Hallo, nachdem ich jetzt mein erstes T6963 basierendes Display zum Laufen bekommen habe ( Text und Basisgrafik ) funktioniert, will ich eigene Fonts und Bitmaps in meine Anwendung einbauen. Ich habe mir "Bitmap2LCD" zugelegt, komme aber mit der Software insofern nicht klar, weil ich z.B. einige Parameter nicht zuordnen kann und der erzeugte Quellcode daher fehlerhaft ist. Die Online Hilfe ist für einen Einsteiger nicht sehr ergiebig, der Programmierer auch nicht willig was zu liefern und im Web findet man auch nicht viel: Frage daher kann mir jemand ein simples Projekt für den T6963 zur Verfügung stellen ? Danke im Voraus, Danke Gruß Thomas
Thomas M. schrieb: > Hallo, > nachdem ich jetzt mein erstes T6963 basierendes Display zum Laufen > bekommen habe ( Text und Basisgrafik ) funktioniert, will ich eigene > Fonts und Bitmaps in meine Anwendung einbauen. Ich habe mir "Bitmap2LCD" > zugelegt, komme aber mit der Software insofern nicht klar, weil ich z.B. > einige Parameter nicht zuordnen kann woran scheitert es denn? So schwer ist eine Bitmap ja dann grundsätzlich auch wieder nicht zu verstehen, solange du dich nicht mit Kompressionsalgorithmen rumschlagen musst.
Thomas M. schrieb: > nachdem ich jetzt mein erstes T6963 basierendes Display zum Laufen > bekommen habe ( Text und Basisgrafik ) funktioniert, will ich eigene > Fonts und Bitmaps in meine Anwendung einbauen. Na, wenn es wirklich eigene Fonts sein sollen, dann mußt du sie dir eben selbst ausdenken. Aber dazu gehört sowas wie ein kleines GDI, also der Teil deiner Firmware, der für das Zeichnen von Punkten, Linien, Rechtecken, Kreisen, Textzeichen und Bitmaps zuständig ist. Besonders bei den Fonts muß ja GDI und Font zueinander passen. Ja, das kann man sich selber ausdenken, ich hab's ja auch mal gemacht - und hier gepostet: Helvetica10 und 12 und auch noch bold (sofern man bei 10..12 Pixel von Helvetica sprechen darf...) Aber da du dir so ein "Bitmap2LCD" zugelegt hast, gehe ich mal davon aus, daß du nur was Fertiges benutzen willst und es dir nicht selbst gestalten willst. Nur zu, das gibt es bereits fertig hier im Forum. Aber damit "unze Kallheinz" nicht meckert, verschweige ich mal hier das Reizwort. W.S.
Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt: Für mehrere geplante Projekte ( Sprache ist C, µC ist ATXMEGA ) brauche ich Userinterfaces auf dem GDI. Mein Vorstellung: Bit2LCD bereitet die gezeichneten Daten auf erzeugt eine Tabelle die ins Flash-ROM kommt und dann brauche ich noch eine Laderoutine. Ich hab' mir auch schon verschiedenste Beispiele angeschaut, daher ist mir das Prinzip durchaus klar, nur jeder realisierts halt anders. Und für das konkrete Produkt Bitmap2LCD gibts anscheinend wirklich nix ?!? Mir fehlt auch nicht das grundsätzliche Verständnis, sondern eher ein Manual für die Software, ein How-To-Guide, das gibt es halt nicht. Ich kann mir das auch alles per Trial and Error herleiten, aber wenn einer das Rad schon erfunden hätte ...... Evtl. ist es jetzt klarer, wo ich hinwill. Gruß Thomas
ich hatte mal sowas ähnliches. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen:
1 | void bmp_to_lcd(u8 teilbild){ |
2 | u32 anz_px,i,h_px; |
3 | u8 sizebuf[4]; |
4 | lcd_streamwrite_start(teilbild); |
5 | |
6 | bmp_open_dateiname(1); |
7 | if (res) return; |
8 | res = f_lseek(&Fil, 4);//size pixelbytes |
9 | res = f_read(&Fil, sizebuf, 4, &br); // Read a chunk of src file |
10 | h_px=sizebuf[3]<<24|sizebuf[2]<<16|sizebuf[1]<<8|sizebuf[0]; |
11 | res = f_lseek(&Fil, 34);//size pixelbytes |
12 | res = f_read(&Fil, sizebuf, 4, &br); // Read a chunk of src file |
13 | anz_px=sizebuf[3]<<24|sizebuf[2]<<16|sizebuf[1]<<8|sizebuf[0]; |
14 | res = f_lseek(&Fil, 54+12);//start pixel |
15 | |
16 | while(anz_px>=2560){ |
17 | res = f_read(&Fil, cambuffer, 2560, &br); // Read a chunk of src file |
18 | //DMA_transfer_SSP0x(0);
|
19 | if (h_px==640){ |
20 | lcd_streamwrite_px4(cambuffer, 2560); |
21 | }else{ |
22 | lcd_streamwrite_px4(cambuffer, 2560); |
23 | }
|
24 | |
25 | anz_px-=2560; |
26 | }
|
27 | if(anz_px){ |
28 | res = f_read(&Fil, cambuffer, anz_px, &br); // Read a chunk of src file |
29 | lcd_streamwrite_px4(cambuffer, anz_px); |
30 | }//if |
31 | lcd_streamwrite_stop(); |
32 | }
|
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