Forum: HF, Funk und Felder Scheibenantenne - Wie konfigurieren?


von Tilo (Gast)


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Hallo

Leider hat mein Nachrüstradio in meinem Golf einen sehr schlechten 
Radioempfang, wenn die in die Heckscheibenheizung integrierte Antenne 
verwendet wird.

Ich will daher eine aktive Scheibenantenne testen.
Bei der, die ich habe (Trotz Blaupunkt ist die Doku Mist), liegen zwei 
Antennen mit einer länge von ca. 53cm bei. Beide Antennen werden mit dem 
selben Verstärkereingang verbunden.

In der Einbauanleitung werden zwei Konfigurationen beschrieben.

1. Verstärker mittig hinter Spiegel. Beide Antennen sollen mit einem 
Abstand von 6cm zum Rand horizontal zu den Seiten verlegt werden.

2. Verstärker in die Scheibenecke, von dort aus jeweils eine Antenne 
horizontal und vertikal. Abstand zum Rand wieder 6cm.

Welche Konfiguration ist für die UKW-Sender in Deutschland besser 
geeignet?
Passt die Antennenlänge?

Vielen Dank.

von Wolfgang H. (Firma: AknF) (wolfgang_horn)


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Hi, Tilo,

> Welche Konfiguration ist für die UKW-Sender in Deutschland besser
> geeignet?

Probier erst mal die vertikale Alternative.

Begründung: Für genauere Prognosen braucht es eine EMV-Messkammer, wie 
sie Automobilhersteller haben und wie sie andere zu horrenden Preisen 
vermieten.

Die Blechkarosserie "verbiegt" die einfallende Welle derart, dass die 
optimale Position für die aktive Antenne unter dem Stoßfänger liegen 
kann.

Eine Prognose wage ich nur für eine Antenne am Bollerwagen aus Holz.

Ciao
Wolfgang Horn

von Tilo (Gast)


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Danke Wolfgang.

Eine EMV-Kammer hätte ich sogar zur Verfügung.
Mein Auto passt da aber nicht rein :)

Ausprobieren welche Variante besser ist klappt leider nur recht 
schlecht, die Antenne aufgeklebt wird.

von oszi40 (Gast)


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Tilo L. schrieb:
> einen sehr schlechten Radioempfang, wenn die in die Heckscheibenheizung
> integrierte Antenne verwendet wird.

Das wundert mich nicht. Im letzten Jahrtausend hatten die Radios ein 
Loch im Abschirmblech und einen Trimmer wo man die Antenne dem Radio 
ANGEPASST hat. Das hat viel gebracht. Evtl. weiß Deine Montageanleitung 
mehr? In Deinem Fall würde ich die KLebeantenne vorerst durch einen 
ähnlichen Draht ersetzen und mit Tesa-Band zur Probe anbringen ob eine 
ausreichende Verbesserung eintritt. Erst dann würde ich die echte 
Klebeantenne benutzen. Evtl. ist ja ein Verstärker nötig.

von Tilo L. (Gast)


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Hm, zumindest Google behauptet, der Trimmer wurde nur für MW verwendet, 
weil dafür die Antenne viel zu kurz wäre?

Die Vertikale Variante ist übrigens noch schlechter als die 
Heckscheibenantenne. Werde mal versuchen auf Horizontal umzukleben.

Ist halt echt Miste mit den Antennen bei neuen Autos.

von Joachim B. (jar)


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Tilo L. schrieb:
> Ist halt echt Miste mit den Antennen bei neuen Autos.

jau, im '90er Sierra war eine aktive Heckscheibenantenne, nie Stress 
mit, immer guten Empfang.

Der Gammelkram im 2003er FoFo dort musste die Antenne schon mal 
getauscht werden weil das Schraubgewinde gammelt, ich wünsche mir meine 
Sierra Heckscheiben Antenne zurück.

von Stefan M. (derwisch)


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Ist deine Heckscheibenantenne eine Aktivantenne?
Wenn ja, wie ist dann sichergestellt, dass sie mit dem neuen Radio 
immernoch aktiv ist ( mit Strom versorgt wird ).

Wenn es keine aktive Antenne ist, und der Empfang mit dem alten Radio 
deutlich besser war, dann ist der Empfänger in deinem neuen Radio leider 
einfach Sch...

von Wolfgang H. (Firma: AknF) (wolfgang_horn)


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Hi, Stefan,

"Bei der VW-"Phantomspeisung" liegt auf dem Antennenkabel neben dem 
Radiosignal ein Spannung von +12V, welche den Antennenverstärker 
versorgt.
VW-Autoradios versorgen das Kabel intern mit dieser Spannung. 
Nachrüstradios üblicherweise nicht. Deshalb benutzt man einen 
"Phantomspeisungsadapter" (tolles Wort), welcher extern mit Spannug 
versorgt wird (meist über den Anschlussstecker des Radios) und diese 
dann ins Antennenkabel einspeist.
Meist ist auch noch ein Relais verbaut, damit der Verstärker nur mit 
Spannung versorgt wird, wenn das Radio läuft. Schaltspannung ist dann 
der geschaltete Ausgang am Radio für die Verstärker oder automatische 
Antenne (Remote, PowerAntenna o.ä.)" 
(http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-42.html)

Aktive Antenne und Heckscheibenheizung erinnert mich an ein Patent von 
Prof. Dr. Flachenecker, verkauft oder lizensiert an wohl Fuba. 
Mittlerweile ausgelaufen.

Ciao
Wolfgang Horn

von Tilo L. (Gast)


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Genau so ist es.
Aktive Antenne hinten mit Phantomspeisung über Adapter.
Der Adapter besteht meistens nur aus nem RC-Glied.

von Tilo L. (Gast)


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Die horizontale Variante ist leider auch nicht besser, eher noch 
schlechter :(

Weiß einer von euch,wie gut diese 16V Kurzstabantennen sind?
Für sowas müsste ich ein Loch ins Dach machen. Das will ich nur dann 
machen, wenn es wirklich was bringt.

Ansonsten fällt mir noch verdeckt in einer Stoßstange ein.

von Wolfgang H. (Firma: AknF) (wolfgang_horn)


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Hi, Tilo,

> Weiß einer von euch,wie gut diese 16V Kurzstabantennen sind?

Die aktiven Antennen für das 12V-Bordnetz sind besser als passive 
Antennen.
Weil ihr Rauschen trotz der Verkürzung des Strahlers geringer ist als 
das Außenrauschen.
Ihr Hauptnachteil ist ihre Übersteuerbarkeit durch starke Sender. Bei 
guten Antnenen fällt der nur in deren Nähe auf, bei schlechterer Ware 
auch im größeren Umkreis.

Übrigens:
a) Aktive Antennen brauchen die Karosserie als Gegengewicht. Ohne dem 
ist ihr Empfang schlechter. Ausnahme: Aktive Dipolantennen. Aber die 
sähen auf einem Auto befremdlich aus.
b) Die Karosserie mit ihren Kanten und Rundungen verbiegt das 
elektromagnetische Feld schrecklich.
c) Falls Du ein Loch bohren müsstest, dann kopiere die Lösung des 
Kfz-Herstellers. Der hat vermutlich viel versucht und lange gemessen, 
bis er die optimale Position gefunden hat.

Ciao
Wolfgang Horn

: Bearbeitet durch User
von Tilo L. (Gast)


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Das verbogene Feld wird wohl der Grund sein, warum die Haifischflossen 
oft mittig auf dem Dach sind (zumindest bei VW).

Die aktive Antenne in der Heckscheibe oder auch die, die ich verwendet 
habe, haben einen kurzen Masseanschluss an die Karosserie.
Bei der Nachrüstantenne ist diese als feine Litze ausgeführt, vermutlich 
weil die Besser HF geeignet ist?

von Wolfgang H. (Firma: AknF) (wolfgang_horn)


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Hi, Tilo,

> Die aktive Antenne in der Heckscheibe oder auch die, die ich verwendet
> habe, haben einen kurzen Masseanschluss an die Karosserie
Der muss kurz sein, damit die Induktivität des Drahtes klein ist.
Je dünner und länger, desto höher, desto weniger Gegengewicht an der 
Antenne selbst.
Der Transistor in der Antenne vestärkt die Spannung zwischen Antenne und 
Masse - wird die Masse über einen hohen induktiven Widerstand zugeführt, 
ist weniger zu verstärken.

> Bei der Nachrüstantenne ist diese als feine Litze ausgeführt, vermutlich
> weil die Besser HF geeignet ist?
Eher, um den Masseanschluss kutz, dick und trotzdem flexibel halten zu 
können.

HF-Litze senkt die Verluste, wenn jeder Draht isoliert ist und alle 
gleichmäßig geflochten. Siehe Wikipedia.


Ciao
Wolfgang Horn

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