Hallo kann mir jemand helfen , hab mir einen kapazitiven Sensor geholt und will damit einen Stellmotor schalten deshalb: Suche ein Relais 12v DC mit einem geringen Spulenstrom von max.50 mA und einen hohen ausgang von 2A oder noch höher..und das als Schliesser Am liebsten wäre ein kfz relais da die robuster gegen z.b schlaglöcher sind das da nicht das relais duch das holpern schliesst :) Wäre für link sehr dankbar weil hab alles schon durchgestöbert Lg Sascha
Und warum muss das Relais direkt von deinem Sensor geschaltet werden? Warum kannst du nicht (wie jeder andere auch) einen Transistor zur Ansteuerung nehmen?
Gute Frage :-) Ansonsten wäre das hier vielleicht die Lösung: https://www.panasonic-electric-works.com/cps/rde/xbcr/pewnew/ds_x615_en_aqv25_g.pdf?type=target
Kann mir jemand mal nen link schicken von nem Transistor wie gesagt mein kapasensor ist..12v DC mit 50ma Aausgang und entweder muss ich das Relais dann vorschalten (Spulenstrom 2A) oder gibts auch son Transistor was 10A kann ? Hab leider nicht allzuviel ahnung das alles soll auch ins Auto Lg
Sascha schrieb: > Der link geht nicht Hat auch keine Füße, funktionieren tut er aber auf jeden Fall.
Also brauchst du eigentlich gar kein Relais, oder? Du willst nur einen Motor mit einem nicht so belastbarbarem Signal schalten.
Wäre noch zu klären, ob dein Motor auf der Plus- oder Masseseite geschaltet werden soll. Masseseite: ein fast beliebiger Mosfet (der gute alte BUZ11 z.B. wäre ideal, verträgt auch die 12V als Gatespannung) Plusseite: dann würde ich sowas nehmen: http://www.pollin.de/shop/dt/MzM5OTI4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Spannungsregler/BTS_432.html
Da wir grad bei Pollin sind: http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Relaiskarte_K1.html
Sascha schrieb: > Am liebsten wäre ein kfz relais da die robuster gegen z.b schlaglöcher > sind das da nicht das relais duch das holpern schliesst :) ob das passt? Seppel schrieb: > Da wir grad bei Pollin sind: > http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Relaiskarte_K1.html KFZ Relais haben meist höhere Ströme um sicherer zu halten, ich würde eher an AQV252 denken http://www.conrad.de/ce/de/product/504861/PhotoMOS-Relais-AQV-Serie-Panasonic-AQV252G-Pole-6-Pin-1-Schliesser-60-VDCAC-DCAC-25-A?ref=searchDetail Achtung den Steuerstrom für die IR Diode mit KST begrenzen 10mA z.B. http://thomaspfeifer.net/led_weihnachtsbaum.htm rechnen wir im KFZ maximal 15V 1,25V für die IR Diode bleiben am Regler 14V max. x 10mA = 140mW und bei einem LM 317 im TO 220 Gehäuse Rthja 186K/W gibt +26°K angenehm für die Sperrschicht auch bei +60°C im PKW
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Joachim B. schrieb: > Seppel schrieb: >> Da wir grad bei Pollin sind: >> >> http://www.pollin.de/shop/dt/NTU5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Relaiskarte_K1.html > > KFZ Relais haben meist höhere Ströme um sicherer zu halten, ich würde > eher an AQV252 denken Ist kein KFZ Relais. Aber Du meinst den Link sicher auch nicht, auch wenn Du Deine Aussage diesem zuordnest. Weiterhin ist ja die Bedingung erfüllt, den Ausgang nur gering zu belasten. Lässt sich durch Erhöhen des Vorwiderstandes zum Optokoppler auch noch verringern.
Ja das problem ist wenn ich so relais aus dem Modellbau nehme oder so hab ich angst das das relais schaltet wenn ich durch nen Schlagloch fahre. PS ich hab meine Türgriffe am Auto weggemacht und hab hinter die Zierleiste so einen kapazitiven Sensor setzen der halt nen Stellmotor schaltet
Sascha schrieb: > ich hab meine Türgriffe am Auto weggemacht Intelligente Idee, wenn man nie einen Unfall hat, ein Helfer nie eine Tür öffnen will.
Gepudert schrieb: > Intelligente Idee, wenn man nie einen Unfall hat, ein Helfer nie eine > Tür öffnen will. Zu diesem Zweck befindet sich in allen meinen Autos eine Brechstange neben dem Verbandkasten: Helfen kann man ja erst, wenn man ran kommt. Hat sich (leider) schon zweimal bewährt (wenns auch einmal nicht mehr geholfen hat). Man muß seine Türgriffe aber gar nicht "wegmachen", die blöden Klappgriffe reißen bei verklemmter Tür sowiese ab.
Relais die bei einem sehr geringen Strom ansprechen hat man früher viel im TK-Bereich gebraucht, wenn der Einsatz von Gebrauchtteilen akzeptabel ist kann man in der Regel eines aus einem Schrottmodem vom Trödel ausschlachten.
Gepudert schrieb: > Sascha schrieb: >> ich hab meine Türgriffe am Auto weggemacht > > Intelligente Idee, wenn man nie einen Unfall hat, ein Helfer nie eine > Tür öffnen will. Seit Darwin ist bekannt, dass die Natur ungeeignete Modifikationen aussterben läßt.
Jörg K. schrieb: > Zu diesem Zweck befindet sich in allen meinen Autos eine Brechstange > neben dem Verbandkasten: Helfen kann man ja erst, wenn man ran kommt Ich stell mir das gerade vor, wenn auf dem "ge-cleanten" Fahrzeug mit sauteurer Perlmuttlakierung anstatt dem Tuergriff ein ausreichend grosser Aufkleber prangt, wo in deutsch, englisch, tuerkisch, russisch, ... erklaert wird, wie das Fahrzeug im Notfall zu oeffnen ist.
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