Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik TV B-Gone mit EU-codes auf nem 2313


von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Hallo

ich bin neulich auf den TV B-gone gestoßen, den ich jetzt nachbauen 
möchte. Nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass es zwar 
EU-codes dafür gibt, ich aber keine Ahnung vom Programmieren habe, 
wodurch ich diese also nicht in den C code einfügen kann.

Habe den Thread hierzu gefunden:

Beitrag "TV-B-Gone mit Attiny2313"

Da hat jemand von der Version mit den US codes eine .hex erstellt, die 
ich auch auf den 2313 geladen habe. IR-LEDs scheinen das zu tun, was sie 
sollen. Nur habe ich leider kein Speicheroszi oder LA, daher ist eine 
Messung der Signale etwas problematisch. Funktionieren tut der TV B-gone 
aber leider nicht.

Und wenn ich versuche den C code auf zu compilieren(?!) (build Funktion 
bei AVR-Studio), kommen einige Fehlermeldungen, von denen ich so gut wie 
gar nichts verstehe.

Wäre super nett, wenn mir jemand aus dem C code mit den EU codes drin 
eine .hex erstellen könnte.

Was mir aber auch aufgefallen ist: Zwischen den Sequenzen, bei denen 
jeder "Hersteller-code" durchgelaufen wird, scheint es eine relativ 
lange pause zu geben. Ist die nötig für die Funktion oder kann man die 
delays im code kürzer schneiden?

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Sorry für den Doppelpost.

Kann mir jemand aus der Datei eine hex machen?

von ArnoR (Gast)


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IncreasingVoltage .. schrieb:
> ich bin neulich auf den TV B-gone gestoßen, den ich jetzt nachbauen
> möchte.

Bloß nicht, jedenfalls nicht die IR-LED-Ansteuerung. Lady Ada hat von 
Schaltungstechnik ja überhaupt keine Ahnung. So eine schwachsinnige 
Schaltung ist schon bemerkenswert.

Q5 jagt etwa 250mA (bei 3,6V), nur durch R1 und seine Stromverstärkung 
begrenzt, in die Basen von Q1...Q4, die wiederum die LEDs ohne 
Vorwiderstand treiben. Eine Strombegrenzung für LEDs ergibt sich allein 
durch die bei großen Strömen stark abnehmende Stromverstärkung der 
2N3904 und die begrenzte Stromlieferfähigkeit der Quelle (Batterie). Und 
diese 250mA sind einfach verloren, weil sie nicht durch die LEDs 
fließen.

Außerdem gibt das ganz beschissenen langsame Schaltzeiten, weil die 
Transistoren total übersteuert sind und ewig brauchen, bis die wieder 
sperren.

Viel besser nimmt man einen Low-Level-Mosfet (z.B. IRLML2502), der ohne 
Q5 direkt vom µC angesteuert wird und alle LEDs mit passenden 
Stromverteilungswiderständen treibt.

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Nene, habe da meine eigene Schaltung rangesetzt. Von analoger Elektronik 
habe ich wesentlich mehr Ahnung. Bzw. überhaupt Ahnung.

Habe mich nur an dem pinout orientiert. Aber trotzdem danke für den 
Hinweis!

von Mike M. (mikeii)


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Attiny 2313 ? Hex im Anhang

von IncreasingVoltage .. (increasingvoltage)


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Mike Mike schrieb:
> Attiny 2313 ? Hex im Anhang

Super! Vielen vielen Dank! :)

Habs probiert. Dann ist erst mal nichts passiert, nur das langsame 
Blinken war mir sehr verdächtig. In den Fuses war CLKDIV8 aktiviert. 
Habe das geändert und jetzt funktioniert es. Also mein Samsung TV geht 
davon schon mal aus :)

Im C code findet man übrigens das Pinout zum nachbauen.

Nochmal vielen Dank!

: Bearbeitet durch User
von Bernhard S. (gmb)


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Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, wenn diese Schaltung nicht 
funktioniert? Ich habe einen ATTINY2313-20PU hergenommen und die 
main.hex geflasht...

Was ich anders gemacht habe:
-5V statt 3V Betriebsspannung
-externen Quarzoszillator 8 MHz an Pin 5 (XTAL1) statt Keramikresonator
-BC548C mit 470 Ohm an der Basis, im Kollektor 47 Ohm und die LED, 
parallel zur LED noch 470 Ohm (dann sehen die Ausschaltflanken besser 
aus...)

Was ich getestet habe:
-Pulse kommen an (siehe Bild), Kanal 1 ist Spannung über IR-LED und 
Kanal 2 ist Strom gemessen über 47 Ohm, also ca. 65mA peak
-IR-LED leuchtet auch, Leuchten ist über Digitalkamera sichtbar
-verschiedene Vorwiderstände an LED, etwas mehr Strom oder etwas weniger 
Strom ändert nichts
-zwei verschiedene IR-LEDs probiert (etwas verschiedene IR Wellenlänge)
-sichtbare LED blinkt (11 mal genau)

Was nicht funktioniert: Fernseher (Philips) bleibt an.

Habe ich zufällig einen Fernseher, dessen Code nicht drin ist? Was 
könnte sonst schief gegangen sein?

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