Hallo, ich muss mich entschuldigen ich kenne mich leider nicht sehr gut aus und bräuchte eure Hilfe zur Beurteilung ob diese Konstantstromquelle passt. http://www.pollin.de/shop/dt/MDc4ODQ2OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LED_Netzteile/LED_Konstantstromquelle_MEANWELL_LDD_1000H_1_A.html Ich will diese Konsantstromquelle für zwei Cree-MK-R im Wohnmobil verwenden, die Spannung beträgt genau 12V auch bei laufendem Motor. Die Leds sitzen auf einem sehr großen Kühlkörper und sollen parallel an der KSQ betrieben werden. Ich habe mich schon ein wenig informiert und weiß, dass es nicht ideal ist, aber selbst wenn eine ausfällt und eine LED mit 1A betrieben wird, wird sie nicht sofort kaputt gehen und ich merke den Fehler sehr schnell, da die Led zur Außenbeleuchtung eingesetzt werden soll. Die Led's benötigen bei 500mA 11.45V (gemessen), reicht die geringe Differenz zur Versorgungsspannung aus oder benötige ich etwas anderes? Falls es nicht passt, vielleicht könnte mir jemand einen Link schicken mit etwas das passt. Selber löten wäre nur im Notfall etwas für mich :) Anlöten ist natürlich kein Problem... Vielen Dank für euere Hilfe & bitte seid nicht zu hart zur mir ich bin Steuerberater hust Gruß Markus
Du willst die LEDs wohl parallel schalten. Das geht nicht gut. Dafür brauchst du zwei getrennte KSQs. Das hast du zwar beachtet, ich rate trotzdem davon ab. Ansonsten könnten die 0,5V sowieso ziemlich knapp werden, im zweifelsfrei erreichst du keine 1000mA. Im Normalfall brauchst du bei derart geringer Differenz spezielle Low-Drop-Regler. Edit: Gerade im Datenblatt gefunden: "Output voltage will always step down by 3 volts from input DC voltage." Reicht also bei weitem nicht.
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Du verwendest offensichtlich 12V Led's.Laut Pollin Datenblatt waeren 3 Leds mit jeweils 3V-Forward-Voltage bei 12V Eingangsspannung moeglich. Also bei 12V-Input sollte die gesamte Led-Forward-Voltage bei max. 9V liegen. Somit duerften deine Leds mit jeweils 12V-Forward-Voltage nicht in Frage kommen. Das Pollin-Modul hinterlaesst einen guten Eindruck.Ich wuerde also an deiner Stelle (als Steuerberater ... ;-) )2Pollin-Module nehmem und 2 Cree-Leds mit jeweils 6V-Forward-Voltage.Die Module sind billig - was die Leds kosten weiss ich nicht,aber das waere eine simple Loesung.....
Schalte beide LEDs in Reihe und nimm eine 500 mA StepUp Konstantstromquelle dafür. Mit einem Link kann ich im Moment nicht helfen.
Danke für die Antworten, wirklich nett von euch :) Ich habe leider schon die Led's gekauft mit einer Betriebspannung von ca. 12V mit 6V habe ich die Cree MK-R nicht gefunden :/ Habe mich ein bisschen eingelesen und habe denke ich soweit verstanden, dass bei einem Step-Up Regler die Spannung höher ist als die Eingangsspannung. Das bedeutet ich könnte beide LED's in Reihe schalten. Ich habe schon öfter mit Led's gebastelt also ganz unerfahren bin ich auch nicht nur bisher habe ich im Widerstände verwendet wieso ist das bei High Power Leds nicht möglich? Gibt es denn nicht eine Möglich die Differenzspannung (Eingang 12V Ausgang 11.45V) in Wärme umzuwandeln ? :) Das ganze dann zwei mal für jede Led einzeln. Danke
> Gibt es denn nicht eine Möglich die Differenzspannung > (Eingang 12V Ausgang 11.45V) in Wärme umzuwandeln ? :) Sicher, dazu wurden Widerstände erfunden. Dein Problem wird jedoch sein, dass die Versorgungsspannung der LED's nicht konstant sein wird. Sie ändert sich mit der Temperatur und hängt auch von Material-Streuungen ab. Als Faustregel sage ich, dass der Widerstand mindestens 20% der gesamten Spannung verheizen soll, um den Strom ausreichend zu regulieren. Das ist bei Dir nicht der Fall. Wenn die LED warm werden und daher deren Betriebsspannung um 0.5 Volt sinkt, dann verdoppelt sich bereits der Strom. Und durch den höheren Strom, werden sie noch wärmer. Die Spannung sinkt weiter und der Strom steigt noch weiter - ein Teufelskreis. Darum eignen sich Widerstände in deinem Fall nicht. Und für Stromjegler ist die Differenz-Spannung zu gering. Ich würde versuchen, einen Konstant-Strom Wandler zu bekommen, der zugleich die Spannung erhöht. So dass dann alle LED's in Reihe in einem Strang betrieben werden können. (also 24V 500mA bei zwei LED's).
Toxic schrieb: > Led's Markus B. schrieb: > LED's Stefan Us schrieb: > LED's Leute bitte, nur weil es scheinbar immer mehr machen wirds nicht richtiger und macht echt Augenkrebs. Der Plural wird ohne Apostroph gebildet. Siehe auch http://www.deppenapostroph.info/ Zum Thema Markus B. schrieb: > die Spannung beträgt genau 12V auch bei laufendem Motor. Kann nicht sein. Entweder da ist eine Batterie, die nicht geladen wird. Dann ist die Spannung auch nicht konstant sondern hängt vom Ladezustand ab. Und irgendwann muss sie geladen werden und dazu muss die Spannung auf bis zu 14,2V steigen. Sorry aber die Physik und Chemie lässt sich nicht aushebeln. Also hast du folgende Möglichkeiten: Du besorgst dir einen Sepic Wandler als Stromquelle, der sowohl aufwärts als auch abwärts wandeln kann. (Teuer, selten?) Du schaltest wie oben schon genannt 2 Leds in Reihe und nimmst eine reinen Aufwärtswandler-Konstantstromquelle. Du nimmst einen Step Down Stromregler und dazu passende Leds mit geringerer Durchlassspannung. Markus B. schrieb: > Die > Leds sitzen auf einem sehr großen Kühlkörper und sollen parallel an der > KSQ betrieben werden. Das funktioniert nicht, so schnell kannst du das nicht merken wie die Led ihr Leben aushaucht wenn sie mit der doppelten Nennleistung betrieben wird. Du brauchst dann pro Led eine Stromquelle oder die Lösung wie mhh sie vorgeschlagen hat.
Udo Schmitt schrieb: >> LED's > > Leute bitte, nur weil es scheinbar immer mehr machen wirds nicht > richtiger und macht echt Augenkrebs. Korrekt. Was allerdings auch Augenkrebs macht ist die ständige falsche Verwendung des Begriffs "scheinbar". Also erstmal vor der eigenen Türe kehren.
Micha H. schrieb: > macht ist die ständige falsche Verwendung > des Begriffs "scheinbar". Bitte erklären, offensichtlich ist mein Deutsch dazu zu schlecht. Deines scheint ja hundertmal besser zu sein :-) Nachtrag: Laut http://de.wiktionary.org/wiki/scheinbar ist meine Verwendung völlig korrekt, siehe (2) im Link. Micha H. schrieb: > Also erstmal vor der eigenen Türe kehren. Gilt noch mehr für dich, wo ist dein fachlicher Beitrag zu dem Thema des TOs?
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So ich habe mich wieder ein wenig schlauer gemacht und habe mich ein bisschen umgesehen. Dabei ist mir hier etwas aufgefallen. http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=35&t=6924 Eine Ultra Low Drop KSQ, nichts fertiges aber sowas würde ich mir gerade noch eben so zutrauen selbst zu löten. Ich bräuchte dann für jede Led eine eigene Versorgung was aber kein Problem darstellt. Ich messe heute nocheinmal die Spannung, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich die original Lampe ersetzen möchte diese wird von einem Steuergerät versorgt - vielleicht ist deshalb die Spannung ja konstant. Muss ich auf etwas achten, wenn ich so eine Schaltung an einem KFZ-Boardnetz betreibe? Spannungsspitzen, Spannungseinbrüche, Radioempfangstörungen durch hochfrequente Wandler sind mir durch meine Google Rechere in Erinnerung geblieben.
Markus B. schrieb: > Muss ich auf etwas achten, wenn ich so eine Schaltung an einem > KFZ-Boardnetz betreibe? Spannungsspitzen, Spannungseinbrüche, > Radioempfangstörungen durch hochfrequente Wandler sind mir durch meine > Google Rechere in Erinnerung geblieben. Auf jeden Fall. Du kannst hier im Forum nach KFZ Bordnetz suchen, aber ein sehr guter Artikel stammt von MaWin zu dem Thema: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Markus B. schrieb: > Ich messe heute nocheinmal die Spannung, ich hätte vielleicht erwähnen > sollen, dass ich die original Lampe ersetzen möchte diese wird von einem > Steuergerät versorgt Dann wäre zu klären was genau dieses Steuergerät macht. Wenn es z.B. PWM macht. Es macht dann ggf. mehr Sinn dein Steuergerät nicht zu benutzen. Markus B. schrieb: > http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=35&t=6924 Die Schaltung ist seltsam und funktioniert meiner Meinung nach so schlecht. Markus B. schrieb: > Ich bräuchte dann für jede Led > eine eigene Versorgung was aber kein Problem darstellt. Hatte ich und auch andere oben schon geschrieben. Aber deine Spannung der WoMo Batterie kann durchaus auch mal knapp unter 12V fallen und schon hast du ein Problem. Deshalb die Vorschläge oben: Reihenschaltung oder Leds mit geringerer Durchlassspannung.
Udo Schmitt schrieb: > Die Schaltung ist seltsam und funktioniert meiner Meinung nach so > schlecht. Ich find die Schaltung gut. Auch das mit einer BAT54 der Steuertransistor bereits vorgespannt ist und somit die Spannung über dem Strommesswiderstand keine volle U_be mehr betragen muss, finde ich gut ausgedacht. Auch das der Strom bei steigender Temperatur etwas sinkt.( im gegensatz zur 1N4148, wo er steigt) Also: Bau das ruhig so auf. Es spricht, denke ich, nicht viel dagegen. Es sei denn, Udo erklärt noch kurz, Was an der Schaltung +so schlecht* funktioniert. Ich übersehe sicher etwas. Stefan Schulz
Stefan Schulz schrieb: > Es sei denn, Udo erklärt noch kurz, Was an der Schaltung +so schlecht* > funktioniert. > Ich übersehe sicher etwas. Was passiert wenn du die Versorgungsspannung erhöhst? Damit erhöht sich der Strom durch die "Vorspannungsdiode", damit ihre Durchlassspannung und damit massiv der Strom durch deine KSQ. Eine KSQ zeichnet sich aber aus, dass sie einen möglichst hohen dynamsichen Ausgangswiderstand hat, sprich auch Änderungen des Lastwiderstands oder der versorgungsspannung sollen den Ausgangsstrom möglichst wenig ändern. Das zeigt auch schon die Simulation über die Temperatur, beid er die KSQ 20-30% den Strom ändert. Das gleiche passiert wenn du die Durchlassspannung der Diode mal etwas variierst, auch dann dürfte sich der Ausgangsstrom der KSQ massiv ändern, und die Durchlassspannung einer Diode hat ja durchaus Fertigungstoleranzen. Ich kann das hier auf Arbeit nicht simulieren und nicht aufbauen und mag mich also irren, aber mit meinen (begrenzten) Kenntnissen und vom drüberschauen sage ich, das ist alles aber keine gute KSQ. Du darfst mir gerne das Gegenteil beweisen, im Gegensatz zu einigen andern im Forum gebe ich zu wenn ich Mist geschrieben habe. Mich würde interessieren was Arno, MaWin, Falk und einige andere hier zu der Schaltung sagen.
Ich musste mich wieder erst einlesen bevor ich antworten kann, ich kann nur sagen, dass vorher eine Halogenlampe mit 10Watt im Einsatz war. Wird diese PWM denn bei deartigen Leuchtmitteln überhaupt verwendet? Als Multimeter habe ich mir vor ca. 2 Jahren ein Fluke gekauft weil der Nachbar (Elektriker) so von der Qualität geschwärmt hat. Ich werde heute nocheinmal nachmessen wie gesagt. Muss ich die Schaltung aus dem Link mit einer Schottky Diode denn noch verändern, dass ich sie im Wohnmobil am Netz verwenden kann? Habe was von Kondensatoren zur Entstörung gelesen... Desweiteren wollte ich fragen ob es die Diode BAT54 auch bedrahtet gibt, ich kann leider nicht SMD löten. Vielen Dank
Markus B. schrieb: > ich kann > nur sagen, dass vorher eine Halogenlampe mit 10Watt im Einsatz war. Wird > diese PWM denn bei deartigen Leuchtmitteln überhaupt verwendet? klar schon immer, primär mit normalen Trafo als Vollwellen- oder Paketsteuerung Markus B. schrieb: > ich kann leider nicht SMD löten. Ausrede, Lötkolbenspitze feiner kaufen oder anspitzen, Lupe ruhige Hand, Kaffee und Zigaretten vorher ne Weile ausfallen lassen.
Gut vielleicht könnte ich es sogar, ich habe mal bei einem defekten Ladegerät einen Chip mit insgesamt 16 Beinen ausgelötet und einen neuen rein gelötet - hat sogar wieder funktioniert ... Aber was ich defintiv nicht kann ist selber ätzen, was bringen mir dann die Bauteile ohne Bedrahtung. Ich kann sie ja auf meiner Punktrasterplatine nicht brauchen. Außer ich löte sie unten an...was ich irgendwie nicht so toll finde
Hallo, ich habe mir meine Finger wirklich wund gesucht und habe mich dafür einschlossen eine Boost-KSQ einzusetzen. Allerdings findet man im Netz gar nicht soviel fertiges (oder ich suche falsch ...). Naja gerade habe ich aber etwas auf Ebay gefunden und wollte nachfragen, ob das passt. http://www.ebay.de/itm/121221552820 Vielen Dank Markus
Hier noch ein Link zum Datenblatt von dem Chip der auf der Platine sitzt. http://www.xlsemi.com/datasheet/XL6003%20datasheet.pdf P.S. Ich die Widerstände traue ich mich gerade noch so ändern, dass ich auf meinen gewünschten Strom von 0.5A komme ;)
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