Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einer IR-Reflex-Lichtschranke, mit der ich eine Treppenbeleuchtung schalten möchte. Folgendermaßen hatte ich mir das vorgestellt: Lichtschranke an beiden Enden der Treppe, bei Betreten der Treppe (Unterbrechung) gibts einen Impuls, dieser geht auf einen Loxone-Miniserver (Loxone ist hier im Forum ja bekannt), und der Miniserver schaltet die Lampe. Der Loxone Miniserver ist sowas wie 'ne SPS und arbeitet auch mit 24 Volt an Ein- und Ausgängen. Außerdem gibts Ein- / Ausgänge, die 0-10V können. Logischerweise aber auch Ausgänge (nur out) für 230V. Da die Lichtschranke gegenüber eines Gitters montiert werden soll, kann ich nicht mit Sender und Empänger arbeiten (wg. sichtbarer Kabelführung), daher also die Wahl einer Reflex-Lichtschranke. Außerdem ist es im Wohnbereich angenehmer, wenn man den Lichtstrahl nicht sieht, also IR. Die Entfernung von Lichtschranke zum Reflektor wird ca 1m betragen. Ich bin bei meiner Suche schnell bei Lichtschranken für Produktionssteuerungen und Maschinenbau usw. gelandet. Auch für Garagentor-Überwachung usw. gibts viele. Allerdings sind viele auch teuer. Da ich insg. sechs Stück benötige, suche ich eher was im unteren Preis-Segment. Ob die in einem kubischen Gehäuse oder axial in einer Art Gewindestab (von M18 bis M24 gibts wohl etliche) sitzen, ist mir egal -- ich baue sie eh in die Wand ein. Sicher kommt jetzt die Frage, warum kein Bewegungsmelder oder Präsenzmelder? Ganz einfach, es soll nur dann geschaltet werden, wenn die Treppe auch betreten wird -- nicht, wenn man nur an der Treppe vorbei geht. Und das ist mit einem Bewegungsmelder nicht zuverlässig genug abschirmbar. Dankbar für jeden Hinweis! Jörg
Hei, vielleicht funktioniert sowas: http://www.dx.com/p/e3f-ds30c4-optoelectronic-switch-grey-yellow-black-dc-6-36v-100cm-cable-235600 Ich habe jetzt leider nicht rauslesen können, ob das Teil so empfindlich ist, dass es auf so gut wie jede Reflexion reagiert oder mit Reflektor zu verwenden ist. Eine 5V Version gäbe es auch noch: http://www.dx.com/p/k1208066-infrared-obstacle-avoidance-sensor-for-smart-car-orange-black-151118 Sind halt unschlagbar günstig. (5-7$) Ich sollte auch welche zum rumspielen bestellen... ;-) Grüße, Tom
Eine Lichtschranke sollte man tunlichst in einem gewissen Abstand vor der ersten Treppenstufe anbringen. Sonst stolpert man hier bei Dunkelheit, fliegt auf die Fresse – während gleichzeitig das Licht angeht. Nur wenn das Hindernis rechtzeitig beleuchtet und zu erkennen ist, kann sich die Motorik darauf einstellen und das Treppensteigen unfallfrei bewältigen. Oft erlauben erlauben es aber die baulichen Gegebenheiten nicht, die Lichtschranke nach diesem Gesichtspunkt zu installieren. Da sind dann IR-Bewegungsmelder besser geeignet. Um Fehlauslösungen zu vermeiden, kann man sie ja auch an der Decke anbringen und senkrecht nach unten blicken lassen. Es gibt beispielsweise PIRs mit einem Öffnungswinkel von nur 20°, die sich dafür gut eignen.
Hei Frank, warum liest Du nicht einfach sein Posting komplett? ;-P Grüße, Tom PS: Ich kann verstehen, dass er keinen Bewegungsmelder einsetzen will...
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Ich habe eine eigene Lichtschranken-Schaltung für die Katzenklappe gebaut damit sich die Katze nicht den Schwanz einklemmt wenn sie nur zur Hälfte durch ist. Sowas gibt es aber auch zu Hauf fertig zu kaufen, oft mit einem kleinen, leistungsschwachen IR-Laser. Bei der Treppe habe ich aber einen Bewegungsmelder eingesetzt und den kann man auch mit einem Stück Holz, Plastik oder auch Pappe an den Stellen abschirmen so dass er nur noch das sieht was er sehen soll. 10 Stück kosten 9,56 Euro http://www.ebay.de/itm/221522751213 Der Sensor wurde an der Decke angebracht und daneben ist gleich eine 10W LED (60 cent) + Kühlkörper die ich mit 2,5W betreibe, die leuchtet alles ordentlich aus.
Tom P. schrieb: > Hei Frank, > > warum liest Du nicht einfach sein Posting komplett? ;-P > > > Grüße, > > Tom > > PS: Ich kann verstehen, dass er keinen Bewegungsmelder einsetzen will... ...upss ich auch ,den letzten Abschnitte hatte ich überlesen.
Tom P. schrieb: > Eine 5V Version gäbe es auch noch: > http://www.dx.com/p/k1208066-infrared-obstacle-avo... > > Sind halt unschlagbar günstig. (5-7$) > Ich sollte auch welche zum rumspielen bestellen... ;-) Max. 80cm Reichweite sind dann aber doch etwas mager.
Moby schrieb: > Tom P. schrieb: >> Eine 5V Version gäbe es auch noch: >> http://www.dx.com/p/k1208066-infrared-obstacle-avo... >> >> Sind halt unschlagbar günstig. (5-7$) >> Ich sollte auch welche zum rumspielen bestellen... ;-) > > Max. 80cm Reichweite sind dann aber doch etwas mager. Ich gehe davon aus, dass damit die diffuse Reflexion gemeint ist. Mit einem Reflektor dürften sich dann mehrere Meter ergeben. Aber sicher bin ich mir nicht. Wenn man sich was "Besseres" kaufen will, muss man halt z.B. bei Sick vorbei schauen... Grüße, Tom
Tom P. schrieb: > Wenn man sich was "Besseres" kaufen will, muss man halt z.B. bei Sick > vorbei schauen... ...Die führen auch ein entsprechendes Lidar, damit kann man das lästige Problem mit der passenden Montage und platzierung der Lichtschranke wirksam vermeiden. Allerdings "etwas" teurer...
Ein guter Radarbewegungsmelder könnte auch geeignet sein, vorrausgesetzt die maximale Schaltentfernung ist einstellbar (bei den billigen Sensoren geht das nicht!)
Fehlfunktionen bei Bewegungsmeldern sind heutzutage Normal. Das liegt aber fast nie an den Geräten, sondern an dem sich immer mehr durchsetzenden Trend: Ich habe zwar keine Ahnung von der Sache, aber zwei Schrauben werde ich schon in die Wand/Decke bekommen. Ich nenne das Phänomen: "Ersetze Leute die Ahnung haben, durch Leute die wissen wie es geht, bzw. schon mal gesehen haben wie's gemacht wurde". Letztere sind auch viel Billiger zu haben. Übrigens die Stichworte zu den Fehlfunktionen lauten fast immer: Ausrichtung, Winkel und Reichweite. Aber nur Tote beschäftigen sich mit so Dingen wie Beipackzettel – vor allem vor der Auswahl der Montageposition.
Hallo allerseits, zuerst mal vielen Dank für die Hinweise! Nochmal zur Diskussion Bewegungsmelder: Klar kann man die Bewegungsmelder entsprechend abschirmen usw. aber das ist doch meistens noch mit "Tüfteln" verbunden. Darum dachte ich, eine Lichtschranke sei zuverlässiger. Immerhin soll die Lösung auch von der Familie akzeptiert werden. Radar-Bewegungsmelder: Ich sehe momentan den Vorteil zu IR-Bewegungsmeldern nicht. Bezüglich Ausrichtung, Abschirmung usw. verhält der sich doch identisch, oder? 80cm Reichweite ist definitiv zu wenig! Die Treppenbreite wird ca. 1,1m betragen. Bei einer Reflex-Lichtschranke muss der Lichtstrahl also die doppelte Distanz zurücklegen. Der vorgeschlagene Typ schafft es ja nicht mal bis zum Reflektor... Aber grundsätzlich wäre diese Art geeignet! Gibt es weitere Typen? Bin für jeden Hinweis dankbar! ;-) Jörg
Hei, mit einem Reflektor ist der Typ wahrscheinlich sogar viel zu empfindlich... Aber für die 5 Dollar kann man das ja mal ausprobieren. Meine Methode wäre eher einen Dehnungsmessstreifen auf die erste und letzte Stufe... Bei Betontreppen aber unpraktikabel. Grüße, Tom
Tom P. schrieb: > Meine Methode wäre eher einen Dehnungsmessstreifen auf die erste und > letzte Stufe... Bei Betontreppen aber unpraktikabel. Und außerdem wärst du dann auch schon längst gestolpert, wenn das Licht erst angeht, nachdem du auf die erste Stufe getreten bist. :-) Siehe diesen Beitrag: Beitrag "Re: Suche Lichtschranke"
npn schrieb: > gestolpert, wenn das Licht > erst angeht, nachdem du auf die erste Stufe getreten bist. :-) Dann müssen stattdessen Dehnungsmeßstreifen auf die sechste, siebte und achte Stufe, je nach Körpergröße dort wo die Stirn auftrifft, das müsste man dann mal empirisch ermitteln.
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Bernd K. schrieb: > npn schrieb: >> gestolpert, wenn das Licht >> erst angeht, nachdem du auf die erste Stufe getreten bist. :-) > > Dann müssen stattdessen Dehnungsmeßstreifen auf die sechste, siebte und > achte Stufe, je nach Körpergröße dort wo die Stirn auftrifft, das müsste > man dann mal empirisch ermitteln. :-)
Hei, also bei mir liegt die erste Stufe nicht in absoluter Finsternis. Der DMS auf der Stufe würde eher eine "Effektbeleuchtung" auslösen. Z.b. immer die nächste Stufe anleuchten. Könnte mir aber gut vorstellen, dass solche Effekte die Sturzgefahr auch wieder deutlich erhöhen. (Vor allem im Alter?!?) Grüße, Tom
Tom P. schrieb: > also bei mir liegt die erste Stufe nicht in absoluter Finsternis. > Der DMS auf der Stufe würde eher eine "Effektbeleuchtung" auslösen. > Z.b. immer die nächste Stufe anleuchten. Sowas ähnliches hatte ich auch mal vor, aber wenn man es dann ausprobiert wie das Licht so auf die Stufen fällt und wo man die Kabel dann verlegen wird, dann ist es einfach nur noch eine total verspielte Idee. Jörg schrieb: > Bin für jeden Hinweis dankbar! ;-) Du kannst den Bewegungsmelder auch so positionieren dass er quasi so wie eine Lichtschranke arbeitet, also seitlich an das Treppengeländer montieren und er schaut dann in Richtung Wand. Mach es so wie ich, besorge dir diese billigen Bewegungsmelder und probiere es einfach aus. Ich habe hier ein 12V Hausnetz und habe dort auch den Bewegungsmelder angeschlossen. Eingangsspannung: 4.5-20V Eingangsstrom: 50µA Er verbraucht also extrem wenig Strom. Den Ausgangspin (3.3V) habe ich direkt auf das Gate des N-Kanal MosFETs gelegt der die LED aktiviert. Die 10W LED (mit 10 Ohm Widerstand an 12V) betreibe ich nur mit 2.7W, am Widerstand (2W Typ) werden 0.9W verbraten. Da diese LED aber eh nur am Abend ab und zu für eine Minute an ist werde ich wohl keine effizientere Strombegrenzung einbauen. Diese LED+Bewegungsmelder-Kombination werde ich im gesamten Flur in allen Etagen verteilen. Man soll aus einem Zimmer in ein anderes Zimmer gelangen ohne im gesamten Flur/Treppe (3 Etagen) auch nur einen Lichtschalter betätigen zu müssen.
Tom P. schrieb: > Der DMS auf der Stufe würde eher eine "Effektbeleuchtung" auslösen. > Z.b. immer die nächste Stufe anleuchten. Ich glaub nicht daß es wichtig ist genau die nächste Stufe zu sehen, man geht ja nicht mit gesenktem Kopf die Treppe hoch und sucht immer die nächste Stufe, das Gehirn erfasst ja eher die Treppe und den Stufenabstand der Treppe als gesamtes und weiß dann ganz genau wo die jeweils nächste Stufe ist sobald die Position der ersten Stufe bekannt ist. Deshalb kann man ja auch bei totaler Dunkelheit immer noch im Eiltempo eine Treppe (mit bekanntem Stufenabstand) rauf und runter laufen sobald man nur die erste Stufe gefunden hat. Der kritische Moment ist also das Finden der ersten Stufe. Ich würde das Licht schon einschalten wenn der Fuß nur in die Nähe der ersten Stufe kommt und ich würde auf jeden Fall die Treppe als ganzes beleuchten damit das Gehirn sofort den Stufenabstand und die Steilheit der Treppe erfassen und die genauen Positionen der nächsten Schritte errechnen kann.
Atmega8 Atmega8 schrieb: > Man soll aus einem Zimmer in ein anderes Zimmer gelangen ohne im > gesamten Flur/Treppe (3 Etagen) auch nur einen Lichtschalter betätigen > zu müssen. Das wäre schön... ;-) Tom P. schrieb: > also bei mir liegt die erste Stufe nicht in absoluter Finsternis. > Der DMS auf der Stufe würde eher eine "Effektbeleuchtung" auslösen. > Z.b. immer die nächste Stufe anleuchten. Da gibts auch fertige Lösungen für, habe ich schon gefunden. Zum Beispiel sowas: http://interactivefurniture.de/de/ Die haben übrigens einen netten Sensor (siehe Lieferumfang) -- das wäre ja in etwa, was ich suche! Dabei bin ich dann auf diesen gestoßen: http://dfrobot.com/wiki/index.php?title=Adjustable_Infrared_Sensor_Switch_%28SKU:SEN0019%29 Kann mir jemand sagen, wie man den verwendet? Ist das mit einen Transistordahinter, der dann z.B. ein Relais schalten könnte, getan? Dieser Sensor wäre nämlich wohl recht günstig zu kriegen... Gruß, Jörg
Jörg schrieb: > Kann mir jemand sagen, wie man den verwendet? Da ist eine IR-Sendediode drin und eine IR-Empfangsdiode. Ich glaube das ist so: Die Sendediode sendet Lichtimpulse aus und der Empfänger empfängt das reflektierte Licht in einer bestimmten Intensität und kann damit dann die Entfernung bestimmen. Das Problem ist dass manche Materialien das IR-Licht absorbieren, wie z.B. Glas und die Entfernung dann nicht mehr stimmt. Die werden den ermittelten Wert dann mit irgend einem anderen Wert vergleichen den man dort vielleicht mit einem Poti einstellen kann und auf den gelben Signal-Kabel wird dann ein High (5V) angelegt wenn die ermittelte Entfernung niedriger ist als die durch den Poti eingestellte Referenz.
Atmega8 Atmega8 schrieb: > Die werden den ermittelten Wert dann mit irgend einem anderen Wert > vergleichen den man dort vielleicht mit einem Poti einstellen kann und > auf den gelben Signal-Kabel wird dann ein High (5V) angelegt wenn die > ermittelte Entfernung niedriger ist als die durch den Poti eingestellte > Referenz. Ja, das Ding soll auf der Rückseite eine Einstellung für die Entfernung haben. Das heißt, dass ich sowas also für meine Treppen-Beleuchtung verwenden kann, indem ich dahinter ein Relais packe, richtig? Jörg
Jörg schrieb: > Das heißt, dass ich sowas also für meine Treppen-Beleuchtung verwenden > kann, indem ich dahinter ein Relais packe, richtig? Bei dem Bewegungsmelder könnte man einfach einen MosFET oder MOC + Triac nehmen und die Lampen dann anschalten. Bei dem Entfernungsmesser ist das nicht so einfach, denn sobald der Entfernungsmesser wieder eine höher Entfernung misst als eingestellt, dann geht das Ding sofort wieder auf Low. Mach das so wie ich oben beschrieben habe mit den billigen und guten Bewegungsmeldern und du wirst deine Freude an der Treppenbeleuchtung haben!
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