir da eher meintomtom.de statt 
des offiziellen Werks-Forums.
6. Versucht es nochmal mit dem XL, wäre schade um das Ding. Zuerst 
sichern, was noch zu retten ist. Aber die Sicherung nicht mit 
TomTom-Home, sondern einfach per Kopieren in einen Ordner auf der 
Festplatte. Anleitungen zum Wiederherstellen/Neuaufsetzen gibt es auch 
im o.g. Forum, würde hier den Rahmen sprengen.

Übrigens - den Hinweis auf das use-net von meinem ersten Kritiker würde 
ich als Mod entfernen, aus Gründen des Urheberrechts.
Du hast das außerdem nicht nötig. Du hast doch alles offiziell.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.