Auch wenn ne Flasche Shampo nicht der Weltuntergang ist, aber scheinbar hat die Masche dort System, denn bei meiner Partnerin war nach 2h Sauna auch die Flasche weg. Eine könnte man ja noch sagen, es war halt Pech... Daraufhin angesprochen bestätigte das Personal, das das im Haus quasi so üblich ist. Hätte ja sein können, das jemand aufgeräumt hat, fragen kostet ja nichts... Muß man wohl für sollche Klauschweine "Shampo Spezial" mit Natronlauge hinstellen. Der Vogel läßt garantiert in Zukunft die Finger von Sachen, die ihm nicht gehören!
Das könnte böse für dich nach hinten los gehen. Vielleicht doch einfach so lange im Schrank bei den restlichen Klamotten lassen? Hab ich bis jetzt nie anders gemacht
Früher, wie es noch die Gemeinschaftswaschküchen im Keller gab, wurde das Waschpulver von meiner Oma auch "aus unerklärlichen Gründen" weniger. Ein paar Pfund Grieß im leeren Waschmittelpaket überführten den Dieb. Der noch so dreist war, lauthals im Hausflur rumzumeckern, was für eine bodenlose Sauerei das wäre ;-)))
Im Hallenbad ist mir das noch nicht passiert, weil dort die Ablagefächer für Seife/Handtuch etc. gut vom Becken aus einsehbar sind. Wir hatten auf Montage auch einen Shampoo-Dieb unter uns. Ich präpa- rierte dann eine Flasche mit roter Schreibertinte (vom Klimaaufzeichnung-Gerät) und Kolophonium in Spiritus aufgelöst. Der Dieb sah hinterher schön rosa wie ein Ferkel aus und die Haare lagen. MfG Paul Achso: Einen Schüttelreim noch zum Thema: Wer an den Füßen Ballen hat, geht meist nicht gern in's Hallenbad!
:
Bearbeitet durch User
Paul, eine ähnliche Spezialmischung habe ich in der Lehre im Wohnheim angerührt, weil wir noch nen Koch im Zimmer hatten, der nur beim Töpfe schrubben mit Wasser in Berührung kam. Wenn der die Schuhe auszog, guckten sich alle im 5 Mann Zimmer von außen an. Für den hatte ich eine leere Großraumkugelschreibermine mit Spiritus in einem verschlossnen Glas mehrere Tage ziehen lassen. Mit der Mischung habe ich ihm nachts, als er schlief, die Füße mit einem Tuschpinsel blau gestrichen. Am nächsten Abend hatte er rote Füße, weil er duschen war und da Seife nicht half, die Füße mit Bimsstein wusch :-)
Gerald B. schrieb: > Paul, eine ähnliche Spezialmischung habe ich in der Lehre im Wohnheim > angerührt, weil wir noch nen Koch im Zimmer hatten, der nur beim Töpfe > schrubben mit Wasser in Berührung kam. Wenn der die Schuhe auszog, > guckten sich alle im 5 Mann Zimmer von außen an. Ja, das ist bei der "Fahne" auch mal passiert, daß es da Leute gab, die Nachts einen hellen Schein über ihren Stiefeln hatten. Aber es gab ja Waschräume mit großen Terazzo-Becken und viele Helfer beim dann gründlichen Waschen... MfG Paul
Stink- oder Farbstoffe sind dann aber doch etwas anderes als ätzende oder giftige Substanzen - bei denen man dir zurecht vorwerfen könnte dass Du sie ohne ein Warnschild/Warnzeichen und *evtl auch noch in Reichweite von Kindern* öffentlich hast rumstehen lassen.
Uhu Uhuhu schrieb: > Enthaarungsmittel wäre doch das Optimum... auch das könnte schon körperverletzung sein
Martin P....... schrieb: > Uhu Uhuhu schrieb: >> Enthaarungsmittel wäre doch das Optimum... > > auch das könnte schon körperverletzung sein Wenn sich das einer selbst in die Haare schmiert, wohl kaum.
Uhu Uhuhu schrieb: > Wenn sich das einer selbst in die Haare schmiert, wohl kaum. Wenn ich dir KCN ins Bierglas schütte, dann ist das ok, weil ja du das Glas trinkst?
Da fällt mir doch ein... https://www.youtube.com/watch?v=iVpMOc1-Wg4 Proktoooor!!! Kinder, nicht zuhause oder im Hallenbad ausprobieren!
Gerald B. schrieb: > Muß man wohl für sollche Klauschweine "Shampo Spezial" mit Natronlauge > hinstellen. Der Vogel läßt garantiert in Zukunft die Finger von Sachen, > die ihm nicht gehören! Was ist, wenn der Vogel das Zeug nicht selber benutzt, sondern weiterverkauft, wie z.B. man bspw. hier, wenn man böse wäre, mutmaßen könnte: http://www.ebay.de/itm/2-original-Marlies-Moller-Shampoos-1-x-neu-1x-halb-voll-/261782123910?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cf36e3586 Nein, ich bin nicht der Verkäufer :)
In die Flasche sollte man Wasserstoffperoxid tun und dazu es kleingedruckt auf dem Etikett angeben. Das wäre keine Körperverletzung mehr, wenn die Haare gebleicht sind.
A. K. schrieb: > Wenn ich dir KCN ins Bierglas schütte, dann ist das ok, weil ja du das > Glas trinkst? Seit wann trinkt man Haarshampoo? ;-)
Uhu Uhuhu schrieb: > Seit wann trinkt man Haarshampoo? ;-) Spätestens dann, wenn man wegen der Haare auf den Zähnen öfter mal zum Friseur muss. :)
Paul Baumann schrieb:
> Wir hatten auf Montage auch einen Shampoo-Dieb unter uns.
Wenn auf Montagen immer das Shampoo verschwindet, dann klaut da jemand,
der an Montagen frei hat. Geh doch einfach mal dienstags zum Friseur:
"Haarwäsche bitte. Was haben Sie denn an Shampoo zur Auswahl?"
Rote Lebensmittelfarbe rein. Wer kennt noch den Film Carrie? Und einen ordentlichen Schuß China-Eukalyptus-Öl gegen Erkältungen. Das macht so ein angenehm kühles Hautgefühl.
>"In die Flasche sollte man Wasserstoffperoxid tun und dazu es >kleingedruckt auf dem Etikett angeben." Immer noch ein ätzender Stoff in einer Flasche die dann gut sichtbar ein Gefahrstoffzeichen tragen müsste. >Das wäre keine Körperverletzung mehr, wenn die Haare gebleicht sind. Wenn ich eine Person mit blau geschminkten Augen und aufgespritzen Lippen antreffe darf ich dieser ja auch nicht einfach die Uhr polieren weil blaues Auge und dicke Lippen eh schon vorhanden sind?
Wenn der Dieb sich beschwert, weil er sich mit der aus meinem Fach (das soll er erst mal beweisen) geklauten Shampoo-Flasche vergiftet hat, behaupte ich ebenso dreist, es wäre nicht meine Flasche gewesen, hat wohl jemand anders dareingelegt. Natürlich die eigenen Fingerabdrücke vorher abwischen! Um die Geschichte glaubhaft zu machen, sollte man eine kleine versteckte echte "eigene" Shampooprobepackung vorzeigen können.
Dirk J. schrieb: > Wenn der Dieb sich beschwert, weil er sich mit der aus meinem Fach (das > soll er erst mal beweisen) geklauten Shampoo-Flasche vergiftet hat, > behaupte ich ebenso dreist, es wäre nicht meine Flasche gewesen, hat > wohl jemand anders dareingelegt. Natürlich die eigenen Fingerabdrücke > vorher abwischen! Um die Geschichte glaubhaft zu machen, sollte man eine > kleine versteckte echte "eigene" Shampooprobepackung vorzeigen können. Sowas wie dir sollte man den Inhalt dieser Flasche als Klistier verabreichen, damit du dann vielleicht begreifst, dass solcherlei "Späße" immer auch Unbeteiligte und dabei vor allem Kinder betreffen können. Erbost, /Hannes
Ach, und um das "Mimimi" bei den Geschädigten ein bisschen einzudämmen: schickt mir die Adresse per PM und ich lasse per Amazon eine Flasche Shampoo anrollen. /Hannes
Das ist hier genauso wie bei den " Wie wisch ich meinem lauten Nachbar eins aus" etc... In deinem Schwimmbad kann auch ein Kind das klauen, mir wäre die Shampoo Flasche so was nicht wert. Die Flasche kostet voll vieleicht 1-2 €, gegenübergestellt den Schaden den man anrichtet. Den Dieb farblich zu kennzeichnen oder den sonst wie bloßzustellen ist noch ok, aber Schaden zu zu fügen ? naja .... und dann damit man die Falle die man stellt vertuschen "kann" noch eine zweite Flsche mitnehmen ? Nimm doch gleich eine fast leere, dann ist der Verlust nicht tragisch oder dusch daheim.
> Wenn der Dieb sich beschwert, weil er sich mit der aus meinem Fach (das > soll er erst mal beweisen) geklauten Shampoo-Flasche vergiftet hat, > behaupte ich ebenso dreist, es wäre nicht meine Flasche gewesen, hat > wohl jemand anders dareingelegt. Ja das geht heutzutage alles nicht mehr an... die einen klauen wie die Raben, die anderen schaffen mutwillig Gemeingefährdungen...
In anderen Ländern wird dem Dieb - ganz offiziell - die Hand abgehackt. Das macht der also maximal zweimal. In Deutschland verklagt der Dieb den Geschädigten, weil er sich beim Stehlen z.B. verletzt hat. Oder weil der Hausbesitzer den Fluchtweg des Diebes durch den verschneiten Garten nicht gestreut hat ;) Wer steht also besser da? Der Dieb, weil wenn ihm die Flucht gelingt, hat ER den Vorteil, und wenn nicht, kann er den Bestohlenen verklagen - gibt auch Kohle. Braucht er nur vor Gericht rumzuhumpeln, gibt's 'ne lebenslange Rente. Ich sage nur: Verkehrte Welt! Danke für die negativen Bewertungen ;)
:
Bearbeitet durch User
Banken pflegen ihren Bankräubern - denen, die persönlich vorsprechen - ein Security-Pack unter die Beute zu mischen, das die nette Eigenart hat, Beute und Bankräuber mit einer roten Farbe zu bespritzen, die aus der Haut heraus wachsen muss, damit der arme Kerl sie los wird. Was meinen unsere Moralapostel denn dazu?
Uhu Uhuhu schrieb: > Was meinen unsere Moralapostel denn dazu? Es wird eher selten vorkommen, dass irgendwer aus Versehen damit gefärbt wird, und Kinder sicher schon gleich gar nicht (es sei denn, sie wären die Bankräuber). Ist der Unterschied so schwer zu erkennen? Vor allem Dir hätte ich das doch durchaus zugetraut. /Hannes
Es muss ja nicht einmal ein Kind sein, welches die Shampoo-Flasche mitgehen lässt. Es kann auch durchaus sein, dass ein Erwachsener versehentlich zur falschen Flasche greift, weil er sie mit seiner eigenen dort verwechselt hat.
Johannes S. schrieb: > Es wird eher selten vorkommen, dass irgendwer aus Versehen damit gefärbt > wird, und Kinder sicher schon gleich gar nicht (es sei denn, sie wären > die Bankräuber). Sehr unelegant am Kern der Sache vorbeigeschifft - oder willst du behaupten, der Bankräuber würde seinen Besuch bei der Bank machen, weil sein Teint zu blass ist und er sich etwas Farbe an Gesicht und Händen wünscht? Und was Kinder angeht, bist du etwas naiv: mancher Bankräuber ist gezwungen, seine Beute ungeplant in irgend einem Gebüsch zu deponieren - dass ein Kind die Packung findet und sich dabei einfärbt, ist also nicht soooo unwahrscheinlich, wie du suggerieren willst... Ergo: Unsere Moralisten sind ganz gewöhnliche Doppelmoralisten. Dann doch lieber Doppelkorn...
Dann lass das H2O2 oder ähnliches eben weg. Eine ordentliche Portion Lebensmittelfarbe und Fluorescein kann sicher zu einer Menge Spaß führen. Frustrierend nur wenn ausgerechnet an dem Tag keiner die Flasche klaut :-)
Uhu Uhuhu schrieb: > Sehr unelegant am Kern der Sache vorbeigeschifft - oder willst du > behaupten, der Bankräuber würde seinen Besuch bei der Bank machen, weil > sein Teint zu blass ist und er sich etwas Farbe an Gesicht und Händen > wünscht? Nö, kein bisschen. Und am Kern der Sache vorbei ist es auch nicht. Ich habe nie behauptet, dass man niemanden mit so einem Streich (oder im Falle der Bank: System) treffen darf. Ich bin dezidiert der Ansicht, dass man verhindern muss, dass Unbeteiligte betroffen sind (und explizit Kinder) und dass die Wahl der Mittel verhältnismäßig sein soll. Lauge ins Gesicht bei gestohlenem Shampoo -> unverhältnismäßig Farbe ins Gesicht bei Bankraub -> verhältnismäßig (schon gleich deswegen, weil der Umstand mit den Farbbeuteln ja landläufig bekannt ist) > Und was Kinder angeht, bist du etwas naiv: mancher Bankräuber ist > gezwungen, seine Beute ungeplant in irgend einem Gebüsch zu deponieren - > dass ein Kind die Packung findet und sich dabei einfärbt, ist also nicht > soooo unwahrscheinlich, wie du suggerieren willst... Klar. Und dass ihm gleich hinterher deswegen ein Flugzeug auf den roten Kopf fällt, weil derselbe mit der Farbe für eine Landemarkierung gehalten wurde, ist auch ein nicht von der Hand zu weisendes Risiko. Ich verstehe ja, dass Du manchmal versuchst, durch geschickte rethorische Konstruktionen eine kipplige Argumentation irgendwie aufrecht zu erhalten (beobachtet man bei Dir regelmäßig), das hast du aber eigentlich nicht nötig. ;-) > Ergo: Unsere Moralisten sind ganz gewöhnliche Doppelmoralisten. Moralapostelei liegt mir nicht. Doppelmoral schon gleich gar nicht. Du wirst mich dabei schwerlich ertappen. /Hannes
Johannes S. schrieb: >> Ergo: Unsere Moralisten sind ganz gewöhnliche Doppelmoralisten. > > Moralapostelei liegt mir nicht. Doppelmoral schon gleich gar nicht. Du > wirst mich dabei schwerlich ertappen. Wie blind muss man sein...
Uhu Uhuhu schrieb: > Wie blind muss man sein... Ok, belassen wir es dabei. ;-) Du bist in eine Sackgasse gerannt und meinst, dort ohne Gesichtsverlust nicht mehr herauszukommen. Ich wiederhole das gern noch einmal: du hast das eigentlich nicht nötig, abgesehen von solchen gelegentlichen Aussetzern sind deine Beiträge recht substantiell. In diesem Sinne wünsche ich noch einen angenehmen Abend, /Hannes
Dirk J. schrieb: > In anderen Ländern wird dem Dieb - ganz offiziell - die Hand > abgehackt. Wenn Dir dieses Rechtssystem besser gefällt, steht es Dir sicher frei, in eines dieser Länder auszuwandern. Oder wie man früher sagte: Dann geh doch nach drüben.
Johannes S. schrieb: > Sowas wie dir sollte man den Inhalt dieser Flasche als Klistier > verabreichen, damit du dann vielleicht begreifst, dass solcherlei > "Späße" immer auch Unbeteiligte und dabei vor allem Kinder betreffen > können. Kann hier auch nur einer einen einzigen Moment lang an die Kinder denken?!?!? Im 2. Beitrag stand doch schon die Lösung.
Oliver Stellebaum schrieb: > Rote Lebensmittelfarbe rein. > Wer kennt noch den Film Carrie? > > Und einen ordentlichen Schuß China-Eukalyptus-Öl gegen Erkältungen. Das > macht so ein angenehm kühles Hautgefühl. Du hast mich mit dem Eukalyptus-Öl auf eine Idee gebracht. Chilisauce heizt ordentlich ein, ohne zu verletzten und auch nach dem Abwaschen hat man noch ein paar Minuten was davon. Da wird man auch ohne Lebensmittelfarbe ganz gut Farbe bekommen :-)
Gerald B. schrieb: > Chilisauce > heizt ordentlich ein, ohne zu verletzten und auch nach dem Abwaschen hat > man noch ein paar Minuten was davon. Ja, -und man dampft und zischt aus allen Körperöffnungen... :-)) MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Ja, -und man dampft und zischt aus allen Körperöffnungen... Wer trinkt schon das geklaute Shampoo aus der Sauna? ;-)
:
Bearbeitet durch Moderator
Und dann bekommt er raus das DU es warst und lauert dir bei nächster Gelegenheit auf... entweder in einer dunklen Ecke oder wieder im Schwimmbad, schaut welches dein Handtuch ist und streut Juckpulver rein, oder irgendwas in dein Schampoo oder Duschgel....
Frank M. schrieb: > Paul Baumann schrieb: >> Ja, -und man dampft und zischt aus allen Körperöffnungen... > > Wer trinkt schon das geklaute Shampoo aus der Sauna? ;-) Mit Saucen oder Extrakten jenseits der 500.000 Scoville (also mehr als 10x so stark, wie Tabasco) merkst du das auch, wenn du das auf der Haut verreibst. Nicht umsonst schneiden Köche scharfe Chilis mit Gummihandschuhen. Wenn du ganz gemein sein willst, benutzt du noch einen Schuss DMSO um das Capasaicin durch die Haut zu schleusen
Man muß es nicht übertreiben.... Wenn irgendwelche Verletzungen oder andere Gesundheitsschäden auftreten könnten, ist der Spaß vorbei. So weit darf es nicht gehen. MfG Paul
Wo bleibt der obligate Schüttelreim? Muss man wieder alles selber machen? ;) "Gar furchtbar juckt und brennt die Haut doch mir egal, ist eh geklaut" duck und weg
Paul Baumann schrieb: > Ja, -und man dampft und zischt aus allen Körperöffnungen... Das tuts übrigens bei bei Chili & Co. nicht, auch wenn das immer wieder behauptet wird. Es brennt auf den Schleimhäuten - sonst nirgends - und das auch nur, wenn man es an der betreffenden Stelle nicht gewöhnt ist. Dass es "zweimal brennen" würde, ist völliger Quatsch; es übersteht die Verdauung nicht. Allerdings bewirkt Capsaicin eine Aktivierung des braunen Fettes - davon wirds einem schön warm und der Schweiß kann auch schon mal triefen. Braunes Fett ist ein Organ, das sozusagen im Stand Wärme erzeugen kann.
Uhu Uhuhu schrieb: > Dass es "zweimal brennen" würde, ist völliger Quatsch; es übersteht die > Verdauung nicht. Dann hast du noch nicht wirklich scharf gegessen. Ich habe es nach einem Chiliwettessen mal geschafft, das es 3x brannte - sogar die Nieren haben das Capsacain aus dem Körper geschaufelt! Das war nicht mehr witzig, denn das fühlte sich wie ne Blasenentzündung an. Außerdem wirken solche Mengen dann wie ein Dutzend Vodka-Redbull. Du fühlst dich wie der Duracellhase. An Schlafengehen ist nicht zu denken :-)
Serge W. schrieb: > Wo bleibt der obligate Schüttelreim? Muss man wieder alles selber > machen? ;) > > "Gar furchtbar juckt und brennt die Haut > doch mir egal, ist eh geklaut" Das ist gut gemeint, aber es ist kein Schüttelreim. Bei einem Schüttelreim muß man die Silben des letzten Wortes gegeneinander tauschen können und es muß sich trotzdem ein Sinn ergeben. Beispiel: Kratzen mit dem Buttermesser konnte meine Mutter besser. Das ist nicht so einfach, wie manch Einer denkt... ;-) MfG Paul
Ich stelle immer wieder fest dass es bei den Chilis die Membranen sind die fürs erste Brennen sorgen aber die Kerne die dann in der Verdauung randalieren :) Am besten (bei frischen) die Kerne rausschütteln/rausrollen aber ohne den Kram an dem sie dranhängen zu beschädigen... Und es geht nicht um die Moralfrage wenn es den richtigen erwischt, sondern um die Verantwortungsfrage wenn es den falschen erwischt und/oder Konsequenzen für den Handelnden hat.
Paul Baumann schrieb: > Das ist gut gemeint, aber es ist kein Schüttelreim. > > Bei einem Schüttelreim muß man die Silben des letzten Wortes > gegeneinander > tauschen können und es muß sich trotzdem ein Sinn ergeben. > > Beispiel: > > Kratzen mit dem Buttermesser > konnte meine Mutter besser. > > Das ist nicht so einfach, wie manch Einer denkt... Ja, ich hab's gleich nach meinem Post bei Wikipedia gelesen. Wieder was gelernt. Dachte immer, Schüttelreim wäre nur Ausdruck für ein Spontangedicht. Dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, lasse ich mir selbst nicht durchgehen als Ausrede. Ich lass das Reimen in Zukunft, es kann eben nur einen geben, hier im Forum ;) Schönes WE, S.
Was bei mir schon geklappt hat, allerdings mit Handcreme, die ich immer nach benutzen von Handwaschpaste nutze. Holzkaltleim in die Tube der Handcreme. Wirklich passieren wird nichts, es klebt eben unangenehm und es dauert eine Weile, bis man das mitbekommt :-) Dennis
Uhu Uhuhu schrieb: > Dass es "zweimal brennen" würde, ist völliger Quatsch; es übersteht die > Verdauung nicht. sicher? http://forum.chip.de/smalltalk/chilitester-223000.html
Gerald B. schrieb: > Dann hast du noch nicht wirklich scharf gegessen. Meine Erfahrung ist, dass man auch einen gehäuften Teelöffel Cayenne-Pfeffer pro Portion ohne Probleme genießen kann, wenn man es langsam steigert. Ich hab damit keine Probleme, außer dass ich die Schärfe vermisse.
Joachim B. schrieb: > sicher? > > http://forum.chip.de/smalltalk/chilitester-223000.html Schon der erste Halbsatz sagt alles: "Notizen eines unerfahrenen Chilitesters" Wenn du von Null auf 5g Chili beschleunigst, dann wirds lustig...
@ Uhu Uhuhu (uhu) Weshalb essen manche Menschen überhaupt scharfe Speisen? Diese Schärfe nimmt dem Essen den ganzen Geschmack. Sobald irgend etwas scharfes im Essen ist schmeckt es nach nichts anderes mehr ... das ist für mich total sinnlos und ich kann nicht verstehen weshalb Menschen sowas überhaupt zu sich nehmen. @ Gerald B. (gerald_b) Du könntest ja eine dieser mini-Fläschchen nehmen und immer zu Hause mit Shampoo neu auffüllen. Oder lieber nicht, dann vergisst du es ein mal und wirst selbst zum Shampoo-dieb. :-) Oder du schreibst hoch: "Nach Gebrauch wieder zurück bringen! Danke."
Atmega8 Atmega8 schrieb: > @ Uhu Uhuhu (uhu) > Weshalb essen manche Menschen überhaupt scharfe Speisen? > Diese Schärfe nimmt dem Essen den ganzen Geschmack. > Sobald irgend etwas scharfes im Essen ist schmeckt es nach nichts > anderes mehr ... das ist für mich total sinnlos und ich kann nicht > verstehen weshalb Menschen sowas überhaupt zu sich nehmen. Tja, die Antwort ist nicht so ganz einfach... Aber ich will es mal mit ein paar Gegenfragen versuchen, vielleicht erschließt es sich dir dann über ein paar eigene Gedanken. - Warum springen Menschen aus einem Flugzug mit Fallschirm? - Warum binden sich Menschen ein Gummiseil um und springen von Brücken? Scharf zu essen ist nicht ungewöhnlicher ;-) Vielleicht, weil man mal an seine Grenzen gehen will, um diese kennenzulernen? Vielleicht, weil der Körper auf Grund des Schmerzes Endorphine und Glückshormone ausschüttet? Die Warheit liegt irgendwo dazwischen. Ich habe ohne weiteres eine Flasche Tabasco ans Essen verdrückt, oder beim Döner 3 TL der "Wald und Wiesen" Chiliflocken. Um an meine Grenzen zu stoßen brauchte ich schon Habaneros oder ne Bih Jolokia. Bei mir war aber nicht der Mund das Problem, sondern der Magen der limitierende Faktor. N Kumpel meinte mal, das mein Hals mit Edelstahl ausgekleidet wäre ;-))) Wobei ich das inzwischen auch nicht mehr haben muß. Für ein paar Minuten oder Stunden Glücksgefühl hat man dann einen Tag, den man braucht, um seine Verdauung wieder in geregelte Bahnen zu lenken. Mit dem Abstumpfen des Geschmackssinnes muß ich dir widersprechen. Capsacain regt die Wärmerezeptoren an, genauer gesagt schaltet es sie auf Dauer-Ein. Die Geschmacksrezeptoren werden davon überhaupt nicht beeinflusst! Selbst bei extremst scharfen Speisen hast du ein Fenster von einer knappen Sekunde, wo du Geschmacksnuancen schmecken kannst. Nicht jede Chilisorte schmackt gleich und ist nur scharf. Selbst die Wirkung ist nicht gleich. Es gibt Chlisorten, die sind wie ein Hammer, nach einer Minute wird es aber besser. Es gibt aber auch welche, die kommen langsam, halten dann aber 20 Minuten an. Ich habe in einem mexikanischen Restaurant (in D) bemängelt, das sie einfach mit Thai-Chilis gewürzt haben. Die guckten mich an, wie ein Auto mit Standlicht :-) Einen ganz charakteristischen Geschmack (den du nie wieder vergisst) haben Habaneros. Für mich ist es ein bisschen wie Sport, den Leistungssport habe ich hinter mir gelassen ;-)
:
Bearbeitet durch User
Atmega8 Atmega8 schrieb: > Diese Schärfe nimmt dem Essen den ganzen Geschmack. Das stimmt nicht. Wenn man Schärfe gewöhnt ist, nimmt man sie nicht wahr und was bleibt ist der Geschmack - auch der von Chili, Cayenne-Pfeffer etc., die für "Ungeübte" einfach nur unerträglich scharf sind. Vor langer Zeit hatten wir mal einen Studenten aus Senegal zu Besuch. Er kochte einmal für uns alle zusammen so, wie er es von zu Hause kannte - es war tieeerisch scharf von Piment und er amüsierte sich köstlich über uns.
Atmega8 Atmega8 schrieb: > Weshalb essen manche Menschen überhaupt scharfe Speisen? es ist bakterientötend, in heissen Ländern üblich um Samonellen o.ä. zu entgehen, daraus folgte die Gewohnheit. Je schärfer je sicherer. http://chilifan.de/wordpress/?page_id=50 http://chilifan.de/wordpress/?page_id=53 http://www.hotsauce.com/16-Million-PURE-Capsaicin-Crystals-1-0ml-p/hsc-16-million-crystals1.0.htm
Paul Baumann schrieb: > Gerald B. schrieb: >> Paul, eine ähnliche Spezialmischung habe ich in der Lehre im Wohnheim >> angerührt, weil wir noch nen Koch im Zimmer hatten, der nur beim Töpfe >> schrubben mit Wasser in Berührung kam. Wenn der die Schuhe auszog, >> guckten sich alle im 5 Mann Zimmer von außen an. > > Ja, das ist bei der "Fahne" auch mal passiert, daß es da Leute gab, > die Nachts einen hellen Schein über ihren Stiefeln hatten. Aber es > gab ja Waschräume mit großen Terazzo-Becken und viele Helfer beim > dann gründlichen Waschen... > > MfG Paul Wir hatten das auf unserer Reguliererbude mit Graphitfett in den Stiefeln gelöst...das Gelumpe ist ihm den Rücken hoch gekrochen.. Gruß, Holm
Holm Tiffe schrieb: > Wir hatten das auf unserer Reguliererbude mit Graphitfett in den > Stiefeln gelöst...das Gelumpe ist ihm den Rücken hoch gekrochen.. Derartig präparerte Stiefel hatte ein Sprutz bei der Klamottenausgabe ebenfalls abgefasst. Nach einem Tag Grundausbildung sah er aus, als ob er im Kohlenkeller gepennt hätte. Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, ich würde es nicht glauben :-)
@atmega8 wenn dann sorgt es eher dafür dass bestimmte Teile des Geschmacks unterdrückt und andere hervorgehoben werden... ausserdem sind die Gerichte die man typischerweise sehr scharf macht (Thai-Curry, Chili con/sin carne, Szechuan-Gerichte,...) auch meistens eh unabhängig von der Schärfe alles andere als fade ... da sorgt die Schärfe eher dafür dass man den "Rauschboden" anhebt so dass man den Geschmack so definieren kann wie man ihn haben will. Schärfe steht immer in Balance mit Fett und Salz, was sich in sahnigem/fettigem richtig angenehm verteilt kann etwas wässriges brutal werden lassen - vergleiche mal einen Curry auf Kokosmilchbasis mit einem Gericht auf Wasserbasis (Dschungelcurry, Rasam, Tomatensaucen... ) bei gleicher Menge an Chili.... Zuwenig Salz kann gerade die Gewürze die man braucht um mit ernsthafter Schärfe zu harmonieren völlig durcheinanderbringen, es schmeckt dann entweder bitter (balanciert eh mit Salz!) oder einfach undefinierbar falsch.
Joachim B. schrieb: > es ist bakterientötend, in heissen Ländern üblich um Samonellen o.ä. zu > entgehen, daraus folgte die Gewohnheit. Je schärfer je sicherer. > > http://www.hotsauce.com/16-Million-PURE-Capsaicin-Crystals-1-0ml-p/hsc-16-million-crystals1.0.htm Mit dem Zeug hast du die Wahl, entweder aufgrund der Bakterien oder aufgrund der Bakterienbekämpfung im Spital zu landen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.