Hallo, mein Problem: Mein Einbaugeschirrspüler ist sehr leise und gibt auch kein visuelles Feedback, ob er aktiv ist. Daher möchte ich eine LED (wie diese http://www.conrad.de/ce/de/product/1050453/LED-bedrahtet-Rot-Rund-5-mm-8000-mcd-20-20-mA-22-V-Kingbright-L-7113SEC-J3?ref=searchDetail) oder auch ein LED Band unter die Luke der Maschine kleben. Die Frage ist nun, was für ein Relais benötige ich (am besten mit Link), um meine LED/ meinen LED-Streifen zu aktivieren, sobald die Maschine mehr als ?0,1A? zieht? Herstellerangaben zum Verbrauch: - Energieverbrauch 220 kWh/annum auf der Grundlage von 280 Standardreinigungszyklen bei Kaltwasserbefüllung und dem Verbrauch der Betriebsarten mit geringer Leistungsaufnahme. Der tatsächliche Energieverbrauch hängt von der Art der Nutzung des Geräts ab. - Energieverbrauch des Standardreinigungszyklus: 0,78 kWh - Leistungsaufnahme im Aus-Zustand und im unausgeschalteten Zustand: 0,10 W / 0,10 W Vielen Dank PS.: Ich weiß, dass ich auch eine Master-Slave Steckdose nehmen könnte. 1) Möchte ich die Gelegenheit aber nutzen, mich elektronisch etwas weiter zu bilden. 2) Möchte ich keine riesige (und teure) Master-Slave Steckdose unter den Küchenschränken haben. Wäre etwas overdone.
Tja, ich befürchte,.bei 0.1A = 23 Watt wird deine LED wärhe4nd des Waschgangs blinken, weil die Maschine nicht durchgängig über 0.1A zieht, es gibt auch Momente in denen Heizung und Pumpen aus sind. Dann wird sie wohl 0.1W aufnehmen, denn deine LED-Anzeige hat sie ja scheinbar nicht. Und das kannst du nicht vom durchgelaufenen Programm oder AUS-Zustand unterscheiden. Zumindest eine Zeitverzögerung wäre sinnvoll http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/G_datenblatt_ar12dx.pdf
Timboo schrieb: > Mein Einbaugeschirrspüler ist sehr leise und gibt auch kein visuelles > Feedback, ob er aktiv ist. Hallo, um welches Gerät handelt es sich? Ich kenne Bosch/Siemens Silent-Geschirrspüler, die an der unteren Türkante eine auf den Boden gerichtete sehr helle blaue LED als optische Kontrolle haben. Ein Reflektor o.ä. würde hier helfen . . .
Ich würde einen Temperaturfühler in Kombination mit einem Schwellwertschalter verwenden. Vorzugsweise mit meinem heißgeliebten TL431. Irgendwo findest du sicher eine Stelle, die kurz nach dem Start der Maschine deutlich warm wird. Dann brauchst du keine gefährlichen Basteleien mit Netzspannung machen.
Mhhh... Schade... demnach gibt es kein Relais, das einfach nur drauf reagiert: Strom fließt nach A? Dann versorge ich auch B mit Strom! ???? Wundert mich irgendwie^^
Sowas nennt sich Master-Slave Steckdosenleiste. Da könntest du dann z.B. eine Leselampe als Slave drann anschließen. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Aber die Master Slave Steckdosen sind doch aus, sobald der Master nur Minimalstrom zieht oder? Heißt also, wenn die Geschirrspülmaschine kurz pausiert, ist auch das Licht aus.
Timboo schrieb: > Mhhh... > Schade... demnach gibt es kein Relais, das einfach nur drauf reagiert: > Strom fließt nach A? Dann versorge ich auch B mit Strom! ???? > > Wundert mich irgendwie^^ Liest du eigentlich die Antworten oder weigerst du dich ?
Timboo schrieb: > demnach gibt es kein Relais, das einfach nur drauf reagiert: > Strom fließt nach A? Dann versorge ich auch B mit Strom! Freilich gibt es das, nennt sich Stromrelais.
Würde der hier von Kemo nicht funktionieren? http://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/Schalter/Module/M103N-Master-Slave-Schalter-230-V-AC-400-V-AC-.php Klar, dass ich für den LED Streifen dann noch ein Netzteil benötige.
Du hast doch selbst schon geschrieben, dass Dir ein Master-Slave Schalter nicht gut genug ist (wegen der Pausen). Was gefällt Dir an meinem Vorschlag mit dem Temperatursensor nicht?
Master-Slave: Prinzipiell reichen die Steckdosen nicht, das stimmt. Ich dachte aber, der Schalter von Kemo würde vielleicht auch bei Minimalströmen von <1Watt reagieren. Dann hätte ich keine Pausen. Weiß jemand, ob der darauf bereits reagiert? Thermostat: Die Idee finde ich prinzipiell gut, bräuchte allerdings ein paar Tipps, wie man das dann aufbaut (welche Bauteile ich in welcher Reihenfolge, warum zusammenschließen muss). Wenn du mir da etwas mehr unter die Arme greifen kannst, wäre das super ;-)
> Weiß jemand, ob der darauf bereits reagiert? Weiß ich nicht. > Thermostat...bräuchte allerdings ein paar Tipps, > wie man das dann aufbaut Es gibt fertige Bausätze. Oder hier einen Bauplan: http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Thermostat.htm Wenn du P1, R3 und R4 auf die hälfte reduzierst, wird die Schaltung vermutlich mit 5V (altes Handy-Netzteil) funktionieren.
Ein Schleifenstromrelais schaltet bei 11mA ein und bei 10mA aus. Z.B. Meder DIL-CL-K100-9...
Stefan Us schrieb: > Es gibt fertige Bausätze. Oder hier einen Bauplan: > http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Thermostat.htm > > Wenn du P1, R3 und R4 auf die hälfte reduzierst, wird die Schaltung > vermutlich mit 5V (altes Handy-Netzteil) funktionieren. Das klingt interessant!!! Das werde ich probieren (vermutlich am 01.03. nach meinen Prüfungen ;-))
Inetwa schrieb: > Ein Schleifenstromrelais schaltet bei 11mA ein und bei 10mA aus. Nö, 15 und 5. > Z.B. Meder DIL-CL-K100-9... Und wenn die Spülmaschine die Heizung einschaltet, hast du ein schönes Feuerwerk statt einem Telefon-Schleifenstromrelais.
Dem TO ist sicher nicht geholfen, wenn ihr weiter Lösungen im 230V Bereich diskutiert. Lasst es doch beim Thermostaten bleiben, das ist ungefährlich.
> Dem TO ist sicher nicht geholfen, wenn ihr weiter Lösungen im 230V > Bereich diskutiert. Lasst es doch beim Thermostaten bleiben, das ist > ungefährlich. Danke ^^ Finde deine Idee echt super. Fast noch besser finde ich die Seite, die du mir zeitgleich mitgeliefert hast ;-) da kann man ja noch ein paar Grundsachen lernen =) Super!!! Ich werde das jetzt mit dem Thermostat machen, entweder mit einem 9V Netzteil und dem Baukasten oder mit einem 5V Netzteil und dem selbst zusammengestellten Komponenten. Danke nochmal Stefan!
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