Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Warum MAG schweissen und nicht WIG?


von AchimW (Gast)


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Hallo,
hab bisher nur ein bisschen mit Elektroden geschweisst.
Jetzt möchte ich aufrüsten für Auto, Balkongeländer  ...
Ich lese, das WIG fast nur Vorteile hat. Was spricht dann für das 
klassische Schutzgasschweissen? Auch die Geräte sind für WIG ja 
günstiger.

Gruß

Achwim W.

von Johannes V. (j-v)


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Hallo Achim,

1.) MAG ist viel schneller
2.) der Wärmeeintrag in das Werkstück ist geringer (Auto)
3.) MAG - Schweissen ist "einfach" im Vergleich zu WIG
4.) Nähte mit einer gewissen Dicke können mit WIG nicht in einer
    Lage gefertigt werden, da kommt man mit MAG weiter

Gruß Johannes

von Schreiber (Gast)


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5) MAG ist einfacher automatisierbar, d.h. der Schweißrobotter ist 
billiger

von Hans (Gast)


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Das mit einfacher ist so nicht zu 100% richtig... wenn dir jemand vom 
Fach dein Gerät einstellt, dann ist MAG vergleichsweise einfach (da man 
keinen Draht zuführen muss)...

Fürs Geländer reicht sonst IMHO ja auch eine OHV.. da ists wurscht ob 
Elektrode, MIG oder MAG... Die schönsten Nähte bekommst du mit MIG... 
Wenn du schöne Sichtnähte haben willst also eher MIG...

Beim Auto wegen oben schon genannten Gründen MAG... wobei dünnes Blech 
immer problematisch ist...

73

von Max M. (jens2001)


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AchimW schrieb:
> Auch die Geräte sind für WIG ja
> günstiger.

Nein! Ein gutes WIG-Schweissgrät ist mindestens genauso teuer wie ein 
MAG-Gerät.

Johannes V. schrieb:
> 2.) der Wärmeeintrag in das Werkstück ist geringer (Auto)

Wenn mans richtig macht ist der Wärmeeintrag bei WIG geringer.

Auf der Baustelle wenns dreckig u/o windig ist - Elektrode.
In der Werkstadt wenn auf Geschwindigkeit ankommt - MAG.
Wenn es auf  saubere Nähte ohne Fehlstellen u/o geringen Wärmeeintag 
ankommt - MIG.

von Paul B. (paul_baumann)


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Ich mag MAG.

Max Mustermann schrieb:
> Wenn es auf  saubere Nähte ohne Fehlstellen u/o geringen Wärmeeintag
> ankommt - MIG.

Wenn es auf das Erreichen von >2 Mach ankommt, dann auch MIG.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/MiG-31_Foxhound.jpg
;-)

MfG Paul

von Pumuckl (Gast)


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Paul Baumann schrieb:
> Ich mag MAG.

Die meisten die heutzutage meinen MAG zu schweißen, schweißen in 
Wirklichkeit MIG. Oder wer hat tatsächlich noch CO2 in Flasche anstatt 
einem Inertgas (z.B. Argon)?

von Max M. (jens2001)


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Paul Baumann schrieb:
> Wenn es auf das Erreichen von >2 Mach ankommt, dann auch MIG.

JaaaA WIIIG!! ;-)

von Max M. (jens2001)


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Pumuckl schrieb:
> wer hat tatsächlich noch CO2 in Flasche anstatt
> einem Inertgas (z.B. Argon)

Mischgas, Argon mit 18% CO2, (Z.B. Corgon18)

von Pumuckl (Gast)


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Max Mustermann schrieb:
> Mischgas, Argon mit 18% CO2, (Z.B. Corgon18)

Zählt das dann unter MIG oder MAG?

von heinz (Gast)


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>schweißen in Wirklichkeit MIG.
Das A sagt nur Aktivgas - nicht CO2. Daher schweissen die meisten 
wirklich MAG.

zu Johannes V
5. Die Schweissnahtvorbereitung muss sauber drin.

Sollte sie zwar bei MIG/MAG auch aber meist ist das nur Gepfusch.
Und MAG ist NICHT einfach wenn man röntgensicher schweissen darf.

von Max M. (jens2001)


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Pumuckl schrieb:
> Max Mustermann schrieb:
>> Mischgas, Argon mit 18% CO2, (Z.B. Corgon18)
>
> Zählt das dann unter MIG oder MAG?

Hab mal gegoogled..

Durch den CO2 Anteil zählt das wohl als Aktivgas.

von tmomas (Gast)


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AchimW schrieb:
> Was spricht dann für das klassische Schutzgasschweissen?

MIG/MAG is für Doofe: Draufhalten, abdrücken, hält.
WIG ist für Könner, die nicht alle 3min die Nadel nachschleifen müssen.

von Bernd F. (metallfunk)


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tmomas schrieb:
> AchimW schrieb:
>> Was spricht dann für das klassische Schutzgasschweissen?
>
> MIG/MAG is für Doofe: Draufhalten, abdrücken, hält.
> WIG ist für Könner, die nicht alle 3min die Nadel nachschleifen müssen.

Volle Zustimmung.

Schweißen muss man lernen und üben.
Außerdem: Ihr dürft gar nix mehr schweißen!

Erst mal eine Zertifizierung nach EN 1090 machen. :)
Wozu gibt es denn so eine Europanorm ??

Wenn euch die nötigen 10 000 € fehlen?
Und ihr keinen Schweißfachmann habt?

Bußgeld in DE ist bis 50 000,- €, wenn man trotzdem was macht.

Blöd.

Grüße Bernd

: Bearbeitet durch User
von VEB Kraftverkehr Acapulco (Gast)


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Bernd Funk schrieb:
> Schweißen muss man lernen und üben.
Habe ich. Gelernt und geübt. Gehörte zu DDR-Zeiten zu meiner 
Berufsausbildung.
> Außerdem: Ihr dürft gar nix mehr schweißen!

Geht mir am Arsch vorbei.

> Bußgeld in DE ist bis 50 000,- €, wenn man trotzdem was macht.

Wird sich im privaten Umfeld kaum jemand verbieten lassen.

von Bernd F. (metallfunk)


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VEB Kraftverkehr Acapulco schrieb:
> Bernd Funk schrieb:
>> Schweißen muss man lernen und üben.
> Habe ich. Gelernt und geübt. Gehörte zu DDR-Zeiten zu meiner
> Berufsausbildung.
>> Außerdem: Ihr dürft gar nix mehr schweißen!
>
> Geht mir am Arsch vorbei.
>
>> Bußgeld in DE ist bis 50 000,- €, wenn man trotzdem was macht.
>
> Wird sich im privaten Umfeld kaum jemand verbieten lassen.

Lass dich von einem Schlosser erwischen, der unter Tränen
das Geld vernichtet hat.

Deren Schmerzgrenze ist deutlich angestiegen.

Grüße Bernd

von VEB Kraftverkehr Acapulco (Gast)


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Bernd Funk schrieb:
> Lass dich von einem Schlosser erwischen, der unter Tränen
> das Geld vernichtet hat.

Was soll denn das heißen? Der Schlosser hätte den Auftrag von mir 
ohnehin nicht erhalten, wenn ich selbst fähig und in der Lage bin, die 
Arbeit auszuführen.

Denunzianten mache ich bei Bedarf den Hintern warm und das autogen mit 
schöner blauer Flamme.
:-)

von Gerd E. (robberknight)


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Bernd Funk schrieb:
>> Wird sich im privaten Umfeld kaum jemand verbieten lassen.
>
> Lass dich von einem Schlosser erwischen, der unter Tränen
> das Geld vernichtet hat.

Erwischen? Sind die armen Schlosser denn schon zu Polizisten verkommen?

Aber mal im Ernst:

das gilt doch nur für gewerblich oder meinetwegen auch für Autos auf 
öffentlichen Straßen.

Aber wenn ich mir z.B. nen Geländer für meinen selbstgenutzten Balkon 
schweiße ist das doch mein Ding, warum sollte mir das irgendwer 
verbieten?

von Автомат К. (dermeckrige)


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VEB Kraftverkehr Acapulco schrieb:
> Denunzianten mache ich bei Bedarf den Hintern warm und das autogen mit
> schöner blauer Flamme.
> :-)

Vergiss nicht vorher Bremsenreiniger draufzusprühen ;-b

von F. F. (foldi)


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Die Frage war ja auch nach einer Empfehlung.
Empfehlen kann ich dann eher ein WIG Schweißgerät. Wenn man mal ein Auto 
macht ist es auch da die beste Ausrüstung, weil sie so flexibel ist.
Auto wird ja eh Punkt geschweißt.
Nimm in jedem Fall ein Gerät mit Hochfrequenzzündung. Gerade im Anfang 
musst du nicht so oft die Nadel nachschleifen und du kannst zudem auch 
noch Alu schweißen.
Mit einem guten WIG Gerät kannst du dann alle Schweißaufgaben erledigen.

@Bernd

Sicher hast du recht. Ich schweiße auf der Arbeit nur noch äußerst 
selten, bis gar nicht mehr. Wenn irgendwas hinterher ist, dann haben sie 
dich ohne Schein ganz gewaltig am Arsch. Das ist das alles nicht wert.
Vorher wird niemand was sagen, aber passiert was, du haftest immer auch 
persönlich.
Wenn ich allerdings, wie gestern, einen Gegenhalter baue (musste beim 
Seat Ibiza einen Zahnriemen machen), da kann ich mir nicht vorstellen, 
dass das irgendeinen Richter interessieren würde. Es war das Auto meines 
Sohnes und völlig im privaten Umfeld.

von Автомат К. (dermeckrige)


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PS:

Bernd Funk schrieb:
> Außerdem: Ihr dürft gar nix mehr schweißen!
>
> Erst mal eine Zertifizierung nach EN 1090 machen. :)

Ich gehe mal schwer davon aus, dass die DIN EN 1090 nur für ein 
gewerbliches Umfeld Gültigkeit hat.

http://edelstahl-tipps.de/die-neue-verordnung-der-din-en-1090-wirft-viele-fragen-auf/

: Bearbeitet durch User
von Bernd F. (metallfunk)


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Автомат Калашникова schrieb:
> PS:
>
> Bernd Funk schrieb:
>> Außerdem: Ihr dürft gar nix mehr schweißen!
>>
>> Erst mal eine Zertifizierung nach EN 1090 machen. :)
>
> Ich gehe mal schwer davon aus, dass die DIN EN 1090 nur für ein
> gewerbliches Umfeld Gültigkeit hat.

Nicht mal im Scherz. Die Lobby hat da ganze Arbeit geliefert.

Und so exotisch ist das ja nicht, darfst du an Zähnen rumbohren,
ohne Zahnarzt zu sein?

Natürlich gilt diese Europanorm für alle Länder.
Das wird in Griechenland und Portugal knallhart über-
wacht, nur in Deutschland wird das ganz locker gesehen. :(

Grüße Bernd

: Bearbeitet durch User
von Schreiber (Gast)


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Bernd Funk schrieb:
>> Ich gehe mal schwer davon aus, dass die DIN EN 1090 nur für ein
>> gewerbliches Umfeld Gültigkeit hat.
>
> Nicht mal im Scherz. Die Lobby hat da ganze Arbeit geliefert.

de facto wird sie aber nur im gewerblichen Umfeld durch-/umgesetzt.

von Gerd E. (robberknight)


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Bernd Funk schrieb:
>> Ich gehe mal schwer davon aus, dass die DIN EN 1090 nur für ein
>> gewerbliches Umfeld Gültigkeit hat.
>
> Nicht mal im Scherz. Die Lobby hat da ganze Arbeit geliefert.

Kannst Du das genauer erläutern und belegen?

Ne EN ist erst mal nur ne Norm, die entfaltet von sich aus keinerlei 
Gesetzeskraft.

Normal kommen dann Bauordnungen, Pflicht zur CE-Kennzeichnung, 
Wettbewerbsregeln etc. und beziehen sich in juristisch verschwurbelter 
Form auf die Norm, ohne sie konkret zu nennen (denn dann müsste sie als 
Teil des Gesetzes kostenlos veröffentlicht werden). So entfaltet die 
dann Ihre Wirkung auf die betroffenen Unternehmen.

Aber was ich privat in meinem Bastelkeller mache ist davon nicht 
betroffen.

> Und so exotisch ist das ja nicht, darfst du an Zähnen rumbohren,
> ohne Zahnarzt zu sein?

An meinen eigenen kann ich rumbohren wie ich will.

: Bearbeitet durch User
von Schreiber (Gast)


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Gerd E. schrieb:
> ohne sie konkret zu nennen (denn dann müsste sie als
> Teil des Gesetzes kostenlos veröffentlicht werden)

Träum weiter.
Dass die Norm im Gesetz genannt wir bedeutet nur dass sie im 
Bundesarchiv archiviert wird. Kostenlos wird sie davon allerdings nicht. 
Da bleibt einem nur die Fahrt zur Normenauslegestelle wenn man nicht 
gleich viel Geld ausgeben will...

von wiggy (Gast)


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F. Fo schrieb:
> und du kannst zudem auch
> noch Alu schweißen.
> Mit einem guten WIG Gerät kannst du dann alle Schweißaufgaben erledigen.

nur für Alu braucht es AC. Brauchbares AC Wig kostet >2000€.
Zudem ist MIG/MAG da deutlich einfach um am Auto rumzumachen.
MfG

von heinz (Gast)


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>Zudem ist MIG/MAG da deutlich einfach um am Auto rumzumachen
+ Hf Zündungen hat die (Auto)Elektronik gar nicht so gern.

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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wiggy schrieb:

>> Mit einem guten WIG Gerät kannst du dann alle Schweißaufgaben erledigen.
>
> nur für Alu braucht es AC. Brauchbares AC Wig kostet >2000€.

Mittlerweile gibt es vernünftige, alltagstaugliche Geräte schon für 
deutlich unter 1000€.

> Zudem ist MIG/MAG da deutlich einfach um am Auto rumzumachen.

Das auf jeden Fall. Die HF-Zündung wurde ja auch schon genannt.

WIG ist deutlich langsamer, aber auch viel flexibler und viel besser 
dosierbar und viel genauer. Weiterer Vorteil von WIG: keine Spritzer, 
Materialzugabe nach Bedarf.

Am besten hat man hat beides :-)

von F. F. (foldi)


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wiggy schrieb:
> nur für Alu braucht es AC.

Ich kenne kein Gerät mit HF Zündung das nicht auch AC kann. Die HF 
Zündung ist ja extra für Aluminium.

von Max M. (jens2001)


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F. Fo schrieb:
> Ich kenne kein Gerät mit HF Zündung das nicht auch AC kann

Ich kenn mehrere!
z.B. 
http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/wig-300-puls-s/159-stahlwerk-dc-wig-300-puls-s.html
HF-Zündung hat nichts mit Alu und AC zu tun!

von herbert (Gast)


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http://www.wiesmann-bikes.de/materialstahl.htm

Es ist für mich immer wieder fasziniernd wie toll man mit dem WIG 
Verfahren schweißen kann....wenn man es kann...Habe selber einen sehr 
schönen WIG geschweißten MTB Rahmen verbaut...ein Traum...

von Bernd F. (metallfunk)


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herbert schrieb:
> http://www.wiesmann-bikes.de/materialstahl.htm
>
> Es ist für mich immer wieder fasziniernd wie toll man mit dem WIG
> Verfahren schweißen kann....wenn man es kann...Habe selber einen sehr
> schönen WIG geschweißten MTB Rahmen verbaut...ein Traum...

Da hast du recht. Optisch schönere Schweißnähte lassen sich
anders kaum herstellen.

Gut, mit Elektrode und Können ist man da nah dran :)

Grüße Bernd

von Paul Baumann (Gast)


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Bernd Funk schrieb:
> Gut, mit Elektrode und Können ist man da nah dran :)

So ist es.

MfG Paul

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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F. Fo schrieb:
> Ich kenne kein Gerät mit HF Zündung das nicht auch AC kann.

Die billigen Chinagurken wie meins beispielsweise.  Die gibt es als
reine DC-Geräte oder auch als AC, dann sind sie doppelt so groß
(wegen des zusätzlichen Wechselrichters).

von F. F. (foldi)


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Meins ist ja schon ewig alt (und wenig benutzt), aber als ich das 
kaufte, da gab es eigentlich nur HF um die Oxidschicht bei Alu zu 
durchdringen. Sicher hat man später gemerkt, dass die Nadeln länger 
halten.
Das war mir dann wohl entgangen. Nun bin ich ja "upgedatet" :-).

von Bernd F. (metallfunk)


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F. Fo schrieb:
> Meins ist ja schon ewig alt (und wenig benutzt), aber als ich das
> kaufte, da gab es eigentlich nur HF um die Oxidschicht bei Alu zu
> durchdringen. Sicher hat man später gemerkt, dass die Nadeln länger
> halten.
> Das war mir dann wohl entgangen. Nun bin ich ja "upgedatet" :-).

Das hat mit der HF- Zündung nichts zu tun. Die ist allein dazu
da, um berührungsfrei zu Zünden.

Das schont die Nadel.

Beim Aluschweißen brauche ich Wechselstrom.

Alle anderen Materialien Gleichstrom.


Grüße Bernd

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