Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Elektromotor Schutzschalter defekt?


von Sebastian (Gast)


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Hallo,

ich bin gerade dabei einen Elektromotor wieder flott zu bekommen.
Leider scheint der Schalter einen weg zu haben evtl. wisst Ihr ja woran 
es liegen könnte.

Beim An/Ausschalter reagiert der Schalter garnicht. Demontiere ich den 
Schalter und schließe per Hand die Kontakte läuft der Motor an.
Ziehe ich den Stecker und lasse die Kontakte geschlossen sollte er ja 
eigentlich nicht anlaufen tut er aber (Unterspannungsschutz defekt?).

Was mir auch komisch vorkommt, Messe ich mit einem Energiemessgerät die 
Leistung zeigt mir dieses 180 Watt an, laut Typenschild sollte dieser lt 
"P1" 680 Watt bringen?

Gruß
Sebastian

von Sir Shylock (Gast)


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Sebastian schrieb:
> Hallo,
>
> ich bin gerade dabei einen Elektromotor wieder flott zu bekommen.
> Leider scheint der Schalter einen weg zu haben evtl. wisst Ihr ja woran
> es liegen könnte.
>
> Beim An/Ausschalter reagiert der Schalter garnicht. Demontiere ich den
> Schalter und schließe per Hand die Kontakte läuft der Motor an.
> Ziehe ich den Stecker und lasse die Kontakte geschlossen sollte er ja
> eigentlich nicht anlaufen tut er aber (Unterspannungsschutz defekt?).

Vermutlich besitzt das Schaltschloß des Schalters keinen 
'Nullstellungszwang', in dem Schutzkreis liegt aber auch ein Bimetall 
mögl. ist das der Grund. Das kann man ja leicht mit dem Ohmmeter prüfen, 
falls dieser ganze Schalter defekt ist kannst Du den durch ein 
Lastschütz in Selbsthaltung mit Aus- und Eintaster ersetzen.

>
> Was mir auch komisch vorkommt, Messe ich mit einem Energiemessgerät die
> Leistung zeigt mir dieses 180 Watt an, laut Typenschild sollte dieser lt
> "P1" 680 Watt bringen?
>
> Gruß
> Sebastian

P1 dürfte Nennleistung sein, nicht die Leistungsaufnahme im Leerlauf.

von Muke (Gast)


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Sir Shylock schrieb:
> P1 dürfte Nennleistung sein, nicht die Leistungsaufnahme im Leerlauf.

Korrekt. Die Leistungsangabe auf dem Typenschild ist (immer) die 
abgegebene Leistung, gemessen an der Welle. Sollte es auch Ausnahmen 
geben, kann ja jemand noch was dazu schreiben.

von Muke (Gast)


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Oh, ich habe gerade gesehen, dass bei dem obigen Motor 2 Leistungen 
angegeben wurden. Dann scheint P1 doch die aufgenomme Lesitung zu sein.

von Sir Shylock (Gast)


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vermutung:

P1 = elektr. Wirkleistung (Scheinleistung-Blindleistung)
P2 = mech. Abgabeleistung

von Markus (Gast)


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Die Nennleistung egal ob Ab der Welle oder Motoranschluss, 
FU-Ausgangsklemmen egal wo ist immer die Nennleistung!

Wenn keine Last angeschlossen ist, bringt der Motor auch keine Leistung. 
(Abgesehen von Lagerverlusten etc)

Wenn Man mit 100km/h auf der Autobahn fährt verbricht der Motor weniger 
wie bei 250km/h.

Das liegt daran das weniger Leistung benötigt wird um 2T Auto zu 
bewegen.

von Sir Shylock (Gast)


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Markus schrieb:
> Die Nennleistung egal ob Ab der Welle oder Motoranschluss,
> FU-Ausgangsklemmen egal wo ist immer die Nennleistung!

100% Wirkungsgrad? Toll... ;-)

von senke (Gast)


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Sebastian schrieb:
> (Unterspannungsschutz defekt?).

Das kann schon mal vorkommen.
Dann kannst Du zwar den Knopf hin und her betätigen aber der Motor 
reagiert entweder gar nicht oder geht beim loslassen sofort wieder aus.

von Sebastian (Gast)


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Danke für die

Zahlreichen Antworten.

Habe noch diesen Schalter bei e*** gefunden, sieht genauso aus wie 
meiner:
http://www.ebay.de/itm/Tripus-2-poliger-Schalter-Maschinenschalter-TP02AS-Unterspannungsausloeser-SCH46-/261403649606

Leider nicht ganz günstig, was günstigeres fällt euch aber vermutlich 
auch nicht ein oder?

Hier noch mal ein Bild von dem geöffneten Schalter.

Mir erklärt sich nicht ganz der Mechanismus des Schalters, wenn ich an 
dem "Korb" mit der roten Umrandung ziehe schließt der KOntakt und der 
Motor läuft an. Allerdings befindet sich der Mechanismus auf der Seite 
des Ausschalters.


@SirShylock

Wie kann ich da was Durchmessen?

von Heinz V. (heinz_v)


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Sebastian schrieb:
> Wie kann ich da was Durchmessen?

Mit dem Ohmmeter ein mal das Bimetall im oder am Motor (laut Schaltplan 
deiner ersten Bilder schwarz-weisse Leitungen) das müsste vollen 
Durchgang haben, und die Spule des Unterspannungsauslösers müsste einen 
Widerstand haben.

Der rote Taster ist eigentlich zum Auisschalten gadacht, könnte es sein 
das der Schalter falsch zusammengesetzt wahr?

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