Hallo! Ich, bzw. das kleine 3 Mann Team in dem wir uns befinden haben starke Probleme mit unserem Projektleiter, der nur dieses eine Projekt leitet. Kurzum: Er arbeitet nur nach oben hin, unterstützt unser Team aber in keinster Weise und hat auch überhaupt keine Übersicht über unsere Aufgaben. Das ganze funktioniert länger recht gut, weil wir unsere Aufgaben selbst recht aufteilen und definieren. Sicher sind wir auch auf der einen Seite froh, über ein paar Freiheiten, aber es entsteht dadurch ständig Planungs und Organisationsoverhead, der absolut unnotwendig wäre. Probleme, die gemeldet werden, landen im schwarzen Loch, alles bleibt an uns selbst hängen. Das ganze ist schon oft genug durch uns mit seinem Vorgesetzten diskutiert, dem die Problematik bekannt ist, aber nichts dagegen unternimmt. Wäre dankbar für kreative Idee, um die Situation zu verbessern :-) Mit Gruße, EIng PS: Halbleiterunternehmen mit ca. 200% Workload pro Person, bei dem eine gewisse Steuerung schon wichtig ist um Prioritäten richtig zu setzen.
So einen Projektleiter kannte ich auch mal. Der wurde dann "fremdgecancelt". Dann kam eine Projektleiterin. Ihr solltet den Kontakt zum Chef gut pflegen. Alles was Ihr vorschlagt, bemaengelt, etc., immer in CC zum Chef. Eventuell wird es dem Chef dann irgendwann mal zu viel und... Weiter Ideen zur Verbesserung habe ich leider nicht.
Glückwunsch zum Jackpot! Was du tun kannst, um die Situation zu verbessern? -) Leistung von 200% auf gemütliche 80% reduzieren. -) Wenn ihr schon selbst die Prioritäten setzt, dann sind die interessanten Tasks doch auf alle Fälle wichtiger als etwas langweiliges. -) Organisatorische Probleme? Nicht dein Bier. Und das Beste daran ist, dass der PL sich ja gar nicht beschweren kann. Nicht bei euch, denn er hat ja keine Übersicht über eure Aufgaben. Und auch nicht bei den Vorgesetzten, denn es ist ja sein Job, dass das Projekt läuft. Solange die Projekte laufen und ihr brav 200% gebt, werden seine Vorgesetzten mit ihm zufrieden sein.
./. schrieb: > Alles was Ihr vorschlagt, bemaengelt, etc., immer in CC zum Chef. "Steter Tropfen höhlt den Stein" --> Funktioniert insb. bei großen Firmen mit komplexen Strukturen ausgezeichnet :-)
EIng schrieb: > Er arbeitet nur nach oben hin Ganz klar ein Halbleiter, der ... > PS: Halbleiterunternehmen ... doch perfekt ins Unternehmen passt.
:
Bearbeitet durch User
EIng schrieb: > Hallo! > > Ich, bzw. das kleine 3 Mann Team in dem wir uns befinden haben starke > Probleme mit unserem Projektleiter, der nur dieses eine Projekt leitet. > Kurzum: Er arbeitet nur nach oben hin, unterstützt unser Team aber in > keinster Weise und hat auch überhaupt keine Übersicht über unsere > Aufgaben. Willkommen im Club. Wir haben hier auch einen solchen Ringträger. Der ist dauernd auf Anschlag im Arsch vom Chef, aber wenns mal hart auf hart kommt und eine Entscheidung ansteht, macht er sich dünn. Und mal ein Pflichtenheft lesen - unmöglich. Ein Lastenheft gibts sowieso nicht. Zitat : "Wir sind dynamisch und brauchen das nicht". Das ist an den guten Tagen. An schlechten Tagen versucht er zu arbeiten, und dann wird es hässlich. Da werden Anforderungen geschrieben, die technisch keinen Sinn ergeben. Oder völlig unpassende Zukaufteile herausgesucht. Oder Teile des Projekts an "externe" vergeben, die "zufällig" irgendwie verwandt sind . Oder 2 Wochen vor Abgabe noch ein paar "kleinere" "Anpassungen" vorgenommen. "Dauert ja nur 5 Minuten". Kennt man ja. Wichtig ist bei solchen Leuten: Wer schreibt, der bleibt. Man muss alles selber machen, das hilft nicht. Das Projekt muss ja fertig werden, und bezahlt wird man ja schließlich auch dafür. Wichtig ist, dass der Herr Ringträger nachweislich über allen Bescheid weiß und alles abgesegnet hat. Also, Wichtige Protokolle? Pflichtenheft? --> CC zum Chef! Saubere Doku ist absolute Pflicht bei solchen Sachen. Denn der Ringträger wird sich im Falle des Scheiterns sonst auf das Team herausreden. Macht man ihm das unmöglich, wird er sich zumindest etwas Mühe geben, dem Team nicht zuviele Steine in den Weg zu legen.
Wer glaubt, daß ein Projektleiter ein Projekt leitet, glaubt sich auch, daß ein Zitronenfalter Zitronen faltet. sorry scnr
./. schrieb: > Ihr solltet den Kontakt zum Chef gut pflegen. > Alles was Ihr vorschlagt, bemaengelt, etc., immer in CC zum Chef. > Eventuell wird es dem Chef dann irgendwann mal zu viel und... ... und nicht nur den Diszi-Chef einbinden, sondern vor allem den Chef im Projekt-Lenkungsausschuss.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.