Forum: Markt Robin Ladegerät, welches ist empfehlenswerter?


von Chris D. (chrisdee)


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Hallo Leute,

wir brauchen für den Rettungsdienst ein neues Ladegerät fürs Fahrzeug. 
Leider dürfen wir nur die überteuerten Robin Ladegeräte einsetzten. 
Folgende kämen dabei in Frage:

robin Elektronik Ladegerät TNE 6
http://www.robin-geraete.de/produkte/index.php?id=12

robin Elektronik-Ladegerät TNE 7
http://www.robin-geraete.de/produkte/index.php?id=13

robin Prozessor-Ladegerät TNP
http://www.robin-geraete.de/produkte/index.php?id=16

Welches würde ihr empfehlen? Eines der wichtigsten Punkte wäre dabei die 
Haltbarkeit.

von Nico (nico123)


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Erste Frage wäre, was für einen Akku wollt ihr laden?
Zweite Frage, darf an einen Rettungswagen nicht nur ein zertifizierter 
Techniker?

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Ich würde auf jeden Fall das TNE 7 auswählen, weil es als einziges eine 
richtige Erhaltungsladung hat, bei den anderen beiden wird der Akku 
entweder nie ganz voll, oder er wird überladen, wenn das Fahrzeug zu 
lange angesteckt bleibt.

Chris D. schrieb:
> robin Elektronik Ladegerät TNE 6
IU-Kennlinie nach DIN 41772
Das bedeutet Ladung mit Strombegrenzung (I) und dann mit 
Spannungsbegrenzung (U).

> robin Elektronik-Ladegerät TNE 7
(I)UoU-Kennlinie nach DIN 41772

Erst Ladung mit Strombegrenzung (I), dann mit Spannungsbegrenzung (U) 
bei Gasungsspannung zur Durchmischung, dann automatische
Umschaltung (o), dann Erhaltungsladung (U).

> robin Prozessor-Ladegerät TNP
IU-Kennlinie nach DIN 41772

Zu den Kennlinien siehe auch:
http://www.elweb.info/data/evtechnik/allgemein/flader.htm


> Eines der wichtigsten Punkte wäre dabei die Haltbarkeit.

Zu der kann ich nichts sagen. Man sollte meinen, dass sie robust gebaut 
sind, wenn sie eine Zulassung für Blaulichtfahrzeuge haben.

Du kannst dich ja mal auf die Suche nach Erfahrungen machen:
https://www.mikrocontroller.net/search?query=Robin+Ladeger%C3%A4t
https://www.google.de/search?q=Robin+Ladeger%C3%A4t+Erfahrungen


Im übrigen ist es sinnvoll alle ein bis zwei Jahre den Flüssigkeitsstand 
der Batterie zu kontrollieren und ggf. mit destilliertem Wasser nach 
zufüllen. Bei sogenannten wartungsfreien Batterien ist dies leider nicht 
möglich, was ihr früheres Ableben erklärt, denn auch diese verlieren 
Wasser, wenn auch etwas weniger, als solche mit Stopfen.

: Bearbeitet durch User
von Holger R. (holgerr)


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Die meisten RTW sind auf MB Basic Sprinter.
MB verbaut in Sprintern bis zum 3 ( drei ) Batterien.
Hauptbatterie in eine Gel im Fahrerraum unter den Pedalen.
Die beiden andern sind Säure-Batterien im Motorraum,
diese werden für die Zusatzgeräte genommen.

An meiner Rettungswache haben die RTW Außensteckendosen
für Erhaltungsladung. Die Standheizung läuft immer.

Ich würde erstmal den Aufbauhersteller fragen.

Gruß Holger

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