Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik mit Batterien Handy laden


von Michael N. (bienelli)


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Grüß Euch,

ich möchte für meine Motorradtouren eine mobile Lademöglichkeit für mein 
Xperia Z2, die mit Batterien betrieben werden kann. Ich habe zwar ein 
Gerät gefunden von Varta, in das ich 4 AA Batterien packe und am USB 
Ausgang das Ladekabel hänge. Ich habe aber das Gefühl, dass die 
Batterien nicht richtig entleert werden, da das Handy damit maximal zu 
75% aufgeladen wird. Läuft das Navi im Handy ohne Display, wird nicht 
mehr geladen, also sehr unbefriedigend, da ich hier haufenweise 
Batterien verbrate. Nun suche ich einen Bauplan, dass ich mir sowas 
selber löten kann. Bei Heise habe ich das hier gefunden 
(http://heise.de/-1745866), leider ist die Autorin nicht mehr zu 
erreichen. Auch der minty-boost ist mir übern Weg gelaufen 
(https://learn.adafruit.com/minty-boost/make-it), ich fürchte aber, dass 
der über Nacht nicht geht, da man hier abstecken muss, wenn das Handy 
voll ist, da sich das wohl wieder entlädt?
Ich habe keine Ahnung von Elektronik, habe aber Erfahrung im Zusammenbau 
von Bausätzen. Wenn ich also weiss, welche Bauteile wie zusammengelötet 
werden müssen, dann krieg ich das schon hin.
Ich brauche eine Stromquelle, die mich unabhängig vom Stromnetz macht. 
Einmall sollte mein Handy über Nacht voll werden, zum anderen sollte es 
auch unterwegs im Betrieb zusätzlich unterstützt werden können. Ich 
denke da an  4,5V Flachbatterien, die sollten genügend Power haben.
Ich wäre also dankbar für einen idiotensicheren Bauplan. Es reicht, wenn 
der Aufbau mit nicht mehr als 4,5 V zurecht kommt, wenn er auch mit 
Spannung bis zu 12V klarkommt, ist das noch besser. Lieber weniger 
Möglichkeiten, dafür einfacher ist aber besser. Oder habt ihr andere 
Vorschläge, die aber im Rahmen meines Anliegens bleiben. Akkupack nutzt 
mir nicht, Ladebuchse am Motorrad zu wenig.
Ich habe natürlich auch hier im Forum nachgelesen, aber mangels Kenntnis 
verstehe ich zu wenig, um aus den Beiträgen wirklich etwas herauslesen 
zu können.
Es wäre schön, wenn wer eine Lösung für mich hat. Dafür bedanke ich mich 
schon einmal im Voraus.
Viele Grüße
Michael

von Chris D. (xportdus)


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Hallo Michael,

ich fahre seler auch mopped und lade die Geräte über die 12 Volt 
Bordspannung auf . Da gibts fetrige USB Steckdosen bei ebay
eBay-Artikelnummer:
271637027086



oder schau dir das hier mal an......
eBay-Artikelnummer:
300906360154
Powerbank Akku Extern 2600mAh USB Ladegerät Universal Handy Smartphone 
Powerbank

kannst du dann im Hotel wieder aufladen als Backup

Chris

von Flip (Gast)


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rechenbeispiel:
der xperia z2 akku hat etwa 12,2Wh energiegehalt.
eine varta  "High energy"
http://www.batterien-kaiser.de/datenblaetter/4006.pdf

hat im am ehesten zutreffenden szenario nur 2,5Wh.

damit kannst du dir ausrechnen wie weit du kommst. auch die beste 
schaltung wird die energie nicht vergrößern können

von Ayk N. (ayk-ohm)


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Michael N. schrieb:
> Ich habe keine Ahnung von Elektronik

Und genau deshalb solltest du es sein lassen und dir eine Powerbank 
kaufen.

Michael N. schrieb:
> Ich
> denke da an  4,5V Flachbatterien, die sollten genügend Power haben.

Falsch gedacht. Eine Flachbatterie hat viel zu wenig Kapazität, um ein 
Smartphone vollständig zu laden.


Um ein Smartphone zu laden braucht man 5 V und mindestens 1A. Die musst 
du mit einem Spannungsregler bereitstellen. Bei Batterie- oder 
Akkubetrieb empfiehlt sich ein Schaltregler und diesen selbst 
aufzubauen, ist nicht ganz so einfach, denn das Layout ist sehr wichtig. 
Den kann man nicht mal eben ohne Kenntnisse auf einer Lochrasterplatine 
aufbauen.

von Flip (Gast)


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selbst die Varta Flachbatterie #4912 hat bei relativ geringer belastung 
gerade 10,1Wh.

von Micha H. (mlh) Benutzerseite


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Michael N. schrieb:
> Ladebuchse am Motorrad zu wenig.

Da fragt man sich doch wie Du auf diese Einschätzung kommst, besonders 
in Hinsicht auf

> Ich habe keine Ahnung von Elektronik

Eine KFZ-Steckdose anzubringen dürfte für nahezu jeden möglich sein, und 
von da ab gibt es alles was weiter nötig ist im Zubehörhandel.

von Michael N. (bienelli)


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Danke schon mal für eure Beiträge. Ich bin mit dem Zelt unterwegs, da 
kann ich nichts aufladen. Ne Ladebuchse am Moped ist auch nicht das 
Wahre, weil ich die ja nur in der Nähe des Mopeds nutzen kann. Nachts 
sollte das ja im Zelt aufladen und da ich das Handy auch tagsüber viel 
nutze (Hörbuch, Navi) reicht eine Ladung nicht übern Tag. Also die 
Ladebuchse am Moped würde während der Fahrt helfen, aber das Handy 
nachts nicht laden... Anbauen kann ich die schon ;-)

von Korbinian G. (korbinian_g10)


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Ayk N. schrieb:

> Um ein Smartphone zu laden braucht man 5 V und mindestens 1A.

Hä? Habe ich dann magische USB-Buchsen am Rechner?

Das Ladegerät muss dem Handy signalisieren, wieviel Strom es sich holen 
darf. Das geht aber auch mit <500 mA.
Die Aussage, dass mindestens 1A nötig ist ist so erstmal Käse.

@TE:
Besorge dir so eine Powerbank. Gibt es mit monströsen Kapazitäten und 
fressen keine Batterien. Außerdem ist da Li(-Ion/-Po) drin, wiegt also 
bei gleicher Leistung viel weniger.

: Bearbeitet durch User
von Michael N. (bienelli)


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Ein weniger kostenaufwendiges powerpack reicht mir nicht aus, ein teures 
fettes möchte ich nicht kaufen, da es für den Rest des Jahres im Schrank 
liegt und kaputt geht.

von Korbinian G. (korbinian_g10)


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von Michael N. (bienelli)


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sowas habe ich auch erwogen, aber der reicht doch grad 2 Tage, dann hab 
ich das selbe Problem

von Korbinian G. (korbinian_g10)


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Du kannst ja eine Ladebuchse anbauen und unter der Fahrt beides laden. 
Handy und Powerbank. Im Zelt benutzt du dann eben die Powerbank.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Bei der von Dir angedachten Verwendung von Primärzellen ("Batterien") 
ist der Kostenfaktor solcher "powerpacks" recht schnell irrelevant. 
Strom aus "Batterien" ist ganz erheblich teurer, und die Batterien musst 
Du schließlich auch mit Dir herumschleppen.

Bist Du Dir denn wirklich sicher, daß die Leistung, die Du an der 
Ladebuchse Deines Motorrades abnehmen kannst, nicht ausreicht, um damit 
tagsüber Dein Smartphone sowohl zu laden als auch gleichzeitig betreiben 
zu können?

Das würde ich an Deiner Stelle nochmal genau nachprüfen, denn damit 
dürfte der Bedarf für ein zusätzliches Ladegerät sinken bis entfallen -- 
denn warum ein Smartphone nachts laden, das tagsüber sowieso geladen 
wird?

von Michael N. (bienelli)


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Es geht nicht primär um die Leistung am Moped, sondern um die zeitliche 
Einschränkung bzw. erforderliche Nähe zum Moped

von Korbinian G. (korbinian_g10)


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Dann lade doch Powerbank und Handy am Moped.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Michael N. schrieb:
> sondern um die zeitliche Einschränkung

Was für einen typischen Nutzungszyklus hast Du denn vor?

Eine Stunde Moped fahren, 23 Stunden ebook-lesend am Strand liegen?

von Michael N. (bienelli)


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6 Stunden Anfahrt, 5 Tage mixed-mode, 6 Std Rückfahrt. Nen fetten 
akkupack krieg ich nicht voll

von MAHWE (Gast)


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Gehen wir von maximal 2ah akku pro Tag aus.
Damm brauchst du nen maximal nen 14*2ah akku mit 5 Volt.
Das ist heute ueber Haupt kein Problem.
Lipo oder besser life die sind resistenter gibt es mit in blauer 
schrumpfschlauchummantelumg im metall becher sehr robust mit 15ah. 28 ah 
brauchst du, also 2 parallel.
Desweiteren brauchst du mehr als 5v
Eine Zelle hat 2,6-3,6v also 3 Zellen in Serie.
Zuhause lädst du den block.
Und fertig.
Dahinter packst du von www.linear.com nen lt1086-5 mit kleinem 
kuehlkoerper und zwei Kondensatoren siehe Anleitung datasheet gibt es 
bei Reichelt z.b..
Jetzt kannst du nach und nach das ganze tunen solarzellen unterlade 
schutz ballanceranschluss zum laden. Temperaturueberwachung sicherungen 
.......?

von Michael N. (bienelli)


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danke, sehr hilfreich

von mahwe (Gast)


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von Michael N. (bienelli)


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ich brauch das nur einmal im Jahr, ansonsten liegt das ungenutzt rum. 
Drum will ich ja kein Akkupack, das hatte ich schon erwähnt. Ich habe 
eure Vorschläge überdacht, damit käme ich vllt sogar hin. Aber ich 
brauchs nur einmal im Jahr und nichtnutzung ist m.W. der Tod jedes 
Akkus. Darum hatte ich ja auf Batterien gehofft. Den Wandler oder wie 
auch immer man das nennt, hält mir ewig und dann kauf ich halt einmal im 
Jahr 20-30 Batterien und gut ist.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Michael N. schrieb:
> 5 Tage mixed-mode

Und wie genau sieht der aus?

Ich habe den starken Verdacht, daß es völlig ausreichend ist, wenn Du 
Dein Smartphone bei jeder Gelegenheit (sprich: Fahrt) mit Deinem Moped 
verbindest.

von Joachim B. (jar)


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hat das Moped nicht einige Ah "Batterie" und kann sogar bei leer mit 
Kickstarter starten?

Aber leider habe ich keine Ahnung von Motorräder, wenn obige Annahmen 
aber zutreffen gibts kein Problem.

von Simon S. (-schumi-)


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Wenn du unbedingt dein Batterie-Teil haben willst:

_ 2x http://www.conrad.de/ce/de/product/486052

Damit hast du 8 AA-Batterien in Reihe, = ca. 12V.

_ 1x http://www.conrad.de/ce/de/product/156673

Schaltregler für 5V / 1A. Damit kannst du deine Batterien auf bis zu 
6.5V/8=0.81V entladen. (Links=12V Eingang, Mitte=Masse, Rechts=5V 
Ausgang)

_ 1x http://www.conrad.de/ce/de/product/1088207

USB Buchse. Die Datenleitungen kurschließen, um dem Smartphone zu 
signalisieren, dass es mit hohem Strom laden darf

Das ganze (am besten mit Feinsicherung) auf eine Lochrasterplatine 
braten und fertig ist die Laube.. Du solltest nur darauf achten, alle 8 
Batterien gleichzeitig durch neue zu ersetzen (Wenn vereinzelte schon 
leer sind funktioniert das ganze nicht richtig, weil der gleiche Strom 
durch alle Batterien durch muss)

PS: Miss vor dem Anstecken des Smartphones nach, ob die 5V ordungsgemäß 
anliegen (Polung!)

: Bearbeitet durch User
von Dirk K. (dekoepi)


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Wenn du nur wenig selbst löten willst - wie wäre so etwas?
http://www.ebay.de/itm/321647477792

Einen Halter für zwei AA-Zellen ran, pro Paar AAs dürftest du dann 
vielleicht 1/3 Vollladung schaffen ;)

von Michael N. (bienelli)


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THX Leute, die letzten 2 Tipps kommen der Sache schon näher. Ich habe 
die Spur etwas weiter verfolgt, was gäbe es zu dem zu sagen, ganz ohne 
löten...

http://www.amazon.de/Einstellbare-Schritt-Leistung-Voltmeter-Anzeige/dp/B00CWQFYVU/ref=pd_sim_ce_9?ie=UTF8&refRID=1WSJ7GYEX367ARCRA9HN

von Dirk K. (dekoepi)


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Was suchst du denn nun? Das zweite Modul musst du erst auf genau 5V 
einstellen; es handelt sich um ein Step-Down-Modul, das du etwa mit 
deiner Mopped-Batterie speisen müsstest.

Das von mir genannte Modul macht aus einer bis drei Mignonzellen in 
Serie 5V für dein Handy.

von Joachim B. (jar)


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Simon S. schrieb:
> Wenn du unbedingt dein Batterie-Teil haben willst:
>
> _ 2x http://www.conrad.de/ce/de/product/486052
>
> Damit hast du 8 AA-Batterien in Reihe, = ca. 12V.

8x in eins
http://www.conrad.de/ce/de/product/615609/Batteriehalter-D-fuer-8-Mignon-L-x-B-x-H-60-x-29-x-59-mm?ref=searchDetail

gibt es auch für 10x AA Mignon wozu Energie verschenken, bis zur 
Batterietiefentladung
10x in eins:
http://www.conrad.de/ce/de/product/615617/Batteriehalter-D-fuer-10-Mignon-L-x-B-x-H-77-x-60-x-32-mm?ref=searchDetail


Simon S. schrieb:
> _ 1x http://www.conrad.de/ce/de/product/156673
>
> Schaltregler für 5V / 1A. Damit kannst du deine Batterien auf bis zu
> 6.5V/8=0.81V entladen. (Links=12V Eingang, Mitte=Masse, Rechts=5V
> Ausgang)

OK fertig aufgebaut
http://www.ebay.de/itm/KIS3R33S-USB-DC-7V-24V-auf-5V-3A-Step-Down-fur-Arduino-Konverter-3309-/221669317386?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item339c855b0a

nur + und - nicht verwechseln und fertig ist

von Michael N. (bienelli)


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Alles klar, damit kann ich was anfangen, habt vielen Dank!

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