Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Frequenzteiler 2:1 bauen


von Marcel M. (nickie)


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Moin moin, ich hätte da eine Frage bezüglich eines Frequenzteilers

Und zwar habe ich einen DZM für mein Moped gebraucht gekauft, jedoch 
anscheinend für einen 4 Takter. Umtauschen geht leider nicht da privat 
gekauft. Bei mir wird ca. die doppelte Drehzahl angegeben. Jetzt habe 
ich mal nach Frequenzteilern gesucht, dabei stieß ich auf das IC 7490. 
Jedoch kann ich dazu nichts wirklich nützliches finden bzw ich bekomme 
ihn nicht gekauft außer bei Ebay wo es dann gleich 6 Stück wären, was ja 
nutzlos wäre

Dann fand ich die folgende Schaltung, die im Video wie es scheint ja gut 
funktioniert

[media]https://www.youtube.com/watch?v=7x_FVoD--lU[/media]

Das ganze wollte ich nachbauen und mal probieren ob es bei mir klappt, 
die ICs sind bei Conrad zum Centpreis zu bekommen. Jedoch sind ein paar 
Dinge offen die ich klären möchte, den Verfasser erreiche ich nicht, 
daher frage ich hier:

1. Die ganze Schaltung würde, da ich nur 6V habe, hinter diesem Step-Up 
Wandler laufen

http://www.ebay.de/itm/171590948777?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Dieser ist auf 12V eingestellt. Daran hängen auch der DZM selber und ein 
Tacho von Koso. Beides läuft einwandfrei daran und ich kann keine 
Störungen feststellen. Geht das so ?

2. Die Eingänge des Cd4027BE sind z.b mit 1J bezeichnet, im Datenblatt 
steht aber J1. Das wäre ja dann das gleiche ?

3. Die Beschaltung des &-Gaters müsste sein: Signal 2 ginge zu 1A, 
Signal 1 ginge außer zum Fliflop noch zu 1B, Signal 3 wäre dann der 
Ausgang 1Y. Ist das richtig ?

Die Pinbelegung müsste ja dann wie folgt sein:

Pin 16 für Vdd: Spannung +
Pin 8 für Vss: Spannung Masse
Pin Pin 13 Clock 1: Eingangssignal von der Zündspule

Ist dann Q1 der Ausgang ? Und wieso liegt auf J1 und K1 Spannung ?

Die restlichen Eingänge würde ich auf Masse legen

Hier die Datenblätter:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/172600-da-01-en-C_MOS_IC_CD_4027_BE_DIP16_TID.pdf

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/173037-da-01-en-C_MOS_IC_HEF4081_BP_DIP14_NXP.pdf

Gruß Marcel

von Max H. (hartl192)


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Marcel Meinke schrieb:
> 1. Die ganze Schaltung würde, da ich nur 6V habe, hinter diesem Step-Up
> Wandler laufen
>
> Ebay-Artikel Nr. 171590948777
>
> Dieser ist auf 12V eingestellt. Daran hängen auch der DZM selber und ein
> Tacho von Koso. Beides läuft einwandfrei daran und ich kann keine
> Störungen feststellen. Geht das so ?
Die 4000er CMOS arbeiten eigentlich schon ab 3V, ist der Step-Up 
wirklich nötig? Braucht der

> 2. Die Eingänge des Cd4027BE sind z.b mit 1J bezeichnet, im Datenblatt
> steht aber J1. Das wäre ja dann das gleiche ?
Ja

> 3. Die Beschaltung des &-Gaters müsste sein: Signal 2 ginge zu 1A,
> Signal 1 ginge außer zum Fliflop noch zu 1B, Signal 3 wäre dann der
> Ausgang 1Y. Ist das richtig ?
Ja

> Die Pinbelegung müsste ja dann wie folgt sein:
>
> Pin 16 für Vdd: Spannung +
> Pin 8 für Vss: Spannung Masse
Ja, am besten auch noch einen 100nF KerKo zwischen Vdd und Vss bei jedem 
IC.
> Pin Pin 13 Clock 1: Eingangssignal von der Zündspule
Welche Spannungspegel hat das Signal?

> Ist dann Q1 der Ausgang ?
Ja
> Und wieso liegt auf J1 und K1 Spannung ?
Weil ein JK-FlipFlop nun mal so funktioniert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flipflop#JK-Flipflop

> Die restlichen Eingänge würde ich auf Masse legen
Gute Idee

BTW: Vor Satzzeichen kein Leerzeichen.

: Bearbeitet durch User
von Marcel M. (nickie)


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Der Step-Up Wandler ist hauptsächlich für den DZM und den Tacho nötig, 
da die erst ab 10V vernünftig arbeiten, darunter arbeitet die Elektronik 
darin nicht fehlerfrei, zeigt dann meistens wirres Zeug an. Und da ich 
da eine schön saubere Spannung habe wollte ich die dann auch für diese 
Schaltung verwenden

Spannungspegel kann ich dir nicht sagen, das geht direkt von der Spule 
über den Unterbrecher zur Zündspule, also ich denke da ist schon bischen 
Power hinter. Ich habe keine Oszi, nur 1 analoges bis 1000V AC und 2 
Digitale Multimeter bis 600V AC, da könnte ich mal eine Messung 
versuchen. Ich denke aber das die zu träge sind. Der DZM läuft 
jedenfalls sehr sauber ohne Rucken oder so, also das Signal ist für ihn 
geeignet, nur halt zu schnell

Die Kerkos noch dran zu hängen sind ja kein Problem.

Mit dem Wikipedialink versteh ich das dann auch eher, vorher hat mir das 
überhaupt keinen Sinn gemacht. Also müsste ich Vdd, J1 und K1 an + und 
alles andere bis auf die genutzten Ein- und Ausgänge auf Masse legen ?

Wenn das alles klappt könnte ich ja morgen schon bei Conrad die Teile 
abholen. Und wenn es nicht hinhaut, sinds nur ein paar Cent. Besser als 
70€+ für nen neuen DZM

Gruß Marcel

von Max H. (hartl192)


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Die Ausgänge bitte nicht aud Masse legen, einfach offen lassen.

von Marcel M. (nickie)


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Ok, also nur die Eingänge damit die nicht schwingen bzw. undefinierte 
Zustände annehmen.

Wegen dem Ausgang, was muss ich da nun nehmen wenn ich den 1, sprich im 
Datenblatt oberen Flipflop nehmen ? Das Q1 oder das Q1 mit dem Strich 
drüber ? Was ist das überhaupt ?

Set und Reset auch an Masse oder die frei lassen ?

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Ich habe mal einen gebrochenzahligen Multiplizierer/Teiler für solche 
Anwendungen entwickelt. Damals ein bestimmter Analogtacho US/Deutsch 
Meilen <> km. Wenn du möchtest, kannst du einen haben. Kriegste fertig 
mit dem Faktor programmiert. DIP8-IC.

von Max H. (hartl192)


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Marcel Meinke schrieb:
> Wegen dem Ausgang, was muss ich da nun nehmen wenn ich den 1, sprich im
> Datenblatt oberen Flipflop nehmen ? Das Q1 oder das Q1 mit dem Strich
> drüber ?
Den ohne.
Q ohne strich ist der nicht invertierte Ausgang, Q mit Stich ist der 
invertierte Ausgang. Einen invertierten Ausgang kann man entweder durch 
den Kreis am Ausgang oder den Strich ober dem Namen erkennen.

> Set und Reset auch an Masse oder die frei lassen ?
Beide auf Masse

BTW: Vor Satzteichen (.,!?;:) kommt immer noch kein Leerzeichen.

von Marcel M. (nickie)


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Mit den Satzzeichen tuts mir leid, ich schreibe schon immer so. Ich 
probier das mal zu unterlassen, das ist so Gewohnheit

Also die beiden auch auf Masse. Ich denke dann müsste soweit alles klar 
sein

Bis wie weit ist den der Eingang an sich belastbar? Wie gesagt der DZM 
funktioniert aber wo liegt die Grenze bei dem IC? Wenn es abraucht egal, 
sind keine 2€ Material. Aber sollte da vielleicht was zum Schutz vor?

von Max H. (hartl192)


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Marcel Meinke schrieb:
> Bis wie weit ist den der Eingang an sich belastbar?
Laut Absolute Maximum Ratings zwischen Vss - 0.5V und Vdd + 0.5V. 
Darüber fließt Strom durch die Schutzdioden, der sollte aber auf max. 
10mA begrenzt werden.

von Marcel M. (nickie)


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Was müsste ich also tun um die Schaltung zu schützen?

von Max H. (hartl192)


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Man könnte es mit einen 10kΩ Widerstand dort wo der Rote Punkt Sig1 ist 
versuchen.

von Marcel M. (nickie)


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Dann besorge ich den auch, ansonsten kann man mit dem Wert ja noch 
experimentiern, evtl. ein Poti verwenden. Vielleicht sollte ich die 
Bauteile doppelt besorgen, macht den Kohl ja nicht fett.

Sollte die erste Schaltung zerstört werden kann ich es nochmal versuchen 
und wenn nicht kommts in die Sammelbox für später.

Also morgen ein Abstecher nach Conrad

von Marcel M. (nickie)


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So die Schaltung habe ich aufgebaut aber hinhauen tut das nicht. Beim 1 
Versuch lief alles, wenn ich den Unterbrecher per Hand simuliert habe 
hat der DZM ungefähr die Hälfte angezeigt. Am Moped ist dann irgendwas 
passiert und die ICs sind hinüber.

Hab dann nochmal alles kontrolliert und durchgemessen, kein Fehler zu 
finden. Verkabelt ist alles richtig. Trotzdem habe ich jetzt 1/2A bei 
dem großen und fast 4A Stromverbrauch bei dem kleinen IC. Beide werden 
heiß also defekt.

Nochmal alles kontrolliert und die beiden anderen ICs eingesetzt. Die 
bleiben kalt und der Stromverbrauch liegt bei 12V bei 0.27mA, Allerdings 
bekomme ich kein Signal mehr raus

Irgendwie habe ich mit Schaltungen einfach kein Glück :(

von Helge A. (besupreme)


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Zeichne einen Schaltplan.

Hast du überhaupt Gleichspannung zur Verfügung?

Wo kommt das Signal her, Unterbrecher oder Spule?

von RathGeber (Gast)


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Marcel Meinke schrieb:
> Irgendwie habe ich mit Schaltungen einfach kein Glück :(

Vielleicht wäre es ratsam mal das Gesamtschaltbild zu zeigen.

von RathGeber (Gast)


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Marcel Meinke schrieb:
> Pin 13 Clock 1: Eingangssignal von der Zündspule

Auf der Primärseite der Zündspule stehen mal locker (ganz grob
geschätzt) so etwa 200 Volt Störspannung, damit ruinierst du
so ziemlich jedes Bauteil das mit 5V Versorgungsspannung
arbeitet .....

(jetzt mal ohne Schaltplan die Verhältnisse geschätzt)

von Marcel M. (nickie)


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So hier der Schaltplan, so wie es besprochen wurde. 2 Sachen hab ich 
vergessen:

- Bei dem linken IC ist der gleiche Kerko zwischen Vdd und Vss
- Im Eingang C2 vor allem weiteren ist noch ein 10kOhm 0,5W Widerstand 
in Reihe

In dem DZM ist ja auch nur SMD-Elektronik und der funktioniert direkt an 
der Zündspule. Ist der dann intern abgesichert, oder warum hält der das 
aus?

von RathGeber (Gast)


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Marcel Meinke schrieb:
> Ist der dann intern abgesichert, oder warum hält der das
> aus?

Der ist sehr wohl auf die speziellen Hochspannungsverhältnisse
ausgelegt.

Du brauchst eine Eingangsschaltung die dir den Unterbrecher-Puls
sauber begrenzt und auf ein irgendwie geartetes Flankenkriterium
auswertet.

Du hast deine Stromversorgung unterschlagen, da kommt über das
Bordnetz auch jede Menge Störspannung daher die zumindest
deinen C-MOS Gattern das Schlottern beibringen.

von Harald W. (wilhelms)


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RathGeber schrieb:

>> Ist der dann intern abgesichert, oder warum hält der das
>> aus?
>
> Der ist sehr wohl auf die speziellen Hochspannungsverhältnisse
> ausgelegt.
>
> Du brauchst eine Eingangsschaltung die dir den Unterbrecher-Puls
> sauber begrenzt und auf ein irgendwie geartetes Flankenkriterium
> auswertet.

Es wäre sinnvoll, die Eingangsschaltung des DZM zu analysieren und
zu übernehmen. Der Frequenzteiler sollte erst nach der Impulsformer
Stufe des DZM eingefügt werden.

von Marcel M. (nickie)


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Eventuell habe ich einen DZM gefunden von Koso, der ohne Änderungen 
passt. Wenn ich den bekomme lass ich das mit der Schaltung

@ RathGeber, Strom beziehe ich für alles von dem im 1 Beitrag genannten 
Step-Up Wandler

Die Schaltung des jetzigen DZM zu analysieren geht leider nicht, das 
Gehäuse ist ohne Zerstörung nicht zu öffnen. Wahrscheinlich wäre es dann 
sogar intern möglich auf 2 Takt zu ändern bzw. einzustellen. Ich denke 
nicht das Koso sich zig Platinen ausdenkt, 1 für alle ist doch viel 
billiger. Eventuell eine Lötbrücke oder so. aber man kommt ja nicht ran

: Bearbeitet durch User
von Helge A. (besupreme)


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Schade, daß das so dicht gemacht ist. Die älteren Dinger ließen sich 
fast alle öffnen und anpassen. Also zu meiner Mopedzeit.

von Marcel M. (nickie)


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Also ich habe jetzt einen DZM gekauft der ohne Anpassungen laufen wird. 
Daher ist die Schaltung nicht mehr wichtig

Ich möchte mich aber trotzdem bei allen hier für die Hilfe bedanken, 
fand ich sehr nett

@Helge A. leider geht bei diesem garnichts wie man sieht. Hätte mich 
schon gefreut denn im inneren etwas anzupassen wäre sicher einfacher als 
da was vor zu hängen

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