Für ein Bauteil im Kfz brauche ich ein Stromstoßrelais (Sicherheit außen vor, das Gerät ist während der Fahrt abgesteckt.) Dazu brauche ich einen Schalter, welchen ich über einen Taster bedienen kann. Idee: Stromstoßrelais! http://www.pollin.de/shop/downloads/D810101B.PDF Gekauft, aufgebaut, geht. Einziges Problem - Wenn der Motor gestartet wird und das Gerät ist noch angesteckt, schaltet das Relais einmal. Klar, ich kann es auch davor abstecken, dann passiert das nicht. Aber ich kann es mir einfach nicht erklären! Woran liegt das? Und vor allem: Kann jemand die Schaltung in groben Zügen erklären? Ich habe es mal selbst versucht, korrigiert mich: - Relais ist z.b. durchgesteuert. heißt Q1 ist durchgesteuert, an R3 liegt Masse an, Q2 sperrt also. - Ebenso liegt an R7 Masse an -> C2 Entladen - an C1 liegt über R1/R6 eine Spannung an, welche Q1 eben durchsteuern lässt. Ebenso ist C1 geladen. - Jetzt wird der Taster betätigt. Dadurch...? und hier komme ich nicht mehr weiter ;) Hilfe wäre nett! Grüße, H.
F.23 lesen. In Kfz-Netz treten jede Menge böse Spannungsspitzen auf, die Deinen simplen bistabilen Multivibrator zur Verzeiflung bringen werden, weil C1 und C2 allen Dreck einsammeln und wahrscheinlich damit 1000x umschalten.
Versuch es mal mit dieser Schaltung. Die ist sehr robust und funktioniert bestimmt auch im Auto.
Hendrik schrieb: > Wenn der Motor gestartet > wird und das Gerät ist noch angesteckt, schaltet das Relais einmal. > Woran liegt das? Die Bordspannung bricht beim starten deutlich ein, und das bewirkt eben das gleiche wie ein Tastendruck. Man könnte natürlich dem FF einen Spannungsregler vorschalten, oder einfach einen elektromechanischen Stromstoßschalter nehmen.
Hendrik schrieb: > Für ein Bauteil im Kfz brauche ich ein Stromstoßrelais Nimm doch einfach ein für KFZ geeignetes Stromstossrelais. Die gibt (gab?) es zur Umschaltung von Abblend- auf Fernlicht.
Hallo, das ganze läuft sehr stabil, es ist wie gesagt NUR beim starten! danach schaltet da nix mehr. Und genau DIESES verhalten würde mich halt interessieren, wieso tritt das auf? Wo fällt da ein Spannungslevel zu weit damit das ganze schaltet? Es schaltet auch nur genau(und zwar IMMER genau) einmal... Andere Lösungen sind klar, ich würde halt diese hier gerne verstehen. Spannungsregler bräuchte ich halt nen buck-boost..? Grüße
Hendrik schrieb: > Wo fällt da ein Spannungslevel zu > weit damit das ganze schaltet? Die 12V Bordspannung natürlich. So ein Anlasser zieht einiges an Strom.
Ja das ist mir schon klar :D aber sollte Q1 durchgesteuert sein und das spannungslevel bricht dann auf z.b. 7V ein, dann müsste doch über R1/R6/R4 immernoch genug strom fliesen, damit der transistor durchsteuert! Das verstehe ich nicht ;)
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