Hallo, bei meinem Fahrradscheinwerfer "Axa Basta Pilot" funktioniert die Dämmerungsautomatik nicht mehr. Auch vorher lief er schon immer sehr unzuverlässig. Oft reicht das innerstädtische Straßenlicht schon aus, den Scheinwerfer abzuschalten. Interessiert wollte ich mir mal das Innenleben anschauen und habe den Schaltplan zu extrahiert (siehe Bild). Möglicherweise stecken noch Fehler drin. Interessant ist, dass ein Triac als Wechselstromschalter zur Anwendung kommt. Ich dachte, dass an Vierschichtbauelementen ein bei diesen Betriebsspannungen unakzeptabel großer Spannungsabfall entsteht. Bei den Transistoren bin ich mir unsicher. Der eine hat garantiert den Code 2F, der andere war kaum zu entziffern. Die Z-Dioden ZD1..2 haben 3 Farbringe braun, grau, grün so weit ich das sehen kann. Auch verstehe ich nicht, wie die Dämmerungsfunktion überhaupt arbeiten soll. Der Fotowiderstand hat bei Dunkelheit ungefähr 50kOhm. Soll der TRIAC mit Hilfe des Stroms durch R4 zünden`und bei Lichteinfall durch die Transistoren deaktiviert werden? Dann müsste der TRIAC ja bei einem sehr kleinen Zündstrom von ~1.3mA schon sicher zünden. Laut Datenblatt ist der BT131 ja sehr empfindlich. Kann mir das jemand erklären?
Klaus schrieb: > Soll der > TRIAC mit Hilfe des Stroms durch R4 zünden`und bei Lichteinfall durch > die Transistoren deaktiviert werden? Genau. An ZD1 und ZD2 liegt eine konstante Spannung, die mit Rf und R3 heruntergeteilt wird und die Transistoren steuert. Bei zu wenig Licht bleiben die Transistoren gesperrt und der Triac wird über R4 gezündet. Bei ausreichend Licht leitet je nach Halbwelle mal der eine und mal der andere Transistor und schließt das Gate zu T1 kurz, der Triac zündet nicht. Wenn dir die Schaltung zu empfindlich ist, kannst du R3 verkleineren. > Dann müsste der TRIAC ja bei einem > sehr kleinen Zündstrom von ~1.3mA schon sicher zünden. Ohne Last, also bei nicht gezündetem Triac, geht die Dynamospannung höher als 6V und damit ist der Strom durch R4 entsprechend größer. > Ich dachte, dass an Vierschichtbauelementen ein bei diesen > Betriebsspannungen unakzeptabel großer Spannungsabfall entsteht. So schlimm ist das nicht. Der Dynamo ist eher eine Stromquelle als eine Spannungsquelle, die zusätzlichen 1,5V liefert der ohne starke Stromabnahme.
Danke. Der Hinweis Stromquelle war ebenfalls entscheidend für das Verständnis. Dadurch steigt die Gatespannung am Triac schnell an und er wird gleich am Anfang jeder Halbwelle sicher gezündet. Jetzt verhält sich auch die Simulation plausibel.
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