Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Lastrelais einschalten einer LED


von Timboo (Gast)


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Hallo,

mein Problem:
Mein Einbaugeschirrspüler ist sehr leise und gibt auch kein visuelles 
Feedback, ob er aktiv ist.
Daher möchte ich eine LED (wie diese 
http://www.conrad.de/ce/de/product/1050453/LED-bedrahtet-Rot-Rund-5-mm-8000-mcd-20-20-mA-22-V-Kingbright-L-7113SEC-J3?ref=searchDetail) 
oder auch ein LED Band unter die Luke der Maschine kleben.

Die Frage ist nun, was für ein Relais benötige ich (am besten mit Link), 
um meine LED/ meinen LED-Streifen zu aktivieren, sobald die Maschine 
mehr als ?0,1A? zieht?

Herstellerangaben zum Verbrauch:
- Energieverbrauch 220 kWh/annum auf der Grundlage von 280 
Standardreinigungszyklen bei Kaltwasserbefüllung und dem Verbrauch der 
Betriebsarten mit geringer Leistungsaufnahme. Der tatsächliche 
Energieverbrauch hängt von der Art der Nutzung des Geräts ab.
- Energieverbrauch des Standardreinigungszyklus: 0,78 kWh
- Leistungsaufnahme im Aus-Zustand und im unausgeschalteten Zustand: 
0,10 W / 0,10 W


Vielen Dank

PS.: Ich weiß, dass ich auch eine Master-Slave Steckdose nehmen könnte. 
1) Möchte ich die Gelegenheit aber nutzen, mich elektronisch etwas 
weiter zu bilden. 2) Möchte ich keine riesige (und teure) Master-Slave 
Steckdose unter den Küchenschränken haben. Wäre etwas overdone.

von MaWin (Gast)


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Tja, ich befürchte,.bei 0.1A = 23 Watt wird deine LED wärhe4nd des 
Waschgangs blinken, weil die Maschine nicht durchgängig über 0.1A zieht, 
es gibt auch Momente in denen Heizung und Pumpen aus sind.

Dann wird sie wohl 0.1W aufnehmen, denn deine LED-Anzeige hat sie ja 
scheinbar nicht. Und das kannst du nicht vom durchgelaufenen Programm 
oder AUS-Zustand unterscheiden.

Zumindest eine Zeitverzögerung wäre sinnvoll
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/G_datenblatt_ar12dx.pdf

von Lothar K. (megastatic)


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Timboo schrieb:
> Mein Einbaugeschirrspüler ist sehr leise und gibt auch kein visuelles
> Feedback, ob er aktiv ist.

Hallo,
um welches Gerät handelt es sich?
Ich kenne Bosch/Siemens Silent-Geschirrspüler, die an der unteren 
Türkante  eine auf den Boden gerichtete sehr helle blaue LED als 
optische Kontrolle haben. Ein Reflektor o.ä. würde hier helfen . . .

von Timboo (Gast)


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Es handelt sich um die Boch SPV50E00EU
Soweit ich weiß, ist dort leider keine LED vorinstalliert.

von Stefan F. (Gast)


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Ich würde einen Temperaturfühler in Kombination mit einem 
Schwellwertschalter verwenden. Vorzugsweise mit meinem heißgeliebten 
TL431.

Irgendwo findest du sicher eine Stelle, die kurz nach dem Start der 
Maschine deutlich warm wird. Dann brauchst du keine gefährlichen 
Basteleien mit Netzspannung machen.

von Timboo (Gast)


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Mhhh...
Schade... demnach gibt es kein Relais, das einfach nur drauf reagiert: 
Strom fließt nach A? Dann versorge ich auch B mit Strom! ????

Wundert mich irgendwie^^

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Sowas nennt sich Master-Slave Steckdosenleiste. Da könntest du dann z.B. 
eine Leselampe als Slave drann anschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Timboo (Gast)


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Aber die Master Slave Steckdosen sind doch aus, sobald der Master nur 
Minimalstrom zieht oder? Heißt also, wenn die Geschirrspülmaschine kurz 
pausiert, ist auch das Licht aus.

von Michael B. (laberkopp)


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Timboo schrieb:
> Mhhh...
> Schade... demnach gibt es kein Relais, das einfach nur drauf reagiert:
> Strom fließt nach A? Dann versorge ich auch B mit Strom! ????
>
> Wundert mich irgendwie^^

Liest du eigentlich die Antworten oder weigerst du dich ?

von Micha H. (mlh) Benutzerseite


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Timboo schrieb:
> demnach gibt es kein Relais, das einfach nur drauf reagiert:
> Strom fließt nach A? Dann versorge ich auch B mit Strom!

Freilich gibt es das, nennt sich Stromrelais.

von Timboo (Gast)


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Würde der hier von Kemo nicht funktionieren?
http://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/Schalter/Module/M103N-Master-Slave-Schalter-230-V-AC-400-V-AC-.php

Klar, dass ich für den LED Streifen dann noch ein Netzteil benötige.

von Stefan F. (Gast)


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Du hast doch selbst schon geschrieben, dass Dir ein Master-Slave 
Schalter nicht gut genug ist (wegen der Pausen). Was gefällt Dir an 
meinem Vorschlag mit dem Temperatursensor nicht?

von Timboo (Gast)


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Master-Slave:
Prinzipiell reichen die Steckdosen nicht, das stimmt. Ich dachte aber, 
der Schalter von Kemo würde vielleicht auch bei Minimalströmen von 
<1Watt reagieren. Dann hätte ich keine Pausen. Weiß jemand, ob der 
darauf bereits reagiert?

Thermostat:
Die Idee finde ich prinzipiell gut, bräuchte allerdings ein paar Tipps, 
wie man das dann aufbaut (welche Bauteile ich in welcher Reihenfolge, 
warum zusammenschließen muss).
Wenn du mir da etwas mehr unter die Arme greifen kannst, wäre das super 
;-)

von Stefan F. (Gast)


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> Weiß jemand, ob der darauf bereits reagiert?
Weiß ich nicht.

> Thermostat...bräuchte allerdings ein paar Tipps,
> wie man das dann aufbaut

Es gibt fertige Bausätze. Oder hier einen Bauplan: 
http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Thermostat.htm

Wenn du P1, R3 und R4 auf die hälfte reduzierst, wird die Schaltung 
vermutlich mit 5V (altes Handy-Netzteil) funktionieren.

von Inetwa (Gast)


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Ein Schleifenstromrelais schaltet bei 11mA ein und bei 10mA aus.
Z.B. Meder DIL-CL-K100-9...

von Timboo (Gast)


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Stefan Us schrieb:
> Es gibt fertige Bausätze. Oder hier einen Bauplan:
> http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Thermostat.htm
>
> Wenn du P1, R3 und R4 auf die hälfte reduzierst, wird die Schaltung
> vermutlich mit 5V (altes Handy-Netzteil) funktionieren.


Das klingt interessant!!! Das werde ich probieren (vermutlich am 01.03. 
nach meinen Prüfungen ;-))

von MaWin (Gast)


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Inetwa schrieb:
> Ein Schleifenstromrelais schaltet bei 11mA ein und bei 10mA aus.

Nö, 15 und 5.

> Z.B. Meder DIL-CL-K100-9...

Und wenn die Spülmaschine die Heizung einschaltet, hast du ein schönes 
Feuerwerk statt einem Telefon-Schleifenstromrelais.

von Stefan F. (Gast)


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Dem TO ist sicher nicht geholfen, wenn ihr weiter Lösungen im 230V 
Bereich diskutiert. Lasst es doch beim Thermostaten bleiben, das ist 
ungefährlich.

von Timboo (Gast)


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> Dem TO ist sicher nicht geholfen, wenn ihr weiter Lösungen im 230V
> Bereich diskutiert. Lasst es doch beim Thermostaten bleiben, das ist
> ungefährlich.

Danke ^^ Finde deine Idee echt super. Fast noch besser finde ich die 
Seite, die du mir zeitgleich mitgeliefert hast ;-) da kann man ja noch 
ein paar Grundsachen lernen =) Super!!!

Ich werde das jetzt mit dem Thermostat machen, entweder mit einem 9V 
Netzteil und dem Baukasten oder mit einem 5V Netzteil und dem selbst 
zusammengestellten Komponenten.

Danke nochmal Stefan!

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