Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik autobatterie sulfatierung verhindern


von DAVID B. (bastler-david)


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Hallo
Kann man die sulfatierung verhindern wenn man die 12 volt autobattery 
immer geladen hält? / nach jeder fahrt wieder voll aufläd?
DANKE

von MaWin (Gast)


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Ja, natürlich in einem vollgeladenen Bleiakku ist kein Bleisulfat
mehr drin, sondern alles Sulfat in der Säure als Schwefelsäure.
Allerdings ist die Spannung bei der alles umgewandelt ist und jede
weitere Ladestrom zur Elektrolyse mit Zersetzung des Elektrolyten
führt temperaturabhängig. Man kann also entweder den Akku bei
bekannter Tempeartru auf die Ladeschlusspannung vollladen und dann
rumstehen lassen (immer wieder nachladen eggen Selbstentladung),
oder man braucht eine leicht temperaturabhängige Spannugnsquelle
um den Akku immer na dem vollgeladenen Punkt zu halten, bei dem
kein Bleisulfat mehr da ist sondern nur noch Säure.

von Micha H. (mlh) Benutzerseite


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DAVID ------ schrieb:
> immer geladen hält?

ja.

> nach jeder fahrt wieder voll aufläd?

Nach der Fahrt ist der Akku sowieso voll, außer Du fährst immer nur 300m 
zum Kippenholen.

Übrigens: es heißt auflädt.

von DAVID B. (bastler-david)


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naja länger wie 5 minuten fahrt ist eher die Ausnahme.
also nix mit vollladen oder ?

von MaWin (Gast)


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DAVID ------ schrieb:
> naja länger wie 5 minuten fahrt ist eher die Ausnahme.
> also nix mit vollladen oder ?

Doch der Akku ist schon nach Sekunden wieder voll, aber man muss häufig 
fahren, nicht bloss 1 x jede Woche.

Fahr öfter mal wieder Fahrrad, 5 Minuten Autofahrt sind doch bloss 
Faulheitsfahrten.

von Mensch (Gast)


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Hallo,

OT aber was soll es :-)

Kommt darauf an wo du wohnst:

Auf den Land ohne Ampelpest, freien Straßen und vernünftigen anderen 
Verkehrsteilnehmern legt man in fünf Minuten schon ordentlich Strecke 
zurück, das mal eben mit den Fahrrad zu fahren ist ehr etwas für 
Sportfans.

Etwas anderes ist es in der Stadt, wo man schonmal 5 Minuten warten muss 
bis eine Kreuzung überquert werden kann.
Aber auch dort an die Fahrradfahrer: Immer schön die Ampeln beachten, 
und die Radwege benutzen, auch als Rennradfahrer und bei schlechten 
zustand des Radwegs.
Gelle....

Mensch

von Herr S. (Firma: Privat) (wumpie)


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Die Sulfatierung einer einer Standart Bleibatterie (Typ Autobatterie) 
wirst  Du nie ganz verhindern können. Es findet hier auch ein 
Chemischer; sagen wir mal Abnutzungsprozess oder Alterungsprozess statt. 
Der je nach Anwendung und Temparatur mehr oder weniger schnell statt 
findet. Auch die Lagerungerung und das Lade Entladeverhalten nimmt hier 
massgeblich Einfluss drauf, generell lässt sich aber sagen das richtiges 
Aufladen und Entladen hier die beste Lebensversicherung für den Blei 
Akku sind, fatal ist es den Akku entladen oder halb geladen lange 
rumstehen zu lassen, ebenso verliert auch ein voll geladener Akku vom 
rumstehen irgendwann seine Kapazität, es ist wichtig den Akku mit einem 
geeigneten Ladegerät zu Laden und auch bei längerer nicht benutzung  am 
besten zyklisch. Da hast Du die beste Lebensdauer, in einem Auto kann so 
ein Akku dann auch mal 6, 7 , 8 Jahre überleben. Diese billig Baumarkt 
Ladegeräte braten den Akku oft nur unzureichend.
Wenn Du also mit Deinem Auto immer nur Kurzstrecke fährst wäre es ratsam 
entweder mal mit dem Fahrrad zu fahren oder hin und wieder mal für einen 
vernünftigen Lade/entladezyklus zu sorgen. Wenn Du nur immer Kurzstrecke 
fährst und dem Akku nur Strom entnimmst und nur hin und wieder mal voll 
lädst geht das nicht gut auf Dauer. Es gibt zwar qualitativ hochwertige 
Batterien doch bekommst Du die auf Dauer mit falschem Ladeverhalten auch 
kaputt

von Bernd F. (metallfunk)


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Genau für diesen Zweck gibt es Akkujogger.

Eine kleine Kiste für wenig Geld, die den Akku lädt, aber auch mal
entlädt. Das ist ja ein generelles Problem jedes Oldtimer- Besitzers.

Im Winter steht die Kiste oder das Motorrad so rum, irgendwann ist der
Akku restlos leer....

Grüße Bernd

von DAVID B. (bastler-david)


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Meine idee war das auto nach JEDER fahrt auf zuladen und also in die 
Garage rein Stecker ran und gut und abstecken und los fahren sommer wie 
winter

von Helge A. (besupreme)


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Ich hab den Verdacht, Radfahren ist sinnvoller ;)

Zuviel geladen gasen die Akkus dir aus, und dann mußt du destilliertes 
Wasser nachfüllen.

Die Reservebatterien (bzw. in der Winterpause die in dem Motorrädern) 
hier am Hof kommen etwa alle 2-3 Monate mal an den Lader.

--

Garagen-Autos werden im Winter normalerweise nit so extrem kalt, daher 
leiden die Akkus auch weniger.

: Bearbeitet durch User
von michael_ (Gast)


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DAVID ------ schrieb:
> Meine idee war das auto nach JEDER fahrt auf zuladen und also in die
> Garage rein Stecker ran und gut und abstecken und los fahren sommer wie
> winter

Was hast du für ein Problem?
Ein Auto hält etwa 15 Jahre. Ein Akku etwa 8 Jahre.
Also wechsele ihn nach 8 Jahren. Auch wenn er noch gut erscheint.
Du kannst auch 10 Jahre warten, bis er dich nachts auf menschenlerer 
Straße bei 20°C Minus und Scheegestöber verlässt.
Der neue Akku braucht dann nur 5 Jahre halten.
Unterm Strich bleibt der Aufwand gleich.
Moderne Autoakkus brauchen keinerlei Wartung!

von Holm T. (Gast)


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michael_ schrieb:
> DAVID ------ schrieb:
[..]
> Moderne Autoakkus brauchen keinerlei Wartung!

Du meinst "Moderne Autoakkus machen eine Wartung unmöglich!".

Gruß,

Holm

von F. F. (foldi)


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Mensch schrieb:
> Kommt darauf an wo du wohnst:
>
> Auf den Land ohne Ampelpest, freien Straßen und vernünftigen anderen
> Verkehrsteilnehmern legt man in fünf Minuten schon ordentlich Strecke
> zurück, das mal eben mit den Fahrrad zu fahren ist ehr etwas für
> Sportfans.

Kann ich bestätigen. Früher in einer Großstadt zum Kunden in 8 Kilometer 
Entfernung teilweise über eine Stunde Fahrt, heute in 10 Minuten 15 
Kilometer (und das mit einem Stück Stadtverkehr).

von F. F. (foldi)


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michael_ schrieb:
> Ein Akku etwa 8 Jahre.

Wovon träumst du?
Das ist heute meistens schon die Ausnahme.

Was meinst du wie die ihre Gewinne steigern?

Ich stellte fest, dass die Reifen eines bestimmten Herstellers teilweise 
nur noch ein Viertel so lange hielten und dann sah ich die Gewinnbilanz 
von diesem Hersteller. Alles klar?

von Simpel (Gast)


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Hab eben mal eine "wartungsfreie" Batterie geöffnet. Auf dem verklebten, 
durchgängigen Deckel haben sich schön die Konturen der darunterliegenden 
Einfüllstützen abgezeichnet. Hab mit nem scharfen, spitzen Küchenmesser 
jeweils 3 Einschnitte reingestochen, so dass sich u-förmige Türchen, wie 
bei einem Adventskalender gebildet haben. Die lassen sich mit nem 
Schraubendreher hochbiegen und nach dem Auffüllen auch wieder 
runterdrücken.

Für stationären Betrieb (AC-Wandler) durchaus geeignet, um Aqua.Dest. 
nachfüllen zu können. Im KFZ ohne sichere Abdichtung nicht zu empfehlen.

von Klaus W. (mfgkw)


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Simpel schrieb:
> Für stationären Betrieb (AC-Wandler) durchaus geeignet, um Aqua.Dest.
> nachfüllen zu können. Im KFZ ohne sichere Abdichtung nicht zu empfehlen.

Besonders zu empfehlen:
Ein 12V-Akku hat 6 Zellen. Mit 4 Akkus kommst du auf einen vollständigen 
Adventskalender.

Wie oben schon mal angedeutet: Ein gewisser Gegendruck ist durchaus 
erwünscht je nach Last. Das wirst du mit deinem Scherenschnitt gezielt 
verhindern, auch wenn der künstlerische Wert der Aktion natürlich nicht 
in Frage steht.

von Simpel (Gast)


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Blabla... was nützt mir Gegendruck, wenn einfach Wasser fehlt?

Ausserden haben auch die Wartungsfreien einen Entlüftungskanal, der ohne 
Überdruckfunktion direkte Verbindung zu den Zellkammern hat. Ein 
verstopftes, oder vrekrustetes Überdruckventil wäre ohnehin mitunter 
fatal.

von DAVID B. (bastler-david)


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Ich weis nicht was wassernachfüllen bei einer NEUEN Autobatterie für ein 
sinn hat aber ok.
und nein das auto steht immer Trausen im freien, daher die frage.

von Helge A. (besupreme)


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Die Batterie wird durch den hohen Strom beim Startvorgang geputzt und 
sollte nur nit zu tief entladen werden. Das Nachladen durch die 
Lichtmaschine ist eingeschränkt, wenn mit Licht, Lüftung, beheizter 
Heckscheibe o.ä. gefahren wird. Wenn das der Regelfall ist, dann ist 
auch regelmäßiges Nachladen sinnvoll.

Um das aber wirklich gut zu machen, muß die Ladeendspannung an die 
Akkutemperatur angepaßt sein, denn die Zellspannung erhöht sich bei 
tiefen Temperaturen. Siehe z.B. 
Beitrag "Re: Bleigel Akku laden"

von DAVID B. (bastler-david)


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SUPER DANKE werde ich beachten.

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