Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Konstantstromquelle im Wohnmobil


von Markus B. (Gast)


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Hallo, ich muss mich entschuldigen ich kenne mich leider nicht sehr gut 
aus und bräuchte eure Hilfe zur Beurteilung ob diese Konstantstromquelle 
passt.

http://www.pollin.de/shop/dt/MDc4ODQ2OTk-/Lichttechnik_Leuchtmittel/LED_Technik/LED_Netzteile/LED_Konstantstromquelle_MEANWELL_LDD_1000H_1_A.html

Ich will diese Konsantstromquelle für zwei Cree-MK-R im Wohnmobil 
verwenden, die Spannung beträgt genau 12V auch bei laufendem Motor. Die 
Leds sitzen auf einem sehr großen Kühlkörper und sollen parallel an der 
KSQ betrieben werden. Ich habe mich schon ein wenig informiert und weiß, 
dass es nicht ideal ist, aber selbst wenn eine ausfällt und eine LED mit 
1A betrieben wird, wird sie nicht sofort kaputt gehen und ich merke den 
Fehler sehr schnell, da die Led zur Außenbeleuchtung eingesetzt werden 
soll.

Die Led's benötigen bei 500mA 11.45V (gemessen), reicht die geringe 
Differenz zur Versorgungsspannung aus oder benötige ich etwas anderes?

Falls es nicht passt, vielleicht könnte mir jemand einen Link schicken 
mit etwas das passt. Selber löten wäre nur im Notfall etwas für mich :) 
Anlöten ist natürlich kein Problem...

Vielen Dank für euere Hilfe & bitte seid nicht zu hart zur mir ich bin 
Steuerberater hust

Gruß Markus

von Samuel C. (dragonsam)


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Du willst die LEDs wohl parallel schalten. Das geht nicht gut. Dafür 
brauchst du zwei getrennte KSQs. Das hast du zwar beachtet, ich rate 
trotzdem davon ab.

Ansonsten könnten die 0,5V sowieso ziemlich knapp werden, im 
zweifelsfrei erreichst du keine 1000mA. Im Normalfall brauchst du bei 
derart geringer Differenz spezielle Low-Drop-Regler.

Edit: Gerade im Datenblatt gefunden: "Output voltage will always step 
down by 3 volts from input DC voltage."
Reicht also bei weitem nicht.

: Bearbeitet durch User
von Toxic (Gast)


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Du verwendest offensichtlich 12V Led's.Laut Pollin Datenblatt waeren 3 
Leds mit jeweils 3V-Forward-Voltage bei 12V Eingangsspannung moeglich. 
Also bei 12V-Input sollte die gesamte Led-Forward-Voltage bei max. 9V 
liegen.
Somit duerften deine Leds mit jeweils 12V-Forward-Voltage nicht in Frage 
kommen.
Das Pollin-Modul hinterlaesst einen guten Eindruck.Ich wuerde also an 
deiner Stelle (als Steuerberater ... ;-) )2Pollin-Module nehmem und 2 
Cree-Leds mit jeweils 6V-Forward-Voltage.Die Module sind billig - was 
die Leds kosten weiss ich nicht,aber das waere eine simple Loesung.....

von mhh (Gast)


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Schalte beide LEDs in Reihe und nimm eine 500 mA StepUp 
Konstantstromquelle dafür. Mit einem Link kann ich im Moment nicht 
helfen.

von Markus B. (Gast)


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Danke für die Antworten, wirklich nett von euch :)
Ich habe leider schon die Led's gekauft mit einer Betriebspannung von 
ca. 12V mit 6V habe ich die Cree MK-R nicht gefunden :/

Habe mich ein bisschen eingelesen und habe denke ich soweit verstanden, 
dass bei einem Step-Up Regler die Spannung höher ist als die 
Eingangsspannung. Das bedeutet ich könnte beide LED's in Reihe schalten.

Ich habe schon öfter mit Led's gebastelt also ganz unerfahren bin ich 
auch nicht nur bisher habe ich im Widerstände verwendet wieso ist das 
bei High Power Leds nicht möglich?
Gibt es denn nicht eine Möglich die Differenzspannung (Eingang 12V 
Ausgang 11.45V) in Wärme umzuwandeln ? :)
Das ganze dann zwei mal für jede Led einzeln.

Danke

von Stefan F. (Gast)


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> Gibt es denn nicht eine Möglich die Differenzspannung
> (Eingang 12V Ausgang 11.45V) in Wärme umzuwandeln ? :)

Sicher, dazu wurden Widerstände erfunden. Dein Problem wird jedoch sein, 
dass die Versorgungsspannung der LED's nicht konstant sein wird. Sie 
ändert sich mit der Temperatur und hängt auch von Material-Streuungen 
ab.

Als Faustregel sage ich, dass der Widerstand mindestens 20% der gesamten 
Spannung verheizen soll, um den Strom ausreichend zu regulieren.

Das ist bei Dir nicht der Fall. Wenn die LED warm werden und daher deren 
Betriebsspannung um 0.5 Volt sinkt, dann verdoppelt sich bereits der 
Strom. Und durch den höheren Strom, werden sie noch wärmer. Die Spannung 
sinkt weiter und der Strom steigt noch weiter - ein Teufelskreis.

Darum eignen sich Widerstände in deinem Fall nicht. Und für Stromjegler 
ist die Differenz-Spannung zu gering.

Ich würde versuchen, einen Konstant-Strom Wandler zu bekommen, der 
zugleich die Spannung erhöht. So dass dann alle LED's in Reihe in einem 
Strang betrieben werden können. (also 24V 500mA bei zwei LED's).

von Udo S. (urschmitt)


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Toxic schrieb:
> Led's

Markus B. schrieb:
> LED's

Stefan Us schrieb:
> LED's

Leute bitte, nur weil es scheinbar immer mehr machen wirds nicht 
richtiger und macht echt Augenkrebs.
Der Plural wird ohne Apostroph gebildet. Siehe auch 
http://www.deppenapostroph.info/

Zum Thema

Markus B. schrieb:
> die Spannung beträgt genau 12V auch bei laufendem Motor.

Kann nicht sein. Entweder da ist eine Batterie, die nicht geladen wird. 
Dann ist die Spannung auch nicht konstant sondern hängt vom Ladezustand 
ab. Und irgendwann muss sie geladen werden und dazu muss die Spannung 
auf bis zu 14,2V steigen.
Sorry aber die Physik und Chemie lässt sich nicht aushebeln.

Also hast du folgende Möglichkeiten:
Du besorgst dir einen Sepic Wandler als Stromquelle, der sowohl aufwärts 
als auch abwärts wandeln kann. (Teuer, selten?)
Du schaltest wie oben schon genannt 2 Leds in Reihe und nimmst eine 
reinen Aufwärtswandler-Konstantstromquelle.
Du nimmst einen Step Down Stromregler und dazu passende Leds mit 
geringerer Durchlassspannung.

Markus B. schrieb:
> Die
> Leds sitzen auf einem sehr großen Kühlkörper und sollen parallel an der
> KSQ betrieben werden.
Das funktioniert nicht, so schnell kannst du das nicht merken wie die 
Led ihr Leben aushaucht wenn sie mit der doppelten Nennleistung 
betrieben wird.
Du brauchst dann pro Led eine Stromquelle oder die Lösung wie mhh sie 
vorgeschlagen hat.

von Micha H. (mlh) Benutzerseite


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Udo Schmitt schrieb:
>> LED's
>
> Leute bitte, nur weil es scheinbar immer mehr machen wirds nicht
> richtiger und macht echt Augenkrebs.

Korrekt.

Was allerdings auch Augenkrebs macht ist die ständige falsche Verwendung 
des Begriffs "scheinbar".
Also erstmal vor der eigenen Türe kehren.

von Udo S. (urschmitt)


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Micha H. schrieb:
> macht ist die ständige falsche Verwendung
> des Begriffs "scheinbar".

Bitte erklären, offensichtlich ist mein Deutsch dazu zu schlecht. Deines 
scheint ja hundertmal besser zu sein :-)

Nachtrag: Laut http://de.wiktionary.org/wiki/scheinbar ist meine 
Verwendung völlig korrekt, siehe (2) im Link.

Micha H. schrieb:
> Also erstmal vor der eigenen Türe kehren.
Gilt noch mehr für dich, wo ist dein fachlicher Beitrag zu dem Thema des 
TOs?

: Bearbeitet durch User
von Markus B. (Gast)


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So ich habe mich wieder ein wenig schlauer gemacht und habe mich ein 
bisschen umgesehen. Dabei ist mir hier etwas aufgefallen.

http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=35&t=6924

Eine Ultra Low Drop KSQ, nichts fertiges aber sowas würde ich mir gerade 
noch eben so zutrauen selbst zu löten. Ich bräuchte dann für jede Led 
eine eigene Versorgung was aber kein Problem darstellt.

Ich messe heute nocheinmal die Spannung, ich hätte vielleicht erwähnen 
sollen, dass ich die original Lampe ersetzen möchte diese wird von einem 
Steuergerät versorgt - vielleicht ist deshalb die Spannung ja konstant.

Muss ich auf etwas achten, wenn ich so eine Schaltung an einem 
KFZ-Boardnetz betreibe? Spannungsspitzen, Spannungseinbrüche, 
Radioempfangstörungen durch hochfrequente Wandler sind mir durch meine 
Google Rechere in Erinnerung geblieben.

von Markus B. (Gast)


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Sollte natürlich "Google-Recherche" heißen ;)

von Udo S. (urschmitt)


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Markus B. schrieb:
> Muss ich auf etwas achten, wenn ich so eine Schaltung an einem
> KFZ-Boardnetz betreibe? Spannungsspitzen, Spannungseinbrüche,
> Radioempfangstörungen durch hochfrequente Wandler sind mir durch meine
> Google Rechere in Erinnerung geblieben.

Auf jeden Fall. Du kannst hier im Forum nach KFZ Bordnetz suchen, aber 
ein sehr guter Artikel stammt von MaWin zu dem Thema:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Markus B. schrieb:
> Ich messe heute nocheinmal die Spannung, ich hätte vielleicht erwähnen
> sollen, dass ich die original Lampe ersetzen möchte diese wird von einem
> Steuergerät versorgt

Dann wäre zu klären was genau dieses Steuergerät macht. Wenn es z.B. PWM 
macht. Es macht dann ggf. mehr Sinn dein Steuergerät nicht zu benutzen.

Markus B. schrieb:
> http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=35&t=6924

Die Schaltung ist seltsam und funktioniert meiner Meinung nach so 
schlecht.

Markus B. schrieb:
> Ich bräuchte dann für jede Led
> eine eigene Versorgung was aber kein Problem darstellt.

Hatte ich und auch andere oben schon geschrieben. Aber deine Spannung 
der WoMo Batterie kann durchaus auch mal knapp unter 12V fallen und 
schon hast du ein Problem.
Deshalb die Vorschläge oben: Reihenschaltung oder Leds mit geringerer 
Durchlassspannung.

von Stefan Schulz (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Die Schaltung ist seltsam und funktioniert meiner Meinung nach so
> schlecht.

Ich find die Schaltung gut. Auch das mit einer BAT54 der 
Steuertransistor bereits vorgespannt ist und somit die Spannung über dem 
Strommesswiderstand keine volle U_be mehr betragen muss, finde ich gut 
ausgedacht.
Auch das der Strom bei steigender Temperatur etwas sinkt.( im gegensatz 
zur 1N4148, wo er steigt)

Also: Bau das ruhig so auf. Es spricht, denke ich, nicht viel dagegen.
Es sei denn, Udo erklärt noch kurz, Was an der Schaltung +so schlecht* 
funktioniert.
Ich übersehe sicher etwas.

Stefan Schulz

von Udo S. (urschmitt)


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Stefan Schulz schrieb:
> Es sei denn, Udo erklärt noch kurz, Was an der Schaltung +so schlecht*
> funktioniert.
> Ich übersehe sicher etwas.

Was passiert wenn du die Versorgungsspannung erhöhst? Damit erhöht sich 
der Strom durch die "Vorspannungsdiode", damit ihre Durchlassspannung 
und damit massiv der Strom durch deine KSQ. Eine KSQ zeichnet sich aber 
aus, dass sie einen möglichst hohen dynamsichen Ausgangswiderstand hat, 
sprich auch Änderungen des Lastwiderstands oder der versorgungsspannung 
sollen den Ausgangsstrom möglichst wenig ändern.
Das zeigt auch schon die Simulation über die Temperatur, beid er die KSQ 
20-30% den Strom ändert.
Das gleiche passiert wenn du die Durchlassspannung der Diode mal etwas 
variierst, auch dann dürfte sich der Ausgangsstrom der KSQ massiv 
ändern, und die Durchlassspannung einer Diode hat ja durchaus 
Fertigungstoleranzen.

Ich kann das hier auf Arbeit nicht simulieren und nicht aufbauen und mag 
mich also irren, aber mit meinen (begrenzten) Kenntnissen und vom 
drüberschauen sage ich, das ist alles aber keine gute KSQ.
Du darfst mir gerne das Gegenteil beweisen, im Gegensatz zu einigen 
andern im Forum gebe ich zu wenn ich Mist geschrieben habe.

Mich würde interessieren was Arno, MaWin, Falk und einige andere hier zu 
der Schaltung sagen.

von Markus B. (Gast)


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Ich musste mich wieder erst einlesen bevor ich antworten kann, ich kann 
nur sagen, dass vorher eine Halogenlampe mit 10Watt im Einsatz war. Wird 
diese PWM denn bei deartigen Leuchtmitteln überhaupt verwendet?

Als Multimeter habe ich mir vor ca. 2 Jahren ein Fluke gekauft weil der 
Nachbar (Elektriker) so von der Qualität geschwärmt hat. Ich werde heute 
nocheinmal nachmessen wie gesagt.

Muss ich die Schaltung aus dem Link mit einer Schottky Diode denn noch 
verändern, dass ich sie im Wohnmobil am Netz verwenden kann? Habe was 
von Kondensatoren zur Entstörung gelesen...
Desweiteren wollte ich fragen ob es die Diode BAT54 auch bedrahtet gibt, 
ich kann leider nicht SMD löten.

Vielen Dank

von Joachim B. (jar)


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Markus B. schrieb:
> ich kann
> nur sagen, dass vorher eine Halogenlampe mit 10Watt im Einsatz war. Wird
> diese PWM denn bei deartigen Leuchtmitteln überhaupt verwendet?

klar schon immer, primär mit normalen Trafo als Vollwellen- oder 
Paketsteuerung

Markus B. schrieb:
> ich kann leider nicht SMD löten.

Ausrede, Lötkolbenspitze feiner kaufen oder anspitzen, Lupe ruhige Hand, 
Kaffee und Zigaretten vorher ne Weile ausfallen lassen.

von Markus B. (Gast)


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Gut vielleicht könnte ich es sogar, ich habe mal bei einem defekten 
Ladegerät einen Chip mit insgesamt 16 Beinen ausgelötet und einen neuen 
rein gelötet - hat sogar wieder funktioniert ...

Aber was ich defintiv nicht kann ist selber ätzen, was bringen mir dann 
die Bauteile ohne Bedrahtung. Ich kann sie ja auf meiner 
Punktrasterplatine nicht brauchen. Außer ich löte sie unten an...was ich 
irgendwie nicht so toll finde

von Markus B. (Gast)


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Hallo, ich habe mir meine Finger wirklich wund gesucht und habe mich 
dafür einschlossen eine Boost-KSQ einzusetzen. Allerdings findet man im 
Netz gar nicht soviel fertiges (oder ich suche falsch ...).

Naja gerade habe ich aber etwas auf Ebay gefunden und wollte nachfragen, 
ob das passt.

http://www.ebay.de/itm/121221552820

Vielen Dank
Markus

von Markus B. (Gast)


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Hier noch ein Link zum Datenblatt von dem Chip der auf der Platine 
sitzt.
http://www.xlsemi.com/datasheet/XL6003%20datasheet.pdf

P.S. Ich die Widerstände traue ich mich gerade noch so ändern, dass ich 
auf meinen gewünschten Strom von 0.5A komme ;)

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