Guten Tag, ich habe mit einen IRFZ44V MOSFET eine Schaltung gebaut, welche die Batterie vor Unterspannung bewahren soll. Das ganze funktioniert an und für sich auch. Leider kommt bei dem Q2 nur ca. 9V statt 12V raus. Was mache ich falsch? Noch zur Info. Q1 ist ein SSD Relais von Hella. Bei dem kommen die 12 Volt welche rein gehen auch wieder raus. Ich habe die Schaltung mit mehreren Transistorn gebaut, da ich im Camper zwei Kreise habe. Ausserdem ist der Strom für einen zu gross wenn alle Lasten eingeschaltet sind. (Kommt wohl nie vor, aber sicher ist sicher). Ich habe den MOSFET bei Conrad gekauft. Der Kundendienstberater konnte oder wollte mir nicht helfen. So nach dem Motto Elektronik ist nichts für Schulbuben da müssen richtige Männer ran hat er mit dieses Forum empfohlen. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Danke schon mal im Voraus. Pesche
Pesche schrieb: > Ich habe die Schaltung mit mehreren Transistorn gebaut, da ich im Camper > zwei Kreise habe. Ein Schaltplan wäre nicht schlecht. Durch die ganzen Bildchen und gestrichelten Linien blickt doch keiner durch. Der Source-Anschluss von deinem FET hängt übrigens in der Luft (Kl.7).
Pesche schrieb: > Leider kommt bei dem Q2 nur ca. 9V statt 12V raus. Dann hast Du ihn vermutlich falsch angesteuert. Ansonsten siehe Wolfgang.
Pesche schrieb: > Was mache ich falsch? MOSFET nicht verstanden und falschrum eingesetzt, als Source-Folger verbrät er halt 3V, manchmal sogar mehr (bis 5V), die Verluste und Wärmeentwicklung sind dadurch bei grösseren Leistungen immens.
Schon mal allen herzlichen dank für eure Kommentare. Ein anständiges Schema habe ich leider gerade nicht zur Hand. @ Wolfgang und Harald: Die gestrichelten Linien stellen die Masseleiter dar. Ich hoffe das hilft fürs Verständnis. Die Klemme 7 hängt natürlich nicht in der Luft. Ich habe ja geschrieben, dass ich zwei Kreise habe. Das ist der +12Volt vom zweiten "Kreis". Wie würdet Ihr denn das Teil ansteuern? @MaWin: Da hast du vermutlich recht. Sonst wäre ich gar nicht hier. Kannst du mir bitte den Source-Folger erklären. Danke. Ich habe übrigens die 3V Verlust schon wenn ich bloss das Voltmeter anschliessen.
Pesche schrieb: > Die Klemme 7 hängt natürlich nicht in der Luft. Ich habe ja geschrieben, > dass ich zwei Kreise habe. Das ist der +12Volt vom zweiten "Kreis". Wie > würdet Ihr denn das Teil ansteuern? Wenn du den Mosfet als Schalter benutzen willst, muss sein Source-Pin auf Masse Der Minus-Klemme Blauer Pol der Batterie hängen. Wenn deine Klemme 7 mit dem Source-Pin verbunden ist, dann ist es vmtl. falsch, wenn die auf +12 Liegt. => Ganz einfachen Schaltplan zeichen, gerne Bleistift und Papier. nötigste Bauteile und ein paar Linien. Fertig. (Bat1, Bat2, FET, Last)
>Kannst du mir bitte den Source-Folger erklären. Danke. Ich habe übrigens >die 3V Verlust schon wenn ich bloss das Voltmeter anschliessen. Ja, weil diese Verlustspannung in Wirklichkeit die Gate-Sourcespannung ist, die nur etwas von der Last abhängt. Ein Verbraucher kommt nur in den Drain, wenn man weitere Maßnahmen vermeiden will (Bei Last in Source währe eine deutlich höher Gatespannung nötig, eben um genau diesen Verlust mindestens auszugleichen). Was soll eigentlich die +Load- Beschaltung bewirken? Da hängt doch bloß ein Mosfet mit Drain-Gate dazwischen (Load ist doch sicherlich der Verbraucher). Wenn gestrichelte Linien die Masse sind, wieso hängt dann das Gate an Masse? Überhaupt hängen die Mosfets teilweise total in der Luft, anschlüsse z.T. unbeschaltet. >Ich habe den MOSFET bei Conrad gekauft. Der Kundendienstberater konnte >oder wollte mir nicht helfen. So nach dem Motto Elektronik ist nichts >für Schulbuben da müssen richtige Männer ran hat er mit dieses Forum >empfohlen. Wie soll er auch. Erstens ist er nicht dafür zuständig, Dir eine komplette Schaltung zu designen, und zweitens wirst Du ihm wahrscheinlich auch nur allgemeines blabla erzählt haben, womit er kaum einschätzen kann, was Du wirklich wie machen willst, und brauchst. Das bekommen noch nichtmal wir richitg hin, weil Dein Schaltplan hinten und vorn nicht wirklich konsistent und logisch ist. >Die Klemme 7 hängt natürlich nicht in der Luft. Ich habe ja geschrieben, >dass ich zwei Kreise habe. Das ist der +12Volt vom zweiten "Kreis". Wie >würdet Ihr denn das Teil ansteuern? Von zwei Kreisen lese ich nichts. Sowas gehört in den Plan, damit das klar erkenntlich wird. Und die Massen müssen alle miteinander verbunden werden, denn das ganze funktioniert ja nur, wenn alle daselbe Bezugspotential sehen (erst recht bei den Mosfets - Ein+Ausgang haben dieselbe Masse als Bezug zu haben - das gilt auch für Q2).
Danke allerseits. Ich habe mich nun noch einige Stunden durch die Foren gelesen und bin auf einen anderen Beitrag von MaWin gestossen. Dort erklärt er warum das bei mir nicht funktioniert. Ok. Das Schema dort ist auch aussagekräftiger. Der Fehler bei mir ist, dass die Last nach dem MOSFET kommt, sprich in der Source-Leitung ist und nicht im Drain. Habt Ihr ja jetzt auch geschrieben. Mein Problem ist bloss, dass der Camper eine eherne Hülle hat. Und was gibt es da einfacheres als jeden Verbraucher möglichst kurz aufs Blech als Masse zu ziehen. Die Karre ist leider nicht neu. Und wenn ich das umbauen will ein riesen Aufwand. (Inneneinrichtung rausreissen und so). Also muss ich den 12V+ schalten können, weil das eben auf ein Verteilbrett mit Stecksicherungen geht. Batterie ist übrigens nur eine. Bloss das Sicherungsbrett ist geteilt. Ich vermute wegen der maximalen Last pro Zuleitung. Was die +Load- soll ist relativ einfach. Der Solarladeregler überwacht auch die Batteriespannung und schaltet die Verbraucher aus bei zu tiefer Spannung. Der schaltet leider eben auch die Masse (ist auch ein N-MOSFET drin). Ausserdem ist er nicht stark genug für die ganze Last. Deshalb Q1. Das ist ein Hella Solid State -Relais mit 30A wird aber auch über die Masse geschaltet. Deshalb hängt das Gate dort am Load- (Minus x Minus = Plus) Das schaltet dann eben den ersten "Kreis" 12V+. Das funktioniert auch wie es soll. Und zusammen mit seinen Verbrauchern sollte es eben auch Q2 schalten. Das tut's nun halt nicht da sich ein MOSFET nicht wie angenommen wie ein Kontakt verhält. Tja c'est la vie. Wenn nun ein N-MOSFET den Minus schaltet, schaltet denn ein P-MOSFET den 12V+? Oder mache ich wieder einen Denkfehler? Eine Variante ist ein DC/DC Wandler, welcher mir die Spannung auf dem Gate von meinem N-MOSFET erhöht. Ist leider auch Aufwendig. Danke für eure Meinung zur Nützlichkeit des P-MOSFET. Und danke auch dass sich so viele so schnell um mein Problem bemühen. Das finde ich ganz toll.
Pesche schrieb: > Mein Problem ist bloss, dass der Camper eine eherne Hülle hat. Und was > gibt es da einfacheres als jeden Verbraucher möglichst kurz aufs Blech > als Masse zu ziehen. Die Karre ist leider nicht neu. Und wenn ich das > umbauen will ein riesen Aufwand. (Inneneinrichtung rausreissen und so). > Also muss ich den 12V+ schalten können, weil das eben auf ein > Verteilbrett mit Stecksicherungen geht. Batterie ist übrigens nur eine. > Bloss das Sicherungsbrett ist geteilt. Ich vermute wegen der maximalen > Last pro Zuleitung. Wäre besser, ein Relais zu nutzen... Mani
P-Kanal ist grundsätzlich besser beim Schalten von + (abgesehen von dessen typischerweise höherem Einschaltwiderstand Ron). Allerdings hat der umgekehrte Logik - Source liegt an +, und er schaltet ein, wenn man dessen Gate negativer als dessen Source macht (die effektive Gatesppannung bezieht sich ja immer auf Source). Also Gate Richtung Masse ziehen schaltet den ein.
N-Kanal-Mos-Fet in der +Leitung schalten geht nur dann, wenn die Gatespannung um einige Volt höher ist als die normale Betriebsspannung. Deshalb wäre eine spezielle Ansteuerung der Gate´s notwendig. Darum Relais! Oder P-Kanal Mos-Fets! Gruß Mani
Hallo zusammen war gerade etwas am Arbeitsplatz beschäftigt. @Mani: Relais passt mir nicht wirklich. Ich habe das drin gehabt, das saugt leider relatv viel Strom. Deshalb habe ich mir ja auch die Bastlei mit dem MOSFET angetan. @Jens; Tönt ja schon besser. Der Ron ist mir nicht so wichtig ist ja immer noch im mOhm Bereich. Das mit dem Einschalten gefällt mir allerdings schon weniger. Versteh ich das richtig, wenn ich an Source 12V+ habe und an Gate 0V dann schaltet das Ding durch und ich habe einen Stromfluss von Source nach Drain? Das wäre dann wieder nicht was ich brauche. Wenn ich noch ne einfache Frage stellen darf: Wie Mani gesagt hat nimm ein Relais. Mit welcher Leistungselektronik kann ich ein Schliesserrelais ersetzen? Das heisst ich habe eine Spule und die wird von 12V+ erregt und schliesst einen Kontakt, so dass der Strom von Plus via den Kontakt zum Verbraucher und schliesslich zum 0V fliesst?
So wie es da http://www.sprut.de/electronic/switch/pkanal/pkanal.html erklärt ist müsste es doch gehen? oder nicht? Ich interpretiere das so, dass ich in mein Signal an Gate einen Spannungsteiler einbaue, damit Gate nur 2V hat wenn es schalten soll und 0V damit er sperrt.
Ach nein geht doch nicht. Wenn Mann bloss lesen würde. Das Bild ist irgendwie missverständlich. Ist wohl wieder die Differenz gemeint. Also das funktioniert so nicht. Ich befürchte da bleibt bloss der N-MOSFET mit DC/DC Wandler am Gate um die Spannung am Gate höher zu trimmen als an Drain, damit der voll durch schaltet. Das ist wohl das einzige was einem potentialfreien Kontakt am Nächsten konnt.
Also, aus Deinem Gebilde werde ich nicht schlau. +/- Solar ist ein Eingang für das PV-Modul Bei angegebenen 7A wahrscheinlich "Shunt-Regler" +Solar geht über R3 an Anschluss 7 (Basis des Transistor-Relais? Deine zwei Leds haben die Bezeichnung 1N914? Wären normale Dioden... 80 K als Vorwiderstand ? Dann würden Deine Leds schon bei 0.0001 A, sprich 0,1 mA schon leuchten Bitte erkläre mal, was willst Du genau bezwecken? Gruß Mani
Extra für den Einsatz in KFZ gibt es reihenweise smart high side Switches wie http://www.infineon.com/cms/de/product/power/smart-low-side-and-high-side-switches/smart-high-side-switch-profet-tm/channel.html?channel=ff80808112ab681d0112ab69e2d40357 und http://www.st.com/web/en/catalog/sense_power/FM1965/CL2148/SC1037 oder http://www.irf.com/product/Automotive-Products-Automotive-Intelligent-Power-Switches-Automotive-IPS-PWM-High-Side-Switches/_/N~1nje2a Die lassen sich je nach Modell entweder mit Logiksignalen oder wie ein P-MOSFET ansteuern, funktionieren wie-auch-immer (muss man sich nicht drum kümmern) und schützen sich noch vor Überstrom und Übertemperatur. Gibt's sogar bei Reichelt... BTS432
Ooouu Mann, weshalb habe ich bloss nicht von Anfang an nach sowas gefragt. Und kostet nicht mal die Welt. Leute ich denke das war's. MaWin du bist ein Universal-Genie. Jetzt fahr ich erstmal in den Urlaub. Natürlich mit dem Camper (und hoffe dass mir die Batterie nicht stirbt) und nachher werde ich mir die Links von MaWin noch genauer anschauen. Danke Mani für deine Mühen. Ein richtiges Schema das jemand versteht der nicht in meinen Kopf (und Camper) sieht werde ich wohl nie hinbekommen. Die Bauteile welche ich da verbaut habe, habe ich aus einem verfeuerten Solarregler rekuperiert. Da bleibt die Logik wohl auf der Strecke. Die LED sollen ja bloss anzeigen dass die FET's geschaltet haben. Ich habe ja vorher nicht gewusst dass die sich wie Wiederstände verhalten können. Und das zeigen die LED so natürlich nicht. Ist im Moment auch egal. Ich bin aber guter Hoffnung, dass sich mein Problem erledigen wird. Ich wünsche allen frohe Ostern. Und hoffe natürlich dass ich euch nicht mehr weiter belästigen muss. Danke noch mal für alles.
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