Hallo, ich habe eine kurze Frage. Kann ich zwei dieser Akkus zB. (parallel) in einem Motorrad verwenden? http://www.pollin.de/shop/dt/OTU5ODI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus/Blei_Akkumulator_KUNG_LONG_WP7_2_12_12_V_7_2_Ah.html Ich habe so einen Akku, den ich seit gut 5 Jahren als Bastelobjekt habe und schon mehrfach tiefentladen, kurzgeschlossen und ewig gequält habe, der aber immernoch absolut perfekt funktioniert. Das und eben, dass die Selbstentladung geringer als bei einer Motorradbatterie ist, wäre ja vielleicht besser, als eine normale Motorrad (Säure) Batterie. Die originale Batterie hat 14Ah, somit würde das mit 2x 7,2Ah ja auch passen. Strom (5sek 135A, also bei zwei dann 270A?) sollten zum starten ja auch locker ausreichen. Wie sieht es aber mit dem Laden durch die Lichtmaschine aus? Geht das? Es geht bei dem Motorrad um eine Honda CB SevenFifty. Danke :)
Die Frage ist, ob der Laderegler deines Motorrades den Akku auch mal "Gasen lässt", dass mögen die geschlossenen Akkus gar nicht.
Peter Xuang schrieb im Beitrag #4057670:
> Bei einem Unfall allemal...Einfach ausprobieren.
Besser nicht.
Wie kann ich das denn herausfinden? @Aua(Gast): was meinst du damit?
Hier ist das Datenblatt: http://www.pollin.de/shop/downloads/D271040D.PDF Ich weiß leider nicht genau, auf was ich da achten muss ?!
bastler schrieb: > @Aua(Gast): was meinst du damit? Ähmm, dont try this at home, drive save, unfall nix ausprobieren..
In eBay werden haufenweise Gel Akkus für die Seven Fifty verkauft, zB. hier http://www.ebay.de/itm/Motobatt-Batterie-YB14-A2-Honda-CB-Seven-Fifty-RC42-1992-2003-/261813981762?pt=DE_Motorradteile&hash=item3cf5545242 Ist das dann erlaubt? Gibt es denn da überhaupt Zulassungen für Batterien? Wenn ich nach "Zulassung Bleiakku" google finde ich nichts passendes. Auf einer normalen Batterie ist ja auch kein E-Prüfzeichen o.ä.
Laut Datenblatt liegt die zulässige Dauerladespannung zwischen 13,5 und 13,8 V bei +25 Grad (-3mV/Zelle/Grad) Der zulässige Ladestrom ist mit 2.16 A angegeben, bei Paralellschaltung somit 4,32 A. max. 135 A/5sec pro Akku, somit 270 A parallel. Also wäre eine Ladespannungsanpassung schon von Vorteil! Mani
Verstehe ich was falsch? Eine "normale" Motorradbatterie ist doch ein Bleiakku.... Warum sollte der nun nicht zugelassen sein? Old-Papa
Ja, das stimmt, hier gehts aber um so einen Wartungsfreien Gel Akku... In wieweit müsste ich die Ladespannung anpassen, bzw. wie mache ich das?
bastler schrieb: > Ja, das stimmt, hier gehts aber um so einen Wartungsfreien Gel Akku... Der auch ein Bleiakku ist. > In wieweit müsste ich die Ladespannung anpassen, bzw. wie mache ich das? Wohl kaum, ist ja das gleiche Prinzip. Ob die Säure nun plätschert oder mit was auch immer eingedickt ist, es bleibt das gleiche System. Einzig die Lade- und Entladestromstärke ist etwas anders (schwächer). Und genau deshalb würde ich das nicht machen. Aber nur Versuch macht kluch! Old-Papa
bastler schrieb: > In wieweit müsste ich die Ladespannung anpassen, bzw. wie mache ich das? Zuerst einmal messen nach einigen Km Fahrt: im Leerlauf (Standgas) bei a) Standlicht b) volle Beleuchtung mit Bremslicht c) mit erhöhtem Leerlauf Was zeigt das V-Meter an Spannung ? Gruß Mani
Ist momentan schwierig, da die Batterie defekt ist. Ich werde jetzt einfach mal zwei der Akkus bestellen und es testen. Sie sind ja bis 15V Ladespannung ausgelegt, ich denke mehr wird es bei dem Motorrad auch nicht sein. Notfalls sind es ja nur 26€...
Spar Dir dein Geld. Kauf die einen neuen Blei-Akku 1. 2 Akku paraell geht nimmer 2. In Moped passt nur meistend der vom Hersteller Typ 3. Inne alte Honda dürfen keine Gel Batterien auch wenn alle was anders sagen. 4. Nie eine Delo einbauen War schon bei Pelz Gruß Holger
bastler schrieb: > Sie sind ja bis 15V Ladespannung ausgelegt, ich denke mehr wird es bei > dem Motorrad auch nicht sein. Schau Dir noch mal die technischen Daten an! Wenn Dein Motorrad 14,5 V Ladespannung hergibt im Sommer, dann ist eine Diode gut genug, um die Spannung zu senken... Für bestmögliche Ladung sollte man über geeignete Ladeverfahren nachdenken... Mani
Peter Xuang schrieb im Beitrag #4057670:
> Bei einem Unfall allemal. Da läuft dann auch keine Säure aus.
Wenn mich einer umfährt, wäre es mir egal ob die Suppe ausläuft.
Wenn der Krasch beim einem Unfall so stark ist, das die Batterie
krepiert, guckt ich Euch schon lange von oben an.
5. Geh zu Luther und Wegner und hol Dir eine von Bosch.
Und gut ist.
Gruß Holger
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Warum sollen zwei Akkus parallel nicht gehen? Im Datenblatt steht: Cycle use: Charging Voltage 14.4 to 15.0V Coefficient -5.0mv/℃/cell Maximum Charging Current: 2.16A Wie meinst du das mit der Diode? Wie muss ich die verbauen? Weshalb darf in eine alte Honda keine Gel Batterie? Danke :)
Wenn das nicht ganz so gut für den Akku ist, wäre das für mich zweitrangig. Mir geht es eher darum... Kann das Motorrad schaden nehmen, oder der Akku in die Luft fliegen?
Holger R. schrieb: > 1. 2 Akku paraell geht nimmer > 2. In Moped passt nur meistend der vom Hersteller Typ > 3. Inne alte Honda dürfen keine Gel Batterien > auch wenn alle was anders sagen. > 4. Nie eine Delo einbauen > > War schon bei Pelz > > Gruß Holger bitte übersetzen! Mani
bastler schrieb: > Weshalb darf in eine alte Honda keine Gel Batterie? Die werden zu Tode gerüttelt. Hab zwei Honda, CBF 500 und VFR 800. Lebenserwartung eines Gel-Akku ca. 500 km In einer Harley ca. 50 km dann sind die tot. Selbsternannter Weltverbesserer schrieb: > Optimist ;-) Der Moped-Fahrer sitzt weit vor dem Akku Wer früher stirb ist länger tot. Hier mindentens 1 ms. Holger
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Also, da muss ich einen Freund der Harleys fragen, ob seine "Fat Boy" oder ähnlich so ein Problem hat, dass die Batterie keine 50 km hält, weil er ja meist 150 km und mehr durchfährt... bis heute hat er keinen Rucksack mit Reserve-Akkus mitgeführt und ist auch nach tausenden Kilometern mit intaktem Akku angekommen! Good Luck! Mani
Mani W. schrieb: > weil er ja meist 150 km und mehr durchfährt... Harley-Fahrer, der mehr als 10 km am Stück fährt ist wie Alice im Wunderland. Kenn ich nicht. Harleys mit einer Laufleistung von 500 km in 10 Jahren sind keine Seltenheit. Harley sind nicht zum Fahren da, sondern zum putzen. Holger
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Werde Dir in Kürze Bescheid sagen, im Rahmen von 10 Harley-Fahrern... Mani
bastler schrieb: > Warum sollen zwei Akkus parallel nicht gehen? Mach nicht so einen Scheiß im Moped. In der Alarmanlage oder im Keller mag es gehen, aber im Moped nicht. Sonntag bei Pelz ?? Holger
Mani W. schrieb: > Werde Dir in Kürze Bescheid sagen, im Rahmen von > 10 Harley-Fahrern... Ich hab keine Angst. Harley - Fahrer sind nur Warmduscher Holger
Holger R. schrieb: > Ich hab keine Angst. > Harley - Fahrer sind nur Warmduscher Würdest Du das auch öffentlich kund tun, bei einem Harley-Treffen? Möchtest Du mit einer Harley kollidieren? Auf welcher Gurke bist Du drauf? Kawasaki, Honda, Yamaha? Gruß Mani
bastler schrieb: > Wie meinst du das mit der Diode? Wie muss ich die verbauen? Sorry! Wurde etwas abgelenkt! Ich würde eine "normale" Si-Diode mit mind. 6 A in Serie zu Deinen zwei parallel-geschalteten Akkus einbauen. Damit wird die Ladespannung ca. 0,55 V kleiner, wenn es nicht reicht, dann eine weitere Diode in Reihe schalten.... Aber Du solltest einmal Messungen vorlegen! Schöne Grüße Mani
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Ich denke schon, dass einem Fragesteller mit dieser relativ einfachen Frage geholfen werden kann, aber mit sinnlosen Meldungen kommt man da auf keinen grünen Zweig! F. Fo schrieb: > Oder den Scheiß gleich lassen. Menschen, die so denken, sind der Elektronik nicht würdig! Beste Grüße mani
> wo liegt jetzt das problem?
Nen Akku, der nur geladen, aber durch die Diode nicht mehr entladen
werden kann, kann man auch gleich weglassen.
Mani W. schrieb: > Menschen, die so denken, sind der Elektronik nicht würdig! Mein lieber Mani, kann es nicht sein, dass solche Menschen ständig damit zu tun haben, weil es ihr Beruf ist? Man könnte ganz einfach antworten, in dem man fragt, ob je ein Kfz-Hersteller oder Motorradhersteller das je gebaut haben. Eine Gel Batterie ist dazu völlig ungeeignet. Nicht wegen der kurzzeitigen starken Belastung, sondern wegen der permanenten Ladung. Gut, bei ner Harley ginge das, könnte ich jetzt mit böser Zunge sagen. Selbst wenn die Lichtmaschinen und die Regler heute viel besser arbeiten, trotzdem bleibt immer eine gewisse Überladung vorhanden und genau das macht die Gel Batterien kaputt. Andere Sachen auch, aber vornehmlich das. Gel findet man vornehmlich in Solaranlagen und Notstromsystemen. Da passen sie hin.
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Parallelschalten von Bleiakkus ist bähh wegen dem hohen Ausgleichsstrom der dann fliessen wird. Darum macht das auch keiner oder hat das schon wer in einem Fahrzeug / Motorrad wo gesehen?
diese Gelakkus werden es nicht lange überleben. Wenn schon Akku selbst bauen, dann LiFePO4 A123. 4S2P und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe. Auf Youtube gibt es auch videos zu A123 LiFePO4 und Motorrad.
F. Fo schrieb: > Eine Gel Batterie ist dazu völlig ungeeignet. Nicht wegen der > kurzzeitigen starken Belastung, sondern wegen der permanenten Ladung. Gel-Batterien sind durchaus für Dauerladung geeignet und werden auch häufig so benutzt (z.B. in Alarmanlagen). Die Ladespannung sollte dann aber nur ca. 13,5V betragen. Auf vielen Gel-Batterien ist das so auch aufgedruckt. Die typische Ladespannung im KFZ ist mindestens 1V höher. Diese zu hohe Spannung kann man auch nicht durch Vorschaltdioden verringern, weil deren Spannungs- abfall stark Stromabhängig ist. Gruss Harald PS: Ob Gelbatterien erschütterungsabhängiger als Flüssigbatterien sind, weiss ich auch nicht. Bei Flüssigbatterien sind Erschütterungen zur Verhinderung vopn Säureschichtung sogar erwünscht und nötig.
Okay... langsam wirds etwas verwirrend :P zur Parallelschalung hatte ich vorher hier schon zB. nachgelesen: Beitrag "OT: Kann man zwei Blei-Gel-Akkus parallel schalten ???" Da die Akkus ja warhscheinlich sogar aus der gleichen charge kommen, dürfte es da doch auch keine großen Ausgleichsströme geben, oder? Außerdem treten die doch nur beim "ersten" zusammenklemmen auf, wenn die Akkus verbunden und immer gemeinsam ge- und entladen werden, dürfte es da doch keine Spannungsunterschiede geben. Da in den Motorradforen jeder dritte mit einer Gelbatterie Jahre lang fährt, kann das doch eigentlich nicht so kritisch sein. Zur Ladespannung: ich werde das am Motorrad mal messen. Wie hoch darf sie bei den Akkus max. liegen? Alternativ könnte ich die Diode ja evt. zwischen Lichtmaschine und Batterie klemmen, also unabhängig von Anlasser etc, das sollte ja kein Problem sein. Btw. wer hier Harley fährt, oder nicht ist mir eigentlich relativ egal, das ganze ist ernst gemeint, weshalb so unnötige Anfeindungen ?!
bastler schrieb: > Kann ich zwei dieser Akkus zB. (parallel) in einem Motorrad verwenden? > http://www.pollin.de/shop/dt/OTU5ODI3OTk-/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus/Blei_Akkumulator_KUNG_LONG_WP7_2_12_12_V_7_2_Ah.html Hat denn keiner mal die Kontakte angesehen: 4,8mm (Kfz-)Flachstecker! Richtige Starterbatterien haben M6-Schraubkontakte. Der max. Entladestrom ist bei dieser Art des Anschlusses wohl eher theoretisch. Die Flachstecker werden beim Starten des Motor munter glühen. Ob überhaupt genügend Strom für den Anlasser über den Kontakt drübergeht ist auch fraglich. Mein Tipp nach >20 Jahre Motorradfahren: Kauf eine günstige Batterie und lebe mit dem Wechselintervallen.
Hallo, Holger R. schrieb: > Mani W. schrieb: >> weil er ja meist 150 km und mehr durchfährt... > > Harley-Fahrer, der mehr als 10 km am Stück fährt > ist wie Alice im Wunderland. Kenn ich nicht. Um mal eine Lanze zu brechen: bei der 1000km-Rallye vor zwei Jahren bin ich nachts hinter einem hergefahren. Ich hatte durchaus Mühe dranzubleiben (SV650). Es gibt also auch richtige Fahrer... Ansonsten zum Thema: Die Vibrationen bei der Seven-fifty sollten sich in Grenzen halten, notfalls lagert man die Batterien in Gummi. Parallelschaltung halte ich aber auch für problematisch. Der Regler muß in Ordnung sein (Ladespannung!!). In einer MZ ETZ250 funktioniert das mit einer einzelnen solche Batterie seit 30.000km, der Versuch vorher mit einer gebrauchten aus einer UVS ist aber in die Hose gegangen, die schon verhärteten Platten haben sich binnen 2 Wochen zerbröselt und einen Plattenschluss verursacht, an drei Zellen... Das kann die Lichtmaschine und/oder den Regler himmeln. Ahoi, Martin
Charging Methods at 25℃(77℉) Cycle use: Charging Voltage 14.4 to 15.0V Coefficient -5.0mv/℃/cell Maximum Charging Current: 2.16A Das scheint mir das grosse Problem zu sein, denn auch eine Motorrad LiMa kann da durchaus mal mehr als 2-3 A in die Batterie schicken. M.E. lehnen sich die Herren Chinesen auch mit den 15V Charging Voltage weit aus dem Fenster - aber gut, vllt. kann der Akku das ja wirklich, ohne sich aufzublähen.
bastler schrieb: > Strom (5sek 135A, also bei zwei dann 270A?) sollten zum starten ja auch > locker ausreichen. Ein Motorrad-Starter zieht maximal 15-20A. Schau dir mal die Hauptsicherung an ;o) Bei mir hat die 30A (und das bei einer 1200er 4-Zylinder).
Matthias Sch. schrieb: > Charging Methods at 25℃(77℉) > Cycle use: > Charging Voltage > 14.4 to 15.0V > Coefficient -5.0mv/℃/cell > Maximum Charging Current: 2.16A ...wobei in Fahrzeugen kein "Cycle use", sondern eher "Standby use" vorliegt.
Mani W. schrieb: > > Ich würde eine "normale" Si-Diode mit mind. 6 A in Serie zu Deinen > zwei parallel-geschalteten Akkus einbauen. > .... > Schöne Grüße > Mani Der schönste Beitrag dieses Threads ;-) Eine Diode im Lade-/Entladezweig ist so sinnvoll wie ein Knoten im Gartenschlauch! Er kann sich natürlich auch einen Umschalter an die Lenkstange häkeln und die Diode entsprechend umpolen. Der Umschalter und sein Daumen werden nicht lange halten ;-) Old-Papa
Old Papa schrieb: >> Ich würde eine "normale" Si-Diode mit mind. 6 A in Serie zu Deinen >> zwei parallel-geschalteten Akkus einbauen. > Der schönste Beitrag dieses Threads ;-) > Eine Diode im Lade-/Entladezweig ist so sinnvoll wie ein Knoten im > Gartenschlauch! > Er kann sich natürlich auch einen Umschalter an die Lenkstange häkeln > und die Diode entsprechend umpolen. Der Umschalter und sein Daumen > werden nicht lange halten ;-) Hallo Old-Papa, Eigentlich finde ich Deine Beiträge immer ganz gut. Aber das die Diode zwischen Lichtmaschine und Akku und nicht zwischen Akku und Verbraucher gehört, hat seit längeren bereits der TE erkannt. Allerdings ist auch m.E. eine Diode nicht geeignet, da diese, je nach Strom, einen unterschiedlichen Spannungsabfall hat. Gruss Harald
was ein Anlasser der über eine Sicherung läuft, kann ich garnicht glauben. Hast du mal Fotos?
Harald Wilhelms schrieb: > Hallo Old-Papa, > Eigentlich finde ich Deine Beiträge immer ganz gut. Aber das die > Diode zwischen Lichtmaschine und Akku und nicht zwischen Akku und > Verbraucher gehört, hat seit längeren bereits der TE erkannt. > Allerdings ist auch m.E. eine Diode nicht geeignet, da diese, je > nach Strom, einen unterschiedlichen Spannungsabfall hat. > Gruss > Harald Aha, dann liegt also zwischen Lichtmaschine und Akku eine Diode und zwischen Akku, Verbraucher und Lichtmaschine ein Draht. :)
Ich dachte eher zwischen Lichtmaschine und Akku/Verbrauchen eine Diode ;) Lima ---|>|--- Akku --- Verbraucher Ich habe die Akkus bestellt und werde dann einfach mal Ladespannung und Ladestrom messen. Die Anschlüsse an den Akkus sollten kein Problem sein. Ich habe wie am Anfang geschrieben, einen der Akkus schon ewig hier und damit bekomme ich das Motorrad gestartet. Somit sollte das mit (2) neuen wohl kein Problem sein.
Wäre aber keine gute Idee, da dann u.a. die Lichtleistung um 20% gesenkt wird. Fast schon ein gefährlicher Eingriff in der Straßenverkehr. Abgesehen davon, daß eine Diode da überhaupt keinen Sinn oder Nutzen hat.
Mein Anlasser: 1,6 PS ~ 1200 W. Ergibt einen Nennstrom von ca 100 A bei 12 V. Nix 20-30. 4.8 mm Flachstecker werden verdampfen ...
Trotz der windigen Anschlußstecker und trotz der Tatsache, daß die KungLongs nicht als Starterbatterien ausgewiesen sind, werden diese Batterien in einem BMW-Forum wärmstens für die alten 2-Ventiler (ohne Modikifation an der Ladeelektronik) wärmstens empfohlen. Allerdings die etwas größeren Varianten, die haben dann auch entweder Anschlußfahnen für M5er Schrauben oder gleich M6 Gewinde. Übrigens ist das http://www.pollin.de/shop/dt/OTU5ODI3OTk-/Stromver... keine Gel-, sondern eine AGM-Batterie, zumindest, wenn man der Beschreibung bei Reichelt Glauben schenken darf..
Thomas O. schrieb: > was ein Anlasser der über eine Sicherung läuft, kann ich garnicht > glauben. Hast du mal Fotos? ok hab ich mich geirrt .... sagt der Schaltplan :o( Der Anlasser ist vor der Sicherung angeschlossen. Aber viel kann der windige Motor echt nicht ziehen.
Harald Wilhelms schrieb: > ... > Hallo Old-Papa, > Eigentlich finde ich Deine Beiträge immer ganz gut. Aber das die > Diode zwischen Lichtmaschine und Akku und nicht zwischen Akku und > Verbraucher gehört, hat seit längeren bereits der TE erkannt. > Allerdings ist auch m.E. eine Diode nicht geeignet, da diese, je > nach Strom, einen unterschiedlichen Spannungsabfall hat. > Gruss > Harald Hast Recht, das muss ich in diesem Wust überlesen haben :-( Jeder hat mal einen schwachen Tag (wie gestern der BVB) Old-Papa
Ich hatte auch erst vor einen größeren zu verbauen, allerdings passt der nicht so einfach in die Halterung. Die zwei kleineren passen perfekt von der Größe her. Was heißt das dann also... absolut unproblematisch? Wenn sie da oft gefahren und empfohlen werden? Wie gesagt bekomme ich das Motorrad mit einem Akku problemlos gestartet, ohne das die Anschlüsse überhaupt nur warm werden!
Anlasserstrom am Reihenvierzylinder mit 900ccm, gemessen mit Zangenamperemeter und Peakhold: 302 A im ersten Moment, bricht dann auf ~80 A zusammen. Der Anlasser des 7.5er Motors der CB dürfte etwa in der gleiche Liga spielen. Im normalen Fahrbetrieb reichen durchaus 5-10Ah-Akkus aus, der Strom kommt ja aus der Lima. Lediglich wegen des Anlasserstroms müssen die üblichen Blei-Säure-Akkus Kapazitäten von 10-18Ah aufweisen. Außerdem ist's billiger. Gibt extra teure Bleigel-Akkus, die für den "rauhen" Mopedbetrieb ausgelegt sind und auch die höhere Ladeschlußspannung abkönnen. LiFePo fahre ich seit 4 Jahren, bestehend aus 4 Headway-Zellen 20C mit 6Ah. Einmal eingebaut und nie wieder anfassen müssen. Außerdem liefern die deutlich mehr Starterstrom und vor allem länger, als die üblichen Bleiakkus. Grüße Michael
Ich habe in meine Gespannen stinknormale Autobatterien 34 Ah. Billig, gibt's überall und es gibt auch überall mal notfalls Ersatz. In die Sologuzzi paßt halt nur ein etwas kleinerer Akku. Mir ist nicht klar warum in das Hondelchen unbedingt etwas anderes hineinmuß ... ;)
> Lima ---|>|--- Akku --- Verbraucher
Ohne die Lichtmaschine zu kennen:
Ist denn sichergestellt, dass die Lima keine Erregerspannung aus der
Batterie braucht um überhaupt anzulaufen?
Thomas O. schrieb: > was ein Anlasser der über eine Sicherung läuft, kann ich garnicht > glauben. Hast du mal Fotos? Alles klar. Hier sind wieder die Experten anwesend. Der hat ne Sicherung für den Magnetschalter, mehr aber auch nicht. VW Diesel, älterer Motor. 80-130A. Der Anlasser beim Moped mit 1000cc hat sicher zischen 60A und 100A.
Thomas Forster schrieb: >> Lima ---|>|--- Akku --- Verbraucher > > Ohne die Lichtmaschine zu kennen: > Ist denn sichergestellt, dass die Lima keine Erregerspannung aus der > Batterie braucht um überhaupt anzulaufen? So langsam kommen hier die Leute, die schon mal was mit der Materie zu tun hatten. :-)
Harald Wilhelms schrieb: > Die Ladespannung > sollte dann aber nur ca. 13,5V betragen. Ja Harald, aber auch nur bei sehr kleinen Strom. Ich habe das alles auf die vorhandene Technik bezogen gemeint.
F.Fo: Habe ich je was anderes behauptet? Der Magnetschalter(im Prinzip nur ein großes Relais) wird in der Regel vom Zündschloss geschaltet und dieses ist normalerweise über den Sicherungskasten abgesichert. Der Anlasser selbst hängt dagegen direkt an der Batterie (Magnetschalter dazw.)
Thomas O. schrieb: > Habe ich je was anderes behauptet? Nein, ganz das Gegenteil. Ich wollte dir recht geben.
Old Papa schrieb: > Verstehe ich was falsch? > Eine "normale" Motorradbatterie ist doch ein Bleiakku.... Warum sollte > der nun nicht zugelassen sein? Es heißt ja auch der Bock! Und die Batterie ! Wenn die Batterie es zulässt, springt der Bock an ! Mani W. schrieb: > Ich würde eine "normale" Si-Diode mit mind. 6 A in Serie zu Deinen > zwei parallel-geschalteten Akkus einbauen. > > Damit wird die Ladespannung ca. 0,55 V kleiner, wenn es nicht reicht, > dann eine weitere Diode in Reihe schalten.... Man müsste einmal wissen, wie hoch der max. Ladestrom sein kann und wie hoch die Ladegrenze liegt. Möglich, dass mehr Ladestrom fließt, dann aber meist weil die Ladespannung zu hoch ist... Man muss jedenfalls darauf achten, dass nur die Lade-Leitung mit den Dioden bestückt wird und nicht direkt an den Polanschlüssen! Sonst geht nix mehr! Mani
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F. Fo schrieb: > Der Anlasser beim Moped mit 1000cc hat sicher zischen 60A und 100A. Mehr. Bei mir um die 150A. Allerdings 2Zylinder.
@radiostar: 2-Zylinder und gut. Ja. Hab auch ne alte BMWuchtig, fahre seit sechs Jahren die noch immer gleiche KungLong. Ohne Modifikation und schnick-schnack. Und was soll ich sagen, sie läuft, springt an, zuverlässig,. @TE: Kauf Dir eine, bau sie ein, nix parallel, fahr und genieß. Die Reichsbedenkenträger sind überall, wenn man(n) immer auf die hört, dann wirds nix mit nix.
So... Wie gesagt hatte ich ja schon zwei der 7,2Ah gekauft. Sind mittlerweile auch angekommen. Die Ladespannung liegt max. Bei etwa 14,3V. Wird jetzt zB. Das Licht angeschaltet sinkt sie etwas. Ladestrom liegt je nach Verbrauchern (Licht aus etc.) bei etwa 5A. Einer der Akkus funktioniert beim starten genauso gut wie die normale Motorrad Batterie. Somit liefert der Akku also genug Dampf. Wenn ich jz die beiden parallel schalte splittet sich der Ladestrom ja nochmal auf, also sind es etwa 2,5A pro Akku. Werde das jetzt wohl einfach mal so fahren und testen. Meine eigentliche Frage wurde aber immernoch nicht explizit beantwortet... Können die Akkus da irgendwie explodieren o.ä. ?
bastler schrieb: > Meine eigentliche Frage wurde aber immernoch nicht explizit > beantwortet... Können die Akkus da irgendwie explodieren o.ä. ? So lange kein Platten-Schluss auftritt, wird es kein Problem geben. Aber das gilt für alle Blei-Akkus, egal ob Fließ oder Säure... Gruß Mani
bastler schrieb: > Meine eigentliche Frage wurde aber immernoch nicht explizit > beantwortet... Können die Akkus da irgendwie explodieren o.ä. ? Nein, eher nicht. Selbst wenn sie hochgehen würden, dann wölben sich die Deckel der Zellen eher. Nur bei einem echten Kurzschluss platzen die Batterien auf (knallt fürchterlich laut). Mit dem Ladestrom ist das auch so eine Sache, wenn du jetzt die volle Batterie misst, dann ist der Ladestrom natürlich sehr gering. Hast du eine starke Lichtmaschine, dann können da deutlich höhere Ströme auftreten.
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