Mein im Jahr 1993 gekauftes Fahrrad hat heute das erste Mal 2 neue Mäntel und 2 neue Schläuche bekommen. Ist das normal, dass die so lange halten, ich finde das eher sehr lang? Letzte Woche habe ich kurz nach Fahrantritt ein Loch im hinteren Mantel bekommen, wo dann der Schlauch seinen Weg nach Aussen fand und nach kurzer Zeit laut platzte. Oder habe ich hier den Mercedes unter den Mänteln erwischt?
Rolf R. schrieb: > Oder habe ich hier den Mercedes unter den Mänteln erwischt? Wer weiss das schon :-P Meine Schwalbe Decken (27 x 1,25) habe ich auch nach etwa 25 Jahren das erste Mal letztes Jahr gewechselt. Ich fahr aber auch wenig. Profil war noch gut, Gummi aber brüchig.
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Ich habe hier ein Diamant-Fahrrad mit den Original-Reifen. Das Gefährt hat >30 Jahre auf dem Buckel und die Reifen von "Pneumant" sind natürlich genau so alt. -> alles in Ordnung. (Einen 30 Jahre alten Mantel für mich selbst habe ich bestimmt auch noch im Spind hängen) ;-) MfG Paul
Rolf R. schrieb: > Ist das normal, dass die so lange halten Wenn du nur 2km pro Jahr fährst, ja. Paul Baumann schrieb: > Ich habe hier ein Diamant-Fahrrad mit den Original-Reifen. Das Gefährt > hat >30 Jahre auf dem Buckel Alter des Rads = Laufleistung in Kilometern? Wenn ihr täglich 10km fahrt, dann könnt ihr auch alle paar Jahre neue Reifen kaufen. Wie sollen die sich sonst abnutzen?
Ja, zu den Zeiten haben die besseren mal so lange gehalten. Hatte auch mal einen Schwalbe Marathon Satz der etwa 10 Jahre gehalten hat. Leider ist das vorbei, bei Schwalbe von heute kann man als Vielfahrer mitunter schon nach wenigen Monaten merklichen 'Profilverlust' feststellen.
Rolf R. schrieb: > Ist das normal, dass die so lange halten Eine Frage der Aufbewahrung und Benutzung. Und --natürlich auch-- des Materials.
Mein " Miele" Fahrrad ( Bj. ca. 1930 ) kriegt jetzt auch mal neue Mäntel und Schläuche :) Aber mal ernsthaft, die wenigsten schaffen es den Gummi runter- zuschruppen, bevor die Alterung dem Teil ein Ende setzt. Hier ist doch der Hauptverursacher des Verschleißes das Licht. Die UV- Strahlung tötet Gummi. Wenn mein Fahrrad wenig benutzt wird, ansonsten im Dunkeln steht, dann hält Gummi Jahrzehnte. Grüße Bernd
Bei meinem Oldtimer Motorrad habe ich vor ein paar Jahren erst den Reifen gewechselt. Der alte war von 1968! Den hätte ich noch ewig fahren können weil das war kein Gummi mehr sondern Hartplaste. Der war so hart da hat sich nichts mehr abgenutzt. Wegen dem Fahrkomfort und der Sicherheit habe ich aber den Reifen trotzdem gewechselt.
Eine Altreifenstory :) Vor ca. 5 Jahren... Ein neues Fahrrad musste her... Und bald war ein Super Trecking-Rad gefunden. Alles passte und man hatte das Gefühl, ein Sturz in einer scharf gefahrenen Kurve, auf Asphalt unmöglich. Und so war es auch :) Nach einigen Wochen, hatte man auf einmal regelmäßig Löcher im Schlauch. ??? Fehler erkannt... Der Schlauch wurde von den scharfen Kanten des Speichenbandes aufgeschlitzt. Also altes Fahrrad geschnappt und zum Fahrradladen... Dummerweise, bin ich so gefahren, wie mit dem neuen Rad. (Sturz unmöglich) Die alten Reifen auf meinem Notgefährt, wussten wohl nicht mehr, was man in einer Kurve machen soll. Jedenfalls hat es mich einfach so auf die Straße gehauen. Aus 30m Entfernung hörte ich nur den mehrstimmigen Ruf Z U G A B E ! ! ! Zum Glück ging das gut aus, ich konnte "fast" mitlachen "aua" :) J.S.
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Joachim Sasse schrieb: > Aus 30m Entfernung hörte ich nur den mehrstimmigen Ruf > Z U G A B E ! ! ! Ich steige immer so ab. Nur die Harten kommen in den Garten! ;-) MfG Paul
K. Laus schrieb: > Alter des Rads = Laufleistung in Kilometern? > > Wenn ihr täglich 10km fahrt, dann könnt ihr auch alle paar Jahre neue > Reifen kaufen. Wie sollen die sich sonst abnutzen? Ich bin lange Jahre jeden Tag ca. 4km gefahren (Wohnung->Arbeit oder Wohnung->Garage) Dann drosch die sog. Treuhand hier alles breit und ich mußte ca. 250km entfernt eine Arbeit annehmen. Da war dann Ruhe mit dem Fahrrad. Ich sage mal: 15 Jahre habe ich das o.g. Pensum mit dem Fahrrad geleistet. Heute fahre ich kaum noch damit (alter Mann, beweglich wie ein Kachelofen) ;-) MfG Paul
Bei mir hat ein Paar MTB-Reifen über 25 Jahre (ca. 2000 km/Jahr) gehalten. Danach war das Profil so weit heruntergefahren, dass Bergauffahren auf feuchten, unbefestigten Wegen keinen Spaß mehr machte. Die Beschaffenheit des Gummis war aber noch in Ordnung (keine Risse oder Versprödungen). Während der ganzen Zeit hatte ich auch keinen einzigen Platten, obwohl die Wandstärke der Reifen fast schon an Rennradreifen erinnerte und ich des Öfteren durch Glasscherben fuhr. Das Fabrikat habe ich mir leider nicht gemerkt. Es muss etwas japanisches gewesen sein (Originalbereifung auf einem japanischen Fahrrad). Danach habe ich einen Satz Schwalbe-Reifen gekauft. Die sind schwerer als die Originalreifen und haben mehr Stollenfläche in Relation zu den Zwischenräumen. Ok, dachte ich, damit sind sie vielleicht nicht ganz so sportlich, halten dafür aber über 30 Jahre. Leider ist jetzt nach 2 Jahren schon fast die Hälfte des Profils abgefahren, und einen Platten hatte ich damit auch schon. Es sind auch schon kleine Risse in den Fußbereichen der Stollen zu erkennen. Ich werde also froh sein können, wenn sie 5 Jahre halten. Immerhin scheint man damit durch die weichere Gummimischung auf Asphalt etwas schneller um die Kurven zu kommen. Diesen Eindruck hatte ich allerdings erst, nachdem ich den erhöhten Verschleiß bereits festgestellt hatte ;-)
Yalu X. schrieb: > Danach war das Profil so weit heruntergefahren, dass > Bergauffahren auf feuchten, unbefestigten Wegen keinen Spaß mehr machte. Ja, das ist mühselig, wenn man am Berg stundenlang auf der Stelle strampeln muß, bis die Morgensonne den Weg getrocknet hat... Flücht Yalu X. schrieb: > Immerhin scheint > man damit durch die weichere Gummimischung auf Asphalt etwas schneller > um die Kurven zu kommen. Ich lege mich auch gern in die Kurve, manchmal bleibe ich sogar drin liegen. ;-) MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Ich steige immer so ab. Nur die Harten kommen in den Garten! Irgendwann kommst du nochmal unter den Garten. mfg.
Thomas Eckmann schrieb: > Irgendwann kommst du nochmal unter den Garten. Da war ich schon fast... das geht schneller, als man glaubt. :-( Humor ist aber, wenn man trotzdem lacht. MfG Paul
Komm du erst mal in unser Alter. Dann wirst du froh sein, so locker auch über sehr ernste Dinge rumflapsen zu können. :) Viele Grüße ( besonders an Paul ) " Wir sind Männer, wir weinen nie" Bernd
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Die unplattbaren Schwalbe-Reifen sind nach 30.000 km so glatt wie ein Kinderpo und die blaue Polsterung wird auf der Lauffläche sichtbar.
Bernd Funk schrieb: > Hier ist doch der Hauptverursacher des Verschleißes das Licht. > Die UV- Strahlung tötet Gummi. Das ist nur zum Teil richtig: Ein Nachbar fährt seit seiner Volljährigkeit eine grosse HONDA, mittlerweile hat die über 160.000 km runter und seit 4 Jahren ein H im Kennzeichen. Die Gummiteile (alles original) solltet ihr euch mal anschauen - wie neu. Die 160.000 km ist der sicher nicht in der Tiefgarage bei Kerzenlicht runter gefahren. Man produziert in der Neuzeit vorsätzlich nur noch minderwertiges Dreckzeug, denn auch so lässt sich das notwendige Wachstum erzeugen, ohne das die Welt ja sofort untergeht. Wird vom Verbraucher auch nahezu kritiklos hingenommen. Wenn ich heute irgendwo reklamiere, dass ein Artikel/Gerät nach 3 Jahren reif für die Tonne ist, dann muss ich mir von allen Seiten anhören: Haben Sie erwartet, dass das ewig hält? Man kann nur staunen, in welch kurzer Zeit sich der Verbraucher an den neuzeitlichen Schund gewöhnt hat. Gustav
Kann ich bestätigen. Ich habe einen Honda Roller, der die 30 Jahre schon überschritten hat. Die Gummiteile sehen aus wie am ersten Tag. Allerdings stellt sich für mich die Frage was früher alles für , vielleicht extrem giftiger, Kram in den Gummi gemischt wurde. Vielleicht sind die meisten dieser Zusatzstoffe heute nicht mehr erlaubt und daher ist der Gummi nicht mehr so haltbar? Aber ich bin kein Chemiker und das ist nur eine Vermutung.
Das Fazit: " Früher war alles besser." :-) Viele Dinge waren wirklich haltbarer, warum auch immer. Viele Grüße Bernd
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