Forum: Markt [S] Kleine Wasserpumpe


von Max D. (max_d)


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Ich hatte die Idee für ein rc-auto eine Wasserkühlung zu bauen. Ich hab 
schon eine grobe Vorstellung entwickelt wie das ganze aussehen soll. 
Jetzt bin ich aber über ein Problem gestolpert: ich finde keine pumpe 
die auch nur annähernd klein genug ist.
An Anforderungen habe ich eigentlich nur eine: klein.
Gut wäre es wenn man Standard silikonschläuche (innen so 2-3 mm) 
benutzen könnte (ist aber nicht zwingend).
Die pumpleistung sollte auch ziemlich egal sein (der Motor hat eine 
"Nennleistung" unter 2 PS). Alles was über ein Tröpfeln hinausgeht 
sollte eigentlich reichen.


Für "Kenner" der Materie: Ist ein 1:10 Glatti bei dem ich ungern die 
Karo zerschnippeln will. Deswegen soll vorne der "Kühler" aufgeschnitten 
werden und dahinter kommt dann ein Radiator aus Metallrohren und dünnen 
Blechen. Richtig authentisch also ;)

von MaWin (Gast)


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eBay 271519716906

von Teo D. (teoderix)


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Schau auch mal bei Pollin

von Max D. (max_d)


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Ich hab selber nochmal gesucht und etwas gefunden 
http://hobbyking.com/hobbyking/store/__51511__HobbyKing_Liquid_Cooling_System_for_Assault_Trex_450_with_Self_Circulating_Pump_and_Radiator.html 
.
Das Problem ist, dass das Ding 35€ kostet. Das ist etwas heftig dafür, 
dass ich eigentlich nur die pumpe brauch (der Radiator is zu klein und 
"zu quadratisch"). Die Größe an sich entspricht aber ziemlich meinen 
Vorstellungen. Vielleicht weiß ja einer von euch wo man die pumpe 
einzeln bekommt.

von Tom (Gast)


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Max D. schrieb:
> Die pumpleistung sollte auch ziemlich egal sein (der Motor hat eine
> "Nennleistung" unter 2 PS)

Das heißt, das die abzuführende Wärmemenge "unter 1kW" ist. Geht das 
vielleicht ein bisschen genauer?
Wenn man das mit der spezifischen Wärme von Wasser umrechnet, entspricht 
das bei 70°C Differenz über dem Kühler einem recht kräftigeren Tröpfeln 
mit 3ml/s.

von Max D. (max_d)


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Also leider gibt es keine genaueren Infos.
Aber die Abwärme dürfte nochmal deutlich niedriger liegen weil:
- Die 2 PS sind sehr optimistisch (real dürfte es eher so im Bereich 1 
PS sein)
- Das Methanol-Gemisch brennt deutlich kälter als "normaler" 
Ottokraftstoff. Zusammen mit dem hohen ölgehalt wandert so ein Gutteil 
der Wärme aus dem Kolben in den Auspuff (und ist damit aus der 
"Problemzone" raus).

Im Moment wird der Motor "passiv" vom Fahrtwind an dem kühlkopf gekühlt.

von Wasserpumpe (Gast)


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von Max D. (max_d)


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Wasserpumpe schrieb:
> http://www.pollin.de/shop/dt/MjU5OTY2OTk-/Baueleme...

Das Ding ist allein so groß wie der ganze Kühler vom König, also 
deutlich overkill.
Tom hat ja oben schon gezeigt, das 3ml/s (= 0,18 l/min) reichen sollten.

von Max D. (max_d)


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So, das Problem hat sich jetzt eigentlich von selber gelöst.
Hk feiert diese Woche "sale", also hol ich mir einfach die Pumpe da 
(kostet grade 28€).
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :D

von Amateur (Gast)


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Bitte beachte auch:
Hohe Temperaturen des Wassers
Bei steigender Temperatur, steigender Druck.

In vielen Fällen sind die Temperatur und der Druck dann am höchsten, 
wenn das System gerade abgestellt wurde. Dann fehlt nämlich die Kühlung 
durch die bewegte Luft und oft steht das Wasser dann auch.

von Max D. (max_d)


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Ich habe auch schon erwägt die Kühlung mit Öl umzusetzen.
Ob das geht hängt von der pumpleistung ab. Also werd ich wohl abwarten 
bis der kühler da ist.
Als Öl würde ich dann Silikon Öl nehmen damit die Dichtungen geschont 
werden.

von Schreiber (Gast)


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Max D. schrieb:
> Als Öl würde ich dann Silikon Öl nehmen damit die Dichtungen geschont
> werden.

...und bei einer Leckage die erforderliche Reinigung der Rennbahn auch 
wirklich das ganze Wochenende dauert!

Max D. schrieb:
> - Das Methanol-Gemisch brennt deutlich kälter als "normaler"
> Ottokraftstoff. Zusammen mit dem hohen ölgehalt wandert so ein Gutteil
> der Wärme aus dem Kolben in den Auspuff (und ist damit aus der
> "Problemzone" raus).

das Zauberwort heißh hier innere Kühlung, der Motor wird gekühlt indem 
ein erheblicher Teil des Kraftstoffs verdampft und unverbrannt durch den 
Auspuff wandert.
Wird selbst bei großen (luftgekühlten) Flugzeugmotoren gemacht, bei 
einer Cessna (4Sitze) kann das durchaus ein halber Liter Kraftstoff pro 
Minute sein der bei Volllast unverbrannt durch den Motor wandert.
Bei Motoren mit Turbolader ists noch schlimmer...

von Oliver P. (mace_de)


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Ich denke ich hab zu hause was passendes liegen. Würde mich ende der 
woche noch mal melden falls noch Bedarf besteht.

von Max D. (max_d)


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Schreiber schrieb:
> und bei einer Leckage die erforderliche Reinigung der Rennbahn auch
> wirklich das ganze Wochenende dauert!

Dadurch, dass das Nitro-Autos sind (hatte ich oben irgendwo mal implizit 
geschrieben) laufen da eh bis zu 20% Öl (ich hab 12% und bin so im 
Mittelfeld) hinten raus. Da würde es selbst wenn man die ganze Öl-Ladung 
auf einmal ausstößt keinen Unterschied machen und Silikonöl ist ja wohl 
auch Umwelttechnisch rel. harmlos (ich hab zumindest nirgendwo 
irgendwelche Warnungen bezüglich Giftigkeit gesehen). Das Zeug schmieren 
sich manche Leute sogar selber drauf, ich hab erstmal ganzschön geguckt 
als ich Silikonöl+dünnflüssig gegoogelt hab ^^.

Schreiber schrieb:
> das Zauberwort heißh hier innere Kühlung, der Motor wird gekühlt indem
> ein erheblicher Teil des Kraftstoffs verdampft und unverbrannt durch den
> Auspuff wandert.

Die Verdunstungskälte von dem Methanol dürfte sich in engen Grenzen 
halten.
Der Motor ist eher deswegen so fett weil der Vergaser keine 
"Nachregelung" während der Fahrt durchführt (nich so wie ein "richtiger" 
mit Bimetall und allem Drum&dran). Man stellt vorher die Kiste (nach dem 
Warmlaufen) so ein, dass se nich überhitzt und kann dann den Tag fahren. 
Wenn es große Umweltänderungen gibt, dann darf man wieder nachjustieren.

Oliver P. schrieb:
> Ich denke ich hab zu hause was passendes liegen. Würde mich ende
> der
> woche noch mal melden falls noch Bedarf besteht.

Ich hab zwar für meinen Glattbahner schon so einen China-kühler 
geordert, aber wenn das ganze wirklich so erfolgreich wird dann könnte 
ich mir vorstellen das auch bei meinen anderen zu realisieren. Wär also 
schön wenn du dich meldest :D

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