Hallo, kann mir jemand beschreiben wie der Bordnetz/ Batteriestrom sich im Auto ändern würde wenn ich die Batterie beim Motorlauf am: - Minuspol, - Pluspol - und an der Karosse abtrennen würde. Danke schon mal für die Antworten.
Egal was Du zuerst trennst bei laufendem Motor, Dein Auto muss dann in die Werkstatt, weil alle elektronischen Module wegen Überspannung gestorben sind...
Beat St. schrieb: > Egal was Du zuerst trennst bei laufendem Motor, Dein Auto muss > dann in > die Werkstatt, weil alle elektronischen Module wegen Überspannung > gestorben sind... Würde ich nicht sagen. Im Generator ist der Laderegler, der die Spannung auf max 14,8 Volt regelt. Die Batterie Funktioniert im Auto bei laufendem Motor lediglich wie ein Überdimensionierter Kondensator. Spezialfälle wie 2-Batterie-Bordnetze mal ausgeschlossen. Aber Die Steuergeräte müssten dadurch schon einiges wegstecken. Fehlerspeichereinträge ohne Ende, Diverse Notlauffunktionen werden sich aktivieren, etc. Empfehlenswert ist es auf keinen fall die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen, aber die Steuergeräte halten einiges aus. Sonst würde ja eine lose Batterieklemme schon zum totalschaden des KFZ's führen.
@Dagmar Warum fragst Du das? Willst Du einen Fehler in der Fahrzeugelektrik finden? MfG Paul
Christian Schulz schrieb: > Würde ich nicht sagen. Im Generator ist der Laderegler, der die Spannung > auf max 14,8 Volt regelt. Dem stimme ich zu, da die ganze Elektronik genügend Strom zieht hat der Laderegler auch genügend Spielraum zum Regeln. Und der Ripple einer gleichgerichteten 3phasen Spannung wie bei einer Lima ist schon recht niedrig. Christian Schulz schrieb: > Aber Die Steuergeräte müssten dadurch schon einiges wegstecken. > Fehlerspeichereinträge ohne Ende, Diverse Notlauffunktionen werden sich > aktivieren, etc. Sehe ich genauso. Theoretisch machber, aber ohne Not würde ich das bei9 einem modernen Auto nicht probieren wollen.
In den Betriebsanleitungen von meinem Auto umd vom Motorrad wird davon abgeraten.
Damit dabei nichts kaputt geht wird dies auch getestet (Load-dump, Puls 5a/5b) Es ist nicht ratsam dies zu tun, aber eigentlich sollte dabei nichts zerstoert werden. In heutigen Autos gibt es supressordioden die extra zum Schutz eingebaut sind aber selbst mit diesem Schutz gibt es ne gehoerige Überspannung. Ist der Schutz eingebaut, muessen die Bauteile im Auto "nur" noch nen geklemmten Load-dump ueberleben (Puls 5b). Gibt es den Schutz nicht, werden die Autoteile mit Puls 5a getestet.
Danke für Eure Antworten! Ich mache das ganze als Test und muss ein Bericht über das Strom/ Spannung verhalten schreiben wenn mal die Batterieversorgung aussetzt. Christian Schulz schrieb: > Beat St. schrieb: > Würde ich nicht sagen. Im Generator ist der Laderegler, der die Spannung > auf max 14,8 Volt regelt. Die Batterie Funktioniert im Auto bei > laufendem Motor lediglich wie ein Überdimensionierter Kondensator. > Spezialfälle wie 2-Batterie-Bordnetze mal ausgeschlossen. > > Aber Die Steuergeräte müssten dadurch schon einiges wegstecken. > Fehlerspeichereinträge ohne Ende, Diverse Notlauffunktionen werden sich > aktivieren, etc. > > Empfehlenswert ist es auf keinen fall die Batterie bei laufendem Motor > abzuklemmen, aber die Steuergeräte halten einiges aus. Sonst würde ja > eine lose Batterieklemme schon zum totalschaden des KFZ's führen. Die Versuche werden an einem Versuchsfahrzeug durchgeführt. Wie wird das Bordnetz mit Lima versorgt? wie ist die Stromrichtung zu erklären wenn die Abtrennung in den 3 verschiedenen Massepunkten gewährleistet wird?
Peters Dada schrieb: > Ich mache das ganze als Test und muss ein Bericht über das Strom/ > Spannung verhalten schreiben wenn mal die Batterieversorgung aussetzt. Irgendwie versteht du das falsch. Selbst eine Arbeit/Projekt/Test machen heisst nicht die Aufgabe durch eine Internet Community erledigen lassen. Insofern: Peters Dada schrieb: > Wie wird das Bordnetz mit Lima versorgt? wie ist die Stromrichtung zu > erklären wenn die Abtrennung in den 3 verschiedenen Massepunkten > gewährleistet wird? solltest du dir darüber mal selbst Gedanken machen.
Mirko Kontroller schrieb: > aber selbst mit diesem Schutz gibt es ne gehoerige Überspannung. Genau so, wie in den Normen der OEMs beschrieben und von Dir schon drauf hingewiesen (Puls 5a, 5b) => Load-Dump. Beispiel: Laut aktuellster VW-Norm nur noch 27V LoadDump über in Summe maximal 332ms (inklusive Rise- und Fall-Time). Es gibt also bei VW keinen ungeklemmten LoadDump im 12V-Bordnetz mehr. Zumindest nicht bei neu gestarteten Projekten. Interessant ist auch, dass der JumpStart immer noch bei 26V liegt, nur 1V unter dem LoadDump (bzw. der Klemmung). Also ziemlich knapp.
Wieso bekommt der Ursprungsposter soviele Minuspunkte? Ihr(5) richtig ticken? Immerhin hat es z.B. eine ganze Weile gedauert, bis bei meinem alten Auto richtige Polverbinder dran waren, somit ist die Frage auch für mich interessant. Im übrigen wird von einer Lichtmaschine Wechselspannung für Lampen, und Gleichspannung für Elektronik und Steckdose, Standlicht verwendet. War jedenfalls früher so.
Matthias K. schrieb: > Wieso bekommt der Ursprungsposter soviele Minuspunkte? > Ihr(5) richtig ticken? Das ist so eine eigene Magie mit den Minuspunkten im Forum... Mani
Matthias K. schrieb: > Im übrigen wird von einer Lichtmaschine Wechselspannung für Lampen, und > Gleichspannung für Elektronik und Steckdose, Standlicht verwendet. War > jedenfalls früher so. Nur bei Mopeds ("Lichtspule") bei Autos wird da eigentlich immer Gleichstrom verwendet.
Mani W. schrieb: > Matthias K. schrieb: >> Wieso bekommt der Ursprungsposter soviele Minuspunkte? >> Ihr(5) richtig ticken? > > Das ist so eine eigene Magie mit den Minuspunkten im Forum... Immerhin kann man damit interessante Beiträge leichter finden ;o)
Ich würde sagen, der Batteriestrom ist dann immer null. Egal bei welchen 3 Deiner Punkte. Das Boardnetz würde ich mal sagen ist 14,8Volt?
Matthias K. schrieb: > Im übrigen wird von einer Lichtmaschine Wechselspannung für Lampen, und > Gleichspannung für Elektronik und Steckdose, Standlicht verwendet. War > jedenfalls früher so. Wann? meinereiner schrieb: > Ich würde sagen, der Batteriestrom ist dann immer null. Egal bei welchen > 3 Deiner Punkte. An der Karrosserie das Masseband abtrennen, ist nicht immer eine Unterbrechung des Batterie(lade)stromes... Vielleicht gibt es ja ein zweites auf den Motor...
Peters Dada schrieb: > beschreiben wie der Bordnetz/ Batteriestrom sich im Auto > ändern würde wenn ich die Batterie beim Motorlauf am: > > - Minuspol, > - Pluspol > - und an der Karosse abtrennen würde. Die Fragestellung an sich ist be...scheiden! Was für ein Auto? Was macht es für einen Unterschied, ob ich den Plus- oder Minuspol an der Batterie abklemme? Es nennt sich nun einmal StromKREIS! > - und an der Karosse abtrennen würde. Wieder: Was für ein Auto? Nehmen wir eine E-Klasse mit Batterie hinten an, da würde ich sagen: ist das Selbe, wie Minuspol abklemmen. Bei einem älteren Ford Fiesta würde ich sagen: das wird interessant. Ohne präzisierte Fragestellung keine fundierte Antwort möglich. Gruß Elux
Sorry, aber: Die Fragestellung ist leider vollkommen ungeeignet, um das herauszubekommen, was Dich interessiert. Das ist wie wenn Du fragst: "Was passiert, wenn ich aus dem Fenster springe?", was i.d.R. die Gegenfrage "WELCHES Fenster - das im Erdgeschoss oder das im 8. Stock?" provoziert. Tipp: Frage zuerst bei den Autoexperten für Deine Marke und Modell, zum Beispiel auf motor-talk.de. So erfährst Du, ob Schaden droht... und Du erfährst, ob Theorie und Praxis übereinstimmen.
> Würde Schaden drohen wären die Pole aufgeschweißt.
Quatsch, wie soll man dann die Batterie auswechseln? Immerhin ist das
ein Verschleiß-Teil. Meine Bremsbeläge sind ja auch nicht angeschweißt.
> Würde Schaden drohen wären die Pole aufgeschweißt. Einstein meinte: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Wie das bei dem konkreten Auto ist, wäre noch zu erforschen. NICHT jeder Regler und jedes Bordnetz wird die gleichen Eigenschaften aufweisen. http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Es passiert nichts wenn die Batterie abgeklemmt wird, zumindest bei meinem Ascona SR. Die Spannung steigt auf 14,x Volt und die Blinker blinken schneller (ohne scheiß!) Bei diesen Kisten kann auch nichts abrauchen. Damals hatte ich von meiner ersten Kohle die Ausstattung "Luxus" gekauft - mein erster Neuwagen sollte schon ein wenig Luxus bieten. Gegen erheblichen Aufpreis gab es ein Zigarettenanzünder, richtigen Teppichboden und ein Becker Mexico.
Stefan Us schrieb: > Meine Bremsbeläge sind ja auch nicht angeschweißt. da leidet ja auch nichts darunter ( bei laufendem Motor ), egal ob Du den linken oder den rechten Backen rausnimmst. Bernd schrieb: > Es passiert nichts wenn die Batterie abgeklemmt wird, zumindest bei > meinem Ascona SR. Die Spannung steigt auf 14,x Volt und die Blinker > blinken schneller (ohne scheiß!) 14,8Volt, wie schon jesacht. 8=x-0 so ham wirs in der schule jelernt
Peters Dada schrieb: > Ich mache das ganze als Test und muss ein Bericht über das Strom/ > Spannung verhalten schreiben wenn mal die Batterieversorgung aussetzt. Peters Dada schrieb: > Die Versuche werden an einem Versuchsfahrzeug durchgeführt. > Wie wird das Bordnetz mit Lima versorgt? Ich verstehe nicht ganz. Du bekommst ein Versuchsfahrzeug, und hast den Auftrag bekommen (von deinem Chef, einer Zeitschrift, oder einem Automobilhersteller) entsprechend qualifizierte, und durchaus sicherheitsrelevante Tests durchzuführen. Allerdings hast du keine Ahnung, wie das Bordnetz eigentlich funktioniert. Und anstatt ehrlich einzugestehen, dass du für den Job nicht qualifiziert bist, entscheidest du dich dafür in einem total ungeeigneten Forum nachzufragen, um dann mit nicht vorhandener Kompetenz zu blenden? Ernsthaft jetzt? Unter Umständen verantwortest du mit einem falschen Testbericht Unfalltote. Mache dir dies bitte klar!
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Keine Sorge! Es ist also ein modernes Auto. Da geht schon der Bordkomputer auf Terror. Es darf alles passieren, nur nicht die Batterie ausfallen. Dann geht nichts mehr. Bei einem Auto vor 15 Jahren war das noch anders. Geschweige denn, bei Autos mit Gleichstromlichtmaschine wie dem Trabi oder Shiguli. Letzteren konnte man noch ankurbeln.
michael_ schrieb: > Es darf alles passieren, nur > nicht die Batterie ausfallen. Dann geht nichts mehr. Und genau darum geht es ja vermutlich. Was passiert, wenn ich mit 200 über die Autobahn brettere, Bodenwelle, Batterieklemme war nicht richtig festgezogen... Kann man dann noch lenken, bremsen, oder fliegt einem der Airbag entgegen etc..
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michael_ schrieb: > Keine Sorge! Es ist also ein modernes Auto. > Da geht schon der Bordkomputer auf Terror. Es darf alles passieren, nur > nicht die Batterie ausfallen. Dann geht nichts mehr. So wird es sein, sprach wahrscheinlich auch Einstein... Blöd wäre nur, wenn die Batterie nicht ausfällt, der Ladezustand optimal ist und plötzlich ein Reifenplatzer... Da brauchst Du dann eine gute Elektronik, die Dir bei Tempo 160 auf der Autobahn den Reifen flickt oder wechselt... Schönen Gruß Mani
Mani W. schrieb: > Da brauchst Du dann eine gute Elektronik, die Dir bei Tempo 160 auf der > Autobahn den Reifen flickt oder wechselt... ne, da kann nix schiefgehen. Bei 160 fährst du immer schon gradaus.
Mani W. schrieb: > a brauchst Du dann eine gute Elektronik, die Dir bei Tempo 160 auf der > Autobahn den Reifen flickt oder wechselt... Doch, seit 2014/10 ? ist eine Reifendruckkontrolle Pflicht in Neufahrzeugen. Es zeigt an, das der Luftdruck nicht stimmt. Bei einem Platzer hilft das wenig! Aber den Versicherungs- und ReifenherstellerUnternehmen.
=> Bordnetzspannung (bei laufender Lima) In verschiedenen Beiträgen wurde eine Bordnetzspannung von 14,8 V genannt. Das ist falsch. Richtig ist, daß die Bordnetzspannung i.d.R. bei knapp 14 V liegt. Durchschnittlich bei 13,9 (+/- 0,5) V. Bei einigen (wenigen) KFZ besteht die Möglichkeit, im Winter die Bordnetzspannung anheben zu können, damit die KFZ im Winter leichter anspringen bzw. besser betreibbar sind. Aber selbst dann DARF die Bordnetzspannung max. 14,2 V betragen. Der Grund dafür ist der, daß der Bleiakkumulator nur UNTERHALB seiner "Kochgrenze" betrieben werden sollte. Nicht nur, weil beim "Akkuköcheln" nur noch Knallgas erzeugt wird, sondern auch, weil Überladungen die "Lebensdauer" eines Akkus mindern. Wenn also in einem Bordnetz tatsächlich 14,8 V gemessen werden können, stimmt etwas nicht mehr. Meistens ist dann der Lima-Regler defekt.
@L.H. Kochgrenze = Gasungsspannung. Damit findet man wenigstens weitere Infos bei Google. @Peters Scheiß auf die Therorie. Du hast ein Versuchsfahrzeug also versuche es. Und vergiss nicht es zu filmen und hochzuladen. Genauso kannst du gleich testen was passiert falls man versehentlich den Akku verpolt anschließt oder eine Batterie beim Überbrücken verpolt anklemmt. Lass mich raten: KFZ-Lehrling? Mitarbeiter in der Automobilbranche? Egal beides macht mir Angst.
Matthias xxx schrieb: > @L.H. > Kochgrenze = Gasungsspannung. Damit findet man wenigstens weitere Infos > bei Google. @Matthias xxx Auch unter "Kochgrenze" Bleiakkumulator findet man weitere Infos. Eigentlich ist das einer der wenigen Fälle in der Technik, bei dem beide Begriffe gleichermaßen ungeeignet sind, das zu beschreiben, worum es geht. Mit "Kochgrenze" weiß jemand, der z.B. einen gekapselten Akku im KFZ hat oder noch nie einen mit Schraubdeckeln auf den Zellen voll geladen hat, nichts anzufangen. Und "Gasungsspannung" geht m.E. auch an der Sache vorbei, weil genau genommen bereits beim Beginn einer Aufladung eines Akkus auch die Gasung beginnt. Es wäre da besser, von einer kritischen Gasungsspannung (bei aufgeladenem Akku) zu sprechen. Oder vielleicht noch besser von einer kritischen Ladespannung (bei aufgeladenem Akku). Die liegt bei 2,4 V - bezogen auf eine Einzelzelle. Also bei 14,4 V bei einem 12 V-Akku. Wenn wir diese Werte kennen, können wir auch Aussagen dazu machen, ab wann in einem Bordnetz etwas "im Argen liegt", weil die Lima-Regler entspr. eingestellt sind. I.d.R. werden die gen. knapp 14 V im Bordnetz konstant gehalten.
Ich kannte den Begriff Kochgrenze nicht wusste aber was du meinst. Bei Google finde ich nichts auf den ersten Seiten. Deswegen habe ich für interessierte den Begriff Gasungsspannung genannt.
In wie fern das Bordnetz i.O. bleibt, hängt natürlich vom Ladezusand der Batterie ab. Leere Batterie bedeutet ein hoher Ladestrom und Funken beim An- und Abklemmen(Knallgase durch Funkenbildung können entzündet werden)einige SG können tatsächlich durch Überspannung sehr schnell zerstört werden. Anschliessend kommt es auf die Dimensionierung des Drehstromgenerators an. und ob nennenswerte "Stromverbraucher" (z.B. Licht, Heizung) gerade an sind. Also, besser erst abklemmen (wenn man dfas unbedingt muss) wenn die Batterie voll ist. Der Strom dürfte sich nicht dann beim Ablkemmen auch nicht wesentlich ändern.
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