Hallo zusammen, bräuchte mal als Nichtfachmann Eure Hilfe. Habe eine Schaltung nachgebaut mit der ein Raspberry Pi ein Solid-State-Relais ansteuern soll. Leider reagiert aber das SSR nicht, sprich es schaltet nicht. Da im Schaltplan kein SSR spezifiziert ist, weiß ich nicht ob ich das richtige gekauft bzw. eingebaut habe. Bzw. evtl. passt auch der Widerstand R6 / Transistor nicht und das SSR bekommt nicht genug Spannung/Strom?! Ich kann die Sachen zwar nachbauen, aber leider fehlt mir das Verständnis wie die Zusammenhänge sind. Anbei Schaltplan und die technischen Daten vom SSR. Eins noch: Der Transistor ist NICHT wie im Schaltplan angegeben ein BC547E sondern ein 547C (den „E“ habe ich nirgends gefunden, evtl ist dies auch ein Fehler im Plan). Das SSR ist folgendes: http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/S202-S02/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=15439&GROUPID=3298&artnr=S202+S02 Danke!!! Güße.
das kann nicht schalten. schaltung durchrechnen und dann ergebnis mit datenblatt vergleichen und dann die richtigen schlüsse ziehen. Bzw. evtl. passt auch der Widerstand R6 / Transistor nicht und das SSR bekommt nicht genug Spannung/Strom?! na dann schau doch mal welcher strom min. fließen mus.
Der maximaler Strom (das ist nicht der notwendige Strom!) für die Fotodiode im Relais ist 50 mA. Ich fürchte, du hast es evtl. schon gekillt: R6 ist etwas zu klein. --> Relais ausbauen und prüfen.
Unabhängig von der Schaltung: das ist im Bild auch kein BC547E, sondern ein BC547B, bei dem die beiden Bögen des B abgeschnitten sind.
Kann es sein, dass dein LED-Strom zu hoch ist und du damit den SSR abmurkst? (Vcc-Vftyp-Vcesat)/R6 (12V-1,2V-0,2V)/150=70mA gegenüber If=50mA (abs. max.) Es kann auch sein, dass die Last zu gering ist. Was hängt den da dran?
Fritz .. schrieb: > Leider reagiert aber das SSR nicht, sprich es schaltet nicht. Wie stellst du das fest? Welche primärseitige Versorgung und welche Last hast du angeschlossen?
thomas s schrieb: > Ich fürchte, du hast es evtl. schon > gekillt: R6 ist etwas zu klein. Das ist eine Möglichkeit, man kann es aber auch so sehen, dass das falsche Relais verwendet wurde. Die meisten SSRs die ich kenne haben an ihrem Optokoppler- Eingang einen internen Widerstand und werden daher nicht mit eingeprägtem Strom, sondern mit ausreichender Spannung geschaltet. z.B.: http://de.farnell.com/crydom/cx380d5/ssr-5a-380vac/dp/1613824 hat Control Voltage Range 4-15 VDC, da passiert nichts. Georg
Danke erst mal an alle. Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch. Lothar Miller schrieb: > Wie stellst du das fest? > Welche primärseitige Versorgung und welche Last hast du angeschlossen? Last angeschlossen hatte ich noch nicht. Getestet hatte ich das ganze mit nem Durchgangsprüfer. Sehe ich das richtig, dass das SSR evtl. gar nicht schaltet wenn keine Last dran hängt? Was muss ich nun in der Schaltung ändern wenn ich das SSR nicht killen will (falls nicht schon zu spät)? Größerer Widerstand bei R6? Wegen dem testen des SSR: Ich nehme an wenn es Durchgang hat ist es hin und wenn nicht dann müsste es noch funktionieren? Später soll ein Einkocher (so ein beheizbarer Glühweintopf / Wecktopf) mit 1500W ran. Mit dem wird Bier gebraut... :-) Danke.
Der empfohlene Steuerstrom beträgt 16-24mA. Der Vorwiderstand sollte also 470-510Ω groß sein und nit 150Ω. Stelle mit diesem Widerstand fest, ob die Spannung über den Eingangspins noch <2V ist.
Fritz .. schrieb: > Last angeschlossen hatte ich noch nicht. Getestet hatte ich das ganze > mit nem Durchgangsprüfer. Sehe ich das richtig, dass das SSR evtl. gar > nicht schaltet wenn keine Last dran hängt? So ist es. Mit nem Durchgangsprüfer geht da nichts.
Fritz .. schrieb: > Getestet hatte ich das ganze mit nem Durchgangsprüfer. Das funktioniert leider nicht. Im SSR ist kein "Kontakt" im eigentlichen Sinne drin, den du mit einem Durchgangsprüfer messen könntest. In diesem ist ein Triac drin. Der schaltet einen Verbraucher an Wechselstrom, also z.B. deinen Kochtopf. Kannst ja auch erstmal mit einer Glühlampe probieren. Auf die Netzspannung muß ich dich ja nicht hinweisen, du weißt hoffentlich, was du tust. :-)
Ein SSR hat einen Spannungsabfall von 2V. Dessen Waerme muss man auch noch wegbringen.
Helge A. schrieb: > Der empfohlene Steuerstrom beträgt 16-24mA. Der Vorwiderstand sollte > also 470-510Ω groß sein und nit 150Ω. Stelle mit diesem Widerstand fest, > ob die Spannung über den Eingangspins noch <2V ist. Alles klar dann löte ich mal nen größeren Widerstand ein. Nur für den Lerneffekt: Wie kommst Du auf nen Steuerstrom von 16-24mA? Im Datenblatt sehe ich diese Werte nicht. Oder ergibt sich das dann aus Forward Voltage = Typ 1,2 und max. 1,4V? npn schrieb: > Das funktioniert leider nicht. Im SSR ist kein "Kontakt" im eigentlichen > Sinne drin, den du mit einem Durchgangsprüfer messen könntest. In diesem > ist ein Triac drin. Der schaltet einen Verbraucher an Wechselstrom, also > z.B. deinen Kochtopf. Kannst ja auch erstmal mit einer Glühlampe > probieren. > Auf die Netzspannung muß ich dich ja nicht hinweisen, du weißt > hoffentlich, was du tust. :-) Ok. Das wußte ich nicht. Dachte das es sich wie bei einem Standart-Relais verhält bei dem dann ein Durchgang meßbar wäre. Man lernt nie aus. Das Netzspannung "böse" sein kann, ist klar. Danke noch mal an alle!!
Ich halte nicht viel von den kleinen S202-Teilen. Ist zwar schon paar Jahre her, aber die fielen recht oft aus. Datenblattangaben sind auch leicht widersprüchlich: Spannungsabfall bei 2A 1,5V, bei höherem Strom aber natürlich mehr. Eine Angabe für die angeblichen 8A finde ich nicht. Aber selbst bei 1,5V wären das bei 8A 12W, die Diagramme haben aber bei 10W Verlustleistung ne Grenze... Ich würde die höchstens für 2A einsetzen.
H.Joachim Seifert schrieb: > Ich halte nicht viel von den kleinen S202-Teilen. Ist zwar schon paar > Jahre her, aber die fielen recht oft aus. > Datenblattangaben sind auch leicht widersprüchlich: > Spannungsabfall bei 2A 1,5V, bei höherem Strom aber natürlich mehr. Eine > Angabe für die angeblichen 8A finde ich nicht. Aber selbst bei 1,5V > wären das bei 8A 12W, die Diagramme haben aber bei 10W Verlustleistung > ne Grenze... > Ich würde die höchstens für 2A einsetzen. Aha. Wie schon gesagt bin ich im Elektronikbereich nicht fit. Was hältst Du von denen: http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=solid+state+relais&log=internal
npn schrieb: > Kannst ja auch erstmal mit einer Glühlampe probieren. > Auf die Netzspannung muß ich dich ja nicht hinweisen, du weißt > hoffentlich, was du tust. :-) Testen kann man ein solches SSR auch gut mit einem Klingeltrafo o.ä. Dann muss man nicht gleich mit Netzspannung ran.
Harald Wilhelms schrieb: > npn schrieb: > >> Kannst ja auch erstmal mit einer Glühlampe probieren. >> Auf die Netzspannung muß ich dich ja nicht hinweisen, du weißt >> hoffentlich, was du tust. :-) > > Testen kann man ein solches SSR auch gut mit einem Klingeltrafo o.ä. > Dann muss man nicht gleich mit Netzspannung ran. Das stimmt. Aber da er letztendlich doch den Kochtopf damit schalten will, gehe ich mal davon aus, daß er früher oder später sowieso Netzspannung ranhängt. Aber prinzipiell zum Testen (vor allem bei provisorischem Aufbau) ist es natürlich besser, das mit einer ungefährlichen Wechselspannung zu machen.
Bloß gut, daß Du noch nicht mit Netzspannung getestet hattest, nach Schaltung ist ja keine Last dran, sondern direkt 220V~ an den Triac geschaltet - Wummmmm.
Fritz .. schrieb: > Aha. Wie schon gesagt bin ich im Elektronikbereich nicht fit. > Was hältst Du von denen: > http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=solid+state+relais&log=internal Wenn du den Platz dafür hast: perfekt. Vor allem kannst du auch den Laststromkreis ordentlich verdrahten.
Fritz .. schrieb: > Wie kommst Du auf nen Steuerstrom von 16-24mA? > Im Datenblatt sehe ich diese Werte nicht. Das steht im Datenblatt drin. recommended operating conditions.
Bussard schrieb: > Bloß gut, daß Du noch nicht mit Netzspannung getestet hattest, > nach > Schaltung ist ja keine Last dran, sondern direkt 220V~ an den Triac > geschaltet - Wummmmm. Wie jetzt?? Wenn ich Netzspannung angelegt hätte aber keine Last wird das Ding gegrillt? H.Joachim Seifert schrieb: > Fritz .. schrieb: >> Aha. Wie schon gesagt bin ich im Elektronikbereich nicht fit. >> Was hältst Du von denen: >> > http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=solid+state+relais&log=internal > > Wenn du den Platz dafür hast: perfekt. > Vor allem kannst du auch den Laststromkreis ordentlich verdrahten. Gut dann werd ich mal da welche bestellen. Helge A. schrieb: > Fritz .. schrieb: >> Wie kommst Du auf nen Steuerstrom von 16-24mA? >> Im Datenblatt sehe ich diese Werte nicht. > > Das steht im Datenblatt drin. recommended operating conditions. Ah ja jetzt. Das hab ich übersehen.
dolf schrieb: > das kann nicht schalten. warum nicht? dolf schrieb: > schaltung durchrechnen und dann ergebnis mit datenblatt vergleichen und > dann die richtigen schlüsse ziehen. ich habs mal versucht bei 12V und 150 Ohm (R6) fliessen maximal 80mA (etwas hoch für die IR Diode im SSR aber OK) Fritz .. schrieb: > die technischen Daten vom SSR IF maximal 50mA ! (wie schon vorgeschlagen R6 auf 390-470 Ohm bringen, Strom auf maximal 1/3 damit könnte der R1 auf 2,2-3,3k steigen) der BC547 hat min. Hfe oder ß 110 gibt I basis von 0,72mA und an 1,5k (R1) fallen 1,1V ab, aus dem PI kommen 3,3V der BC braucht 0,7V -> klappt also 3,3V-0,7V-1,1V > 0V für die Sättigung. @dolf hast du es mal gerechnet? natürlich darf der SSD nicht an Phase und N sondern IN !!! die Stromleitung zum oder vom Verbraucher in EINE! Leitung braun ODER blau einschleifen
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H.Joachim Seifert schrieb: > Ich halte nicht viel von den kleinen S202-Teilen. Ist zwar schon paar > Jahre her, aber die fielen recht oft aus. Ich habe hier fast 100 Stück von den Teilen, seit zum Teil mehr als 10 Jahren im Betrieb. Keinen einzigen Ausfall!. Die Verbraucher sind alle unter 200 Watt und die SSR ohne Kühlblech. Schlecht sind die nicht. @bonsai112 Bei mir werden sie über ULN2803, 390Ohm per 5V angesteuert. Die 5V hat er Raspberry ja auch, da sparst du dir die 12V. Und der Transitor ist ja gut genug für deinen Zweck. Die ULN2308 setze ich hier nur ein, weil das bei 8 Stück weniger zu löten ist ;-) MfG
blubber schrieb: > Ich habe hier fast 100 Stück von den Teilen, seit zum Teil mehr als 10 > Jahren im Betrieb. > Keinen einzigen Ausfall!. > Die Verbraucher sind alle unter 200 Watt und die SSR ohne Kühlblech. > Schlecht sind die nicht. Ich habe die auch schon oft eingesetzt un dhabe auch keine Probleme damit. Aber genau wie du hatte ich eben auch nur mit Leistungen von wenigen 100W zu tun. Hier ist aber von 1,5kW die Rede, und da ist dieses SSR schon ziemlich weit ausgelastet. Da ist es schon besser, die weiter unten genannten 20A-Typen einzusetzen. Würde ich auf jeden Fall so machen.
Fritz .. schrieb: > Lothar Miller schrieb: >> Wie stellst du das fest? >> Welche primärseitige Versorgung und welche Last hast du angeschlossen? > > Last angeschlossen hatte ich noch nicht. Getestet hatte ich das ganze > mit nem Durchgangsprüfer. Sehe ich das richtig, dass das SSR evtl. gar > nicht schaltet wenn keine Last dran hängt? Ein SSR ist in Wirklichkeit ein Triac. Und ein Triac braucht eine gewisse Durchbruchsspannung damit er zündet (leitend wird). Zusätzlich braucht er einen gewissen Haltestrom (Last anschließen) damit er leitend bleibt. Sind diese Kriterien erfüllt, dann beleibt er solange leitend bis Strom oder Spannung unter die Schwellwerte abfallen. Erst dann wird er wieder nichtleitend. Darum kann man einen Triac (und damit ein SSR) nicht einfach abschalten wann man möchte. Wenn man ihn mit Wechselstrom betreibt, dann löscht er sich automatisch am Ende der Halbwelle wo Strom bzw. Spannung auf den Wert 0 zugehen. Würde man ihn aber mit 230V Gleichstrom betreiben dann würde er ständig leitend bleiben. Bis zum nächsten Stromausfall. Egal was man an den Steuereingängen macht. Darum wird der Triac auch im Normalfall nur mit Wechselstrom betrieben.
npn schrieb: > Ich habe die auch schon oft eingesetzt un dhabe auch keine Probleme > damit. Aber genau wie du hatte ich eben auch nur mit Leistungen von > wenigen 100W zu tun. Hier ist aber von 1,5kW die Rede, und da ist dieses > SSR schon ziemlich weit ausgelastet. Da ist es schon besser, die weiter > unten genannten 20A-Typen einzusetzen. Würde ich auf jeden Fall so > machen. Deswegen habe ich ja meine Randbedingungen geschildert. Ich wollte halt hier nicht stehen lassen, das die Teile Totgeburten sind oder sowieso sterben wie die Fliegen ... MfG
blubber schrieb: > Die 5V hat er Raspberry ja auch, da sparst du dir die 12V. ja, dann muss neu gerechnet werden, aber Obacht, der PI (der B besonders) kann von seinen 5V nicht viel abgeben, beim B verhindert die Polyfuse am microUSB das mehr als 1A durchkommen egal wie stark das Netzteil ist! und 0,7A braucht der PI für sich, die restlichen freien 0,3A teilen sich GPIO und USB, somit muss kein mA für die IR Diode im SSR übrig bleiben. der B+ kann etwas mehr muss aber auch mehr USB versorgen.
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Joachim B. schrieb: > ja, dann muss neu gerechnet werden, aber Obacht, der PI (der B > besonders) > kann von seinen 5V nicht viel abgeben, beim B verhindert die Polyfuse am > microUSB das mehr als 1A durchkommen egal wie stark das Netzteil ist! > und 0,7A braucht der PI für sich, die restlichen freien 0,3A teilen sich > GPIO und USB, somit muss kein mA für die IR Diode im SSR übrig bleiben. Ja, da hast du Recht! Der RPi ist für seine eigentliche Aufgabe, das Basteln, in Sachen Stromversorgung nur schlecht aufgestellt. Aber seinen wir ehrlich, EINE LED sollte da in den meisten Fälle noch nicht bedrohlich sein ... ;-)
Wenn du weißt was du machst und geregelte 5V Hast, kannst du den Pi auch ohne Probleme an der Stiftleiste mit den 5V versorgen. Dann solltest du aber aufpassen was du weiter noch mit der Spannung machst! Da der Pi nicht mehr über die Polyfuse gesichert ist.
blubber schrieb: > Aber seinen wir ehrlich, EINE LED sollte da in den meisten Fälle noch > nicht bedrohlich sein ... ;-) und die wenigen mA dem PI geklaut mit wlan Adapter am USB schon am Limit kann den PI eben abschmieren lassen oder den wlan unter merkwürdige Fehler.
Joachim B. schrieb: > und die wenigen mA dem PI geklaut mit wlan Adapter am USB schon am Limit > kann den PI eben abschmieren lassen oder den wlan unter merkwürdige > Fehler. Die S202-S02 ( ja die kann er nicht gebrauchen, ich weiß ) laufen bei mir tadellos mit 8mA. Wer sein System so 'auf Kante näht', das es bei 8mA Mehrverbrauch abschmiert hat es nicht anders verdient. Dem soll auch noch die SD kaput gehen, damit er was lernt. Noch einmal: ACHT Milliamper !!!! Das sind beim empfohlenen 1A Netzteil 0,8% !!!!
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