Grüß Gott xD Bin neu hier im Forum entschuldige mich deswegen für Fehler. Nun ich hab da ne kleine Frage: Ich habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes recht günstiges (30€+ Versandkosten) schon etwas älteres Wig Schweißgerät Typ HELWELD/ EWM inverter tig 250dc gekauft, für die Marke ein gutes Gerät.Es ist zwar schon in die Jährchen gekommen (BJ ca.95 ). Leider mit einem defekt. Ich habe es mal aufgeschraubt und sofort kam mir eine Art Trafo mit nem loch in die Augen. Mir war sofort klar, das dieses durchgeschmort war. Auf dem Ding steht: VOGT vogt c2 545 02 082 00 306 38 Auf einer Seite von Sumida AG habe ich herausgefunden, dass es sich um einen Sperr-/ Flusswandler handelt. Jedoch kann man diesen nirgends kaufen!!! Und das geht mir richtig auf die Bratwurst! :) Weiß Jemand wo ich solch ein Teil kaufen kann oder ein Teil, das Ähnlich ist, aber mit dem Gerät mitspielt?? Gruß x_projex Hier noch paar Bilder:
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Meinst Du den braunen Würfel? Ich sehe daran nichts Auffälliges. Mir kommt eher komisch vor das der 2. Trafo fehlt. Gruß, Holm
Ich sehe am "braunen Würfel" auch absolut nichts, alles wie es soll. Allerdings an der Stelle des fehlenden sind Bauteile und Platine stark verschmort, da hat man bei Dir gegen Euro Elektroschrott entsorgt! Old-Papa
die Diode die in der luft steht scheint nicht mehr ganz das Original zu sein an der Stelle hat es bestimmt schon öfter geschmort und ggfs. auch nicht unerheblich die leiterbahnen beschädigt in Berlin gibt es mind. eine Firma die verkaufen und warten Schweißtechnik mir fällt der Name grad nicht ein die stehen aber bestimmt im Branchenverzeichnis evtl. mal "Schweißtechnik Berlin" suchen
Die Diode und z.B die Elkos habe ich auch ausgetauscht, die waren defekt. An einer stelle (dort wo der 2te Trafo fehlt) kann man auch sehen ich habe die Leiterbahn wieder zusammengelötet, die hats nämlich auch erwischt.
Patryk D. schrieb: > Auf einer Seite von Sumida AG habe ich herausgefunden, dass es sich um > einen Sperr-/ Flusswandler handelt. > Jedoch kann man diesen nirgends kaufen!!! Und das geht mir richtig auf... könnte sein das daß ein OEM Teil ist, dürfte dann schwierig werden nach 20 Jahren .....
Viel lohnt es sich da nicht zu fotografieren, ist ein schwarzes Loch mit verschmolzenem Plastik drin.
Es ist wohl ein OEM aber wo kriege ich sonn Teil eigentlich zu kaufen?? Vielleicht gibts jemanden, dem ich den 2ten Trafo zum "abmessen" der Werte geben kann und der wickelt min nen neuen??
Ich würde erst mal die Schaltung entschlüsseln und aufzeichnen. Dann den intakten Trafo ausmessen, was der für Induktivitäten hat. Evtl. gibt's da einen Standardtrafo, der vergleichbare Werte hat und elektrisch passen könnte. Die verkohlten Stellen auf der Leiterplatte dürften das größte Problem sein, da solche Schäden oft leitend sind und eine sinnvolle Reparatur kaum zulassen. Zu dem Trafoaufdruck kann man die Fa. Vogt Elektronik ergoogeln, aber vermutlich ist das kein Teil von der Stange, sondern ein Customer-Artikel.
Die Schaltung aufzeichnen?? Lohnt sich das?? Da finde ich die Idee mit dem ausmessen nicht so blöd xD Weiß jemand um wie viel die werte abweichen können? Vielleicht hat jemand mit den älteren EWM Geräten Erfahrung und kennt nen Ersatz für diesen Trafo??
Mir ist aufgefallen, dass aus einem der defekten Elkos die flüssigkeit auf die Kontakte einiger Teile drauf ist, vielleicht führte das ja zum Problem??
Tja. Messen kann ich auch nicht. Beim auslöten ist ein Stift in der Leiterplatte stecken geblieben. oh mann. Kann man dieses SCH*** TEil nirgends kaufen?
Hehe Hans im Glück :-) Dieses Scheißteil (warum schreibst du das nicht aus wenn eh jeder weiß was Du meinst) wird es nur beim Hersteller des Gerätes zu kaufen geben. Wenn es den nicht mehr gibt hast Du die Arschkarte gezogen, meist aber auch wenn es den noch gibt, denn dann gibt es den mit 99%iger Wahrscheinlichkeit zusammen mit seinem Bruder auf einer neuen Platine zu einem Preis zu dem du ein neues Schweißgerät kaufen kannst. Probiere den Hersteller aufzutreiben und dem eine Schaltung der fraglichen Platine aus dem Kreuz zu leiern, ggf. fällt uns hier dann ein was man statt dem verbrutzelten Trafo einbauen könnte. Diese Platine sieht für mich nach 2 völlig identischen, voneinander getrennten Stromversorgungen aus und um zu helfen müßte man wissen was die denn überhaupt machen sollen... Eventuell kannst Du die ganze Platine durch 2 käufliche Schaltnetzteile für Laptops ersetzen...wenn die Ausgangsspannungen anpaßbar sind. Dazu müßte man diese kennen. Ich finde es übrigens putzig das Du ein Foto des defekten Trafos einstellst, der auf dem Foto gar nicht zu sehen ist. des Weiteren finde ich es putzig das Du ohne vorher zu fragen mit nur beschränkten Fähigkeiten in Technik drin herumkockelst die Du nicht überschaust. Baust Du aus Deinem Auto auch mal probeweise die Kolben zur Ansicht aus und zerbrichst dabei die Ringe? Eventuell wäre es angebracht das Du hier Jemanden in Deiner Nähe überzeugst der sich mit Sowas ein Bisschen auskennt das er sich die Platine mal näher ansieht und zu ermitteln versucht ob man den verbliebenen Rest in Betrieb nehmen kann um die Ausgangsspannung zu ermitteln. Ich könne theoretisch Sowas tun, aber da ich kommerziell Elektronik repariere habe ich da keinen Bock drauf weil Du mich nicht bezahlen willst. Machma (scharfes!!!) Foto von der Rückseite der Platine... 2200/16V Elkos "riechen" nach 12V Ausgangsspannung ... 2x 12V ? Gruß, Holm
Gut ich muss sagen ich bin kein Techniker habe mein Elektronikwissen nur aus dem net. Das dies eine art von "Stromversorgung" ist, kann ich mir denken, da die 3 farbigen Kabel in den Leistungsteil gehen. Andere Spannungsquellen (zB Netzteil etc.) sollen da gehen?? Ich werd mal versuchen die Schaltung an bei eagle aufzuschreiben. Bild von der rückseite der Platine- Warum nicht ( folgt) Bei der sieht man dass der andere Trafo raus ist, habe ihn nämlich ausgelötet, um ihn durchzumessen. Und ja auf dem Bild der Rückseite ist die Leiterbahn auch außerwählt worden.
Kleines Update: Ich hab mal die andre Platine, mit der die defekte verbunden war, ausgebaut. Die Stromversorgung für die defekte kommt also von der ausgebauten. Wenn man sich die ausgebaute Platine anschaut sieht man, dass die Leiterbahnen von einem buz 310 transistor kommen. Der wird von der Steuerungselektronik angesteuert und schaltet den Strom aus einem anderem Trafo kommend. Glaube ich jedenfalls. @Holm Tiffe wenn du sowas theoretisch machen könntest, wer sagt, dass du dafür nicht bezahlt wirst.
Kann es sein, dass mein defektes Bauteil ein Trafo ist der die Eingangs/Ausgangsspannung vergrößert/ verkleinert??
Patryk D. schrieb: > Kleines Update: > Ich hab mal die andre Platine, mit der die defekte verbunden war, > ausgebaut. > Die Stromversorgung für die defekte kommt also von der ausgebauten. Wenn > man sich die ausgebaute Platine anschaut sieht man, dass die > Leiterbahnen von einem buz 310 transistor kommen. Der wird von der > Steuerungselektronik angesteuert und schaltet den Strom aus einem > anderem Trafo kommend. Glaube ich jedenfalls. Du sprichst in Rätseln.... Wohin gehen die bunten Strippen an der defekten Platine? > > @Holm Tiffe wenn du sowas theoretisch machen könntest, wer sagt, dass du > dafür nicht bezahlt wirst. Weil mein Stundensatz netto mehr als doppelt so hoch ist wie Du für das Ding ohne Versand bezahlt hast. Ich schrieb das Du mich nicht bezahlen willst... In einer Stunde habe ich aber an diesem Ding dann die Welt auch noch nicht eingerissen. Dazu zitiere ich mal Old-papa: "da hat man bei Dir gegen Euro Elektroschrott entsorgt!" oder anders: Das ist ein ökonomischer Totalschaden. Halte das bitte weder für hochnäsig noch für bösartig, ich habe derzeit zeitliche Probleme meine Industrieaufträge abzuarbeiten, zu meinen privaten Basteleien komme ich eigentlich gar nicht mehr und reich bin ich auch nicht. >Kann es sein, dass mein defektes Bauteil ein Trafo ist der die >Eingangs/Ausgangsspannung vergrößert/ verkleinert?? Das tut er mit Sicherheit, das ist der Sinn eines Trafos. Das ganze Ding kommt mir aber seltsam vor. Wenn das ein älteres WIG Schweißgerät ist, ist es wahrscheinlich das es für die Schweißstromerzeugung selbst noch einen "normalen" großen Trafo mit Eisenblechkern benutzt und die Teile die Du hier zeigst evtl. zur HF Zündung gehören. Eigentlich habe ich nicht wirklich den Nerv mich hier rein zu knieen, aber auch Anderen hier ist sicherlich geholfen wenn Du auch mal die restlichen Teile fotografierst damit man sich ein Bild davon machen kann was das überhaupt für ein Gerät ist. Die Sache mit den beiden Netzteilen als Ersatz nehme ich erst mal nach Ansicht der Rückseite zurück, das können auch 2 potentialgetrennte Treiberstufen (Trigger? TRI1??) für irgendwelche Transistoren in einem Wandler sein (E,B, ASD, E1,B1,ASD1) wobei ich zur Bezeichnung ASD keinen Plan habe.. Es ist gut möglich das ein BUZ310 (1000V/2,5A) ein Schalttransistor eines Schaltnetzteils ist, der als Last die beiden braunen Transformatoren hat und Energie auf die beiden Platinenhälften schaffen soll.Wenn das so ist, dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der BUZ310 auch platt. Dein "Ausmessen" des funktionierenden Trafos wird nicht allzuviel bringen, Du wirst wenige Ohm Wicklungswiderstand finden, es ist maximal interessante welche Trafopins mit welchen anderen Verbindung haben. Gruß, Holm
@Holm danke erstmal an dich, du hast mich auf jeden Fall weitergebracht. Das mit dem Trigger hat natürlich einen sinn, die 3 Kabel aus der defekten Platine gehen in den Leistungsteil ( So wie es aussieht sind die an Thyristoren angeschlossen) Ich vermute das man dieses teil nicht leicht findet, da es ein AC/AC converter für bestimmte Werte ist, vielleicht kann man da nen Printtrafo mit den entsprechenden werten einbauen? Und die gelben und roten Kabel gehen an X1 und X2 dann für jede hälfte der Platine durch die Trafos. Kann auch ein Bild von der Stromversorgungs Platine reinstellen hab aber heute kein Bock mehr.
Kann das sein, dass du hier die Treiberplatine der Leistungsstufe reparieren willst? Ich vermute, dass die bunten Drähte zu den Leistungstransistoren führten.
Das Rueckseitenbild verstaerkt den Verdacht, dass da zwei identische Kanaele (von was auch immer) drauf sind. Was liegt naeher, als den korrekt arbeitenden Kanal zu analysieren? Also her mit dem Schaltplan. wendelsberg
Sorry aber das mit dem Schaltplan wird wohl nix. Ich habe von jemandem geraten bekommen, bei einer Firma anzurufen, die EWM teile vertreibt. Dort werd ich morgen anrufen. Wenn ich dort nix finde dann bedeutet es für das Schweißgerät sich mit Ebay zu befreunden.
Mein neuster Vogt-Katalog von 1990 enthält nicht genau diese Teilenummer. Ich habe mal die Seite mit den nächstgelegenen Nummern eingescannt. http://www.o2xygen.com/parts/5450208200.htm ob die tatsächlich was haben?
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Nun es ist so: Das Bauteil kriege ich wohl nirgends und die ganze Platine kostet 216€. Und jetzt? Ich hab mal die Kontakte mit nem Durchgangsprüfer geprüft, was mich jedoch bisschen überrascht hat, ist, dass alle Sekundärspulen Pins egal wie zusammen verbunden sind. Normalerweise ist doch Sekundärspule 1 und 2 nicht verbnden oder?? Ratet mir jemand vllt. das Gerät anzuschließen, damit ich dann messen kann, wie viel Spannung in den Trafo rein und raus gehen?
Ich rate Dir einen Strich drunter zu machen! Man soll schlechtem Geld nicht noch gutes hinterher werfen! Old-Papa
Nun wenn gut dann gut. Thema beendet. _____________________________________________
EWM hat mal Platinen für verschiedene Hersteller von Schweißgeräten gebaut bis sie begriffen haben das mit Schweissgeräte an sich Geld zu machen ist. Frage doch mal direkt bei EWM in Mündersbach nach.
Ich würd mir spaßeshalber ein Blatt Papier und einen Stift nehmen, und erstmal einen Stromlaufplan ausgehend von einem Ausgang des funktionierenden Trafos machen. Danach darauf aufbauend einen Schaltplan mit Bauteil- und Wertebezeichnung der Komponenten. Anschließend würde ich das selbe für die abgebrannte Seite versuchen. Wenn sich herausstellt, dass sie beide "großteils gleich" sind, würde ich versuchen herauszufinden, was den Unterschied ausmacht und welche Daten der funktionierende Trafo hat. Dann würde ich alle teile auslöten und die Platine in einen Kopierer legen. Anschließend mit z.B. Diptrace eine neue Platine ausgehend von der alten (kopierten bzw. eingescannten) nachzeichnen. Diese Platine dann fertigen (evtl. lassen - zweilagig TH ohne bohren ist auch für Hobbisten kein Problem.) und bohren, bestücken und kucken, wo es knallt. Wenn es klappt hast du für 30€ + nen appel und ein Ei für die Platine und die Einzelkomponenten ein WIG-Schweißgerät. Viel besser: Du hast dann ein Gerät, wo du wirklich weißt,was wo passiert. Das klappt allerdings nur, wenn man Lust hat, ein bisschen Zeit zu investieren und Lust am knobeln und basteln an Schaltungen hat - für mich entspannend, wie für andere das Stricken - für andere die Hölle auf Erden
Sorry aber ich habe immernoch keinen Schaltplan aus Zeitlichen Gründen aber werde versuchen einen aufzuzeichnen. Ne neue Platine finde machen/ machen lassen finde ich jetzt nicht sooo reinhauend. Ich denke mein Endergebnis wird ein selbstgewickelter Wandler.
Ach und bei EWM hab ich nachgefragt, das Bauteil gibts nicht nur die Platine, kostet 216€ + Mwst.
Patryk D. schrieb: > Ich denke mein Endergebnis wird ein selbstgewickelter Wandler. Kannste dir doch sparen, wenn du die Daten des Übertragers ermittelst. Miss doch mal mit dem Multimeter den Widerstand von der Primär- und Sekundärwicklung, damit man einen Anhaltspunkt hat, wie das Übertragungsverhältnis ist. Trafo und Übertrager sind das selbe. Musst nur drauf achten das der Wickelsinn beachtet wird. Bei dem einen Trafo scheint es, dass der Rechtswickelsinn und bei dem anderen der Linkswickelsinn genutzt wird. Daher gehe ich davon aus, dass die eine Hälfte der Platine für die positive Halbwelle und die andere Hälfte für die negative Halbwelle gedacht ist. Patryk D. schrieb: > Ne neue Platine finde machen/ machen lassen finde ich jetzt nicht sooo > reinhauend. Das kann man auch für die paar Bauteile auf eine Lochrasterplatte packen.
@chocker Du liegst genau richtig, die eine hälfte für - und die andere für +. Ich habe de schon durchgemessen, aber ich denke ca. 4.9 ohm Primär und 0.2 ohm sekundär (beide sek spulen) macht jetzt nicht all so viel sinn?? Bin grad am Schaltplan aufmalen, hoffe ich habe den dann heute.
Sorry Leute aber das mit dem Schaltplan wird nix. Habe nicht so Bock den zu machen, da ich etwas Zeitlich unter druck stehe.
An deiner Stelle würde ich mir über Folgendes Gedanken machen: 1. 216,0 +MWST Kosten Platine 2. xxxx Kosten IGBT/FET/Whatever 3. Kosten Deiner Arbeitszeit --------------------------------------- Summe X ======= Die Frage ist nun ob Summe X kleiner ist als die Kosten eines equivalenten Geräts, bei Netto Nord (die seltsamerweise hier im Süden Filialen haben) habe ich gestern einen kleinen Inverter wohl für 180 Euro gesehen, denke aber nicht das die Geräte auch nur ansatzweise vergleichbar sind. Fakt ist, das dieser Steuertrafo nicht das Einzige sein wird was defekt ist, das passiert nicht. Der geht hops wenn einer der Leistungstransistoren weg brennt aber nicht von alleine. Du solltest also heraus bekommen ob Dir dieses Teil rd. 350 Euro wert wäre.. Klar läßt sich Sowas bastelmäßig auch reparieren, die Frage ist ob man die Zeit invertieren will. Bei mir steht in der Werkstatt seit ca. 6 Jahren ein geschenkt bekommenes, defektes kleines SELCO, ich schätze ich werde nie die Zeit haben danach zu sehen um es zu reparieren... Fakt ist das die 260 Euro für die Platine viel erscheinen, allerdings ist eben ein Equivalent von Lebenszeit weg wenn man das selber macht. Drechsele für das Geld Fleischklopfer und verkaufe die, da weißt Du was Du gemacht hast.. Gruß, Holm
@holm Ich werde die Hoffnung nicht so schnell aufgeben. Ich habe zwar schon ein Meser Griessheim da, aber das ewm werd ich sooo schnell nicht hergeben. Klar kriegt man bei Ebay einen china welder für rund 200-500€. Wie gesagt wenn ich es nicht schaffe den zu rep dann kommt er wieder auf Ebay. Ich werde auch ausschau nach defekten Platinen, wo dieses Bauteil drauf ist, schauen und vllt. iwo den Trafo auslöten.
Die Zeit die du hier brauchst, könntest du schon für einen Schaltplan verwenden und dann das ganz neu aufbauen.
Chocker schrieb: > Das kann man auch für die paar Bauteile auf eine Lochrasterplatte > packen. Eben.
Wieso soll ich denn die ganze Platine neu bauen, wenn doch ein scheriß
bauteil defekt ist.
Holm schrieb:
> Es ist bestimmt mehr defekt als nur der Trafo
Ich habe da so nen Gedanken (habe ich schon mal erwähnt):
Aus den bereits ausgelöteten defekten Elkos ist über (fast) die ganze
Platine das Elektrolyt geflossen, KÖNNTE es sein, dass dieses Elektrolyt
einen Kurzschluss verursacht hat (es leitet ja auch angeblich) ??
Weil du dann weißt wie die Schaltung funktioniert und danach deine Bauteile selbst auswählen kannst. Außerdem ist doch eine Leiterbahn verbrannt. Wenn du dann genau weißt was sie tut, kannst du evtl. was fertiges kaufen.
Es werden 2 Steuerstufen für IGBT oder MOSFET auf der Platine sein, das dürfte als erweisen gelten :-) Der Teufel mit dem Trafo liegt allerdings im Detail. Trafo != Trafo an dieser Stelle, es ist nicht unbedingt ganz einfach solche Impulsübertrager so zu bauen das auch das raus kommt was raus kommen sollte. Streuinduktivitäten und -kapazitäten können einem da ganz schön in die Suppe spucken. Manche Sachen sind heute auch gar nicht mehr herstellbar weil z.B. VAC mit seinen Kunden macht was sie wollen und Produkte einstellt die aus China nur 100 Tonnenweise zu bekommen sind (hochpermeable Nickeleisenkernbleche). Unglücklicher Weise bekommt man die aus den vergossenen alten Trafos auch nicht raus ohne sie zur Sau zu machen. Meiner Meinung nach kommt der "Nachbau" deshalb einer Neukonstruktion gleich und ich würde da auf Optokoppler mit IGBT Treiber umstellen wenn ich Sowas machen müßte. Das Ganze läuft aber darauf hinaus das man über das umzubauende Gerät ziemlich viel wissen muss. ..und ja Patryk, die ausgelaufenen Elkos können ausreichend Ärger produzieren das sie so einen Gau nach sich ziehen. Gruß, Holm
Der Aussage von Holm ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen. Vielleicht haben die ja was für dich. http://www.cebotech.de/tecna/steuerungen/steuerung-te-750-inverter.html
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Bearbeitet durch User
Mal ne etwas komische Frage: Könnte ich diesen trafo mit irgendeiner elektronischen Schaltung ersetzen?
Ja Patryk, Du könntest, das ist aber das was ich schon schrieb: Neukonstruktion. Gruß, Holm
@Holm Also nicht die ganze Platine sondern nur den Trafo? Wie solln das denn gehen??
Du hast uns noch nicht mal die Reste der Kiste fotografiert, willst aber wissen was Du genau machen sollst? Es gibt IGBT Treiber mit Optokoppler, man muß halt die Schaltungen anpassen, wird eine zusätzliche Spannungsversorgung brauchen fpr die High Side Switches und man muß die Steuersignale statt an eine Treiberstufe mit Übertrager halt an eine solche mit Optokoppler anpassen. ...eigentlich willst Du das gar nicht wissen, denn der Aufwand liegt nicht niedriger als 260 Euro Netto. Es gibt hier auch im Forum einen Thread von meinem Freund W.S. über die Reparatur/Modifikation eines Billich-Inverterschweißgerätes das wohl zum Produktionszeitpunkt noch nicht durchkonstruiert war..must Du mal suchen, IMHO war der Titel die Bezeichnung von dem Teil. Gruß, Holm
Patryk D. schrieb: > @Holm Also nicht die ganze Platine sondern nur den Trafo? Wie solln das > denn gehen?? Nur den Trafo ersetzen wird überhaupt nicht gehen. Dir wurde ja schon zig mal empfohlen einen Schaltplan aufzuzeichnen. Nur so kann man vielleicht Ansatzpunkte finden den Trafo zu ersetzen. Nebenbei lerntst Du dadurch auch viel besser die Schaltung zu verstehen. Wenn Du allerdings schon bei dieser simplen Aufgabe die Flügel streckst, wie soll Dir denn erst eine Umkonstruktion auf Optokoppeler o. ä. gelingen? Wie schon geschrieben, abhaken und gut ist. Oder liegen lassen, vielleicht läuft Dir mal wieder einer über den Bildschirm. (So handhabe ich solche Fälle) Old-Papa
Wie gesagt ich mache Elektronik nicht Beruflich, kann den Schaltplan aus Zeitlichen Gründen nicht aufzeichnen und werde mich nach Platinen mit diesem Teil zum auslöten umsehen. Ich denke Ich sage das jetzt nicht so böse, aber ich habe hier gefragt, wo ich dieses Teil vllt. finden kann, und nicht, wie Ich den Schaltplan aufzeichnen soll.
Patryk D. schrieb: > Wie gesagt ich mache Elektronik nicht Beruflich, kann den Schaltplan aus > Zeitlichen Gründen nicht aufzeichnen und werde mich nach Platinen mit > diesem Teil zum auslöten umsehen. > Ich denke Ich sage das jetzt nicht so böse, aber ich habe hier gefragt, > wo ich dieses Teil vllt. finden kann, und nicht, wie Ich den Schaltplan > aufzeichnen soll. Das hätteste dir vielleicht vor der Ersteigerung durch den Kopf gehen lassen sollen. Vor allem wenn man dafür nicht ausgebildet ist. Ich würde den Trafo aufdremeln um an die Wicklung zu kommen. Wenn ich den Drahtdurchmesser und die Anzahl der Windungen kenne ist Neuwickeln auf einen neuen Kern das kleinste Problem. Kostet halt nur Zeit und Mühe. Übrigens muss der Draht dabei nicht intakt bleiben. Man kann den Trafo auch mittig durchschneiden (ist ja eh kaputt) und dann die halben Drahtstücke zählen und mit zwei multipliziert ergibt die Windungszahl. Motore hab ich auch schon mal auf ähnliche Art neu gewickelt. Schaltpläne von Baugruppen mit ca. 30-50 Bauteilen zu erstellen ist machbar und auch nicht DIE Fleißarbeit. Zeit muss man sich dafür nehmen. Da geht kaum ein Weg drum herum.
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Wiederhergestellt durch Admin
Chocker schrieb: > >... Übrigens muss der Draht dabei > nicht intakt bleiben. Man kann den Trafo auch mittig durchschneiden > (ist ja eh kaputt) und dann die halben Drahtstücke zählen und mit > zwei multipliziert ergibt die Windungszahl. Bist Du mit x2 sicher? ;-) Denk mal nach... > Schaltpläne von Baugruppen mit ca. 30-50 Bauteilen zu erstellen > ist machbar und auch nicht DIE Fleißarbeit. Zeit muss man sich > dafür nehmen. Da geht kaum ein Weg drum herum. Das ist mit den paar Teilen eigentlich Pille-Palle, man muss nur anfangen. Anderswo hatte ich das ja schon geschrieben: Mein absolutes Monsterprojekt war ein 24Kanal Mischpult mit über 350 Potis und nochmal so vielen Schaltern. Auch das war in 2 Wochen abgezeichnet. Old-Papa
Also die ganze Spule hat ca. 300 Windungen insg. Ach und x2 stimmt nicht so, hätte ich zb 10 Windungen x2 wäre ja dann 20.
Patryk D. schrieb: > Also die ganze Spule hat ca. 300 Windungen insg. Müssten das nicht zwei Wicklungen sein (primär und sekundär)? Entweder sind die beiden Wicklungen aufeinander in einer Kammer gewickelt, bifilar (zwei Drähte parallel) oder auf zwei Kammern verteilt. Und was ist mit der Drahtstärke? Muss schließlich alles zu den gemessenen Werten passen. Notfalls kann man mit der Drahtstärke und den Widerstandswerten grob die Wicklungen berechnen. > Ach und x2 stimmt nicht so, hätte ich zb 10 Windungen x2 wäre ja dann > 20. Gut mit gedacht.
Also die Spulen sind nicht getrennt. Drahtstärke beträgt 0,6mm.
Hab den Trafo mal noch besser untersucht, wie ich sehe sind das ca 300 Wicklungen insgesamt und die prim oder sek Spule(n) hat so 30 Wicklungen.
Kann ich vielleicht einfach einen Ringkern nehmen und daraus einen solchen Trafo wickeln?? Muss er dann wirklich sooo präzise auf genau die gleiche Windungszahl wie org sein??
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