Hallo zusammen, mein aktuelles Handy ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen. So überlege ich, mir diesmal doch ein Smartphone zuzulegen. Jetzt währe es für mich auch fachlich interessant mich mit dem Thema Apps zu beschäftigen. Daher ein paar NewBe Fragen: 1.) Gibt es eine allgemeine Antwort darauf, wie das mit der Toolchain aussieht, oder wie stark hängt das vom jeweiligen Modell ab? 2.) Wie läuft das überhaupt ab? Ich kenne Software bisher (fast) nur sehr hardware nah => schreiben, compilen, flashen. Wie läuft das auf höheren Architekturen? Als ".exe" (oder sinngemäßem) crosskompilieren, oder als install? 3.) "Womit" werden die Apps erstellt? Zum Beispiel Qt? Würde ja Sinn machen, da viele Betriebsysteme Linux Derivate sind. 4.) Gibt es so etwas wie "Everybodys Darling"? In dem Sinne, gibt es ein Modell, wo es z.B. von der Tool Chain her besonders einfach ist, es vll. sogar ein SDK gibt, um an die Sensordaten zu kommen, eine breite Community, etc. p.p. 5.) Bei den Linux basierten Dingern, muss ich mir das vorstellen, als ob ich mich ganz normal in ein embedded Linuxsystem wie Pi oder BBB einlogge? mfg, der Smutje
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Das sind die wesentlichen Toolchains: + Android: Android SDK + Android Studio + iOS: iOS SDK + Xcode + WinPhone: Windows Phone SDK + Visual Studio Da fällt dann jeweils eine Datei raus, die du an den entsprechenden Store-betreiber zur Überprüfung übermittelst. Wird diese für gut befunden, wird sie zum Download freigegeben. Wenn du nur für dich entwickelst, kannst du App aber auch ohne Store direkt auf dein gerät spielen. Das Betriebssystem kümmert sich dann um die Installation deines App-Pakets.
Was man auch noch sagen sollte: bei iOS musst Du in Apples Developer Programm (ca 99$/Jahr). Dann kannst Du Deine Apps auf Deinen Endgerätren testen und bekommst das iOS SDK. Sprache ist ObjectiveC. bei Android kann man die Apps (*.apk) einfach auf das Gerät kopieren und installieren. Keine Anmeldung in irgendeinem Developer Programm nötig. Sprache ist Java. Wie es bei Windows Phone aussieht weiss ich nicht genau.
Chefkoch schrieb: > Also mit Qt und C++ ist kein Blumentopf zu gewinnen? Evtl. auf dem Ubuntu Phone, aber wer möchte den Mist haben :)
Natuerlich gibt es verschiedene Toolchains bei Android. Bin aber nicht auf dem Laufenden. Embarcadero hat auch was mit Pascal.
Interessant könnte für dich auch das entwickeln einer App in HTML5/CSS/Javascript sein und dann mit z.B Cordova (http://cordova.apache.org/) das ganze lauffähig für die jeweilige Plattform zu machen. Das hat den Vorteil, dass du nur einmal entwicklen musst, aber auf allen Plattformen 'deployen' kannst. Wunderlist (eine ToDo App) z.B nutzt TideSDK und hat somit eine CodeBasis für Desktop Anwendungen geschaffen. Die Jungs von TideSDK werkeln momentan an TideKit. Das soll es möglich machen eine einmal geschriebene Anwendung sowohl auf den mobilen Plattformen, als auch auf dem Desktop ausführen zu können. Ich finde den Ansatz, plattformunabhängig zu entwickeln, jedenfalls recht interessant.
Guest schrieb: > bei iOS musst Du in Apples Developer Programm (ca 99$/Jahr). Dann kannst > Du Deine Apps auf Deinen Endgerätren testen und bekommst das iOS SDK. > Sprache ist ObjectiveC. Nicht ganz. Xcode und die SDK bekommt man auch kostenlos. Damit kann man die App aber nur im Simulator starten. Mit der kostenpflichtigen Mitgliedschaft kann man die App auf bis zu 100 Geräten installieren (für Betatests z.B.). Sprachen sind Swift (sehr zu empfehlen, macht Spass) und Objective-C.
Mit Qt lassen sich auch Android-Apps entwickeln. Aber eher mit weniger C++ und dafür mit mehr QtQuick. Ist mir persönlich viel angenehmer als direkt mit dem Android-Studio.
Tante google weiß alles http://doc.qt.io/qt-5/android-support.html In so fern danke für Key-Wörter zum suchen. @Nils Friess In wie fern mehr QtQuick als Qt? Ich hatte mal im Drüberflug gelesen, das Quick für portable Anwendungen gedacht ist. Gibt es da einen tieferern Grund, oder ist es in erster Linie, dass in Quick die "Fancy Sachen" (wie Animationen) leichter zu machen sind?
Noch eine Frage: Für mich als sehr hardwarenaher Mensch noch unsicheres Terain - wenn ich lese, diese und jene API (z.B. Bluetooth) wird von Qt unter Android unterstützt - gilt das dann für ALLE Geräte die Bluetooth und Andoid haben? Also auch für alle Smartphones die unter Andoid laufen?
Ja, so Dinge wie Bluetooth etc. gehen auf allen Geräten, weil Qt im Endeffekt auch nur das Android SDK (oder NDK, ich komm da immer durcheinander mit den Abkürzungen) benutzt.
Du kannst dir natürlich mit Qt oder ein paar anderen Libraries und Tools eine exotische Variante zum Programmieren von Apps aussuchen. Oder du kannst einfach die millionenfach verwendeten Toolchains und Sprachen nehmen. Also, was willst du? Exotisch fummeln, weil es so toll ist so wahnsinnig individuell und speziell zu sein, oder einfach deine App bauen? Bei den Linux-basierten Android siehst du eigentlich nichts vom Linux, also vergiss das mal. Es sei denn, du willst unbedingt mit Linux fummeln. Dann würde ich allerdings eine Totgeburt wie Sailfish, Ubuntu Touch, Firefox oder Tizen statt Android nehmen.
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