Hi, ich habe einen Chevy Matiz, ein Winzling mit prallen 3 Zylindern, 0,8l und 51PS. Also nicht gerade das begehrteste Objekt für osteuropäische Autoschieber oder auch nur Kids, die eine Spritztour machen wollen. Will sagen: Das Auto an sich ist schon die perfekte Diebstahlsperre. Ausserdem steht der Zwerg nachts auch noch in der Tiefgarage. Leider habe ich beim Kauf einen falschen Zweitschlüssel bekommen. Den richtigen zu bekommen wäre aussichtslos gewesen. Darum geht es auch nicht. Ich habe nur einen Schlüssel und fertig. Das ist nicht schön und deswegen wollte ich den nachmachen lassen. Tja, geht wohl nicht beim Schlüsseldienst, weil das eben Wegfahrsperre zweite Generation ist. Opel programmiert dafür das Steuergerät und den oder die vorhandenen Schlüssel komplett um. Bei den Onlinediensten oder Schlüsselläden die Autoschlüssel nachmachen können geht es immer um erste Generation. Das geht ohne Auto. Bei meinem geht das nur mit Auto und allen vorhandenen Schlüsseln. Dankeschön, tolle neue Technik. Eigentlich hatte ich mir mit Absicht so eine primitive Kiste gekauft um genau so einen Mist möglichst zu vermeiden. Opel möchte für einen Ersatzschlüssel und die Neuprogrammierung bummelige 155€ haben. Dafür kriege ich einen kompletten Satz mittelprächtige Reifen inkl. Montage! Geht gar nicht. Hier nun endlich mein Plan und meine Frage dazu: Der Chip ist ein roter Dödel im Schlüssel von ca. 5mm Durchmesser und max. 20mm Länge. Ich prokel den Chip aus dem Originalschlüssel raus und klebe den irgendwie neben das Zündschloss. Thema Wegfahrsperre erledigt. Den Schlüssel selbst kann man sicher billigst nachmachen lassen. Daß ich das für die HU jeweils vorrübergehend rückgängig machen muß ist klar. Hinweise, daß das wohl nicht ganz legal sein dürfte sind nicht nötig. Meine einzige Sorge ist nun: Könnte das Steuergerät Probleme machen, wenn der Chip ständig präsent ist? Ist es dann vielleicht ständig "wach" und lutscht mir die Batterie leer? Ich glaube das zwar nicht aber vielleicht hat ja Jemand entsprechende Kenntnisse oder Erfahrungen. Edit: Verdammt, ich wollte doch in Offtopic posten. Habs versemmelt. Gruß, Norbert
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Wenn beim Chip "rausprokeln" etwas schief geht, hast Du gar keinen Schlüssel mehr. Versicherungstechnisch wäre es interessant, weil der Chip dem Dieb sehr entgegenkommt.
Hi, klar, das darf nicht schief gehen. Das haben aber schon andere Trottel hinbekommen, die ihren Schlüssel abgebrochen haben und den Chip in ein Kopie verpflanzt haben. Versicherungstechnisch... glaube mir, das Auto klaut keiner. Die Kollegen lachen mich aus wegen der Karre. Bis sie mit ihren 2l Diesel mal wieder zur Inspektion müssen oder neue Reifen brauchen... Der potentielle Schaden beim extrem unwahrscheinlien, ja fast ausgeschlossenem Diebstahl hielte sich auch sehr im Rahmen. Einzig das praktische Deaktivieren der Wegfahrsperre könnte ein Problem werden, wenn ein Kid damit Schaden anrichtet. Ich hätte das dann ja erleichtert. Aber wie wahrscheinlich ist das? Das ist das allerletzte Auto, das ich für so einen Blödsinn aussuchen würde und von aussen sieht natürlich niemand, daß die Wegfahrsperre praktisch deaktiviert ist. Also das ist mir alles komplett Latte, extrem geringes Restrisiko, absolut akzeptabel. Mir geht es nur um den technischen Aspekt des permanent anwesenden Chips. Bin ich etwa der Erste mit der Idee "scheiss auf die Wegfahrsperre"? Ich probiere das jetzt einfach aus... Gruß, Norbert
Norbert S. schrieb: > Bei meinem geht das nur mit Auto > und allen vorhandenen Schlüsseln. Und wie stellen die sich das vor, wenn mal ein Schlüssel weg ist? Norbert S. schrieb: > Daß ich das für die HU jeweils vorrübergehend rückgängig machen muß ist > klar. Warum solltest Du? Ist die Wegfahrsperre irgendwas Sicherheitsrelevantes, weswegen es keinen Tüv geben würde? Dann dürften alle Autos keinen Tüv bekommen, die keine derartige Wegfahrsperre haben. Dirk J. schrieb: > Versicherungstechnisch wäre es interessant, weil der > Chip dem Dieb sehr entgegenkommt. Du glaubst, der hat da ne Vollkasko drauf? Und die Haftpflicht kann sich auch nicht rausreden, wenn Du den Schlüssel stecken läßt und das Auto geklaut wird.
Der Matiz ist ein nettes kleines Auto, ich habe den 2002er, auf dem noch Daewoo drauf steht. Ob es was hilft, weiss ich nicht, ich habe dir aber mal den Auszug aus dem Service Manual angehängt, der das Immobilizer System beschreibt. Den Transponder neben das Zündschloss zu hängen, sollte klappen, da der Schlüssel nur beim Zündvorgang abgefragt wird. Timm Thaler schrieb: > Und wie stellen die sich das vor, wenn mal ein Schlüssel weg ist? Du kannst neue Schlüssel anlernen, wenn du doch nur das Daewoo/Chevy Scantool hast. Damit kann Opel natürlich nicht dienen.
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Norbert S. schrieb: > Ich prokel den Chip aus dem Originalschlüssel raus und > klebe den irgendwie neben das Zündschloss. > Thema Wegfahrsperre erledigt. > Den Schlüssel selbst kann man sicher billigst nachmachen lassen. lass doch gleich zwei Schlüssel nachmachen und kleb den kompletten Originalschlüssel unsichtbar hinter eine Verkleidung. Dann musst du den Originalschlüssel nicht kaputtmachen.
Matthias Sch. schrieb: > Den Transponder neben das Zündschloss zu hängen, sollte klappen, da der > Schlüssel nur beim Zündvorgang abgefragt wird. Den sollte man doch unauffällig hinter die Verkleidung pappen können, oder? Man müsste nur sicherstellen, dass er nicht abfallen kann, und dann beim Aussaugen mit verschwindet. ;-)
Timm Thaler schrieb: > Man müsste nur sicherstellen, dass er nicht abfallen kann, und > dann beim Aussaugen mit verschwindet. ;-) Jo, das sollte klappen. Allerdings muss man bei dem kleinen Kerl mit dem Aussaugen sowieso aufpassen, sonst ist das Auto gleich mit im Beutel :-) Ich nenne meinen immer 'Smart mit Rückbank', und das triffts so ziemlich. Allerdings kriege ich Balken mit 2,5m rein, ohne das sie überstehen und meine ganze Bassanlage passt auch rein (mit zwei dicken Boxen und Longscale Basskoffer).
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Matthias Sch. schrieb: > und meine ganze Bassanlage passt auch rein (mit zwei dicken > Boxen und Longscale Basskoffer). KANNST DU DENN NOCH NORMAL HÖREN; ODER MUSS ICH BEI UNTERHALTUNGEN MIT DIR JETZT BRÜLLEN????? ;-) MfG Paul
Sachte. Er schrieb doch ausdrücklich, dass die Anlage in seine Zigarrenschachtel noch reinpasst. Da kanns so schlimm nicht sein.
Matthias Sch. schrieb: > und meine ganze Bassanlage passt auch rein Fortbewegung durch Schall. Taub werden die dahinter. :) (Sapo lässt grüßen^^)
A. K. schrieb: > Sachte. Er schrieb doch ausdrücklich, dass die Anlage in seine > Zigarrenschachtel noch reinpasst. Da kanns so schlimm nicht sein. Hier ist ein Bildchen: http://www.schoeldgen.de/bassalizer/bassalizerComplete.jpg Die Boxen sind so etwa 70*70*30 cm
Matthias Sch. schrieb: > Der Matiz ist ein nettes kleines Auto, ich habe den 2002er, auf dem noch > Daewoo drauf steht. Ob es was hilft, weiss ich nicht, ich habe dir aber > mal den Auszug aus dem Service Manual angehängt, der das Immobilizer > System beschreibt. > > Den Transponder neben das Zündschloss zu hängen, sollte klappen, da der > Schlüssel nur beim Zündvorgang abgefragt wird. > > Timm Thaler schrieb: >> Und wie stellen die sich das vor, wenn mal ein Schlüssel weg ist? > > Du kannst neue Schlüssel anlernen, wenn du doch nur das Daewoo/Chevy > Scantool hast. Damit kann Opel natürlich nicht dienen. Hi, ich antworte mal Stück für Stück. Das ist noch erste Generation Wegfahrsperre, ab ca. 2005 ist es nicht mehr so einfach. Gruß, Norbert
Matthias Sch. schrieb: > Hier ist ein Bildchen: > http://www.schoeldgen.de/bassalizer/bassalizerComplete.jpg > Die Boxen sind so etwa 70*70*30 cm Du bist doch nicht gescheit! ;-) Hast Du das wirklich im Auto? Das macht Dich doch mürbe?! MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Hast Du das wirklich im Auto? Das macht Dich doch mürbe?! Aber da bleibt garantiert kein Rost hängen!
Paul Baumann schrieb: > Du bist doch nicht gescheit! > ;-) Das weiß er spätestens dann, wenn er mal irgendwo auffährt...
Uhu Uhuhu schrieb: > Das weiß er spätestens dann, wenn er mal irgendwo auffährt... Die sind bestimmt vorschriftgemäss angeschnallt! Also solange er da nicht die Hammond-Orgel seines Band-Kollegen reinwuchtet...
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Norbert S. schrieb: >> Timm Thaler schrieb: >>> Und wie stellen die sich das vor, wenn mal ein Schlüssel weg ist? >> >> Du kannst neue Schlüssel anlernen, wenn du doch nur das Daewoo/Chevy >> Scantool hast. Damit kann Opel natürlich nicht dienen. > Opel macht den Chevy-Service das ist ein Konzern. Die dürften alles haben. Bitte unterscheiden, bei Wegfahrsperre 1. Generation war alles einfacher. Bei der 2. Generation kann man offensichtlich nicht so einfach einen neuen Schlüssel anlernen. Das Steuergerät muß den Schlüssel auch kennenlernen. Endlose Diskussion um Themen die eigentlich immer klar waren und auf meine eigentliche Frage keine Antwort. Was habe ich eigentlich erwartet... Gruß, Norbert
A. K. schrieb: > Die sind bestimmt vorschriftgemäss angeschnallt! Hier in der Nacbarschaft stand eine Zeit lang ein alter Golf mit zwei großen Boxen auf der Ablage hinten. Die Boxen sahen aus, als hätten sie außen eine Putzschicht drauf und waren nicht angeschnallt... Das sind die Leute, die auch hinterher nicht schlau werden.
Matthias Sch. schrieb: > Allerdings kriege ich Balken mit 2,5m rein, ohne das sie > überstehen Geht beim Smart auch. Schiebedach auf und hochkant reinstellen. :-)
Weiß natürlich nicht ob das bei deinem klappt: http://www.ehow.com/how_5029209_program-chevy-transponder-chip-key.html
Norbert S. schrieb: > Endlose Diskussion um Themen die eigentlich immer klar waren und auf > meine eigentliche Frage keine Antwort. Du hast das Baujahr auch erst genannt, als ich dir geantwortet und das Service Manual gepostet habe. Das kann ich nicht wissen, also bitte! Der Matiz von 2003/2004 von Chevrolet ist mit dem Daewoo Modell baugleich (bis auf das Chevy Logo). Paul Baumann schrieb: > Du bist doch nicht gescheit! > ;-) > > Hast Du das wirklich im Auto? Das macht Dich doch mürbe?! Mensch, ich transportier die Boxen doch nur mit meinem Matiz zum Gig - mein Autoradio ist ein altes Grundig mit Cassette und UKW und etwa 2*5 Watt.
Matthias Sch. schrieb: > Mensch, ich transportier die Boxen doch nur mit meinem Matiz zum Gig Achso. Na dann: VerZeitung. P.S. Schönen Gruß an den Gig, wenn Du wieder hinkommst.. ;-) MfG Paul
Matthias Sch. schrieb: > Du hast das Baujahr auch erst genannt, als ich dir geantwortet und das > Service Manual gepostet habe. Das kann ich nicht wissen, also bitte! Der > Matiz von 2003/2004 von Chevrolet ist mit dem Daewoo Modell baugleich > (bis auf das Chevy Logo). Hi, sorry, da hast Du Recht. Ich bin davon ausgegangen, daß klar ist, daß der Schlüssel sich bei dem nicht so einfach anlernen lässt. Wenn ich das jetzt nochmal lese, muß ich zugeben, daß man das nicht unbedingt so verstehen muß. Also es geht definitiv nicht so einfach bei diesem Baujahr. Das war irgendwann einfach vorgeschrieben. Ich hab den Schlüssel jetzt aufgeschnitten. Der Transponder ist ein Glasröhrchen wie ein winziger Reedkontakt ohne Anschlüsse, gerade mal ca. 2x10mm. Den habe ich in selbstklebenden Schaum gebettet (ca. 2mm stark) und dieses Paket an das Zündschloss geklebt. Das funktioniert aber noch nicht so toll. Vermutlich weil der Transponder jetzt ja quer zum Schlüssel ist, im Schlüssel ist er längs. Manchmal, nein eigentlich immer muß man auf den Schaum drücken damit der Transponder erkannt wird. Eine bessere Position konnte ich beim besten willen von aussen nicht finden. Fehlversuche scheinen aber nicht gespeichert zu werden und nach x Fehlversuchen ist Sense. Mindestens 5 Versuche hintereinander sind zumindest kein Problem. Es wird der Transponder auch definitiv nur beim Schalten auf "Run" abgefragt. Würgt man die Karre ab, kann man sofort wieder starten ohne auf den Schaum zu drücken. Ich war eben mit meiner Frau auf dem Verkehrsübungsplatz und da hat sie das sehr ausgiebig getestet... Nachher oder morgen baue ich mal die Verkleidung ab und versuche, eine bessere Position längs in Schlüsselrichtung zu finden. Vom Prinzip her scheint das aber kein Problem zu sein. Gruß, Norbert
Norbert S. schrieb: > Nachher oder morgen baue ich mal die Verkleidung ab und versuche, eine > bessere Position längs in Schlüsselrichtung zu finden Da kannst du ihn gleich in die Tansponderspule kleben, die hinten am Zündschloss montiert ist.
Hi, ja, irgendwie so. Ich weiß nur noch nicht, wie das drinnen aussieht. Auf jeden Fall geht das so ohne Probleme. Gruß, Norbert
Abdul K. schrieb: > Vielleicht benutzt das Ding den Schlüsselbart als Antenne. Das läuft rein induktiv, der Schlüsselbart ist nicht mit dem Transponder verbunden. Wenn die Achsen der Transponderspule und der Erregerspule parallel sind, sollte das eigentlich problemlos klappen, so wie supachris vorschlägt. Norbert muss dann nur die 'AntiTheft System' Aufkleber von den Scheiben abkratzen :-)
Matthias Sch. schrieb: > Das läuft rein induktiv, der Schlüsselbart ist nicht mit dem Transponder > verbunden. Wenn die Achsen der Transponderspule und der Erregerspule > parallel sind, sollte das eigentlich problemlos klappen, so wie > supachris vorschlägt. > > Norbert muss dann nur die 'AntiTheft System' Aufkleber von den Scheiben > abkratzen :-) Hi, genauso sehe ich das auch. Man sieht in dem Glasröhrchen eine winzige Spule, also mit der Spulenachse in Richtung zum Zündschloss. Jetzt liegt die Spule quer zum Zündschloss, deswegen funktioniert das so schlecht. Ausserhalb geht das nicht anders. Unter der Abdeckung sollte das besser gehen. Gruß, Norbert
Mit so einem Gerät: http://www.superobd.com/SKP_900_Key_Programmer_Hand_held_OBD2--detail.html kannst du - so habe ich jedenfalls gehört - einen beliebigen anderen Schlüssel gleichen Typs über die OBD-Schnittstelle in deine Wegfahrsperre einlernen. Das Gerät kannst du dann auch direkt benutzen um anderen Leuten zu helfen, die ihre Schlüssel verloren haben.
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