Hallo, hab bisher nur ein bisschen mit Elektroden geschweisst. Jetzt möchte ich aufrüsten für Auto, Balkongeländer ... Ich lese, das WIG fast nur Vorteile hat. Was spricht dann für das klassische Schutzgasschweissen? Auch die Geräte sind für WIG ja günstiger. Gruß Achwim W.
Hallo Achim, 1.) MAG ist viel schneller 2.) der Wärmeeintrag in das Werkstück ist geringer (Auto) 3.) MAG - Schweissen ist "einfach" im Vergleich zu WIG 4.) Nähte mit einer gewissen Dicke können mit WIG nicht in einer Lage gefertigt werden, da kommt man mit MAG weiter Gruß Johannes
5) MAG ist einfacher automatisierbar, d.h. der Schweißrobotter ist billiger
Das mit einfacher ist so nicht zu 100% richtig... wenn dir jemand vom Fach dein Gerät einstellt, dann ist MAG vergleichsweise einfach (da man keinen Draht zuführen muss)... Fürs Geländer reicht sonst IMHO ja auch eine OHV.. da ists wurscht ob Elektrode, MIG oder MAG... Die schönsten Nähte bekommst du mit MIG... Wenn du schöne Sichtnähte haben willst also eher MIG... Beim Auto wegen oben schon genannten Gründen MAG... wobei dünnes Blech immer problematisch ist... 73
AchimW schrieb: > Auch die Geräte sind für WIG ja > günstiger. Nein! Ein gutes WIG-Schweissgrät ist mindestens genauso teuer wie ein MAG-Gerät. Johannes V. schrieb: > 2.) der Wärmeeintrag in das Werkstück ist geringer (Auto) Wenn mans richtig macht ist der Wärmeeintrag bei WIG geringer. Auf der Baustelle wenns dreckig u/o windig ist - Elektrode. In der Werkstadt wenn auf Geschwindigkeit ankommt - MAG. Wenn es auf saubere Nähte ohne Fehlstellen u/o geringen Wärmeeintag ankommt - MIG.
Ich mag MAG. Max Mustermann schrieb: > Wenn es auf saubere Nähte ohne Fehlstellen u/o geringen Wärmeeintag > ankommt - MIG. Wenn es auf das Erreichen von >2 Mach ankommt, dann auch MIG. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/MiG-31_Foxhound.jpg ;-) MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > Ich mag MAG. Die meisten die heutzutage meinen MAG zu schweißen, schweißen in Wirklichkeit MIG. Oder wer hat tatsächlich noch CO2 in Flasche anstatt einem Inertgas (z.B. Argon)?
Paul Baumann schrieb: > Wenn es auf das Erreichen von >2 Mach ankommt, dann auch MIG. JaaaA WIIIG!! ;-)
Pumuckl schrieb: > wer hat tatsächlich noch CO2 in Flasche anstatt > einem Inertgas (z.B. Argon) Mischgas, Argon mit 18% CO2, (Z.B. Corgon18)
Max Mustermann schrieb: > Mischgas, Argon mit 18% CO2, (Z.B. Corgon18) Zählt das dann unter MIG oder MAG?
>schweißen in Wirklichkeit MIG.
Das A sagt nur Aktivgas - nicht CO2. Daher schweissen die meisten
wirklich MAG.
zu Johannes V
5. Die Schweissnahtvorbereitung muss sauber drin.
Sollte sie zwar bei MIG/MAG auch aber meist ist das nur Gepfusch.
Und MAG ist NICHT einfach wenn man röntgensicher schweissen darf.
Pumuckl schrieb: > Max Mustermann schrieb: >> Mischgas, Argon mit 18% CO2, (Z.B. Corgon18) > > Zählt das dann unter MIG oder MAG? Hab mal gegoogled.. Durch den CO2 Anteil zählt das wohl als Aktivgas.
AchimW schrieb: > Was spricht dann für das klassische Schutzgasschweissen? MIG/MAG is für Doofe: Draufhalten, abdrücken, hält. WIG ist für Könner, die nicht alle 3min die Nadel nachschleifen müssen.
tmomas schrieb: > AchimW schrieb: >> Was spricht dann für das klassische Schutzgasschweissen? > > MIG/MAG is für Doofe: Draufhalten, abdrücken, hält. > WIG ist für Könner, die nicht alle 3min die Nadel nachschleifen müssen. Volle Zustimmung. Schweißen muss man lernen und üben. Außerdem: Ihr dürft gar nix mehr schweißen! Erst mal eine Zertifizierung nach EN 1090 machen. :) Wozu gibt es denn so eine Europanorm ?? Wenn euch die nötigen 10 000 € fehlen? Und ihr keinen Schweißfachmann habt? Bußgeld in DE ist bis 50 000,- €, wenn man trotzdem was macht. Blöd. Grüße Bernd
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Bernd Funk schrieb: > Schweißen muss man lernen und üben. Habe ich. Gelernt und geübt. Gehörte zu DDR-Zeiten zu meiner Berufsausbildung. > Außerdem: Ihr dürft gar nix mehr schweißen! Geht mir am Arsch vorbei. > Bußgeld in DE ist bis 50 000,- €, wenn man trotzdem was macht. Wird sich im privaten Umfeld kaum jemand verbieten lassen.
VEB Kraftverkehr Acapulco schrieb: > Bernd Funk schrieb: >> Schweißen muss man lernen und üben. > Habe ich. Gelernt und geübt. Gehörte zu DDR-Zeiten zu meiner > Berufsausbildung. >> Außerdem: Ihr dürft gar nix mehr schweißen! > > Geht mir am Arsch vorbei. > >> Bußgeld in DE ist bis 50 000,- €, wenn man trotzdem was macht. > > Wird sich im privaten Umfeld kaum jemand verbieten lassen. Lass dich von einem Schlosser erwischen, der unter Tränen das Geld vernichtet hat. Deren Schmerzgrenze ist deutlich angestiegen. Grüße Bernd
Bernd Funk schrieb: > Lass dich von einem Schlosser erwischen, der unter Tränen > das Geld vernichtet hat. Was soll denn das heißen? Der Schlosser hätte den Auftrag von mir ohnehin nicht erhalten, wenn ich selbst fähig und in der Lage bin, die Arbeit auszuführen. Denunzianten mache ich bei Bedarf den Hintern warm und das autogen mit schöner blauer Flamme. :-)
Bernd Funk schrieb: >> Wird sich im privaten Umfeld kaum jemand verbieten lassen. > > Lass dich von einem Schlosser erwischen, der unter Tränen > das Geld vernichtet hat. Erwischen? Sind die armen Schlosser denn schon zu Polizisten verkommen? Aber mal im Ernst: das gilt doch nur für gewerblich oder meinetwegen auch für Autos auf öffentlichen Straßen. Aber wenn ich mir z.B. nen Geländer für meinen selbstgenutzten Balkon schweiße ist das doch mein Ding, warum sollte mir das irgendwer verbieten?
VEB Kraftverkehr Acapulco schrieb: > Denunzianten mache ich bei Bedarf den Hintern warm und das autogen mit > schöner blauer Flamme. > :-) Vergiss nicht vorher Bremsenreiniger draufzusprühen ;-b
Die Frage war ja auch nach einer Empfehlung. Empfehlen kann ich dann eher ein WIG Schweißgerät. Wenn man mal ein Auto macht ist es auch da die beste Ausrüstung, weil sie so flexibel ist. Auto wird ja eh Punkt geschweißt. Nimm in jedem Fall ein Gerät mit Hochfrequenzzündung. Gerade im Anfang musst du nicht so oft die Nadel nachschleifen und du kannst zudem auch noch Alu schweißen. Mit einem guten WIG Gerät kannst du dann alle Schweißaufgaben erledigen. @Bernd Sicher hast du recht. Ich schweiße auf der Arbeit nur noch äußerst selten, bis gar nicht mehr. Wenn irgendwas hinterher ist, dann haben sie dich ohne Schein ganz gewaltig am Arsch. Das ist das alles nicht wert. Vorher wird niemand was sagen, aber passiert was, du haftest immer auch persönlich. Wenn ich allerdings, wie gestern, einen Gegenhalter baue (musste beim Seat Ibiza einen Zahnriemen machen), da kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendeinen Richter interessieren würde. Es war das Auto meines Sohnes und völlig im privaten Umfeld.
PS: Bernd Funk schrieb: > Außerdem: Ihr dürft gar nix mehr schweißen! > > Erst mal eine Zertifizierung nach EN 1090 machen. :) Ich gehe mal schwer davon aus, dass die DIN EN 1090 nur für ein gewerbliches Umfeld Gültigkeit hat. http://edelstahl-tipps.de/die-neue-verordnung-der-din-en-1090-wirft-viele-fragen-auf/
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Автомат Калашникова schrieb: > PS: > > Bernd Funk schrieb: >> Außerdem: Ihr dürft gar nix mehr schweißen! >> >> Erst mal eine Zertifizierung nach EN 1090 machen. :) > > Ich gehe mal schwer davon aus, dass die DIN EN 1090 nur für ein > gewerbliches Umfeld Gültigkeit hat. Nicht mal im Scherz. Die Lobby hat da ganze Arbeit geliefert. Und so exotisch ist das ja nicht, darfst du an Zähnen rumbohren, ohne Zahnarzt zu sein? Natürlich gilt diese Europanorm für alle Länder. Das wird in Griechenland und Portugal knallhart über- wacht, nur in Deutschland wird das ganz locker gesehen. :( Grüße Bernd
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Bernd Funk schrieb: >> Ich gehe mal schwer davon aus, dass die DIN EN 1090 nur für ein >> gewerbliches Umfeld Gültigkeit hat. > > Nicht mal im Scherz. Die Lobby hat da ganze Arbeit geliefert. de facto wird sie aber nur im gewerblichen Umfeld durch-/umgesetzt.
Bernd Funk schrieb: >> Ich gehe mal schwer davon aus, dass die DIN EN 1090 nur für ein >> gewerbliches Umfeld Gültigkeit hat. > > Nicht mal im Scherz. Die Lobby hat da ganze Arbeit geliefert. Kannst Du das genauer erläutern und belegen? Ne EN ist erst mal nur ne Norm, die entfaltet von sich aus keinerlei Gesetzeskraft. Normal kommen dann Bauordnungen, Pflicht zur CE-Kennzeichnung, Wettbewerbsregeln etc. und beziehen sich in juristisch verschwurbelter Form auf die Norm, ohne sie konkret zu nennen (denn dann müsste sie als Teil des Gesetzes kostenlos veröffentlicht werden). So entfaltet die dann Ihre Wirkung auf die betroffenen Unternehmen. Aber was ich privat in meinem Bastelkeller mache ist davon nicht betroffen. > Und so exotisch ist das ja nicht, darfst du an Zähnen rumbohren, > ohne Zahnarzt zu sein? An meinen eigenen kann ich rumbohren wie ich will.
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Gerd E. schrieb: > ohne sie konkret zu nennen (denn dann müsste sie als > Teil des Gesetzes kostenlos veröffentlicht werden) Träum weiter. Dass die Norm im Gesetz genannt wir bedeutet nur dass sie im Bundesarchiv archiviert wird. Kostenlos wird sie davon allerdings nicht. Da bleibt einem nur die Fahrt zur Normenauslegestelle wenn man nicht gleich viel Geld ausgeben will...
F. Fo schrieb: > und du kannst zudem auch > noch Alu schweißen. > Mit einem guten WIG Gerät kannst du dann alle Schweißaufgaben erledigen. nur für Alu braucht es AC. Brauchbares AC Wig kostet >2000€. Zudem ist MIG/MAG da deutlich einfach um am Auto rumzumachen. MfG
>Zudem ist MIG/MAG da deutlich einfach um am Auto rumzumachen
+ Hf Zündungen hat die (Auto)Elektronik gar nicht so gern.
wiggy schrieb: >> Mit einem guten WIG Gerät kannst du dann alle Schweißaufgaben erledigen. > > nur für Alu braucht es AC. Brauchbares AC Wig kostet >2000€. Mittlerweile gibt es vernünftige, alltagstaugliche Geräte schon für deutlich unter 1000€. > Zudem ist MIG/MAG da deutlich einfach um am Auto rumzumachen. Das auf jeden Fall. Die HF-Zündung wurde ja auch schon genannt. WIG ist deutlich langsamer, aber auch viel flexibler und viel besser dosierbar und viel genauer. Weiterer Vorteil von WIG: keine Spritzer, Materialzugabe nach Bedarf. Am besten hat man hat beides :-)
wiggy schrieb: > nur für Alu braucht es AC. Ich kenne kein Gerät mit HF Zündung das nicht auch AC kann. Die HF Zündung ist ja extra für Aluminium.
F. Fo schrieb: > Ich kenne kein Gerät mit HF Zündung das nicht auch AC kann Ich kenn mehrere! z.B. http://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/de/wig-300-puls-s/159-stahlwerk-dc-wig-300-puls-s.html HF-Zündung hat nichts mit Alu und AC zu tun!
http://www.wiesmann-bikes.de/materialstahl.htm Es ist für mich immer wieder fasziniernd wie toll man mit dem WIG Verfahren schweißen kann....wenn man es kann...Habe selber einen sehr schönen WIG geschweißten MTB Rahmen verbaut...ein Traum...
herbert schrieb: > http://www.wiesmann-bikes.de/materialstahl.htm > > Es ist für mich immer wieder fasziniernd wie toll man mit dem WIG > Verfahren schweißen kann....wenn man es kann...Habe selber einen sehr > schönen WIG geschweißten MTB Rahmen verbaut...ein Traum... Da hast du recht. Optisch schönere Schweißnähte lassen sich anders kaum herstellen. Gut, mit Elektrode und Können ist man da nah dran :) Grüße Bernd
F. Fo schrieb: > Ich kenne kein Gerät mit HF Zündung das nicht auch AC kann. Die billigen Chinagurken wie meins beispielsweise. Die gibt es als reine DC-Geräte oder auch als AC, dann sind sie doppelt so groß (wegen des zusätzlichen Wechselrichters).
Meins ist ja schon ewig alt (und wenig benutzt), aber als ich das kaufte, da gab es eigentlich nur HF um die Oxidschicht bei Alu zu durchdringen. Sicher hat man später gemerkt, dass die Nadeln länger halten. Das war mir dann wohl entgangen. Nun bin ich ja "upgedatet" :-).
F. Fo schrieb: > Meins ist ja schon ewig alt (und wenig benutzt), aber als ich das > kaufte, da gab es eigentlich nur HF um die Oxidschicht bei Alu zu > durchdringen. Sicher hat man später gemerkt, dass die Nadeln länger > halten. > Das war mir dann wohl entgangen. Nun bin ich ja "upgedatet" :-). Das hat mit der HF- Zündung nichts zu tun. Die ist allein dazu da, um berührungsfrei zu Zünden. Das schont die Nadel. Beim Aluschweißen brauche ich Wechselstrom. Alle anderen Materialien Gleichstrom. Grüße Bernd
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