Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Batterie im Auto vom Bordnetz abtrennen


von Peters D. (dagmar)


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Hallo,

kann mir jemand beschreiben wie der Bordnetz/ Batteriestrom sich im Auto 
ändern würde wenn ich die Batterie beim Motorlauf am:

- Minuspol,
- Pluspol
- und an der Karosse abtrennen würde.

Danke schon mal für die Antworten.

von Beat S. (volta)


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Egal was Du zuerst trennst bei laufendem Motor, Dein Auto muss dann in 
die Werkstatt, weil alle elektronischen Module wegen Überspannung 
gestorben sind...

von Udo S. (urschmitt)


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Der Batteriestrom ist dann 0

von Christian S. (aldebaran22322)


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Beat St. schrieb:
> Egal was Du zuerst trennst bei laufendem Motor, Dein Auto muss
> dann in
> die Werkstatt, weil alle elektronischen Module wegen Überspannung
> gestorben sind...

Würde ich nicht sagen. Im Generator ist der Laderegler, der die Spannung 
auf max 14,8 Volt regelt. Die Batterie Funktioniert im Auto bei 
laufendem Motor lediglich wie ein Überdimensionierter Kondensator. 
Spezialfälle wie 2-Batterie-Bordnetze mal ausgeschlossen.

Aber Die Steuergeräte müssten dadurch schon einiges wegstecken. 
Fehlerspeichereinträge ohne Ende, Diverse Notlauffunktionen werden sich 
aktivieren, etc.

Empfehlenswert ist es auf keinen fall die Batterie bei laufendem Motor 
abzuklemmen, aber die Steuergeräte halten einiges aus. Sonst würde ja 
eine lose Batterieklemme schon zum totalschaden des KFZ's führen.

von Paul B. (paul_baumann)


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@Dagmar
Warum fragst Du das? Willst Du einen Fehler in der Fahrzeugelektrik 
finden?

MfG Paul

von Udo S. (urschmitt)


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Christian Schulz schrieb:
> Würde ich nicht sagen. Im Generator ist der Laderegler, der die Spannung
> auf max 14,8 Volt regelt.

Dem stimme ich zu, da die ganze Elektronik genügend Strom zieht hat der 
Laderegler auch genügend Spielraum zum Regeln. Und der Ripple einer 
gleichgerichteten 3phasen Spannung wie bei einer Lima ist schon recht 
niedrig.

Christian Schulz schrieb:
> Aber Die Steuergeräte müssten dadurch schon einiges wegstecken.
> Fehlerspeichereinträge ohne Ende, Diverse Notlauffunktionen werden sich
> aktivieren, etc.
Sehe ich genauso. Theoretisch machber, aber ohne Not würde ich das bei9 
einem modernen Auto nicht probieren wollen.

von Stefan F. (Gast)


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In den Betriebsanleitungen von meinem Auto umd vom Motorrad wird davon 
abgeraten.

von Mirko K. (gibbetnicht)


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Damit dabei nichts kaputt geht wird dies auch getestet (Load-dump, Puls 
5a/5b)

Es ist nicht ratsam dies zu tun, aber eigentlich sollte dabei nichts 
zerstoert werden.

In heutigen Autos gibt es supressordioden die extra zum Schutz eingebaut 
sind aber selbst mit diesem Schutz gibt es ne gehoerige Überspannung.

Ist der Schutz eingebaut, muessen die Bauteile im Auto "nur" noch nen 
geklemmten Load-dump ueberleben (Puls 5b).
Gibt es den Schutz nicht, werden die Autoteile mit Puls 5a getestet.

von Peters D. (dagmar)


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Danke für Eure Antworten!

Ich mache das ganze als Test und muss ein Bericht über das Strom/ 
Spannung verhalten schreiben wenn mal die Batterieversorgung aussetzt.

Christian Schulz schrieb:
> Beat St. schrieb:

> Würde ich nicht sagen. Im Generator ist der Laderegler, der die Spannung
> auf max 14,8 Volt regelt. Die Batterie Funktioniert im Auto bei
> laufendem Motor lediglich wie ein Überdimensionierter Kondensator.
> Spezialfälle wie 2-Batterie-Bordnetze mal ausgeschlossen.
>
> Aber Die Steuergeräte müssten dadurch schon einiges wegstecken.
> Fehlerspeichereinträge ohne Ende, Diverse Notlauffunktionen werden sich
> aktivieren, etc.
>
> Empfehlenswert ist es auf keinen fall die Batterie bei laufendem Motor
> abzuklemmen, aber die Steuergeräte halten einiges aus. Sonst würde ja
> eine lose Batterieklemme schon zum totalschaden des KFZ's führen.

Die Versuche werden an einem Versuchsfahrzeug durchgeführt.
Wie wird das Bordnetz mit Lima versorgt? wie ist die Stromrichtung zu 
erklären wenn die Abtrennung in den 3 verschiedenen Massepunkten 
gewährleistet wird?

von Udo S. (urschmitt)


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Peters Dada schrieb:
> Ich mache das ganze als Test und muss ein Bericht über das Strom/
> Spannung verhalten schreiben wenn mal die Batterieversorgung aussetzt.

Irgendwie versteht du das falsch. Selbst eine Arbeit/Projekt/Test machen 
heisst nicht die Aufgabe durch eine Internet Community erledigen lassen.

Insofern:

Peters Dada schrieb:
> Wie wird das Bordnetz mit Lima versorgt? wie ist die Stromrichtung zu
> erklären wenn die Abtrennung in den 3 verschiedenen Massepunkten
> gewährleistet wird?

solltest du dir darüber mal selbst Gedanken machen.

von dfgdae (Gast)


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Mirko Kontroller schrieb:
> aber selbst mit diesem Schutz gibt es ne gehoerige Überspannung.


Genau so, wie in den Normen der OEMs beschrieben und von Dir schon
drauf hingewiesen (Puls 5a, 5b) => Load-Dump.

Beispiel: Laut aktuellster VW-Norm nur noch 27V LoadDump über in Summe 
maximal 332ms (inklusive Rise- und Fall-Time). Es gibt also bei VW 
keinen
ungeklemmten LoadDump im 12V-Bordnetz mehr. Zumindest nicht bei neu
gestarteten Projekten.

Interessant ist auch, dass der JumpStart immer noch bei 26V liegt, nur 
1V
unter dem LoadDump (bzw. der Klemmung). Also ziemlich knapp.

von Matthias K. (kannichauch)


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Wieso bekommt der Ursprungsposter soviele Minuspunkte?
Ihr(5) richtig ticken?
Immerhin hat es z.B. eine ganze Weile gedauert, bis bei meinem alten 
Auto richtige Polverbinder dran waren, somit ist die Frage auch für mich 
interessant.
Im übrigen wird von einer Lichtmaschine Wechselspannung für Lampen, und 
Gleichspannung für Elektronik und Steckdose, Standlicht verwendet. War 
jedenfalls früher so.

von Mani W. (e-doc)


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Matthias K. schrieb:
> Wieso bekommt der Ursprungsposter soviele Minuspunkte?
> Ihr(5) richtig ticken?

Das ist so eine eigene Magie mit den Minuspunkten im Forum...

Mani

von Schreiber (Gast)


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Matthias K. schrieb:
> Im übrigen wird von einer Lichtmaschine Wechselspannung für Lampen, und
> Gleichspannung für Elektronik und Steckdose, Standlicht verwendet. War
> jedenfalls früher so.

Nur bei Mopeds ("Lichtspule") bei Autos wird da eigentlich immer 
Gleichstrom verwendet.

von Klaus I. (klauspi)


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Mani W. schrieb:
> Matthias K. schrieb:
>> Wieso bekommt der Ursprungsposter soviele Minuspunkte?
>> Ihr(5) richtig ticken?
>
> Das ist so eine eigene Magie mit den Minuspunkten im Forum...

Immerhin kann man damit interessante Beiträge leichter finden ;o)

von meinereiner (Gast)


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Ich würde sagen, der Batteriestrom ist dann immer null. Egal bei welchen 
3 Deiner Punkte.
Das Boardnetz würde ich mal sagen ist 14,8Volt?

von Mani W. (e-doc)


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Matthias K. schrieb:
> Im übrigen wird von einer Lichtmaschine Wechselspannung für Lampen, und
> Gleichspannung für Elektronik und Steckdose, Standlicht verwendet. War
> jedenfalls früher so.

Wann?

meinereiner schrieb:
> Ich würde sagen, der Batteriestrom ist dann immer null. Egal bei welchen
> 3 Deiner Punkte.

An der Karrosserie das Masseband abtrennen, ist nicht immer eine 
Unterbrechung
des Batterie(lade)stromes...

Vielleicht gibt es ja ein zweites auf den Motor...

von Reiner O. (elux)


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Peters Dada schrieb:
> beschreiben wie der Bordnetz/ Batteriestrom sich im Auto
> ändern würde wenn ich die Batterie beim Motorlauf am:
>
> - Minuspol,
> - Pluspol
> - und an der Karosse abtrennen würde.

Die Fragestellung an sich ist be...scheiden!

Was für ein Auto?
Was macht es für einen Unterschied, ob ich den Plus- oder Minuspol an 
der Batterie abklemme? Es nennt sich nun einmal StromKREIS!

> - und an der Karosse abtrennen würde.

Wieder: Was für ein Auto? Nehmen wir eine E-Klasse mit Batterie hinten 
an, da würde ich sagen: ist das Selbe, wie Minuspol abklemmen. Bei einem 
älteren Ford Fiesta würde ich sagen: das wird interessant.

Ohne präzisierte Fragestellung keine fundierte Antwort möglich.

Gruß

Elux

von Volker S. (vso)


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Sorry, aber: Die Fragestellung ist leider vollkommen ungeeignet, um das 
herauszubekommen, was Dich interessiert.

Das ist wie wenn Du fragst: "Was passiert, wenn ich aus dem Fenster 
springe?", was i.d.R. die Gegenfrage "WELCHES Fenster - das im 
Erdgeschoss oder das im 8. Stock?" provoziert.

Tipp: Frage zuerst bei den Autoexperten für Deine Marke und Modell, zum 
Beispiel auf motor-talk.de.
So erfährst Du, ob Schaden droht... und Du erfährst, ob Theorie und 
Praxis übereinstimmen.

von meinereiner (Gast)


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Würde Schaden drohen wären die Pole aufgeschweißt.

von Stefan F. (Gast)


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> Würde Schaden drohen wären die Pole aufgeschweißt.

Quatsch, wie soll man dann die Batterie auswechseln? Immerhin ist das 
ein Verschleiß-Teil. Meine Bremsbeläge sind ja auch nicht angeschweißt.

von oszi40 (Gast)


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> Würde Schaden drohen wären die Pole aufgeschweißt.

Einstein meinte:  „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die 
menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz 
sicher.“

Wie das bei dem konkreten Auto ist, wäre noch zu erforschen. NICHT jeder 
Regler und jedes Bordnetz wird die gleichen Eigenschaften aufweisen.
http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

von Bernd (Gast)


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Es passiert nichts wenn die Batterie abgeklemmt wird, zumindest bei 
meinem Ascona SR. Die Spannung steigt auf 14,x Volt und die Blinker 
blinken schneller (ohne scheiß!)

Bei diesen Kisten kann auch nichts abrauchen. Damals hatte ich von 
meiner ersten Kohle die Ausstattung "Luxus" gekauft - mein erster 
Neuwagen sollte schon ein wenig Luxus bieten. Gegen erheblichen Aufpreis 
gab es ein Zigarettenanzünder, richtigen Teppichboden und ein Becker 
Mexico.

von meinereiner (Gast)


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Stefan Us schrieb:
> Meine Bremsbeläge sind ja auch nicht angeschweißt.

da leidet ja auch nichts darunter ( bei laufendem Motor ), egal ob Du 
den linken oder den rechten Backen rausnimmst.

Bernd schrieb:
> Es passiert nichts wenn die Batterie abgeklemmt wird, zumindest bei
> meinem Ascona SR. Die Spannung steigt auf 14,x Volt und die Blinker
> blinken schneller (ohne scheiß!)

14,8Volt, wie schon jesacht. 8=x-0 so ham wirs in der schule jelernt

von Joe F. (easylife)


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Peters Dada schrieb:
> Ich mache das ganze als Test und muss ein Bericht über das Strom/
> Spannung verhalten schreiben wenn mal die Batterieversorgung aussetzt.

Peters Dada schrieb:
> Die Versuche werden an einem Versuchsfahrzeug durchgeführt.
> Wie wird das Bordnetz mit Lima versorgt?

Ich verstehe nicht ganz.
Du bekommst ein Versuchsfahrzeug, und hast den Auftrag bekommen (von 
deinem Chef, einer Zeitschrift, oder einem Automobilhersteller) 
entsprechend qualifizierte, und durchaus sicherheitsrelevante Tests 
durchzuführen.
Allerdings hast du keine Ahnung, wie das Bordnetz eigentlich 
funktioniert. Und anstatt ehrlich einzugestehen, dass du für den Job 
nicht qualifiziert bist, entscheidest du dich dafür in einem total 
ungeeigneten Forum nachzufragen, um dann mit nicht vorhandener Kompetenz 
zu blenden? Ernsthaft jetzt?
Unter Umständen verantwortest du mit einem falschen Testbericht 
Unfalltote. Mache dir dies bitte klar!

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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Keine Sorge! Es ist also ein modernes Auto.
Da geht schon der Bordkomputer auf Terror. Es darf alles passieren, nur 
nicht die Batterie ausfallen. Dann geht nichts mehr.
Bei einem Auto vor 15 Jahren war das noch anders.
Geschweige denn, bei Autos mit Gleichstromlichtmaschine wie dem Trabi 
oder Shiguli. Letzteren konnte man noch ankurbeln.

von Joe F. (easylife)


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michael_ schrieb:
> Es darf alles passieren, nur
> nicht die Batterie ausfallen. Dann geht nichts mehr.

Und genau darum geht es ja vermutlich. Was passiert, wenn ich mit 200 
über die Autobahn brettere, Bodenwelle, Batterieklemme war nicht richtig 
festgezogen...
Kann man dann noch lenken, bremsen, oder fliegt einem der Airbag 
entgegen etc..

: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


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michael_ schrieb:
> Keine Sorge! Es ist also ein modernes Auto.
> Da geht schon der Bordkomputer auf Terror. Es darf alles passieren, nur
> nicht die Batterie ausfallen. Dann geht nichts mehr.

So wird es sein, sprach wahrscheinlich auch Einstein...
Blöd wäre nur, wenn die Batterie nicht ausfällt, der Ladezustand optimal 
ist
und plötzlich ein Reifenplatzer...

Da brauchst Du dann eine gute Elektronik, die Dir bei Tempo 160 auf der
Autobahn den Reifen flickt oder wechselt...


Schönen Gruß

Mani

von meinereiner (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Da brauchst Du dann eine gute Elektronik, die Dir bei Tempo 160 auf der
> Autobahn den Reifen flickt oder wechselt...

ne, da kann nix schiefgehen. Bei 160 fährst du immer schon gradaus.

von michael_ (Gast)


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Mani W. schrieb:
> a brauchst Du dann eine gute Elektronik, die Dir bei Tempo 160 auf der
> Autobahn den Reifen flickt oder wechselt...

Doch, seit 2014/10 ? ist eine Reifendruckkontrolle Pflicht in 
Neufahrzeugen.
Es zeigt an, das der Luftdruck nicht stimmt.
Bei einem Platzer hilft das wenig!
Aber den Versicherungs- und ReifenherstellerUnternehmen.

von L. H. (holzkopf)


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=> Bordnetzspannung (bei laufender Lima)

In verschiedenen Beiträgen wurde eine Bordnetzspannung von 14,8 V 
genannt.
Das ist falsch.

Richtig ist, daß die Bordnetzspannung i.d.R. bei knapp 14 V liegt.
Durchschnittlich bei 13,9 (+/- 0,5) V.
Bei einigen (wenigen) KFZ besteht die Möglichkeit, im Winter die 
Bordnetzspannung anheben zu können, damit die KFZ im Winter leichter 
anspringen bzw. besser betreibbar sind.

Aber selbst dann DARF die Bordnetzspannung max. 14,2 V betragen.
Der Grund dafür ist der, daß der Bleiakkumulator nur UNTERHALB seiner 
"Kochgrenze" betrieben werden sollte.
Nicht nur, weil beim "Akkuköcheln" nur noch Knallgas erzeugt wird, 
sondern auch, weil Überladungen die "Lebensdauer" eines Akkus mindern.

Wenn also in einem Bordnetz tatsächlich 14,8 V gemessen werden können, 
stimmt etwas nicht mehr.
Meistens ist dann der Lima-Regler defekt.

von Matthias X. (current_user)


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@L.H.
Kochgrenze = Gasungsspannung. Damit findet man wenigstens weitere Infos 
bei Google.

@Peters
Scheiß auf die Therorie. Du hast ein Versuchsfahrzeug also versuche es. 
Und vergiss nicht es zu filmen und hochzuladen. Genauso kannst du gleich 
testen was passiert falls man versehentlich den Akku verpolt anschließt 
oder eine Batterie beim Überbrücken verpolt anklemmt.
Lass mich raten: KFZ-Lehrling? Mitarbeiter in der Automobilbranche? Egal 
beides macht mir Angst.

von L. H. (holzkopf)


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Matthias xxx schrieb:
> @L.H.
> Kochgrenze = Gasungsspannung. Damit findet man wenigstens weitere Infos
> bei Google.

@Matthias xxx
Auch unter "Kochgrenze" Bleiakkumulator findet man weitere Infos.

Eigentlich ist das einer der wenigen Fälle in der Technik, bei dem beide 
Begriffe gleichermaßen ungeeignet sind, das zu beschreiben, worum es 
geht.

Mit "Kochgrenze" weiß jemand, der z.B. einen gekapselten Akku im KFZ hat 
oder noch nie einen mit Schraubdeckeln auf den Zellen voll geladen hat, 
nichts anzufangen.

Und "Gasungsspannung" geht m.E. auch an der Sache vorbei, weil genau 
genommen bereits beim Beginn einer Aufladung eines Akkus auch die Gasung 
beginnt.
Es wäre da besser, von einer kritischen Gasungsspannung (bei 
aufgeladenem Akku) zu sprechen.

Oder vielleicht noch besser von einer kritischen Ladespannung (bei 
aufgeladenem Akku).
Die liegt bei 2,4 V - bezogen auf eine Einzelzelle.
Also bei 14,4 V bei einem 12 V-Akku.

Wenn wir diese Werte kennen, können wir auch Aussagen dazu machen, ab 
wann in einem Bordnetz etwas "im Argen liegt", weil die Lima-Regler 
entspr. eingestellt sind.
I.d.R. werden die gen. knapp 14 V im Bordnetz konstant gehalten.

von Matthias X. (current_user)


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Ich kannte den Begriff Kochgrenze nicht wusste aber was du meinst. Bei 
Google finde ich nichts auf den ersten Seiten. Deswegen habe ich für 
interessierte den Begriff Gasungsspannung genannt.

von Ben S. (superben)


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In wie fern das Bordnetz i.O. bleibt, hängt natürlich vom Ladezusand der 
Batterie ab.
Leere Batterie bedeutet ein hoher Ladestrom und Funken beim An- und 
Abklemmen(Knallgase durch Funkenbildung können entzündet werden)einige 
SG können tatsächlich durch Überspannung sehr schnell zerstört werden.
Anschliessend kommt es auf die Dimensionierung des Drehstromgenerators 
an. und ob nennenswerte "Stromverbraucher" (z.B. Licht, Heizung) gerade 
an sind.
Also, besser erst abklemmen (wenn man dfas unbedingt muss) wenn die 
Batterie voll ist. Der Strom dürfte sich nicht dann beim Ablkemmen auch 
nicht wesentlich ändern.

: Bearbeitet durch User
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