Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Auto Elektronik


von automotive (Gast)


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Hallo

Ich will in ein Spielzeugauto LED Lichter einbauen. Da ich mir nicht 
vorstellen kann dass die Schaltung nur aus Widerstand und LEDs besteht 
würde mich interessieren wie Schaltung im Automotive Bereich ausschaut.

MfG

von 6A66 (Gast)


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automotive schrieb:
> Ich will in ein Spielzeugauto LED Lichter einbauen. Da ich mir nicht
> vorstellen kann dass die Schaltung nur aus Widerstand und LEDs besteht

Für ein Spiezeugauto und 20mA LEDs ist das aber die einfachste Lösung.
Selbst für eine "ScheinwerferLED" bis etwa 350mA würde ich das versuchen 
mit Vorwiderstand zu lösen. Erst ab etwa dieser Grenze macht eine KSQ 
Sinn, noch dazu für Einzestücke.

Eine echte Automotive-Lösung willst Du wirklich nicht implementieren 
(mit dem ganzen EMC-Gedönse und Reglern und ...).

rgds

von Gerd (Gast)


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Das wird für dich vermutlich keine Relevanz haben.
Im Auto hast du einen vom Motor angetriebenen Generator,
der über einen Spannungsregler ins Bordnetz einspeist.
Jetzt hast du etliche Verbraucher im Auto, och welche die
sehr viel Strom verbrauchen (Heckscheibenheizung zB.),
werden solche Verbraucher ein- oder ausgeschaltet hat der
Spannungsregler seine Mühe das schnell nachzuregeln,
dank der Batterie bricht die Spannung zwar nich signifikant ein,
beim Abschalten eines solchen Verbrauchers können aber durchaus
kurzzeitige vergleichsweise sehr hohe Spannungen im Bordnetz auftreten.
Davor musst du deine Elektronik schützen, hinzu kommen
Erschütterungen und aggressive Medien wie Öle, Benzin etc. die
auch eventuell bedavcht werden müssen.

Da du aber von Spielzeugauto sprichst, hast du wohl eine 
Spannungsversorgung
mittels Batterien, die ist sauber, da reicht dann wirklich LED und 
Vorwiderstand. :-)

von Eric B. (beric)


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automotive schrieb:
> Hallo
>
> Ich will in ein Spielzeugauto LED Lichter einbauen. Da ich mir nicht
> vorstellen kann dass die Schaltung nur aus Widerstand und LEDs besteht
> würde mich interessieren wie Schaltung im Automotive Bereich ausschaut.

Im Automotive Bereich hat jedes Licht sein eigenes Steuergerätchen, dass 
über irgendein Bordnetz (CAN, LIN) mit dem Zentralen Steuergerät 
kommuniziert. Neben dem einfachen ein- und ausschalten hat jedes 
Steuergerät noch eine Unzahl an Diagnosefunktionen in sich womit das 
Ganze überwacht werden kann und z.B. im Kombiinstrument anzeigen, dass 
der Blinker hinten links ausgefallen ist.
Und alle deine HW-Komponenten müssten dann natürlich "Automotive Grade" 
sein und Temperaturen von -40° bis +120° (oder so) aushalten können.

Das wirst du alles in deinem Modellauto eher nicht so umsetzen wollen.

von Rene H. (ballibou)


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Eric B. schrieb:
> Im Automotive Bereich hat jedes Licht sein eigenes Steuergerätchen, dass
> über irgendein Bordnetz (CAN, LIN) mit dem Zentralen Steuergerät
> kommuniziert. Neben dem einfachen ein- und ausschalten hat jedes
> Steuergerät noch eine Unzahl an Diagnosefunktionen in sich womit das
> Ganze überwacht werden kann und z.B. im Kombiinstrument anzeigen, dass
> der Blinker hinten links ausgefallen ist. Und alle deine HW-Komponenten
> müssten dann natürlich "Automotive Grade" sein und Temperaturen von -40°
> bis +120° (oder so) aushalten können.

Na das zeig mir mal bei mir. BJ 1992. Ausser ein Motorsteuergerät ist da 
nichts. Ein Laderegler der LIMA, etliche Sicherungen, Schalter und 
Relais. Alles auf Dauerplus und geschaltet wird über Masse.

Zu "spannungsspitzen" wird zwar immer Traumhaft erzählt jedoch habe ich 
bei mir noch keine messen können. Auch eine Schutzbeschaltung hat bei 
mir, die einfach nur eine LED betreibt bislang (2Jahre) nicht 
"ausgelöst" also ich warte seit 2 Jahren, täglich auf die 
"Spannungsspitzen" bei rund 200km Betrieb am Tag.

Der uC stürzt nichtmals ab o.ä. Lediglich einmal, da war jedoch die 
Batterie leer.

Betreiben tut der uC unter anderem Lichtsensor, Standheizung, 
Innenbeleuchtung mit PWM, Zentralverriegelung, Regensensor und so 
spielereien inkl. Display mit i2c ohne Fehler auf der Datenleitung. 
SD-Karte und vs1053b mit Anschluss an Endstufen. Also Selfmade Radio

Und das mit folgender Versorgung:

100nF > 7805 > 330nF > Schaltung

Und dann nochmal

Diode, Transil etc > 100nF > 7805 > 330nF > widerstand > LED

Ich warte schon ewig darauf das die "schutzschaltung" im KFZ auslöst. 
Bislang warte ich leider vergebens.

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