Hallo, ich bin gerade dabei einen Elektromotor wieder flott zu bekommen. Leider scheint der Schalter einen weg zu haben evtl. wisst Ihr ja woran es liegen könnte. Beim An/Ausschalter reagiert der Schalter garnicht. Demontiere ich den Schalter und schließe per Hand die Kontakte läuft der Motor an. Ziehe ich den Stecker und lasse die Kontakte geschlossen sollte er ja eigentlich nicht anlaufen tut er aber (Unterspannungsschutz defekt?). Was mir auch komisch vorkommt, Messe ich mit einem Energiemessgerät die Leistung zeigt mir dieses 180 Watt an, laut Typenschild sollte dieser lt "P1" 680 Watt bringen? Gruß Sebastian
Sebastian schrieb: > Hallo, > > ich bin gerade dabei einen Elektromotor wieder flott zu bekommen. > Leider scheint der Schalter einen weg zu haben evtl. wisst Ihr ja woran > es liegen könnte. > > Beim An/Ausschalter reagiert der Schalter garnicht. Demontiere ich den > Schalter und schließe per Hand die Kontakte läuft der Motor an. > Ziehe ich den Stecker und lasse die Kontakte geschlossen sollte er ja > eigentlich nicht anlaufen tut er aber (Unterspannungsschutz defekt?). Vermutlich besitzt das Schaltschloß des Schalters keinen 'Nullstellungszwang', in dem Schutzkreis liegt aber auch ein Bimetall mögl. ist das der Grund. Das kann man ja leicht mit dem Ohmmeter prüfen, falls dieser ganze Schalter defekt ist kannst Du den durch ein Lastschütz in Selbsthaltung mit Aus- und Eintaster ersetzen. > > Was mir auch komisch vorkommt, Messe ich mit einem Energiemessgerät die > Leistung zeigt mir dieses 180 Watt an, laut Typenschild sollte dieser lt > "P1" 680 Watt bringen? > > Gruß > Sebastian P1 dürfte Nennleistung sein, nicht die Leistungsaufnahme im Leerlauf.
Sir Shylock schrieb: > P1 dürfte Nennleistung sein, nicht die Leistungsaufnahme im Leerlauf. Korrekt. Die Leistungsangabe auf dem Typenschild ist (immer) die abgegebene Leistung, gemessen an der Welle. Sollte es auch Ausnahmen geben, kann ja jemand noch was dazu schreiben.
Oh, ich habe gerade gesehen, dass bei dem obigen Motor 2 Leistungen angegeben wurden. Dann scheint P1 doch die aufgenomme Lesitung zu sein.
vermutung: P1 = elektr. Wirkleistung (Scheinleistung-Blindleistung) P2 = mech. Abgabeleistung
Die Nennleistung egal ob Ab der Welle oder Motoranschluss, FU-Ausgangsklemmen egal wo ist immer die Nennleistung! Wenn keine Last angeschlossen ist, bringt der Motor auch keine Leistung. (Abgesehen von Lagerverlusten etc) Wenn Man mit 100km/h auf der Autobahn fährt verbricht der Motor weniger wie bei 250km/h. Das liegt daran das weniger Leistung benötigt wird um 2T Auto zu bewegen.
Markus schrieb: > Die Nennleistung egal ob Ab der Welle oder Motoranschluss, > FU-Ausgangsklemmen egal wo ist immer die Nennleistung! 100% Wirkungsgrad? Toll... ;-)
Sebastian schrieb: > (Unterspannungsschutz defekt?). Das kann schon mal vorkommen. Dann kannst Du zwar den Knopf hin und her betätigen aber der Motor reagiert entweder gar nicht oder geht beim loslassen sofort wieder aus.
Danke für die Zahlreichen Antworten. Habe noch diesen Schalter bei e*** gefunden, sieht genauso aus wie meiner: http://www.ebay.de/itm/Tripus-2-poliger-Schalter-Maschinenschalter-TP02AS-Unterspannungsausloeser-SCH46-/261403649606 Leider nicht ganz günstig, was günstigeres fällt euch aber vermutlich auch nicht ein oder? Hier noch mal ein Bild von dem geöffneten Schalter. Mir erklärt sich nicht ganz der Mechanismus des Schalters, wenn ich an dem "Korb" mit der roten Umrandung ziehe schließt der KOntakt und der Motor läuft an. Allerdings befindet sich der Mechanismus auf der Seite des Ausschalters. @SirShylock Wie kann ich da was Durchmessen?
Sebastian schrieb: > Wie kann ich da was Durchmessen? Mit dem Ohmmeter ein mal das Bimetall im oder am Motor (laut Schaltplan deiner ersten Bilder schwarz-weisse Leitungen) das müsste vollen Durchgang haben, und die Spule des Unterspannungsauslösers müsste einen Widerstand haben. Der rote Taster ist eigentlich zum Auisschalten gadacht, könnte es sein das der Schalter falsch zusammengesetzt wahr?
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