Hallo, ich hab einen Vissmann Öl-Heizkessel mit einer Trimatik 7410 068 Steuerung. Gestern kamen wir aus dem Urlaub zurück - die Heizung geht nicht mehr an. Stand während der 2 Wochen auf Frostschutz (wurde vermutlich auch mal gebraucht). Beim rum schalten am Steuerteil hört man wie die Umwälzpumpe und die Pumpe um das Kesselwasser in den Warmwasserspeicher zu bringen ein und ausschalten. Das scheint also zu gehen. Brenner bleibt aber aus. Wie könnte ich testen ob das an der Trimatik Steuerung oder an der Brennersteuerung (LOA 24) liegt? Die Taste für Brennerstörung habe ich schon gedrückt, da tut sich nichts. Ich habe am "Stecker 41" gemessen, L1 hat 230V, an Pin T1 liegt auch Spannung, die anderen Pins sind Spannungslos. Verstehe ich die Verdrahtungspläne richtig dass man bei T2 auch 230V anliegen müsste (immer gegen N gemessen) wenn die Trimatik den Brenner einschalten will? Da messe ich nie Spannung, auch wenn die Steuerung den Brenner an sich einschalten sollte. Die gerne erwähnte Lampe für Brennerstörung habe ich nirgendwo entdeckt, die Brennersteuerung hat nur eine Taste die nicht so aussieht als wäre sie beleuchtet. Verstehe ich die Verdrahtungspläne richtig dass ich den Pin T2 mit der Phase L1 verbinden könnte um den Brenner manuell zu starten? Kann das jemand bestätigen der schon an sowas gebastelt hat? Viele Grüße,
Vermutlich ist das Schaltrelais in der Trimatik hinüber, war bei unserer (zwar Gas, aber da ist ja nur der Feuerungsautomat anders) auch nach ca. 15 Jahren fällig. Hat zwar noch geklickt, der Schaltkontakt war aber weggebruzzelt. Ist relativ einfach wechselbar, kann mich aber dunkel erinnern, dass es schwer war, einen vom Pinlayout her passenden Ersatztyp zu finden. Zwangsweise einschalten geht übrigens mit einem Kugelschreiber seitlich links rein.
> Verstehe ich die Verdrahtungspläne richtig dass ich den Pin T2 mit der > Phase L1 verbinden könnte um den Brenner manuell zu starten? Das ist so richtig aber ohne STB darfst Du das auf keinen Fall sonst kann es bei zu hohen Temperaturen im Heizkreis zu Schäden an der Anlage und sogar zu schweren Bränden kommen. Wenn dann mußt Du Brücke (a) (zwischen Klemme 22 u. 23) auf der Grundleiterplatte für den Notbetrieb setzen. Dann ist sowohl der STB mit 110°C als auch der mechanische Kesseltemperatur-Regler mit 75°C in Betrieb und Du kannst ruhig schlafen bis das neue Relais eingebaut ist. Hier: http://www.voelkner.de/categories/9905_9944_10190_11028/Bauelemente/Elektromechanik/Relais/Print-Relais.html findest Du auch sicher das Richtige. Grüße und viel Erfolg Löti
> Das ist so richtig aber ohne STB darfst Du das auf keinen Fall sonst > kann es bei zu hohen Temperaturen im Heizkreis zu Schäden an der Anlage > und sogar zu schweren Bränden kommen. Das war mir schon klar dass ich in dem Fall den Brenner einschalte, unter Umgehung aller Übertemperatur-Schalter. aber der Kessel war ja eh kalt (so wie die ganze Bude), und die Temperaturanzeige ist bei der Anlage (Mitte 80er) rein mechanisch. Also gebrückt, 30 Schreck-Sekunden Ölvorwärmen gewartet, dann: Brenner zündet und bleibt auch an. Kesseltemperatur geht nach oben, Pumpe für den Warmasserspeicher lies sich einschalten. Die Chefin des Hauses kann warm duschen, das nimmt der Sache die Eile so dass ich in Ruhe mit dem Phasenprüfer suchen kann warum die Brennersteuerung kein Startsignal bekommt. Die Trimatik erweist sich als unschuldig, dort wurde das Signal (230V an Pin T2 beim Stecker 41) noch geschaltet, an der Brennersteuerung war davon aber nichts mehr zu sehen. Also Deckel auf und das Kabel verfolgen. So'n Kabelverhau mit einfach zwischen die Kesselisolierung und dem Blechdeckel geklemmten Kabeln und Steckerbindern hätte man jedem Elekro-Lehrling um die Ohren gehauen... aber egal. Kabel rausziehen, und ziehen. Aha was ist das für ein Stecker? Da hing noch die Nebenluft-Klappe des Schornsteins dran. Die wird auch mit dem Brenner-Startsignal auf dem Pin T2 gestartet, und gibt das Signal an den Brenner weiter, aber mit einem Relais und Endschaltern soweit verzögert dass der Brenner erst nach Endanschlag der Klappe startet. Sehr umständlich und unzugänglich verbaut, das Teil. Eins Stunde geschraube später haben wir das Teil in der Hand: ein Relais auf der Platine ist kaputt. Zum Glück hatte ein großer, blauer Elektro-Einzelhändler mit Filiale in der Nähe ein passendes Ersatzteil da. Heizung geht wieder, nach 2x 8 Mannstunden schrauben und suchen, und 12 Euro Ersatzteilkosten. Zum Glück habe ich erst mal selbst geschaut und nicht gleich einen Heizungsbauer angerufen. (Ich glaub kaum dass ein Heizungs-Profi den Fehler großartig schneller gefunden hätte, da war zu viel gebastel in der Heizung, zu wenig Doku, und viel umständlich zu erreichende Teile). Wenn was nicht geht: Den Stecker 41 an der Brennersteuerung aufschrauben. Die Spannung an den Pins L1,T1 und T2 prüfen, die müssen alle 230V haben damit der Brenner anläuft. Sind sie nicht da, dann gibt die Steuerung kein Startsignal. Zum Prüfen (wenn L1 die 230V hat, aber T2 nicht) kann man L1 mit T2 verbinden. Läuft der Brenner an (nach bis zu einer Minute Öl-Vorheizen), dann funktioniert der Brenner und der Fehler liegt wo anders. Bei dieser Heizung ging das Signal an den Brenner folgendermaßen: Brenner hängt an der Trimatik an Stecker 41. Die Phase 230V liegt an "L1" (wenn nicht, dann in der Trimatik suchen, warum), geht zur Brennersteuerung, wird da auf den Pin "T1" gebrückt (es gibt verschiedene Brenner, nicht alle machen das so). Dann gehen die 230V wieder zurück in die Trimatik. Falls die Übertemperatursicherungen und das Steuerrelais K1 in der Trimatik der Meinung sind dass der Brenner laufen sollte werden die 230V die an T1 rein kommen an T2 wieder raus gegeben (T1 und T2, alle an Stecker 41). Dort geht das Kabel bei meiner Heizung erst mal an die Nebenluftklappe die bei anliegendem Signal bei T2 erst mal die Klappe in Arbeitsposition fährt und bei erreichen des Endanschlag das Startsignal an die Brennersteuerung weiter leitet (Der Stecker dazu heißt auch 41, und der Pin auch T2, deswegen ist das etwas verwirrend) Ich hoffe dass zukünftige Fehlersucher mit der kurzen Beschreibung einen schnelleren Einstieg finden in welchem Modul das Problem zu suchen ist.
> Das ist so richtig aber ohne STB darfst Du das auf keinen Fall
BTW: Was ist ein STB?
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