Forum: Offtopic Fahrrad von 1993 heute die ersten neuen Mäntel und Schläuche, normal?


von Rolf R. (dankobum)


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Mein im Jahr 1993 gekauftes Fahrrad hat heute das erste Mal 2 neue 
Mäntel und 2 neue Schläuche bekommen. Ist das normal, dass die so lange 
halten, ich finde das eher sehr lang?

Letzte Woche habe ich kurz nach Fahrantritt ein Loch im hinteren Mantel 
bekommen, wo dann der Schlauch seinen Weg nach Aussen fand und nach 
kurzer Zeit laut platzte.

Oder habe ich hier den Mercedes unter den Mänteln erwischt?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Rolf R. schrieb:
> Oder habe ich hier den Mercedes unter den Mänteln erwischt?

Wer weiss das schon :-P Meine Schwalbe Decken (27 x 1,25) habe ich auch 
nach etwa 25 Jahren das erste Mal letztes Jahr gewechselt. Ich fahr aber 
auch wenig. Profil war noch gut, Gummi aber brüchig.

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_baumann)


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Ich habe hier ein Diamant-Fahrrad mit den Original-Reifen. Das Gefährt
hat >30 Jahre auf dem Buckel und die Reifen von "Pneumant" sind 
natürlich
genau so alt.
-> alles in Ordnung.

(Einen 30 Jahre alten Mantel für mich selbst habe ich bestimmt auch noch
im Spind hängen)
;-)

MfG Paul

von K. L. (trollen) Benutzerseite


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Rolf R. schrieb:
> Ist das normal, dass die so lange halten
Wenn du nur 2km pro Jahr fährst, ja.

Paul Baumann schrieb:
> Ich habe hier ein Diamant-Fahrrad mit den Original-Reifen. Das Gefährt
> hat >30 Jahre auf dem Buckel

Alter des Rads = Laufleistung in Kilometern?

Wenn ihr täglich 10km fahrt, dann könnt ihr auch alle paar Jahre neue 
Reifen kaufen. Wie sollen die sich sonst abnutzen?

von Steffen W. (derwarze)


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Ja, zu den Zeiten haben die besseren mal so lange gehalten. Hatte auch 
mal einen Schwalbe Marathon Satz der etwa 10 Jahre gehalten hat.
Leider ist das vorbei, bei Schwalbe von heute kann man als Vielfahrer 
mitunter schon nach wenigen Monaten merklichen 'Profilverlust' 
feststellen.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Rolf R. schrieb:
> Ist das normal, dass die so lange halten

Eine Frage der Aufbewahrung und Benutzung.

Und --natürlich auch-- des Materials.

von Bernd F. (metallfunk)


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Mein " Miele" Fahrrad ( Bj. ca. 1930 ) kriegt jetzt auch
mal neue Mäntel und Schläuche  :)

Aber mal ernsthaft, die wenigsten schaffen es den Gummi runter-
zuschruppen, bevor die Alterung dem Teil ein Ende setzt.

Hier ist doch der Hauptverursacher des Verschleißes das Licht.
Die UV- Strahlung tötet Gummi.

Wenn mein Fahrrad wenig benutzt wird, ansonsten im Dunkeln steht,
dann hält Gummi Jahrzehnte.

Grüße Bernd

von Matthias X. (current_user)


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Bei meinem Oldtimer Motorrad habe ich vor ein paar Jahren erst den 
Reifen gewechselt. Der alte war von 1968! Den hätte ich noch ewig fahren 
können weil das war kein Gummi mehr sondern Hartplaste. Der war so hart 
da hat sich nichts mehr abgenutzt. Wegen dem Fahrkomfort und der 
Sicherheit habe ich aber den Reifen trotzdem gewechselt.

von Joachim S. (wurzelknipser)


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Eine Altreifenstory :)
Vor ca. 5 Jahren...

Ein neues Fahrrad musste her...
Und bald war ein Super Trecking-Rad gefunden. Alles passte und
man hatte das Gefühl, ein Sturz in einer scharf gefahrenen
Kurve, auf Asphalt unmöglich. Und so war es auch :)
Nach einigen Wochen, hatte man auf einmal regelmäßig Löcher
im Schlauch. ???
Fehler erkannt...
Der Schlauch wurde von den scharfen Kanten des Speichenbandes
aufgeschlitzt.
Also altes Fahrrad geschnappt und zum Fahrradladen...

Dummerweise, bin ich so gefahren, wie mit dem neuen Rad.
(Sturz unmöglich)
Die alten Reifen auf meinem Notgefährt, wussten wohl nicht mehr,
was man in einer Kurve machen soll.
Jedenfalls hat es mich einfach so auf die Straße gehauen.

Aus 30m Entfernung hörte ich nur den mehrstimmigen Ruf
                    Z U G A B E ! ! !

Zum Glück ging das gut aus, ich konnte "fast" mitlachen "aua" :)

J.S.

: Bearbeitet durch User
von Paul B. (paul_baumann)


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Joachim Sasse schrieb:
> Aus 30m Entfernung hörte ich nur den mehrstimmigen Ruf
>                     Z U G A B E ! ! !

Ich steige immer so ab. Nur die Harten kommen in den Garten!
;-)

MfG Paul

von Paul B. (paul_baumann)


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K. Laus schrieb:
> Alter des Rads = Laufleistung in Kilometern?
>
> Wenn ihr täglich 10km fahrt, dann könnt ihr auch alle paar Jahre neue
> Reifen kaufen. Wie sollen die sich sonst abnutzen?

Ich bin lange Jahre jeden Tag ca. 4km gefahren (Wohnung->Arbeit oder
Wohnung->Garage)
Dann drosch die sog. Treuhand hier alles breit und ich mußte ca. 250km
entfernt eine Arbeit annehmen. Da war dann Ruhe mit dem Fahrrad.

Ich sage mal: 15 Jahre habe ich das o.g. Pensum mit dem Fahrrad 
geleistet.
Heute fahre ich kaum noch damit (alter Mann, beweglich wie ein 
Kachelofen)
;-)
MfG Paul

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Bei mir hat ein Paar MTB-Reifen über 25 Jahre (ca. 2000 km/Jahr)
gehalten. Danach war das Profil so weit heruntergefahren, dass
Bergauffahren auf feuchten, unbefestigten Wegen keinen Spaß mehr machte.
Die Beschaffenheit des Gummis war aber noch in Ordnung (keine Risse oder
Versprödungen).

Während der ganzen Zeit hatte ich auch keinen einzigen Platten, obwohl
die Wandstärke der Reifen fast schon an Rennradreifen erinnerte und ich
des Öfteren durch Glasscherben fuhr. Das Fabrikat habe ich mir leider
nicht gemerkt. Es muss etwas japanisches gewesen sein (Originalbereifung
auf einem japanischen Fahrrad).

Danach habe ich einen Satz Schwalbe-Reifen gekauft. Die sind schwerer
als die Originalreifen und haben mehr Stollenfläche in Relation zu den
Zwischenräumen. Ok, dachte ich, damit sind sie vielleicht nicht ganz so
sportlich, halten dafür aber über 30 Jahre.

Leider ist jetzt nach 2 Jahren schon fast die Hälfte des Profils
abgefahren, und einen Platten hatte ich damit auch schon. Es sind auch
schon kleine Risse in den Fußbereichen der Stollen zu erkennen. Ich
werde also froh sein können, wenn sie 5 Jahre halten. Immerhin scheint
man damit durch die weichere Gummimischung auf Asphalt etwas schneller
um die Kurven zu kommen. Diesen Eindruck hatte ich allerdings erst,
nachdem ich den erhöhten Verschleiß bereits festgestellt hatte ;-)

von Paul B. (paul_baumann)


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Yalu X. schrieb:
> Danach war das Profil so weit heruntergefahren, dass
> Bergauffahren auf feuchten, unbefestigten Wegen keinen Spaß mehr machte.

Ja, das ist mühselig, wenn man am Berg stundenlang auf der Stelle 
strampeln
muß, bis die Morgensonne den Weg getrocknet hat...
Flücht

Yalu X. schrieb:
> Immerhin scheint
> man damit durch die weichere Gummimischung auf Asphalt etwas schneller
> um die Kurven zu kommen.

Ich lege mich auch gern in die Kurve, manchmal bleibe ich sogar drin 
liegen.
;-)

MfG Paul

von Thomas E. (thomase)


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Paul Baumann schrieb:
> Ich steige immer so ab. Nur die Harten kommen in den Garten!

Irgendwann kommst du nochmal unter den Garten.

mfg.

von Paul B. (paul_baumann)


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Thomas Eckmann schrieb:
> Irgendwann kommst du nochmal unter den Garten.

Da war ich schon fast... das geht schneller, als man glaubt.
:-(
Humor ist aber, wenn man trotzdem lacht.

MfG Paul

von Bernd F. (metallfunk)


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Komm du erst mal in unser Alter.

Dann wirst du froh sein, so locker auch über sehr ernste
Dinge rumflapsen zu können. :)

Viele Grüße ( besonders an Paul )
" Wir sind Männer, wir weinen nie"

Bernd

: Bearbeitet durch User
von Uhu U. (uhu)


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Die unplattbaren Schwalbe-Reifen sind nach 30.000 km so glatt wie ein 
Kinderpo und die blaue Polsterung wird auf der Lauffläche sichtbar.

von Gustav K. (hauwech)


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Bernd Funk schrieb:
> Hier ist doch der Hauptverursacher des Verschleißes das Licht.
> Die UV- Strahlung tötet Gummi.

Das ist nur zum Teil richtig: Ein Nachbar fährt seit seiner 
Volljährigkeit eine grosse HONDA, mittlerweile hat die über 160.000 km 
runter und seit 4 Jahren ein H im Kennzeichen. Die Gummiteile (alles 
original) solltet ihr euch mal anschauen - wie neu. Die 160.000 km ist 
der sicher nicht in der Tiefgarage bei Kerzenlicht runter gefahren.

Man produziert in der Neuzeit vorsätzlich nur noch minderwertiges 
Dreckzeug, denn auch so lässt sich das notwendige Wachstum erzeugen, 
ohne das die Welt ja sofort untergeht. Wird vom Verbraucher auch nahezu 
kritiklos hingenommen. Wenn ich heute irgendwo reklamiere, dass ein 
Artikel/Gerät nach 3 Jahren reif für die Tonne ist, dann muss ich mir 
von allen Seiten anhören: Haben Sie erwartet, dass das ewig hält?

Man kann nur staunen, in welch kurzer Zeit sich der Verbraucher an den 
neuzeitlichen Schund gewöhnt hat.

Gustav

von Epoxyd H. (fr4)


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Kann ich bestätigen. Ich habe einen Honda Roller, der die 30 Jahre schon 
überschritten hat. Die Gummiteile  sehen aus wie am ersten Tag.
Allerdings stellt sich für mich die Frage was früher alles für , 
vielleicht extrem giftiger,  Kram in den Gummi gemischt wurde. 
Vielleicht sind die meisten dieser Zusatzstoffe heute nicht mehr erlaubt 
und daher ist der Gummi nicht mehr so haltbar?
Aber ich bin kein Chemiker und das ist nur eine Vermutung.

von Bernd F. (metallfunk)


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Das Fazit:

" Früher war alles besser."   :-)

Viele Dinge waren wirklich haltbarer, warum auch immer.

Viele Grüße
Bernd

: Bearbeitet durch User
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