Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik suche Relais bitte mal lesen


von Sascha (Gast)


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Hallo kann mir jemand helfen , hab mir einen kapazitiven Sensor geholt 
und will damit einen Stellmotor schalten deshalb:
Suche ein Relais 12v DC mit einem geringen Spulenstrom von max.50 mA und 
einen hohen ausgang von 2A  oder noch höher..und das als Schliesser
Am liebsten wäre ein kfz relais da die robuster gegen z.b schlaglöcher 
sind das da nicht das relais duch das holpern schliesst :)
Wäre für link sehr dankbar weil hab alles schon durchgestöbert
Lg Sascha

von Cyblord -. (cyblord)


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Und warum muss das Relais direkt von deinem Sensor geschaltet werden? 
Warum kannst du nicht (wie jeder andere auch) einen Transistor zur 
Ansteuerung nehmen?

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Gute Frage :-)

Ansonsten wäre das hier vielleicht die Lösung:
https://www.panasonic-electric-works.com/cps/rde/xbcr/pewnew/ds_x615_en_aqv25_g.pdf?type=target

von Sascha (Gast)


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Der link geht nicht

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Bei mir schon :-)

Aber such selbst: AQV251G

von BerndB (Gast)


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Hallo,

bei mir geht der Link.

von Sascha (Gast)


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Kann mir jemand mal nen link schicken von nem Transistor
wie gesagt mein kapasensor ist..12v DC mit 50ma Aausgang und entweder 
muss ich das Relais dann vorschalten (Spulenstrom 2A) oder gibts auch 
son Transistor was 10A kann ?
Hab leider nicht allzuviel ahnung das alles soll auch ins Auto
Lg

von Hello (Gast)


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Sascha schrieb:
> Der link geht nicht
Hat auch keine Füße, funktionieren tut er aber auf jeden Fall.

von Hello (Gast)


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Sascha schrieb:
> Transistor was 10A kann ?
Ja

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Also brauchst du eigentlich gar kein Relais, oder? Du willst nur einen 
Motor mit einem nicht so belastbarbarem Signal schalten.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Wäre noch zu klären, ob dein Motor auf der Plus- oder Masseseite 
geschaltet werden soll.
Masseseite: ein fast beliebiger Mosfet (der gute alte BUZ11 z.B. wäre 
ideal, verträgt auch die 12V als Gatespannung)
Plusseite: dann würde ich sowas nehmen:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzM5OTI4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Spannungsregler/BTS_432.html

von Seppel (Gast)


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von Joachim B. (jar)


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Sascha schrieb:
> Am liebsten wäre ein kfz relais da die robuster gegen z.b schlaglöcher
> sind das da nicht das relais duch das holpern schliesst :)

ob das passt?

Seppel schrieb:
> Da wir grad bei Pollin sind:
> 
http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Relaiskarte_K1.html

KFZ Relais haben meist höhere Ströme um sicherer zu halten, ich würde 
eher an AQV252 denken

http://www.conrad.de/ce/de/product/504861/PhotoMOS-Relais-AQV-Serie-Panasonic-AQV252G-Pole-6-Pin-1-Schliesser-60-VDCAC-DCAC-25-A?ref=searchDetail

Achtung den Steuerstrom für die IR Diode mit KST begrenzen 10mA z.B.
http://thomaspfeifer.net/led_weihnachtsbaum.htm

rechnen wir im KFZ maximal 15V 1,25V für die IR Diode bleiben am Regler 
14V max. x 10mA = 140mW und bei einem LM 317 im TO 220 Gehäuse Rthja 
186K/W gibt +26°K angenehm für die Sperrschicht auch bei +60°C im PKW

: Bearbeitet durch User
von Seppel (Gast)


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Joachim B. schrieb:
> Seppel schrieb:
>> Da wir grad bei Pollin sind:
>>
>> 
http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Relaiskarte_K1.html
>
> KFZ Relais haben meist höhere Ströme um sicherer zu halten, ich würde
> eher an AQV252 denken

Ist kein KFZ Relais. Aber Du meinst den Link sicher auch nicht, auch 
wenn Du Deine Aussage diesem zuordnest.
Weiterhin ist ja die Bedingung erfüllt, den Ausgang nur gering zu 
belasten. Lässt sich durch Erhöhen des Vorwiderstandes zum Optokoppler 
auch noch verringern.

von Sascha (Gast)


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Ja das problem ist wenn ich so relais aus dem Modellbau nehme oder so 
hab ich angst das das relais schaltet wenn ich durch nen Schlagloch 
fahre.
PS ich hab meine Türgriffe am Auto weggemacht und hab hinter die 
Zierleiste so einen kapazitiven Sensor setzen der halt nen Stellmotor 
schaltet

von Gepudert (Gast)


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Sascha schrieb:
> ich hab meine Türgriffe am Auto weggemacht

Intelligente Idee, wenn man nie einen Unfall hat, ein Helfer nie eine 
Tür öffnen will.

von Jörg K. (joergk)


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Gepudert schrieb:
> Intelligente Idee, wenn man nie einen Unfall hat, ein Helfer nie eine
> Tür öffnen will.

Zu diesem Zweck befindet sich in allen meinen Autos eine Brechstange 
neben dem Verbandkasten: Helfen kann man ja erst, wenn man ran kommt.

Hat sich (leider) schon zweimal bewährt (wenns auch einmal nicht mehr 
geholfen hat).

Man muß seine Türgriffe aber gar nicht "wegmachen", die blöden 
Klappgriffe reißen bei verklemmter Tür sowiese ab.

von Andreas D. (rackandboneman)


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Relais die bei einem sehr geringen Strom ansprechen hat man früher viel 
im TK-Bereich gebraucht, wenn der Einsatz von Gebrauchtteilen akzeptabel 
ist kann man in der Regel eines aus einem Schrottmodem vom Trödel 
ausschlachten.

von Route_66 H. (route_66)


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Gepudert schrieb:
> Sascha schrieb:
>> ich hab meine Türgriffe am Auto weggemacht
>
> Intelligente Idee, wenn man nie einen Unfall hat, ein Helfer nie eine
> Tür öffnen will.

Seit Darwin ist bekannt, dass die Natur ungeeignete Modifikationen 
aussterben läßt.

von Asko B. (dg2brs)


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Jörg K. schrieb:
> Zu diesem Zweck befindet sich in allen meinen Autos eine Brechstange
> neben dem Verbandkasten: Helfen kann man ja erst, wenn man ran kommt

Ich stell mir das gerade vor, wenn auf dem "ge-cleanten"
Fahrzeug mit sauteurer Perlmuttlakierung anstatt dem Tuergriff
ein ausreichend grosser Aufkleber prangt, wo in deutsch, englisch,
tuerkisch, russisch, ... erklaert wird, wie das Fahrzeug im Notfall
zu oeffnen ist.

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