Hallo, es geht um einen Motor aus einer Waschmaschine mit mehreren Anschlüssen. Die sind ja dazu da um mit einer komplizierten auf den Motor abgestimmten Schaltung die Drehzahl und Richtung zu bestimmen. Diese Schaltung gibt es nicht mehr, es ist nur der Motor da. Kann man den Motor zum Laufen bringen. Er soll ein Werkzeug antreiben, die Drehzahl dürfte ziemlich egal sein. Wenn man die Hauptwicklung gefunden hat, müsste man ja dort den Strom anschließen können. Ich nehme an, dass es Gleichstrom im Bereich von 100-230V sein müsste.
nö, wenn, dann ists ne gleich*spannung* strom wird in ampere gemessen!
Gaßtgeber schrieb: > Kann man > den Motor zum Laufen bringen. Ich könnte das vielleicht, aber du wohl ganz sicher nicht. Warum? Weil ich das mal gelernt habe und Erfahrung habe. Allerdings würde ich mir lieber einen Motor suchen der geeigneter ist und dann ein paar Berechnungen anstellen, ob das ganze überhaupt gehen KANN.
Gaßtgeber schrieb: > Hallo, es geht um einen Motor aus einer Waschmaschine mit mehreren > Anschlüssen. Die sind ja dazu da um mit einer komplizierten auf den > Motor abgestimmten Schaltung die Drehzahl und Richtung zu bestimmen. Das ist nicht so ganz einfach. Ich habe zwei Motore, die sind beide unzweifelhaft Wechselstrom-Kondensatormotore. Als ich das hier mal, sogar mit Bild gesagt habe, wurde ich streng daraufhingewiesen, daß in Waschmaschienen Kollektormotore eingesetzt werden. Es kann also beides geben, aber auch von BLDC habe ich schon gehört. Je nach Motortyp ist die Schaltung unterschiedlich kompliziert. MfG Klaus
Gaßtgeber schrieb: > die > Drehzahl dürfte ziemlich egal sein. Wenn man die Hauptwicklung gefunden > hat, müsste man ja dort den Strom anschließen können. Ich nehme an, dass > es Gleichstrom im Bereich von 100-230V sein müsste. Oje, diese Unkenntnis. Es gibt 3 Arten von Waschmaschinenmotoren - Drehstrom-Asynchronmotor mit 2 Geschwindigkeiten - Reihenschluss Universalmotore - BLDC bürstenlose Gleichstrommotore Die Reihenschluss sind am häufigtsten. Die neigen dazu, ohne Belastung immer schneller zu drehen bis sie sich zerlegen, brauchen also zwingend eine Regelung. Ohne die sind sie ziemlich kraftlos. Daher haben diese Waschmaschinenmotore einen Drehzahlsensor als Tachogenerator oder Hallsensor. Schaltung ist hier gut erklärt: http://www.zisoft.de/elektronik/drehzahlregelung.html (TDA1085) Steckerbelegungen hier: http://monitor.espec.ws//files/597en_145.pdf Beispiel: 10-poliger Motoranschluss, Rotorwicklung (8-9) 1.72 Ohm, Statorwicklung (5-10) 1.3 Ohm, halbe Staturwicklung (5-1) 0.47 Ohm (demnach bleiben 0.87 Ohm für die andere Hälfte zwischen 1 und 10), Tachogeneratorwicklung (3-4) 184 Ohm, Temperatursicherung (6-7) 0 Ohm.
1 | Drehrichtung |
2 | 230V --+-----o\ |
3 | | \o--(9)--+ |
4 | | +--o : | |
5 | | | : Rotor |
6 | | +--o\: | |
7 | | | \o--(8)--+ |
8 | +--(--o |
9 | | |
10 | | /o--(10)-+ |
11 | +--o/ Stator (Rest der ganzen Wicklung) |
12 | o--(1)--+ |
13 | Geschwindigkeit Stator (halbes Feld) |
14 | +--(5)--+ |
15 | | |
16 | +--(6)--+ |
17 | Thermosicherung |
18 | +-----------(7)--+ |
19 | | +---+ |
20 | TRIAC--| |--(3)--+ |
21 | | | | Tachogenerator |
22 | +----| |--(4)--+ |
23 | | +---+ |
24 | Shunt | TDA1085/U209 |
25 | | | |
26 | Null --+------+ |
Bin beeindruckt. Hast du noch die Belegung von Miele? Hatte letztens meine erste Miele repariert. Da wäre die Belegung hilfreich gewesen. Läuft aber wieder. :-)
:
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> Es gibt 3 Arten von Waschmaschinenmotoren > - Drehstrom-Asynchronmotor mit 2 Geschwindigkeiten > ... Als weitere Variante gab es den Kondensatormotor (2~).
U. B. schrieb: > Als weitere Variante gab es den Kondensatormotor (2~). Gibt es bei sehr sehr sehr alten Waschmaschinen...
Klaus schrieb: > auch von BLDC habe ich schon gehört Jo, hat unsere Maschine. Direktantrieb an der Trommel. Warte schon regelrecht, daß die mal den Geist aufgibt...;-)
0815 schrieb: > Klaus schrieb: >> auch von BLDC habe ich schon gehört > > Jo, hat unsere Maschine. Direktantrieb an der Trommel. Warte schon > regelrecht, daß die mal den Geist aufgibt...;-) Samsung?
LG. In der Tat, 10 Jahre Garantie, aber sowas ist ja bekanntlich sowieso ein kleiner Witz... Das Ding müsste jetzt die üblichen 2 Jahre überschritten haben, also wenn es da drin knallt, hole ich nicht den Techniker, sondern das Brecheisen... Die Elektronik ist vollflächig vergossen, und wenn man die ersetzen will, kostet die garantiert so viel wie ne neue Maschine. Schön leise sind solche Geräte. Und man hat auch keinen Riemen. Die Motoren gehen gebraucht bei Ihbei wiederholt für ca. 100 Euro weg. Also wenn man sowas nicht braucht, kann man sich glatt ne Anzahlung für die nächste Maschine holen...
Ich bin bei diesen Motoren sehr skeptisch. Aber wenn deiner nach zwei Jahren noch nicht kaputt ist, also keinen Lagerschaden hat, dann scheinen die Lager ja gut dimensioniert zu sein. Aber bei der durch die Wäsche entstehende Unwucht, ist das alles eine Frage der Zeit. Außerdem steckt man doch noch meist "das eine Stück Wäsche" noch rein und die Maschinen sind somit meist grundsätzlich überladen.
F. Fo schrieb: > Ich bin bei diesen Motoren sehr skeptisch. Aber wenn deiner nach zwei > Jahren noch nicht kaputt ist, also keinen Lagerschaden hat, dann > scheinen die Lager ja gut dimensioniert zu sein. > > Aber bei der durch die Wäsche entstehende Unwucht, ist das alles eine > Frage der Zeit. Unsinn, alle Waschmaschinen haben Lager, egal ob BLDC oder Keilriemenantrieb, und damit dieselben Probleme bei Unwucht, wobei die LG die Unwucht besonders gut durch die starre Kopplung von Sensoren und Trommel erkennen kann und einfreift, und bei LG kann man die Lager wenigstens noch austauschen http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=lg+waschmaschine+motor&_from=R40%7CR40%7CR40%7CR40%7CR40&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xlg+waschmaschine+lager.TRS0&_nkw=lg+waschmaschine+lager&_sacat=0 Wenigstens gehen bei LG die Kohlen nicht kaputt, und die Motorkondenstaoren, und die Keilriemen, also schon mal 3 Probleme weniger, und die 10 Jahre Garantie zeigen, daß LG sich da recht sicher ist daß das Teil hält. Allerdings gehen Türgummis kaputt und solche Kleinteile, die als Exoten auch recht teuer sind. Dafür gibt es zerlegte Waschmaschinen.
Na ja die Lager werden ja durch den Motortyp nicht stärker belastet, eher sogar etwas weniger, weil kein Riemen seitwärts zieht. Glaube auch nicht, daß irgendein Waschmaschnen-Lager durch die übliche Unwucht zerstört wird. Kugellager sind eigentlich extrem belastbar, solange die Schmierung nicht abhanden kommt. Eher geht wohl die Dichtung kaputt, dann kommt das Wasser, und dann erst das Lager. Wie die Lager dimensioniert sind, weiß man natürlich nicht. Aber Platz genug im Innern des Motors ist wahrlich vorhanden, der eigentlich aktive Ring der Spulen/Magnete hat vielleicht so 30-40cm im Durchmesser.
MaWin schrieb: > daß LG sich da recht sicher > ist daß das Teil hält Aber die 10 Jahre eben auch nur auf den Motor...und daß der nicht kaputt geht, kann man eigentlich auch erwarten. Es zählen in dem Fall ja nicht mal die Lager dazu. Also ein vernünftiger Doppellackdraht, und dafür gesorgt, daß kein Wasser dran kommt. Dann hält das Ding auch 100 Jahre. Also diese Garantie kann man in der Pfeife rauchen, ist nicht so viel wert wie der entsprechende Aufkleber auf der Maschine.
MaWin schrieb: > Zum BLDC gehört für mich auch die Elektronik. Denke mal, für den Hersteller eher nicht.
Was ich eher meinte, wenn die Lager hin sind, haut's gleich in den Motor. Sensorlager habe ich so meine Erfahrungen, halte mich aber damit zurück dazu irgendwelche Aussagen zu treffen. Wenn genug Platz ist, die Lager ersetzbar sind, dann ist das eine feine Sache. Klar, erst der Dichtring, dann die Lager. Hatte auch mal damit geliebäugelt mir solch eine Maschine zu kaufen. Habe letztes Jahr die Lager von meiner neu gemacht und wenn die sich jetzt verabschiedet, dann gibt es eine Miele. Seit ich die aufgemacht und repariert habe, weiß ich wieso die vorne sind. Bleibt nur zu hoffen, dass die neueren Maschinen noch ähnliche Qualität wie die 20 Jahre alte Miele, die ich repariert habe, haben.
Gaßtgeber schrieb: > Diese Schaltung gibt es nicht mehr, es ist nur der Motor da. Kann man > den Motor zum Laufen bringen. Er soll ein Werkzeug antreiben, die > Drehzahl dürfte ziemlich egal sein. Um auf Deinen Motor zurückzukommen: Wenn ich Dir raten darf, wähl den Motor nach den Anforderungen aus, die sich aus dem Werkzeug-Antrieb ergeben. Was für ein Werkzeug willst Du denn damit antreiben? Könntest Du das bitte mal etwas näher beschreiben?
F. Fo schrieb: > Was ich eher meinte, wenn die Lager hin sind, haut's gleich in den > Motor. Tja, das zählt dann sicher auch unter "Pech", denn die Lager sind ja nach 2 Jahren schon mein Problem. Also wenn ich die nicht regelmäßig prüfe und warte, sie daher zerstört werden und mir den Motor verhunzen, dann kann ja der Hersteller nichts dafür... Also falls Ihr euch solche Maschinen mal zulegen wollt, gerne. Nur solche lebenslangen Garantien sind doch fast immer ein Scherz. Erkennt man spätestens, wenn der Fall eintritt. Da wird man dann aufgeklärt ;-)
F. Fo schrieb: > dann gibt es eine Miele. > > Seit ich die aufgemacht und repariert habe, weiß ich wieso die vorne > sind. Aber da hört man doch ständig diese Behauptung, in den Geräten sei immer das Gleiche drin, nur ein anderer Name außen. Ist das bei Miele anders?
L. H. schrieb: > Was für ein Werkzeug willst Du denn damit antreiben? Es ist ein Fräs oder Schnitzwerkzeug für Holz, in etwa wie ein Dremel Multitool, nur größer. Motoren und Werkzeug ist da, muss nur noch zusammengebaut werden. Es fehlt noch die Energieversorgung des Motors und die Kupplung zur Spindel.
0815 schrieb: > Ist das bei Miele anders? Welten liegen dazwischen. Das fängt schon an mit dem Aufmachen. Schön von vorne und alles leicht erreichbar. Der Motor hat nicht mal nennenswerte Einlaufspuren gehabt. Stoßdämpfer und einfach alles ist klasse ausgeführt. Wie gesagt, die ist mindestens 20 Jahre alt.
Gaßtgeber schrieb: > Es ist ein Fräs oder Schnitzwerkzeug für Holz, in etwa wie ein Dremel > Multitool, nur größer. Motoren und Werkzeug ist da, muss nur noch > zusammengebaut werden. Es fehlt noch die Energieversorgung des Motors > und die Kupplung zur Spindel. Es gibt also im Arbeitsbereich "Sauerei" in Form erzeugter Späne, die sonstwohin fliegen bzw. sich verbreiten können. Bzgl. Antrieb ist es deshalb am besten, den so weit weg wie möglich, also an's andere Ende der Spindel, zu verlegen. Den kannst Du dann auch bedenkenlos per Keilriemen-Antrieb (ohne besondere "Abschottung") ausführen. Bzgl. Motor sprichst Du von Motoren. Wenn Du mehrere zur Auswahl hast und ein D-Asynchron-Mot. zur Verfügung steht, verwende diesen dazu. Das sind die weitaus robustesten und unempfindlichsten E-Mot. Drehzahl des Mot. ist an sich egal, weil Du per Riemenscheiben-Gestaltung die Spindeldrehzahl "hochjubeln" kannst, wie Du das für richtig hältst. In Deinem vermutlichen Leistungsbereich kannst Du einen D-Mot. auch mit einem Beilauf-Kondensator bestücken, um ihn an 230 V betreiben zu können. Dabei hat er dann zwar eine geringere Leistung, aber ich nehme an, daß Du nach Deiner Beschreibung eher Werkzeuge geringeren Durchmessers einsetzen willst. Da brauchst Du wohl eher hohe Drehzahlen. Welche Drehzahl macht die Spindel "mit"?
Hi vielen Dank, die Teile habe ich nicht hier, kann also auch nichts nachschauen, versuche hiermit einen groben Überblick zu bekommen was mich erwartet. Woran erkenne ich einen D-Asynchron Motor?
Gaßtgeber schrieb: > Woran erkenne ich einen D-Asynchron Motor? Die sehen alle ziemlich gleich aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine Schau mal nach, ob Du so einen E-Mot. hast. Wenn Du die Daten seines Typschildes benennen könntest, wäre das hilfreich.
L. H. schrieb: > Wenn Du die Daten seines Typschildes benennen könntest, wäre das > hilfreich. Auch die Zahl der Anschlüsse gibt einen Hinweis. Michael Bertrandt schrieb: > Es gibt 3 Arten von Waschmaschinenmotoren > - Drehstrom-Asynchronmotor mit 2 Geschwindigkeiten > - Reihenschluss Universalmotore > - BLDC bürstenlose Gleichstrommotore Es gibt (gab) auch Waschmaschinen mit Permanentmagnet DC-Motor. Meine alte Bosch WA190 hatte so einen. Diese Motoren sind aus irgendwelchen Gründen beliebt bei Kleinwindkraftanlagen. Hersteller war Polymotor Italiana.
Matthias Sch. schrieb: > Diese Motoren sind aus irgendwelchen > Gründen beliebt bei Kleinwindkraftanlagen. Vermutlich aufgrund der hohen Nenn- und damit auch Generatorspannung...
Hi, es wird noch etwas dauern bis ich die Motoren unter die Augen bekomme. Typenschild und Anschlussnummer werde ich dann hier posten. Die Kommentare von 0815 und MaWin und F.Fo kann man getrost ignorieren, es sind Spammer die jeden Thread mit Unsinn vollmüllen.
Gaßtgeber schrieb: > Die Kommentare von 0815 und MaWin und F.Fo kann man getrost ignorieren, > es sind Spammer die jeden Thread mit Unsinn vollmüllen. Wenn man sieht was hier im Forum von dir zu finden ist, dann weiss man wer der Spammer ist. Lügen werden nicht durch Wiederholung wahr.
>> Es gibt (gab) auch Waschmaschinen mit Permanentmagnet DC-Motor. Meine >> alte Bosch WA190 hatte so einen. Diese Motoren sind aus irgendwelchen >> Gründen beliebt bei Kleinwindkraftanlagen. > Vermutlich aufgrund der hohen Nenn- und damit auch Generatorspannung... Das liegt wohl vor allem daran, dass eine Reihenschlussmaschine als Generator ggf. etwas unpraktisch ist ...
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